• Online: 1.307

Edition82

Edition's Blog

Fri Jul 15 00:18:42 CEST 2011    |    Edition82    |    Kommentare (26)    |   Stichworte: CO, Grundeinstellung, Leerlauf, PF, Zündung einstellen, ZZP

foto028
Foto028

So, ich habe es nun tatsächlich mal geschafft, meinen Motor einstellen zu lassen (Zündung, CO, Leerlauf).

 

Das ganze fand bei einem Boschdienst in Berlin statt.

 

Als ich meienen Golf gemäß Termin um 9Uhr brachte, sagte man mir, dass die Arbeiten leider erst am späten Nachmittag erledigt werden können - also ab nach Hause mit der U-Bahn..Serial hatte mich begleitet.

 

Gegen 17Uhr rief ich mal an, um mich nach dem Stand der Dinge zu erkundigen. "Der Mechaniker war noch dabei - rufe Sie mal inner halben Stunde nochmal an". Ok, ich rief also später erneut an und sprach mit dem Chef dort. Er sagte mir, dass da was nicht stimmen kann. Er gab mir den Mechniker nochmal.

 

Mechaniker: "Ich bekomme die Zündung partout nicht eingestellt..Haben Sie bei dem Wagen mal den ZR gewechselt?"

 

Ich: "Ja, gleich am Anfang..vergangenes Jahr im April..Wieso?"

 

Mechniker: "Da haut was nicht hin..das hab ich noch nie erlebt. Wenn Die NW auf OT steht, ist der 1. Zylinder nicht oben..da ist was verdreht"

 

Ich: "Ok, und nu?"

 

Mechniker: "Naja, ist ein Wunder, dass der läuft. Die Zündreihenfolge kann ja nicht hinhauen..Nockenwelle ist 180° verdreht."

 

Ich: "Naja, eigentlich läuft er ja ziemlich gut" (gemessen an "vergleichendem Fahren" neben Serials Gti..der ja nun deutlich mehr Leistung als ein Serien-PF hat)

 

Mechniker: "Naja, dann wurde wohl die Zündung an diesen Montagefehler angepasst. Ich werd mal versuche, ob ich das mal eben beheben kann."

Er hat dann den Ventildeckel abgenommen, den ZR entspannt und das ganze so hingedreht, wie es zu sein hat. Anschließend hat er dann die Zündung eingestellt..

 

Handy klingelt ne Stunde später:

Mechniker: "So, ist jetzt alles so wie es sein soll. Zündung anschließend auf exakt 6° vor OT. Aber irgendwie will der CO-Gehalt nicht unter 3% kommen..Da muss also noch irgenwo Falschluft reinkommen."

 

Da ich mit "lassen sie den Wagen mal hier, wir schauen uns das an" ja am Anfang des Jahres so fürchterlich schlechte Erfahrung gemacht hatte (einige Leser meines Krümmer-Threads werden sich vielleicht erinnern), schlug ich vor, meinen Golf abholen zu kommen und selbst nach dem vermeintlichen Leck zu suchen.

 

Ich komme mit Serial gegen 20:15 Uhr dort an..nur noch der Chef da, sonst kein Mensch.

 

Chef: "Hab jetzt grad nochmal ne Runde gedreht..Mensch, der verschluckt sich ja böse..Wie sind sie denn damit solange gefahren?"

 

Ich/wir: "Eigentlich hat er sowas nicht gemacht..Er kackt nur manchmal ab, wenn man die Kupplung tritt und verbraucht wie Sau..sonst zieht er sauber durch."

 

Chef: "Naja, machen Sie mal den Motor an."

Gestartet - läuft. Gas nimmt er total verzögert an, ist brummig..Plötzlich knallts beim Abtouren tierisch

aus dem Luftfilterkasten und ausm Auspuff. Wirklich richtig böse. Klang für Conni udn mich eigentlich nach arg verstellter Zündung..

