Mon Feb 23 18:31:19 CET 2015
|
AsiRider
|
Kommentare (12)
Herzlich Willkommen im 2. Teil und genießen Sie die Fahrt! Autobahn, die
Alltag, der Der nächste und härteste Test, der dem GLA 250 4Matic bevorstand, war der Alltag. Und da Alltag nichts Anderes ist, als das, was bleibt, wenn man dem Leben alles Schöne nimmt, wollte ich einen ganzen Tag ausschließlich unangenehmen Aufgaben widmen. Dafür suchte ich den perfekten Tag aus. Perfekter Morgen mit Kaffeemaschine ohne Kaffee. Perfekter Vormittag mit langweiligen Erledigungen. Perfekter Mittag mit ellenlanger Lebensmittel-Einkaufsliste von meiner Frau. Perfekter Nachmittag mit Schwerstarbeit am Steuer. Und all das bei wirklich perfektem Wetter mit knapp über 20° und strahlender Sonne. Landstraße, die Einige Wochen später brachte mich das Schicksal ins Bergische Land, in die Nähe von Remscheid. Es war ein grauer, verregneter Tag bei +15° Außentemperatur. Wobei meine Stimmung nach einer Autobahnetappe im Stautempo eher Richtung 0° ging. Selbst die erste Hälfte der Platte „The Joshua Tree“ von U2, die mich beim durch den Berufsverkehr gezwungenen Campen in der Autobahnausfahrt vom Amoklauf abhalten sollte, bewirkte keine globale Erwärmung meiner Laune. Als ich endlich aus der Nummer A46 raus war, hatte ich den Gemütszustand eines herkömmlichen NRW-Pendlers, bestehend aus Hunger, Durst und Mordslust. |
Tue Feb 24 14:21:13 CET 2015 |
Rostlöser134631
Auch hier wieder ein Dankeschön für den lesenswerten und kurzweiligen Text.
Auch wenn die A-Klasse kein Wagen für mich ist (auch der GLA ist mir zu eng), war der Bericht doch informativ und nicht "marketingmässig" aufgeweicht.
Eben aus dem Leben geschrieben. Gut so! Ich freue mich schon auf eventuelle Nachfolge-Berichte.
Mfg
Andi
Tue Feb 24 14:34:20 CET 2015 |
AsiRider
@andis hp
Ich habe zu danken für Dein sehr nettes Feedback!
Wenn ich etwas Neues in die Hände bekomme, werde ich berichten.
Fri Feb 27 14:09:25 CET 2015 |
Scoundrel
Und der zweite Teil übertrifft den ersten noch!
Aber AsiRider, du sollst doch nicht die Grenzen der Fahrphysik auf öffentlichen Straßen ausloten, sonst könnte man noch meinen, dein Name ist Programm!

Fri Feb 27 14:52:27 CET 2015 |
AsiRider
@Scoundrel
Liebsten Dank für Dein Kompliment!
Da mache ich mir keine Sorgen, denn aufmerksame Leser wissen, dass alle meine potenziell gefährlichen und verkehrswidrigen Experimente nur auf einem abgesperrten Privatgelände stattfinden.
Zum Abschluss ein Klügscheisser-Spruch: Genau genommen geht es mir nicht um die Fahrphysik im Allgemeinen, sondern nur um das Fahrverhalten der Testfahrzeuge.
Tue Mar 22 13:41:26 CET 2016 |
AsiRider
Ich bedanke mich bei allen, die Zeit fürs Lesen von meinen Berichten fanden. Einen besonderen Dank an all die, die ihr Feedback in irgendeiner Form hinterlassen haben, ob mit einem "Daumen hoch", oder besonders mit einem schriftlichen Kommentar. Es ist vor allem Euer Verdienst, dass es weitere amateurhafte und langweile Testberichte von mir geben wird. Herzlichsten Dank und feel Spaß beim Lesen!
Sat Jan 07 06:16:11 CET 2017 |
Trennschleifer134277
Hallo und noch ein frohes neues Jahr zusammen. Bin leider erst eben auf den Bericht gestossen. Nun ja, ich bin erst vor einem Jahr vom Opel ins Mercedes Lager gewechselt.
Vielen Dank, dass Du so viel Zeit und Mühe in den nicht nur sehr informativen, sondern auch im gleichen Maße unterhaltsamen Bericht investiert hast.
Das verdient absoluten Respekt! Davon können sich die Autogazetten mal ne dicke Scheibe von abschneiden.
Ich hoffe, du beehrst uns künftig öfter mit solchen Berichten.
