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Fri May 03 13:32:48 CEST 2019    |    Hikkamonster    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: bulli-halle, sambabus, volkswagen, volkswagen bulli, volkswagenmuseum, volkswagen oldtimer, volkswagen transporter t 1, volkswagen typ 2, vw bulli, vw bus, vwn, vw-oldtimer, vw samba, vw sambabus, VW t 1, vw transporter, zeithaus autostadt

Die erste Ausführung des Volkswagen-Busses ist auch als begehrter Oldtimer immer noch ein… Spassmobil
Die erste Ausführung des Volkswagen-Busses ist auch als begehrter Oldtimer immer noch ein… Spassmobil

Im Jahre 1950 begann die Erfolgsstory des VW-Kleinbusses.

 

Vergangenen Sonntag, am 28. April 2019, waren wir mit unserer neugierigen Kamera auf dem zweijährlich stattfindenden Oldtimer-Treffen der aktiven VW-Freunde Gümmer in Seelze bei Hannover auf Motivjagd unterwegs.

 

Neben einigen besonders schönen US-Oldtimern aus den 1950ern, fiel uns der hier im ersten Foto gezeigte VW-Bulli T 1 im auffällig bunt lackierten Hippie-Stil ins Auge. Da wurden Erinnerungen wach!

 

Viva Mexico – das besondere VW-Hippiebus-Erlebnis des Autors und Globetrotters Helmut Möller:

 

Im Februar/März 1976 hielten wir uns für fünf Wochen im wilden Mexico auf. Unsere freihändig vor Ort organisierte Rundreise absolvierten wir überwiegend mit lokalen Überlandbussen.

 

Über einige hundert Kilometer der abenteuerlichen Fahrt hinweg, bekamen wir aber auch einen Lift mit einem eben solchen Hippiebus der ersten VW-Busgeneration, der von drei ausgeflippten, aber taffen US-Mädels durch die Pampas gesteuert wurde, bis wir im tiefsten tropischen Regenwald von Chiapas in der geheimnisvollen antiken Pyramidenstadt der Mayas Palenque landeten.

 

Eine unvergessliche Erinnerung ...damals war's, als wir noch jung und morgenschön waren. Heute sind wir nur noch schön und immer noch begeisterte Fans des ersten VW-Busses, der offiziell als VW-Typ 2 geführt wurde, aber dann nur noch nach dem ersten Transporter VW T 1 gerufen wurde.

 

Der so farbenfroh abgebildete Volkswagenbus der ersten Generation scheint eine Sonderausführung des VW-Werks für Jäger und Sammler gewesen zu sein. Erkennbar an den ausstellbaren Frontscheiben und einer stärkeren Stoßstange. Horrido!

 

Desweiteren zeigen unsere Aufnahmen einen VW-Bus aus der Sammlung von Volkswagen Nutzfahrzeuge, der vor der VWN-Bullihalle in Hannover-Linden stand.

 

'Samba', das Achtsitzer-Sondermodell des VW Typ 2, des ersten Volkswagen Bullis T 1.

 

Es folgt der legendere Volkswagen Sambabus, von dem wir zuerst das Modell 1954 mit schmaler Heckklappe, dreiundzwanzig Fenstern und stilgerecht mit einem Westfalia-Anhänger gleicher Zeitepoche zeigen.

 

'Samba, Samba!'... als nächstes erleben Sie hautnah das 'Achtsitzer-Sondermodell' der ersten Ausführung mit einer kompletten Campinbg-Ausstattung - ein Freizeit-Genuss in höchster Vollendung.

Von uns entdeckt in Ferlach, Kärnten, im Angesicht der zerklüfteten und düsteren Karawanken.

 

Als letztes sehen Sie einen VW-Sambabus des Jahres 1966 der im Zeithaus der Autostadt in Wolfsburg ausgestellt ist, mit breiterer Heckklappe unjhd mit 'nur' noch dreiundzwanzig Fenstern.

 

Pure Liebeserklärungen...die internationalen Spitznamen des VW-Busses/Transporter

 

  • VW-Bulli – das ist die beliebteste Namensgebung in Deutschland.
  • Brick ( Ziegelstein), Cucumber ( Gurke ), Fat Chick ( Dickes Mädel ) oder Splitty – im englischen Sprachraum.
  • Rugbrød ( Graubrot ) – Dänemark.
  • Junakeula ( Zugfront )- Finnland , entsprechend der Front alter finnischer Loks.
  • Pão-de-Forma ( Brotlaib ) – Portugal.
  • Velha Senhora ( alte Dame ) – Brasilien.
  • Combi Asesina ( Mörder-Kombi ) – Peru, vom Fahrstil der Fahrer in Lima.
  • Min bao che, Brotauto ( wg. der Form ) – China.

 

Warum der VW-Bulli bei uns nun ‚Bulli‘ heisst, ist nicht mehr zu klären. Vielleicht, weil er damals als ‚bullig‘ bezeichnet wurde, oder… vielleicht doch eine rasante Abkürzung aus ‚Bus und Lieferwagen‘.

 

Einige Daten zum VW-Motor, wie er von 1949 bis 1953 im Volkswagen T 1 zum Einsatz kam:

  • Vierzylinder-Boxer, zweiteiliges Kurbelgehäuse aus Magnesium-Legierung, Grauguss-Einzelzylinder und Leichtmetall-Zylinderköpfe
  • Hubraum 1.131 ccm – Bohrung x Hub 75 x 64 mm
  • Leistung 25 PS bei 3300 U/min – Drehmoment6,8 mkg bei 2000 U/min
  • Vergaser Solex 28 PCI – Verdichtung 1 : 5,8
  • Ventile – hängend, Stoßstangen und Kipphebel, zentrale Nockenwelle

 

Alle technischen Einzelheiten sowie weitere exklusive Fotos des VW-Busses T 1 und seines Pendants, des VW Transporters, bieten wir auf unserer Oldtimer-Website Edle-Oldtiomer.de unter:

 

https://www.edle-oldtimer.de/volkswagen-transporter-t-1

 

Im Banne der Motoren – lebendige Automobilgeschichte… faszinierend fotografiert!

 

Der VW Typ 2 genannte VW-Kleinbus lief ab 1950 zuerst gemeinsam mit seinem Schwestermodell, dem VW-Transporter zusätzlich zum Volkswagen-Käfer im Volkswagenwerk in Wolfsburg vom Band. Schnell platzte das Wolfsburger Werk aus allen Nähten.

 

Im März 1956 wurde deshalb die Produktion von VW-Transporter und -Bus in das neu erbaute, 'Transporterwerk' am Mittellandkanal in Hannover-Stöcken verlegt.

 

Unsere reich bebilderte Reportage über die Jubiläums-Ausstellung im Historischen Museum Hannover

 

Die Bullibauer – 60 Jahre Transporter aus Hannover

 

können Sie ergänzend ebenfalls hier in unserem Blog 'edel-oldies' erleben. Klicken Sie doch einfach auf den Link!

 

Die Volkswagen-Heckmotor-Busse – Meilensteine in der Geschichte des Volkswagenwerkes!

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