 

Chef: "Nee, also die ist wirklich sowas von exakt auf 6° vor OT..daran kanns nicht liegen. Ach kommt, ich zeig Euch das mal." (Ja, so langsam waren wir dann schon beim "Du" angekommen.:)

Diagnose-Gerät mit Zündlichtpistole angeschlossen..Ich die Karre angeschmissen, auf 2500 U/min gehalten, während der Chef Serial zeigte, dass die Zündung astrein eingestellt ist.

 

Serial gibt mir das Signal zum Ausmachen..

Serial: "Ähm, der blaue Sensor ist ja noch angeklemmt..War der evtl vorhin beim Einstellen auch noch drauf."

 

Chef: "Ach Gott..Ich hatte das vorhin meinem Mechniker auch schon gesagt, aber dieser meinte dann, dass man den nur beim 16V fürs Einstellen abklemmen muss. Beim 8V nicht."

 

Also, Temperatur-Geber ab und das ganze nochmal von vorn..Und, wer hätte es gedacht - die Zündung stand völlig falsch.

 

Also ich dann doch mal die ausgedruckte Einstellanleitung ausm Auto geholt (hatte ich denen extra dagelassen, aber da hat scheinbar keiner reingeschaut.

 

Zündung nach Anleitung eingestellt..geber drauf: Karre läuft astrein.

 

Dann den CO nochmal versucht. Dem Chef erstmal gezeigt, dass der PF-Krümmer dann doch ein Röhrchen zum CO-messen vor dem Kat hat. (hatte von denen dort irgenwie keiner gesehen..ist bei meinem Golf aber auch arg verdeckt)

 

CO-Einstellen dauerte ca. ne halbe Stunde:)

 

Dazu muss ich sagen, dass sich dieser Boschdienst in der Tiefgarage des Hilton-Hotelts in Berlin befindet..Absauganlage hing nicht am Auspuff, sodass einem (also mir zumindest) dann schon langsam etwas komisch im Kopf wurde:) Der CO-Gehalt der Luft war auf jeden Fall anschließend auch schon ordentlich;)

 

Nachdem der Chef (dem man richtig angemerkt hatte, dass er das mit meinem Motor unbedingt hinbekommen wollte), Serial und ich mit dem CO-Gehalt zufrieden waren, fachsimpelten wir noch ne ganze Weile..(der Chef hatte mal einen Pirelli Gti:)) und standen alle 3 Kettenrauchend in der Werkstatt:)

 

Ansonsten wurden auch noch der Reihe durch die herumstehenden Autos in der Werkstatt thematisiert:

Da wären:

Sein etwas zerlegter CLS

Ein S6 Avant

Ein M55 AMG

EIn schwarzer Golf R (macht ja echt was her so'n Teil..bin ja eigentlich kein Freund von neuen Gölfen, aber das Gerät ist schon übel)

 

Getoppt wurde das aber noch von einem A8 in Langversion..Das gute Stück gehört dem Chef von Thyssen-Krupp, ist gepanzert und wiegt insgesamt 4,5Tonnen! :D:D:D Wenn man da durch die Seitenscheiben schaut, wird man bekloppt..Das sieht aus, als würde man durch den Boden eines guten Whisky-Glases gucken. Einmal Tür auf- und zumachen durften wir auch. Alter Schwede..Die Beifahrertür wiegt bestimmt 200kg.

 

 

Resumée:

Der Golf läuft wie vorher, evtl sogar ein klein wenig schlechter. Verbrauch wird sich in den kommenden Tagen zeigen.

 

Das Problem, dass er mir ständig ausgeht, bzw der LL arg schwankt und sich dann erst nach ein paar mal Auf- und Abtouren wieder fängt und manchmal auch ausgeht, wenn ich die Kupplung trete, war noch immer da.

 

Nun habe ich gestern mal wieder Ewigkeiten in der MT-Suche geforscht und einen Thread gefunden, in dem geraten wurde, einfach mal den blauen Stecker abzuziehen und dann den LL an der DK ein wenig hoch zu schrauben.

