Wed Jun 24 09:48:40 CEST 2015 | Dynamix | Kommentare (21) | Stichworte: Caprice, Chevrolet, IV
Hello Petrolheads,
es war jetzt schon etwas länger still um den großen Blauen. Der Grund dafür war bis vor kurzem eher erfreulicher Natur, lief der Wagen doch bis auf das Leerlaufproblem die letzten Monate eigentlich ganz manierlich. Die Betonung liegt allerdings auf "lief". Vor kurzem hats die Benzinpumpe dahingerafft. Leider ein bekanntes Problem in dem Alter. Zumindest macht der Caprice hier seinem Ruf wieder alle Ehre: Entweder geht es in der Werkstatt noch kaputt oder vor der Haustür, so das man nicht irgendwo in der Pampa strandet Bei mir ist leider letzteres der Fall, aber wenigstens steht er vor der Tür fürs erste sicher
Was also tun? Mein Glück im Unglück ist das ich den Tankgeber eh auf meiner To-Do Liste habe und da man diesen in einem Teil incl. der Benzinpumpe bekommt habe ich einfach eine passende Pumpe incl. Schwimmer auf meine Einkaufsliste aufgenommen. Da die Aktion mit der Pumpe eh schon nicht ganz billig wird, habe ich beschlossen gleich den berühmten Rundumschlag zu starten und die fehlenden Teile gleich mit zu bestellen
Dafür habe ich jetzt auch wirklich zu 90% alle mir fehlenden Teile auf einen Schlag abgefrühstückt Da hätten wir unter anderem folgende Teile:
Klimakompressor
Dieser hatte sich letztes Jahr während einer Tour auf der Autobahn verabschiedet. Eigentlich war es auch nur die Kupplung, aber ohne Kupplung kann der Kompressor halt nicht arbeiten. Ergo: Kommt neu! An einem 23 Jahre alten Klimakompressor rumfrickeln lohnt eigentlich nur wenn man sowas wieder komplett aufbereiten kann. Kann ich aber nicht Meine Wahl fiel hier auf den originalen von ACDelco, das sollte also ziemlich risikolos sein Ich mache 3 Kreuze wenn der wieder läuft, schließlich ist so eine Klimaanlage in so einem großen Auto bei 30°c und aufwärts ein echter Segen
Antenne
Die elektrische Antenne hatte sich Ende letzten Jahres pünktlich nach dem Ringtreffen verabschiedet. Ärgerlich, vor allem weil die E-Antenne incl. des Motors mit gut 150$ netto ziemlich happig angepreist ist, aber was macht man nicht alles für sein geliebtes Auto Auch hier habe ich wieder zu einem originalen Delco Teil gegriffen da ich nicht sicher war ob die anderen Antennen passen würden. Beim Delco Teil war wenigstens der richtige Option Code in der Beschreibung. Ergo, auch hier wieder kaum Risiko
Benzinpumpe incl. Tankgeber
Wie schon erwähnt hat sich die Pumpe verabschiedet. Blöd, aber das Auto ist 23 Jahre alt da kommt sowas schon einmal vor! Da in der Pumpe auch der Tankgeber mit drin ist, kann ich hier gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Den Tank hätte man für beide Aktionen so oder so rauswerfen müssen, also machen wir das gleich alles in einem Abwasch Sicherheitshalber hab ich bei der Gelegenheit noch einen zusätzlichen Strainer (keine Ahnung was es ist aber ich brauche es anscheinend ) dazu bestellt. Dieser ist zwar bei der Pumpe inclu. aber beim Einbau geht wohl immer einer kaputt weswegen es wohl gut ist einen auf Reserve zu haben Mit 5€ finanziell gerade noch verschmerzbar Die Pumpe incl. des Gebers ist natürlich entsprechend teuer aber dafür hat man auch gleich das komplette Ding an der Hand. Zudem wäre ich bei jedem anderen Auto nicht wirklich billiger weggekommen. Die Pumpe stammt in diesem Falle von Delphi die meines Wissens noch irgendwie mit GM verbandelt sind. Sollte also alles passen
EGR Ventil
Das EGR Ventil hat scheinbar die Winterpause nicht so gut vertragen. Dieses klemmt mehr oder weniger offen was zu einem unerträglich hohen Leerlauf führt. Ein unhaltbarer Zustand der natürlich abgestellt werden muss. Auch hier hab ich wieder auf ein Delco Teil zurückgegriffen. Mit knapp 60$ zwar deutlich teurer als die Alternativprodukte, allerdings hätte das Shipping den Preisvorteil der anderen 3 mal aufgefressen womit ich am Ende teurer weggekommen wäre. Das ist der Tribut an das Lagerhaussystem von Rockauto
Zündkabel
Da ich als treusorgender Lebensabschnittsgefährte mich auch um das Auto meiner besseren Hälfte kümmere habe ich für den Sheriff die neuen Zündkabel bestellt.Das kam vom Versand her deutlich billiger diese über meine Bestellung rüberzuholen und so sparen wir am Ende beide Geld. Da hier wieder das Lagerhaussystem von Rockauto gnadenlos zugeschlagen hat, habe ich mich für einen Satz stinknormaler Originalkabel von Delco entschieden. Damit läuft er am Ende vermutlich eh deutlich besser als mit dem ganzen billigen Pseudoperformancekram.
