Wed Aug 27 21:18:33 CEST 2014 | eigen2 | Kommentare (15) | Stichworte: 850, LS, Volvo
Wir schreiben das Jahr 2014. Es ist kein Zufall, daß wir uns auf unserer Schwedentour in der tiefsten Provinz befinden. Es ist Abend geworden, ein Schild zeigt nach links: Ein Campingplatz. Wir biegen ab, den Zeltanhänger im Schlepptau. Nach weiteren 8 langen Kilometern auf engen kurvigen Straßen der ersehnte Platz - müde von der Fahrt fallen wir ins Bett.
Nächster Morgen: Schwarze Wolken, Nieselregen. Sollen wir den geheinmisvollen Ort heute erkunden? Hmm, erstmal frühstücken. Das Wetter in Schweden schlägt schnell um - es heitert auf am Himmel einige wenige blaue Stellen, es nieselt aber immer noch - jetzt oder nie - komm, wir fahren los.
10 Minuten Autofahrt, keine entgegenkommenden Autos, eine kleine Ortschaft, kaum Leute auf der Straße - Endzeitstimmung - hier muß es irgendwo sein. Zwei Kilometer außerhalb finden wir den gesuchten Hinweis in Form eines alten Holzschildes - wir sind am Ziel - hier muß der geheimnisvolle Autofriedhof sein.
Zwei Autos stehen auf dem kleinen Parkplatz nahe dem morschen Schild - daneben 5 Leute - wir sind also nicht die einzigsten Überlebenden, puhh
Wir durchstreifen den Wald - Hätten wir doch nur geeigneteres Schuhwerk mitgenommen. Fehlanzeige, nach ca 100 Metern kehren wir zum Schild zurück. Wir versuchen es in die andere Richtung - und würden fündig, aber seht selbst:
VW Käfer
Vauxhall Viva Bauzeit: 1963–1965 ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Volvo Amazon (weltweit erster PKW mit serienmäßigen Dreipunktgurten für die Vordersitze)
Ford Anglia 105E Bauzeit: 1959–1967
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
VW Käfer
VW Käfer
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Saab 96 Im Hintergrund: Opel Kapitän P2
Saab 96 Bauzeit: 1960-1969 ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fordson-Schlepper
Fordson-Schlepper
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
VW T1 Kasten
Mercedes Ponton (190) Im Hintergrund: Opel Olympia Rekord
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
VW Käfer
Opel Kapitän, Bj. 54-57
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Opel Kapitän, Bj. 54-57
DKW F89 Meisterklasse
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
VW Käfer (Ovali)
Ford 17m P3
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ford 17m P3 (Badewanne)
Opel Rekord B
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Saab 96
Volvo PV 544
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Morris Minor
Renault Dauphine (vermutlich ein 57er)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Opel Olympia
Rekord B-Coupé
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
VW 411 Variant
VW 411 Variant
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Käferhaube
Volvo B 616 1967 war in Schweden die Umstellung auf Rechtsverkehr. Daraufhin wurden die alten Busse mit linksseitigen Türen ausgemustert ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Volvo B 616 (1953)
Keine Ahnung
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kenn ich auch nicht
Austin A 30
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diverse Modelle
Links: Austin A 40 Rechts: Simca Ariane
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
VW Käferheck
VW Käfer Ovali
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
VW Käfer Ovali
VW Käfer Ovali
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
VW Käfer Ovali
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nun möchte ich meinen Rundgang beenden und hoffe ihr habt einen kleinen Eindruck von diesem Autofriedhof bekommen. Ich habe nicht alle Exponate abgelichtet, schätzungsweise sind es 150 bis 200 Autos der 30er bis 60er Jahre.
Mein Dank geht an die Motor-Talker snealdriver, Christian8P und besonderen Dank an VolkerIZ, die mir bei der Recherche der Modelle sehr geholfen haben.
https://www.youtube.com/edit?o=U&feature=vm&video_id=mIqNoNDlFjs
Gruß Micha
PS. Falls jemand Fehler zur Modellangabe entdeckt oder mir nicht bekannte Modelle identifiziert, dann bitte per PN an mich senden |
Wed Aug 27 21:33:12 CEST 2014 | easyline001
Tolle Bilder. Besten Dank dafür.
Das ist da ja ne Kulisse, da könnte man glatt nen Film drehen.
Wed Aug 27 21:36:15 CEST 2014 | Christian8P
In der Tat. Die ganze Szenerie hat eine ganz besondere Stimmung.