 

Das hab ich nun gemacht (die Schraube an der DK ca eine Umdrehung raus), blauer Stecker wieder drauf und siehe da - Problem gelöst und LL dennoch bei ca. 900 U/min.

 

 

Bestens:)

 

 

@ZR/NW:

Da hatte also tatsächlich mal der Vorbesitzer des Golfs diesen Fehler eingebaut, und anschließend den Verteiler auf diesen Fehler angepasst. Beim Wechseln des Zahnriemens ist mir das dann natürlich nicht aufgefallen, da die Markierungen ja dennoch passten.

 

Danke fürs Lesen dieser Story:)

 

Grüße!

Edition

 

(1-2 Bilder folgen noch..Leider in recht mieser Qualität:()


Fri Jul 15 00:42:11 CEST 2011    |    oneedition

Hi,meine Güte ,richtig was erlebt.:D...meiner hat das aber seit letzter Zeit auch mit dem Sägen im LL ,denke mal die Zigarre hat ein wech..könnt auch fuchsig werden ,wenn der Bock net sauber läuft..Bilder :cool:..MfG

Fri Jul 15 00:44:58 CEST 2011    |    Edition82

bilder sind nicht der rede wert. hab eines auf dem serial grad an der CO-schraube dreht und noch 2 auf denen ich den bildschirm des diagnose-teils abfotografiert hatte.

 

@leerlauf:

mach das einfach mal, was ich gemacht habe..bei mir kam es eigentlich auch so rüber, als sei das LLRV träge oder ähnliches..aber im endeffekt wars eben doch bloß ein dreh an der LL-schraube und nun ist alles gut und ich bin glücklich:)

Fri Jul 15 07:32:07 CEST 2011    |    stahlwerk

...Super!

Manchmal sind`s wirklich nur "Kleinigkeiten", auf die man meist später oder durch Zufall entdeckt. Wie bei mir...hab erst gedacht der Motor ist über`n Jordan wegen eines abgerissenen Ventils, dann war`s doch nur (zum Glück) ein weggebrochener Isolator der Zündkerze und obendrein ein krummes Nockenwellerad (deshalb dachte ich erst, die Nocke ist krumm!).

Na dann noch viel Fun mit dem GTI für den Rest der Saison und auf das ALLES hält!`

Gs,Steel

Fri Jul 15 08:17:11 CEST 2011    |    Multimeter136468

Verdammt mich ereilt der Verdacht die Bosch-fuzzys (mit denen ich bisher wirklich auch nur mäßig-gute Erfahrungen gemacht hab) wollen oder können gar nicht wirklich kompetent arbeiten. Wenn Ihr beiden da nicht helfend eingegriffen hättet wären die jetzt noch dein Auto am verschlimmbessern:rolleyes: ??

Aber, da wo du das zum Promi-Bosch-Dienst fährst - im Hilton, selbst das KFZ-Schrauber-Team heißt dort: "Management, Servicemanager & Geschäftsführer" - vielleicht sind die für nen G2 einfach überqualifiziert ?? ( :D )

 

Bei uns heißen die irgendwie anders: Nämlich:KFZ-Meister, KFZ-Meister, Mechatroniker, Servicemitarbeiter, Inhaber, Junior-chef und Büro-Fachkraft

 

Im diesem VIP-Bosch-Club muss doch so ne Aktion (wie an deinem Auto) ein halbes Vermögen kosten, oder?

 

Aber egal: Hauptsache das Teil schnurrt wieder! Willst/hast du eigentlich leistungsoptimierungstechnisch (Kopfbearbeitung/Nocke/Chip/...) was an deinem machen/gemacht ?