Sat Jan 07 10:16:10 CET 2017 |
AsiRider
@Jack O´Neill
Frohes Neues und vielen herzlichen Dank! Das freut mich sehr! Ich gebe mein Bestes und in ein paar Wochen (eventuell sogar etwas früher) kommt noch ein Bericht von mir.
Mit dem Umstieg auf Mercedes meinst Du wahrscheinlich Deine B-Klasse. Und, wie macht sie sich? Bist Du zufrieden?
Mon Jan 09 14:14:23 CET 2017 |
Trennschleifer134277
@ AsiRider
ja wir sind sehr zufrieden. Ende Januar steht die erste Inspektion an. Hatten vorher einen Opel Mokka. Ich vermisse von dem nur den Allrad und die Lenkradheizung. Davon abgesehen ist die B Klasse in allen Belangen besser, auch wenn man die Fahrzeuge nicht wirklich vergleichen kann.
Für uns hat die B Klasse die perfekte Grösse und ist in der Fahrzeugklasse meiner Meinung nach das komfortabelste und wertigste Auto.
Der GLA könnte in zwei Jahren nachfolgen oder der kommende GLB. Aber bis dahin genießen wir nich die Zeit mit unserer B Klasse.
Tue Jan 10 10:47:36 CET 2017 |
AsiRider
@Jack O´Neill
Es freut mich, dass Du mit Deiner Fahrzeugwahl zufrieden bist! Ich finde die B-Klasse vom Konzept her sehr interessant, hatte aber kaum eigene Erfahrungen mit diesem Modell - nur als Beifahrer ein paar mal. Und mit einem Allrad wäre dieses Modell, meiner Meinung nach, tatsächlich so etwas wie die sprichwörtliche eierlegende Wollmilchsau. Wenn Du mit dem Gedanken spielst, Dir später einen GLA zu holen, wirst Du bei dem Platzangebot und der Übersichtlichkeit verglichen mit der B-Klasse drastische Abzüge machen müssen. Da wäre ein GLK (der leider eingestellt wurde) viel passender, da er die Vorteile der B-Klasse mit den Vorteilen eines SUVs auf eine sehr gelungene Art kombiniert. Von daher dürfte der kommende GLB für Dich eine deutlich bessere Alternative zum GLA sein.
Tue Jan 10 11:06:06 CET 2017 |
Trennschleifer134277
@ Asirider
ja der GLB ist richtig interessant. Allerdings kann man einen GLA günstiger leasen und finanzieren als eine vergleichbare B-Klasse.
Schön finde ich, dass es nun den GLA auch mit dem 184 PS Motor gibt. Hast Dur Dir schon das neue Peak Sondermodell im Konfigurator angeschaut? Super schön und vollgepackt mit Ausstattung.
Das mit dem Leasen bezog sich im Übrigen in unserem Fall für Gewerbekunden.
Tue Jan 10 11:14:20 CET 2017 |
Trennschleifer134277
Wieder mal ein toller Artikel von Dir! Mein bester Freund hat neulich mit mir seinen C63S T Modell abgeholt.
Ein Traum, vor allem der Sound. Allerdings finde ich es schon zu viel Leistung für nur eine angetrieben Achse. Ok, es war kalt und nass aber trotzdem.
Er hat sich die Performance Sitze gegönnt, aber in Verbindung mit braunem Nappaleder. In so einem sportlichen Auto ein Stilbruch wie ich finde. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.
Ich werde im Spätsommer 40 und wünsche mir von meiner Frau ein Wochenende im AMG GTS.
Ist für mich innen wie außen aktuell der schönste Sportwagen.
Tue Jan 10 17:58:34 CET 2017 |
AsiRider
@Jack O´Neill
Der GLA ist tatsächlich verblüffend günstig im Geschäftsleasing. Ich bin gespannt, wie der GLB im Geschäftsleasing liegen wird.
Die Peak-Ausstattung habe ich gesehen und finde sie insgesamt gut gelungen. Nur der neue Grill ist mir etwas zu bemüht-brutal für die Proportionen des GLA, obwohl ich diese Grillspangen an sich gut designt finde. Er wirkt irgendwie zu massiv und schwer, gemessen an der Formansprache der Karosserie. Aber das ist, natürlich, nur mein Empfinden. Und der neue Grill wäre auch für mich kein Hindernis, wenn ich mich für den GLA entscheiden würde.
Deine Antwort auf "GLAmour. Dauertest des Mercedes-Benz GLA 250 4Matic. Teil 2"