Mon Aug 15 19:54:03 CEST 2022 | Dynamix | Kommentare (10) | Stichworte: 4, Caprice, Chevrolet, Sheriff;
Ain't no rest for the wicked!
Nachdem der große Batzen in Form von Benzinpumpe und dem ganzen Rest der Lenkung, den man noch nicht auf Links gedreht hatte, erledigt war gab es da noch die Sache mit der Lichtmaschine. Die Werkstatt sagte ja das die schon klappert und mittelfristig getauscht gehört. Da ich mein Glück kenne und das, wie bereits erwähnt, gut in Heimarbeit erledigen kann nahm ich mir heute Abend die Zeit für den Tausch. Gut für mich ist, dass man an die Nebenaggregate bei den Motoren relativ gut herankommt. Und gerade die Lichtmaschine springt einen geradezu an. Da ist nichts verbaut oder versteckt. Also keine Gemeinheiten wie Aggregate die zwischen Feuerwand und Motorblock stecken oder 150 andere Einzelteile die man vorher zur Seite schaffen muss. Die Reparatur bekommt jeder mit zwei linken Händen hin!
Auch wenn die Reparatur an sich denkbar einfach ist, so muss man bei den Teilen doch auf gewisse Dinge achten. Beim Caprice gab es mehrere Lichtmaschinen. Police Package Autos haben die "große" 140A Lichtmaschine bekommen, die zivilen Versionen haben schwächere Generatoren. Da muss man bei der Bestellung ganz genau hinschauen um nicht die Falsche zu bestellen. Dazu kommt, dass sich die Montage ein winziges Bisschen unterscheidet, abhängig vom Lichtmaschinentyp.
Zuerst muss die Batterie abgeklemmt werden, da die Lichtmaschine Dauerplus hat. Danach wird der Keilriemen entspannt und der Riemen vom Pulley der Lichtmaschine gehoben. Ist das erledigt, kann man sich an die Verschraubung der Lichtmaschine machen. Zuerst löst man die Mutter am oberen Befestigungspunkt. Hier ist auch der Unterschied zu den kleineren Lichtmaschinen weil die diese Kontermutter nicht haben. Danach lässt sich die Schraube an der Lichtmaschine lösen. Die nächste sitzt am unteren Ende und hängt an einer der Haltestangen. Diese ist relativ lang, also muss man entsprechend länger schrauben. Zu guter Letzt, kommt die Schraube an der hinteren Seite der Lichtmaschine an die Reihe. Hier wird es etwas fummelig weil hier der Kühlerschlauch im Weg steht. Aber mit einer kleinen Ratsche und einer entsprechenden Verlängerung kommt man da durch.
Jetzt sollte sich die Lichtmaschine schon aus Ihrem Halter ziehen lassen. Danach löst man die Mutter des Minuskabels. Zum Schluss zieht man noch den Stecker ab der am unteren Ende der Lima steckt. Jetzt hat man die alte Lichtmaschine in der Hand.
Jetzt das Ganze wieder rückwärts! Hier gilt es zu beachten, dass die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden! Die Schraube am oberen Halter wird mit 25 NM angezogen. Die dazugehörige Mutter mit 50 NM. Die Schraube welche die Lichtmaschine mit der Haltestange am Motor verbindet wird wieder mit 25 NM angezogen. Die untere Schraube des Halters wird dann wieder mit 50 NM angezogen. Danach wieder den Riemen vernünftig auf die Riemenscheibe hieven und die Batterie wieder anklemmen. Das ganze hat dann ganz entspannt eine gute Stunde gedauert, incl. zusammensuchen von Werkzeug, weil der Kram über zwei Garagen verteilt war und experimentieren welche Werkzeugkombi am besten passte
Stunde der Wahrheit: Also Motor an und schauen was die Lichtmaschine macht. Was zuerst auffiel: Stille! Das Leerlaufgeräusch war jetzt deutlich sonorer als vorher, kein klackern, klappern, nichts. Da merkt man erst wie präsent das klackern der alten Lichtmaschine war. Da musste ich dann doch mal ein bisschen Drehzahl geben um mich von dieser himmlischen Stille zu überzeugen. Hach, so leise kenne ich das Auto gar nicht Herrlich!