Bremsbeläge
Die hatte ich mir mal für vorne auf Reserve bestellt. Wie ich mein Glück kenne sind die Dinger genau dann verschlissen wenn ich Sie nicht da habe Da diese jetzt auch schon gut 10.000km auf der Uhr haben werden diese bei Gelegenheit kontrolliert. So sieht man auch ob mit der Bremse vorne wirklich alles ok ist.
Handbremsseile
Die letzten Seile haben leider nicht gepasst. Neue Seile liegen bereits bereit und ich hoffe das auch diese Baustelle bald abgestellt werden kann. Das parken ohne Handbremse geht mir mittlerweile tierisch auf den Senkel!
Layflat Emblem (Flaches Haubenemblem)
Eine kleine Sonderstellung nimmt das Emblem ein So eins hatten wir ja letztes Jahr schon ergattert, allerdings bin ich bei meiner Teilesuche noch einmal über eins dieser Logos gestolpert. Was bei diesem Emblem bemerkenswert ist, ist die Tatsache das dieses keinerlei Produktionsfehler aufweist. Durch die filigrane Schrift in dem Logo kommt es oftmals vor das Teile der Schrift nicht 100%ig richtig ausgestanzt sind. Da diese Teile zudem viel zu selten sind (merke, Trimteile sind super selten und Layflat Embleme sowieso ) um Sie nicht zu horten, habe ich zugeschlagen Vielleicht läuft mir in Zukunft noch ein passender Caprice über den Weg an dem ich dieses Logo montieren könnte
Was fehlt noch?
Viel fehlt eigentlich gar nicht mehr. Die Renovierung der hinteren Bremse schiebe ich schon seit dem Kauf vor mir her. Wirklich nötig ist Sie noch nicht, allerdings haben die Trommeln in den letzten Jahrzehnten schon deutlich gelitten. Diese werde ich wohl innerhalb der nächsten 1-2 Monaten hier in D besorgen. Der Tausch ist nicht schwer und neue Beläge liegen ja auch schon länger bereit
Der Rest besteht eigentlich nur aus Kleinigkeiten. Wenn die Gasanlage raus ist, brauche ich wohl eine neue Tachoblende da ich mir sicher bin das mich das Loch was beim Ausbau des Schalters der Gasanlage entsteht ziemlich nerven wird. Sollte ich aber über Kontakte auftreiben können
Ein Thema das ich auch noch dieses Jahr angehen muss ist das Thema Hohlraumkonservierung! Das wird aber vergleichsweise einfach Da werde ich mal ein paar Dosen Fluidfilm besorgen und ab dafür. Der Sheriff bekommt bei der Gelegenheit auch mal eine Behandlung mit dem Zeug
Damit dürften die meisten Baustellen dann auch endgültig erledigt sein, vorausgesetzt da kommen spontan keine neuen dazu
Mir sei an dieser Stelle mal wieder eine Übersicht der bereits erfolgten Reparaturen erlaubt:
Gemacht:
- Bremsen incl. Belägen und Radlager - Innenspiegel neu montiert - Lampe im Innenraum erneuert - Deutsches Handbuch besorgt, da das alte fehlte - Stoßdämpfer hinten - "Neues" Originalradio besorgt und eingebaut! - Hintere Fensterheberrollen erneuert - Fehlende Trimteile besorgen und montieren
Noch zu machen:
- Bremse hinten: Die Teile sind soweit alle da. Da das Problem mit der Handbremse immer noch besteht, habe ich mal wieder einen neuen Satz Seile bestellt. Die Beläge sind ebenso schon da. Eigentlich fehlen die Trommeln, aber die stelle ich erst einmal hinten an. Habe diesen Monat schon mehr als genug Geld für Teile rausgehauen und man will das Budget ja nicht überstrapazieren
- Hohlraumkonservierung: Das werde ich wohl dieses Jahr endlich mal angehen.
- Spinnende Spritanzeige reparieren/Spritpumpe erneuern: Neuteil liegt schon bereit.
- Hupe an Ihren angestammten Platz bugsieren: Steht erst einmal ganz weit hinten an.
- Elektrische Antenne reparieren: Antenne liegt bereit.
- Scheinwerferreinigungsanlage reparieren: Da brauche ich scheinbar nur ein neues Rückschlagventil. Das erfordert aber noch ein wenig Teilerecherche. Ob es der Rest noch tut, muss ich dann mal überprüfen wenn die ganzen Leitungen wieder angeschlossen sind.