 

Gruß "aus der Nachbarschaft" vom Vorredner, M'x

Fri Jul 15 13:08:17 CEST 2011    |    Edition82

@Stahlwerk:

na das freut mich aber, dass es bei dir dann doch kein motorschaden war! :) fein fein:)

 

@magix:

ich bin deshalb zu diesem bosch-service gefahren, weil serial seinen PF ebenfalls dort hatte einstellen lassen (vor einigen jahren), was damals dann ne halbe stunde gedauert und bloß gute 30,- gekostet hatte. bei dem bosch-dienst hier bei mir ums eck wollte man mir erst erzählen, dass man aufgrund des hohen alters des golfs keine unterlagen mehr dazu habe...und als ich sie dann überredet hatte, wurde mir ein preis von ca. 100,- genannt. daher hatte ich mich dann für den etwas weiter entfernten "hilton-bosch" entschieden.

 

finds ein wenig schade, dass der golf nun nicht besser läuft als vorher..man denkt ja "der geht ja jetzt schon ganz gut, mit völlig verstelltem CO und pi-mal-daumen ein gestellter zündung - da kommt bestimmt noch mehr, wenn er dann richtig eingestellt ist". das ist aber leider bisher nicht der fall. mist.

 

jetzt kommt der nächste mist:

reifen sind blank, neue liegen bereits, aber da spur/sturz noch auf die winterhöhe eingestellt sind und ich ihn nun im april runtergekurbelt hatte, brauche ich vor dem reifenwechsel eine achsvermessung, damit ich mir die neuen pneus nicht gleich einseitig verhunze..

 

dafür war ich gestern bei 5 buden (2 freie reifen-buden, 1 freie werke, reifen.com, vergölst und atu) und alle sagten mir, dass das nicht ginge, da die karre zu tief ist..

 

dreck!

 

 

achso:

hatte schon öfters mit dem gedanken gespielt, am motor etwas zu verändern..aber erstmal muss alles vernünftig laufen und heile sein. und selbst dann wäre schon ein großer rundumschlag nötig, um da leistungsmäßig etwas zu verbessern. dem alten block würde ich keinen neuen udn bearbeiteten kopf antun wollen..also der block müsste dann auch überholt werden und das kostet eben leider richtig geld.

Fri Jul 15 13:26:23 CEST 2011    |    Multimeter136468

Mann oh mann sind die aber hilfsbereit bei dir in der Gegend - es geht also um das "hochkommen auf die Messplattform"

Ich weiß von Slalomfahrern die alle auch immer vermessen (klick) lassen und die Slalomböcke sind mitunter noch tiefer als deiner.

Ich drück die Daumen dass du noch was findest. Wärste jetzt hier mit dem Bock wären wir zusammen zu meinem Vermessungsfuzzy im Nachbarort gedüst und hätten das gemacht. Da hab ich auch schon einige Glattbahner(mit Hilfsmitteln wie Holzbrettchen, Wagenhebern etc) auf die Anlage gefahren. Und lass dich nicht abzocken preislich. Achsvermessung max 50-60 €us!

Fri Jul 15 13:31:15 CEST 2011    |    Edition82

danke:)

den gröbsten preis habe ich bei reifen.com erfahren. die nehmen 69,-..und das eben auch nur, weils nur ein golf 2 ist, bei dem man ja hinten eh nix machen kann.

 

atu nimmt 60,-

 

reifen.com und atu hatten beide diese für tiefe karren eigentlich hervorragend geeigneten flachen bühnen..

ich häng mal ein paar bild von der vermessung des ehemaligen 3ers meiner freundin an..das war auch bei atu und ebenfalls eine solche flache bühne.

 

keine ahnung, wo das das problem sein soll. hatte gesterna auch allen gesagt, dass ich die lippe abbauen kann und die karre auf eigene gefahr rauf und runter fahre, wenn ihnen das lieber wäre.

 

die 3 bildchen vom einstellen des motors werd ich gleich oben in den text einfügen.


