• Online: 3.918

Edition82

Edition's Blog

Fri Jul 15 00:18:42 CEST 2011    |    Edition82    |    Kommentare (26)    |   Stichworte: CO, Grundeinstellung, Leerlauf, PF, Zündung einstellen, ZZP

So, ich habe es nun tatsächlich mal geschafft, meinen Motor einstellen zu lassen (Zündung, CO, Leerlauf).

 

Das ganze fand bei einem Boschdienst in Berlin statt.

 

Als ich meienen Golf gemäß Termin um 9Uhr brachte, sagte man mir, dass die Arbeiten leider erst am späten Nachmittag erledigt werden können - also ab nach Hause mit der U-Bahn..Serial hatte mich begleitet.

 

Gegen 17Uhr rief ich mal an, um mich nach dem Stand der Dinge zu erkundigen. "Der Mechaniker war noch dabei - rufe Sie mal inner halben Stunde nochmal an". Ok, ich rief also später erneut an und sprach mit dem Chef dort. Er sagte mir, dass da was nicht stimmen kann. Er gab mir den Mechniker nochmal.

 

Mechaniker: "Ich bekomme die Zündung partout nicht eingestellt..Haben Sie bei dem Wagen mal den ZR gewechselt?"

 

Ich: "Ja, gleich am Anfang..vergangenes Jahr im April..Wieso?"

 

Mechniker: "Da haut was nicht hin..das hab ich noch nie erlebt. Wenn Die NW auf OT steht, ist der 1. Zylinder nicht oben..da ist was verdreht"

 

Ich: "Ok, und nu?"

 

Mechniker: "Naja, ist ein Wunder, dass der läuft. Die Zündreihenfolge kann ja nicht hinhauen..Nockenwelle ist 180° verdreht."

 

Ich: "Naja, eigentlich läuft er ja ziemlich gut" (gemessen an "vergleichendem Fahren" neben Serials Gti..der ja nun deutlich mehr Leistung als ein Serien-PF hat)

 

Mechniker: "Naja, dann wurde wohl die Zündung an diesen Montagefehler angepasst. Ich werd mal versuche, ob ich das mal eben beheben kann."

Er hat dann den Ventildeckel abgenommen, den ZR entspannt und das ganze so hingedreht, wie es zu sein hat. Anschließend hat er dann die Zündung eingestellt..

 

Handy klingelt ne Stunde später:

Mechniker: "So, ist jetzt alles so wie es sein soll. Zündung anschließend auf exakt 6° vor OT. Aber irgendwie will der CO-Gehalt nicht unter 3% kommen..Da muss also noch irgenwo Falschluft reinkommen."

 

Da ich mit "lassen sie den Wagen mal hier, wir schauen uns das an" ja am Anfang des Jahres so fürchterlich schlechte Erfahrung gemacht hatte (einige Leser meines Krümmer-Threads werden sich vielleicht erinnern), schlug ich vor, meinen Golf abholen zu kommen und selbst nach dem vermeintlichen Leck zu suchen.

 

Ich komme mit Serial gegen 20:15 Uhr dort an..nur noch der Chef da, sonst kein Mensch.

 

Chef: "Hab jetzt grad nochmal ne Runde gedreht..Mensch, der verschluckt sich ja böse..Wie sind sie denn damit solange gefahren?"

 

Ich/wir: "Eigentlich hat er sowas nicht gemacht..Er kackt nur manchmal ab, wenn man die Kupplung tritt und verbraucht wie Sau..sonst zieht er sauber durch."

 

Chef: "Naja, machen Sie mal den Motor an."

Gestartet - läuft. Gas nimmt er total verzögert an, ist brummig..Plötzlich knallts beim Abtouren tierisch

aus dem Luftfilterkasten und ausm Auspuff. Wirklich richtig böse. Klang für Conni udn mich eigentlich nach arg verstellter Zündung..

 

Chef: "Nee, also die ist wirklich sowas von exakt auf 6° vor OT..daran kanns nicht liegen. Ach kommt, ich zeig Euch das mal." (Ja, so langsam waren wir dann schon beim "Du" angekommen.:)

Diagnose-Gerät mit Zündlichtpistole angeschlossen..Ich die Karre angeschmissen, auf 2500 U/min gehalten, während der Chef Serial zeigte, dass die Zündung astrein eingestellt ist.

 

Serial gibt mir das Signal zum Ausmachen..

Serial: "Ähm, der blaue Sensor ist ja noch angeklemmt..War der evtl vorhin beim Einstellen auch noch drauf."

 

Chef: "Ach Gott..Ich hatte das vorhin meinem Mechniker auch schon gesagt, aber dieser meinte dann, dass man den nur beim 16V fürs Einstellen abklemmen muss. Beim 8V nicht."

 

Also, Temperatur-Geber ab und das ganze nochmal von vorn..Und, wer hätte es gedacht - die Zündung stand völlig falsch.

 

Also ich dann doch mal die ausgedruckte Einstellanleitung ausm Auto geholt (hatte ich denen extra dagelassen, aber da hat scheinbar keiner reingeschaut.

 

Zündung nach Anleitung eingestellt..geber drauf: Karre läuft astrein.