Wie man sieht bis auf die Spritpumpe und die Handbremse alles nichts wildes Wenn ich damit (hoffentlich dieses Jahr noch) durch bin, kann ich mich endlich mal der Kosmetik widmen. Es gibt da die ein oder andere kleine Roststelle an der Karosserie die ich gerne rechtzeitig behandeln lassen würde. Danach steht der Wagen zwar nicht perfekt, aber dafür richtig gut da |
Wed Jun 24 10:33:14 CEST 2015 | PIPD black
The fast and the furious:New PartsWed Jun 24 10:33:49 CEST 2015 | Dynamix
War das nicht "original parts"?
Wed Jun 24 10:41:52 CEST 2015 | PIPD black
Ist doch Latte, so hat's (mir) besser gefallen. Künstlerische Freiheit halt.
Deine Denksansätze kommen mir bekannt vor: "Besser haben als brauchen".
Wed Jun 24 10:50:46 CEST 2015 | Dynamix
Autoteile sind bei mir ne ganz schlimme Sache. Das was für Frauen Schuhe und Klamotten sind, sind für mich Autoteile und Automemorabilia
Wed Jun 24 13:45:44 CEST 2015 | Spiralschlauch51599
Hey ich hab auch von Schuhe auf Autoteile umgesattelt^^
Wed Jun 24 13:53:35 CEST 2015 | Zarrooo
Immer wieder schön, von Deinen beiden Dicken zu lesen.
War die elektrische Antenne bei Dir wirklich komplett hin? Normalerweise reißt/bricht da doch nur die Kunststoff-Seele (gibt's bei AntennaMastsRus für $30).
Wed Jun 24 13:59:34 CEST 2015 | Dynamix
Das Problem mit der Antenne ist das diese aus irgendeinem Grund nur noch hochfährt und das auch tut wenn die Zündung aus ist Man kann Sie im Gegenzug aber nicht mehr runterfahren, nicht mal unter Gewaltanwendung. Hatte mich bezüglich des Problems schlau gemacht und die einhellige Meinung war: Wenn dir das passiert, kauf gleich ne neue
Wed Jun 24 22:34:46 CEST 2015 | Duftbaumdeuter12122
Das kannte ich noch nicht: Teile kaufen, bevor ein Auto auch nur in Aussicht ist (Emblem)...
Auf die Idee muss man auch erst mal kommen :-)
Wed Jun 24 22:43:01 CEST 2015 | PIPD black
So fängt' s an.
Wed Jun 24 22:55:33 CEST 2015 | Dynamix
Das Logo kann ich notfalls für meinen Blauen gebrauchen, der hat das gleiche
Ich konnte einfach nicht widerstehen weil das Logo dazu noch nett anzuschauen ist
Thu Jun 25 06:46:24 CEST 2015 | PIPD black
Kannst das nicht über das Loch in der Armaturentafel pappen?
Thu Jun 25 07:23:14 CEST 2015 | Dynamix
Dafür müsste ich es ja noch vergrößern
Thu Jun 25 07:54:56 CEST 2015 | PIPD black
Ausreden....alles nur Ausreden.
Kaputt isses doch eh.
Thu Jun 25 08:10:14 CEST 2015 | Dynamix
Muss man es deswegen noch mehr kaputt machen?
Thu Jun 25 08:20:17 CEST 2015 | PIPD black
Das muss man abwägen.
Wenn es hinterher besser aussieht, dann ja.
Wenn nicht, dann nicht.
Hab ja kein Plan, wie das da überhaupt aussieht und ob es dahin paßt.....sowohl größenmäßig als auch optisch.
Das Auge isst ja schließlich mit.
Thu Jun 25 09:09:15 CEST 2015 | Spiralschlauch51599
Da gibts nix abzuwägen.
Das Auto muss für uns im Originalzustand bleiben und da werden keine Löcher vergrößert und Kram reingeklebt oder sonstwas dran gemacht.
Thu Jun 25 09:37:43 CEST 2015 | PIPD black
Schon gut schon gut.....
Thu Jun 25 09:45:43 CEST 2015 | Spiralschlauch51599
War ja auch von mir net bös gemeint.
Thu Jun 25 09:57:28 CEST 2015 | PIPD black
Ich hab das schon verstanden.
Sat Jun 27 15:13:18 CEST 2015 | Dynamix
Seit Donnerstag ist der Wagen auch endlich in den Gefilden des Meisters. Da steht er schon einmal besser als vor meiner Haustür Mit der Diagnose Spritpumpe hab ich wohl goldrichtig gelegen. Wir hatten das Ganze mal schnell geprüft und Saft kommt an, damit fallen Sicherungen bzw. das Spritpumpenrelais aus. Die Pumpe ist damit definitiv hin.
Naja, alles halb so wild Der Transport hat wunderbar geklappt, besser hätte er gar nicht laufen können
Sun Jun 28 01:33:57 CEST 2015 | Paul121
Na dann hoff ich mal dass alles glatt geht und du den Wal bald wieder hast
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