Fri Jul 15 13:33:06 CEST 2011    |    unbrakeable

Zitat:

Dazu muss ich sagen, dass sich dieser Boschdienst in der Tiefgarage des Hilton-Hotelts in Berlin befindet..Absauganlage hing nicht am Auspuff, sodass einem (also mir zumindest) dann schon langsam etwas komisch im Kopf wurde:) Der CO-Gehalt der Luft war auf jeden Fall anschließend auch schon ordentlich;)

Zitat:

... fachsimpelten wir noch ne ganze Weile..(der Chef hatte mal einen Pirelli Gti:)) und standen alle 3 Kettenrauchend in der Werkstatt:)

Dass du (ihr) "kettenrauchend" gestählt überhaupt noch etwas von der "angereicherten" Luft gemerkt hast (habt), wundert mich ja. ;)

 

... und noch viel Spaß mit dem Golf (hatte auch mal einen Golf II GTI "Fire & Ice" - das schönste Auto, was je mein eigen war! Schnüff. :( )

 

Schönen Gruß

Fri Jul 15 13:33:59 CEST 2011    |    Edition82

:)

 

dann hol dir doch wieder einen:) so fürs wochenende..

Fri Jul 15 14:10:06 CEST 2011    |    SerialChilla

Zitat:

Verdammt mich ereilt der Verdacht die Bosch-fuzzys (mit denen ich bisher wirklich auch nur mäßig-gute Erfahrungen gemacht hab) wollen oder können gar nicht wirklich kompetent arbeiten. Wenn Ihr beiden da nicht helfend eingegriffen hättet wären die jetzt noch dein Auto am verschlimmbessern:rolleyes: ??

Unterm Strich wars ja halb so tragisch, man kann eben nicht alles im Kopf haben. Den gröbsten Fehler hat er ja bemerkt.

So wars auch viel lustiger, ein super Schrauberabend mit ner sehr netten Fachsimpelei.

 

Volker, tu mal Bilder...

Fri Jul 15 14:10:57 CEST 2011    |    Edition82

sind oben schon..

Fri Jul 15 14:42:08 CEST 2011    |    Jack GT

Mojn Volker,

 

wundert mich nicht, dass sich keine große Änderung einstellt, Deiner machte einfach schon vorher einen "zügigen" Eindruck ;).

 

Mittlerweile bin ich auch bei den Bosch-Diensten etwas kritischer geworden. Als ich damals noch "weiter von der Materie" entfernt war, habe ich den 16V zum Bosch-Dienst meines Vertrauens zwecks Fehlersuche geschickt (immer wieder plötzlich auftretender Notlauf). Bosch hat das Ding damals 3 Tage durchgemessen ohne etwas feststellen zu können, ich habe 300 Kröten dort gelassen.

 

Und was war's letztendlich, was Bosch nicht gefunden hatte: Der Klopfsensor.

 

Gruß,

Florian

Fri Jul 15 14:48:04 CEST 2011    |    Edition82

oh, das ist natürlich echt bitter..

genau aus diesem grund hatte ich mich eben auch entschieden, den golf dort weg zu holen.

 

wenn ich mir jetzt vorstelle, ich hätte ihn da gelassen und die damit beauftragt, die vermeintliche falschluft zu finden, dann wäre das mit sicherheit auch arg ins geld gegangen..

 

serial sagte mir gestern, dass ich nen fehler in der story oben habe:

der chef hatte bei der ersten einstellung gesagt, dass der blaue stecker drauf bleiben soll..der ausführende mechaniker war der meinung, dass der abgezogen werden muss. leider hatte sich der chef dann durchgesetzt.

Fri Jul 15 21:03:34 CEST 2011    |    dodo32

...Du warst mit verstellten Steuerzeiten und falscher Zündung fast so schnell wie Serial? :eek: Dann würde ich, wenn ich Serial wäre, mal mein Setup überprüfen :D:D:D:D

Spässle ;)

 

Schön dass das Auto wieder läuft. :) Das mit den Steuerzeiten, kommt mir bekannt vor :D

Sat Jul 16 02:52:42 CEST 2011    |    Edition82

naja, schade ist eben, dass er nun eigentlich kein stück besser läuft als es vorher der fall war. verbrauch scheint auf den ersten blick auch noch immer so zu sein, wie er zuvor war.