 

Dann den CO nochmal versucht. Dem Chef erstmal gezeigt, dass der PF-Krümmer dann doch ein Röhrchen zum CO-messen vor dem Kat hat. (hatte von denen dort irgenwie keiner gesehen..ist bei meinem Golf aber auch arg verdeckt)

 

CO-Einstellen dauerte ca. ne halbe Stunde:)

 

Dazu muss ich sagen, dass sich dieser Boschdienst in der Tiefgarage des Hilton-Hotelts in Berlin befindet..Absauganlage hing nicht am Auspuff, sodass einem (also mir zumindest) dann schon langsam etwas komisch im Kopf wurde:) Der CO-Gehalt der Luft war auf jeden Fall anschließend auch schon ordentlich;)

 

Nachdem der Chef (dem man richtig angemerkt hatte, dass er das mit meinem Motor unbedingt hinbekommen wollte), Serial und ich mit dem CO-Gehalt zufrieden waren, fachsimpelten wir noch ne ganze Weile..(der Chef hatte mal einen Pirelli Gti:)) und standen alle 3 Kettenrauchend in der Werkstatt:)

 

Ansonsten wurden auch noch der Reihe durch die herumstehenden Autos in der Werkstatt thematisiert:

Da wären:

Sein etwas zerlegter CLS

Ein S6 Avant

Ein M55 AMG

EIn schwarzer Golf R (macht ja echt was her so'n Teil..bin ja eigentlich kein Freund von neuen Gölfen, aber das Gerät ist schon übel)

 

Getoppt wurde das aber noch von einem A8 in Langversion..Das gute Stück gehört dem Chef von Thyssen-Krupp, ist gepanzert und wiegt insgesamt 4,5Tonnen! :D:D:D Wenn man da durch die Seitenscheiben schaut, wird man bekloppt..Das sieht aus, als würde man durch den Boden eines guten Whisky-Glases gucken. Einmal Tür auf- und zumachen durften wir auch. Alter Schwede..Die Beifahrertür wiegt bestimmt 200kg.

 

 

Resumée:

Der Golf läuft wie vorher, evtl sogar ein klein wenig schlechter. Verbrauch wird sich in den kommenden Tagen zeigen.

 

Das Problem, dass er mir ständig ausgeht, bzw der LL arg schwankt und sich dann erst nach ein paar mal Auf- und Abtouren wieder fängt und manchmal auch ausgeht, wenn ich die Kupplung trete, war noch immer da.

 

Nun habe ich gestern mal wieder Ewigkeiten in der MT-Suche geforscht und einen Thread gefunden, in dem geraten wurde, einfach mal den blauen Stecker abzuziehen und dann den LL an der DK ein wenig hoch zu schrauben.

 

Das hab ich nun gemacht (die Schraube an der DK ca eine Umdrehung raus), blauer Stecker wieder drauf und siehe da - Problem gelöst und LL dennoch bei ca. 900 U/min.

 

 

Bestens:)

 

 

@ZR/NW:

Da hatte also tatsächlich mal der Vorbesitzer des Golfs diesen Fehler eingebaut, und anschließend den Verteiler auf diesen Fehler angepasst. Beim Wechseln des Zahnriemens ist mir das dann natürlich nicht aufgefallen, da die Markierungen ja dennoch passten.

 

Danke fürs Lesen dieser Story:)

 

Grüße!

Edition

 

(1-2 Bilder folgen noch..Leider in recht mieser Qualität:()


Sat Jun 25 02:47:51 CEST 2011    |    Edition82    |    Kommentare (2)

Testfahrzeug VW Golf 2 (19E) 1.8
Leistung 107 PS / 79 Kw
Hubraum 1781
HSN 0600
TSN 664
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 235000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 4/1990
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Edition82 3.5 von 5
weitere Tests zu VW Golf 2 (19E) anzeigen Gesamtwertung VW Golf 2 (19E) (1983 - 1992) 3.5 von 5
Fahrzeugtest ansehen

Mon May 30 19:27:30 CEST 2011    |    Edition82    |    Kommentare (26)    |   Stichworte: Golf, II (19E), VW

Rallye-Front mit Grillspoiler oder ohne?

Hallo Leute!

 

Nachdem die Rückleuchten-Umfrage neulich wirklich sehr hilfreich für mich war, wollte ich nun gern nochmals um Eure Meinungen bitten.

 

 

Ich habe vor, demnächst endlich meine Rallye-Front zu montieren und bin mir nun absolut nicht schlüssig, ob ich eine Grillleiste verbauen soll oder nicht.

 

 

Achso: einen Grill mit Emblem habe ich leider nicht..

 

 

Danke für Eure Abstimmung:)

 

 

*Lichthupe*

 

Edition82


Thu Mar 31 00:09:03 CEST 2011    |    Edition82    |    Kommentare (61)

Schwarz-Rote oder Weiß-Rote Rückleuchten an meinem Golf?

Hi Freunde!

 

Ich bin schon seit längerem am überlegen, ob ich meiner vorhandenen schwarz-roten Rückleuchten gegen weiß-rote (natürlich nicht-klare) austauschen sollte. da ich letztere nicht besitze, kann ich auch keine Vergleichsbilder zeigen..daher wollte ich einfach mal nach Eurer Meinung dazu fragen.

 

Bei weiß-roten würde ich dann im Gegenzug auch weiße original-Blinker verbauen..

 

Bin gespannt, wie Ihr das seht:)

 

Gruß!

Edition

 

 

Solltet Ihr beides nicht gut finden, könnt Ihr gern Gegenvorschläge unterbreiten:)

 

 

 

Oben seht Ihr (einige kennen ihn ja eh schon), wie es momentan ausschaut.


Blogautor(en)

Edition82 Edition82

Volvo

 

Besucher

  • anonym
  • GTI-2
  • Mr.KroSsE