Da der Sheriff eine Anzeige hat welche die Ladespannung anzeigen kann, musste ich hier nicht mit einem Multimeter nachmessen. Laut Anzeige liegt die Ladespannung im grünen Bereich, die Lichtmaschine sollte also vernünftig laufen Zumindest technisch bin ich damit erst einmal durch. Damit war ich zwar immer noch nicht zu 100% durch, aber das wird dann Gegenstand der nächsten Geschichte.
To-Do Liste
|
Mon Aug 15 19:59:48 CEST 2022 | ElHeineken
So Geräusch-Sachen sind immer ungemein befriedigend
Mon Aug 15 20:01:44 CEST 2022 | Dynamix
Ich war eher überrascht wie groß der Unterschied ist. Ich schmeiß die Karre an und denke nur "hier stimmt doch was nicht, der Hobel ist plötzlich so leise" Vorher war da dieses ständige klackern und die Lima hat auch schon ein wenig gesungen. Jetzt läuft die völlig ruhig. Da freut man sich ja schon fast auf die erste Probefahrt
Tue Aug 16 09:04:30 CEST 2022 | Goyoma
Sehr cool! Vielleicht mache ich die auch mal pro-forma. Klackern von einem der Nebenaggregate habe ich auch noch zu untersuchen und nach ersten Untersuchungen und Geräuschabgleichen kommt die LiMa hier auch gut hin.
Sag mal, hast du den Riemen einfach nur mit dem Drehmomentschlüssel am Riemenspanner entspannt, mehr nicht, ja? Spannt der in "Schritten" oder machst du das nach Gefühl? Oder hat der nur zwei Stellungen, Locker und Fest? Nicht dass ich hier den Riemen irgemdwie überspanne oder Ähnliches wenn ich die Arbeiten durchführe ^^
Wahnsinn was da schon alles am Sheriff passiert ist wenn ich mir die Tabelle ansehe. Grandios
Tue Aug 16 10:45:42 CEST 2022 | Dynamix
Im Grunde kannst du alles mögliche zum entspannen nehmen, solange es nen Hebel und nen 3/8 Zoll Vierkant hat. Ich habe mir mal ein extra Riemenspanner Werkzeug für sowas besorgt.
Der Spanner ist gefedert, hat also in dem Sinne keine Schritt für Schritt Rastung. Ich ziehe den Spanner immer soweit das ich den Riemen bequem abziehen kann.
Wed Aug 17 21:22:25 CEST 2022 | Dynamix
Habe dann gestern Abend auch noch die große Probefahrt gemacht. Da ich nach gut 100 km immer noch nicht liegen geblieben bin, gehe ich davon aus das die Lima funktioniert Schönes Nachtbild gabs auch dazu
(198 mal aufgerufen)
Wed Aug 17 21:27:44 CEST 2022 | ToledoDriver82
Sehr schön... Operation gelungen
Wed Aug 17 21:31:43 CEST 2022 | Dynamix
Denke auch, die Ladeanzeige war auch wie festgetackert irgendwo zwischen 13 und 14V. Ich hatte während der Fahrt auch einige Verbraucher an und Zwischenstopps gab es auch zwei, da zieht es ja auch nochmal Strom aus der Batterie. Wenn er dann wieder normal startet und während der Fahrt nicht ausgeht sollte das auch längerfristig halten
Fri Aug 19 20:30:15 CEST 2022 | Lumpi3000
Im Twingo ist das der E-Motor
Fri Aug 19 20:30:53 CEST 2022 | Dynamix
Möglich
Sat Aug 20 16:20:09 CEST 2022 | Badland
Falscher Artikel
Deine Antwort auf "Sheriff Tales: Möge der Saft mit dir sein!"