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edoixxx

Diagnose München

Sat Mar 18 15:31:47 CET 2017    |    edoixxx    |    Kommentare (0)

166166

Kundenbeanstandung:

 

Mich kontaktierte eine befreundete Kfz Werkstatt die mit einem Problem seit Wochen zu schaffen hatte .

Nach einem Zahnriemenwechsel an einem Alfa Romeo 166 2.4 JDT , das schon eine Routinearbeit an solchen Motorausführungen ist.

Dies ist schon ein älteres und bekanntes Alfa Romeo Modell ,aber nach den Zahnriemenwechsel springt das Fahrzeug nicht mehr an.

 

Die Kfz Werkstatt in welcher das Übel passiert ist hatte schon in einigen Anläufen die Steuerzeiten kontrolliert und versuchsweise

den Kurbelwellensensor , Nockenwellensensor und das Motorsteuergerät gewechselt , was auch keine Abhilfe gebracht hat.

 

Diagnoseweg:

 

Beim Fehlerauslesen hatte ich folgende Fehler im Eintrag gefunden :

P0235 Turbolader Aufladung Sensor A Schaltkreis Fehlfunktion

P1320 Synchronisation Phase Drehzahl

 

Auch ich hatte mir die Steuerzeiten und den Zahnriemen genauer angeschaut wo alles in Ordnung war.

Nach einer Kompresionsmessung war ich zu 100% sicher das Mechanisch alles Funktionsfähig war.

 

Probeweise haben ich auch einen neuen Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor eingebaut um zu sehen ob Unterschiede im

Messwertblock zu sehen sind da mir die Wiederstandsdaten der Sensoren fehlten , damit hatten ich auch kein Glück und der Fehlereintrag

"P1320 Synchronisation Phase Drehzahl" war immer aktiv.

 

Da soweit alles in Ordnung gewesen war , habe ich mir vorgenommen das Signalbild vom Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor zu

kontrollieren weil sich die Tachonadel vom Drehzahlmesser beim Startvorgang kaum rührte.

Bei der Zündstellung auf Pos.2 hatten ich ein konstantes Sinus Signal am Nockenwellensensor was auf keinen Fall zu unseren Hall

Nockenwellensensor passen konnte , aber da schon zwei mal versuchsweise der Sensor getauscht worden ist war ich zu 100% sicher das

das Motorsteuergerät eine Macke hat .

 

Lösung:

 

Bei der Durchmessung des Motorsteuergerätes und beim prüfen der Kabelverlegung stellten ich fest das die Kabel die vom MSG zum Nockenwellensensor gehen vertauscht worden sind mit den die zum Saugrohrdrucksensor verlegt waren.

Die Steckverbinder der beiden Sensoren sind identisch , die Kollegen heben es beim Zahnriemenwechsel vertauscht .

 

Das nächste mal achten ich auf alle Fehlereinträge die uns das Diagnosegerät gibt , da der Fehler "P0235 Turbolader Aufladung Sensor A Schaltkreis Fehlfunktion" schon sagte das mit den Saugrohrdruck etwas nicht stimmte.

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