Sat Jul 16 06:55:58 CEST 2011    |    dodo32

nun, Ihr könnt ja selbst noch ein wenig mit der Zündung spielen :), vielleicht lässt sich noch ein wenig holen. Der Blogartikel ist echt gut, insbesondere der Dialog mit dem Meister.

Sat Jul 16 20:11:04 CEST 2011    |    Edition82

danke danke:) ist ja mein erster text-artikel..kommen bestimmt noch mehr dazu:)

 

meinst das sollte man versuchen?

ich könnte mir die aktuelle stellung des verteilers ja markieren und dann einfach mal minimal nach links drehen..schauen was passiert:)

Sun Jul 17 15:50:20 CEST 2011    |    sony8v

Servus

 

Interessant zu lesen.

 

Da sieht man wieder das sich viele Werkstätten und Boschdienste mit den alten Schätzchen nicht mehr auskennen

 

Am besten so etwas zulegen und selber machen ;) :

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220812932483

 

und

 

http://cgi.ebay.de/.../150632353725?...

 

Gruß sony8v

Sun Jul 17 15:54:51 CEST 2011    |    dodo32

@Ede: Mit Markierung arbeiten wäre als Low-Cost Lösung schon mal ein Anfang - hab ich auch so gemacht. Das Stroboskop, das Sony verlinkt hat, haben wir beide. Das funzt hervorragend und hat imho ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. :)

Sun Jul 17 15:57:31 CEST 2011    |    SerialChilla

Volker, vielleicht sollten wir mal investieren. Bei unseren GTIs fehlen die Zündmarkierungen auf den Schwungscheiben.

Sun Jul 17 16:01:35 CEST 2011    |    sony8v

Rentiert sich sicher

 

oder so einen CO-tester:

 

http://cgi.ebay.de/.../230645458302?...

 

Den beim Boschdienst kalibrieren lassen ( kostet 50 Teuros ) dann bist du gerüstet.

Tue Jul 19 01:57:46 CEST 2011    |    Edition82

naja, aber ob sich die anschaffung wirklich lohnen würde..für unsere beiden autos (zumal deiner ja nun eigentlich keiner neuen einstellung bedarf..und selbst wenn, dann kann man das auch in einer selbsthilfebude oder eben bei bosch für 30,- machen)

Sun Jul 24 20:04:17 CEST 2011    |    Teukle

hi,wie waren denn die steuerzeiten denn verstellt?wenn sie genau um 180 ° verdreht war müsste es doch eigentlich keine probleme gegeben haben, sofern man die nebenwelle anpasst.

 

hast du nachdem du co eingestellt hast ,an der LL schraube gedreht? ich habe die erfahrung gemacht das sich somit der co wieder ändert,zwar nicht erheblich aber es passiert(deswegen soll man ja auch co und LL schraube, beim einstellen gegeneinander verdrehen)

 

:D

Mon Jul 25 03:48:07 CEST 2011    |    SerialChilla

Ich vertrete mal: Die Zündung war angepasst, deshalb haben wir nichts gemerkt.

An der Leerlaufschraube hat Edition nachm Einstellen nur minimal nachkorrigiert, weil er im Leerlauf immernoch abgesackt ist. Das sollte den CO-Wert nicht großartig beeindruckt haben ;)

Mon Aug 29 15:24:18 CEST 2011    |    Rostlöser13993

schöner beitrag :) , nur die bilder vom Golf R vermisse ich jetzt irgendwie ;)

Tue Sep 13 18:27:24 CEST 2011    |    Edition82

Ja, hätte Serial machen müssen - Du weißt ja, meine Handycam ist für den Sack:) (ändert sich dann jetzt aber bald)

 

Aber wir hatten halt den Kopf voll (..mit Abgasen:D)

Deine Antwort auf "Der PF ist eingestellt - dabei gabs eine große Überraschung"

Blogautor(en)

Edition82 Edition82

Volvo

 

Besucher

  • anonym
  • GTI-2
  • dodo32