Wed Aug 27 23:10:03 CEST 2014 | Erwachsener
Bißchen gruselig ist das schon!
Wed Aug 27 23:15:57 CEST 2014 | eigen2
Ja, der Ort ist irgendwie unwirklich und magisch zugleich, es ist ein ganz seltsames Gefühl dort rumzulaufen
Wed Aug 27 23:35:19 CEST 2014 | Duftbaumdeuter18283
Noch ein paar Jahrzehnte und die müssen entweder das Schild abbauen oder für Nachschub sorgen...
Thu Aug 28 00:07:26 CEST 2014 | mk4x
Der Schlepper müsste ein Fordson sein.
Thu Aug 28 08:36:15 CEST 2014 | Rezinox
Ja, die Natur holt sich ihre ehemaligen Bestandteile zurück und alles geht wieder in den großen Stoffkreislauf ein. Sogar die sicher mit abgelagerten Schadstoffe in den Wracks. Alles nur eine Frage der Zeit. Aber man kann ja mal die Fantasie spielen lassen und sich den Moment vorstellen als diese Fahrzeuge, fabrikneu, an ihren ersten Besitzer gingen. Als das jetzige Elend, chromblitzend und auf Hochglanz poliert, das Objekt der Begierde von so vielen Menschen war. So augenscheinlich wird einem die Vergänglichkeit nur selten vorgeführt.
Thu Aug 28 09:49:05 CEST 2014 | eigen2
Die schwedische Regierung hat wohl den Erhalt des Autofriedhofs bis 2050 zugesichert, danach wird das Gelände geräumt. Ich denke was dann übrig bleibt passt alles in einen großen Container
Thu Aug 28 14:33:27 CEST 2014 | Trackback
Kommentiert auf: VW Käfer:
Käfer Modelljahrermittlung
[...] erkennen, die ich dann eintragen kann.
Über sachdienliche Aussagen würde ich mich freuen.
Gruß Michael
http://www.motor-talk.de/.../...eck-in-die-vergangenheit-t5036101.html
[...]
Artikel lesen ...
Thu Aug 28 20:48:56 CEST 2014 | go_modem_go
Ich liebe solche Szenerien!
Bild 25 war mal eine Renault Dauphine - evtl. ein frühes Modell 1957 (wegen der Winker, aber schon mit neuen 57er Pressblech-Felgen)
Auffallend viele Morris Minor, Austin A35 und diverse Vauxhalls - man merkt, das Schweden schon vor der EFTA mit UK ausgiebig Handel trieb.
PS: In Südfrankreich bzw. Mittelmeerrraum generell wäre wesentlich mehr von den Autos übrig. Ich kenne einige versteckte Plätze, an denen Autos aus den 50er stehen, die Karosseriemäßig noch absolut fahrbereit aussehen - obwohl Sie spätestens in den Spät-60ern abgestellt wurden!
Meine Eltern hatten in der Provence ihren alten 61er VW 6Volt Bulli mit Fenstern, Torpedoblinkern & kleiner Heckklappe seit 1974/75 permanent draußen im Feld bei Wind & Wetter stehen (wg. Motorschaden - 3. Zyl. - und festgegangenen Bremsen damals einfach abgestellt). Der Bus war bis zur Verschrottung Ende der 90er an keinerlei tragenden Teilen durchgerostet. Ich könnte mich heute noch ärgern, das Sie den Wert nicht erkannt haben (es gab vom Schrotti keinen Cent dafür... ).
Thu Aug 28 22:46:52 CEST 2014 | Olli the Driver
Schweden scheint ein guter Platz für solche Autofriedhöfe zu sein
http://www.motor-talk.de/.../...der-autofriedhof-im-wald-t3295645.html
Thu Aug 28 23:15:12 CEST 2014 | eigen2
@Olli, ich habe deinen Blog vor meinem Urlaub gelesen.
Du warst es, der mich auf die Idee gebracht hat einen Autofriedhof zu besuchen.
"Deiner" ist einige Kilometer nordwestlicher als den, den ich besucht habe
Fri Aug 29 20:03:29 CEST 2014 | Focus-Freak88
Dito
Fri Aug 29 20:34:35 CEST 2014 | MrMinuteMan
Großartige Bilder, ganz dicken, fetten, breiten, großen, schönen Dank dafür
Fri Aug 29 22:28:57 CEST 2014 | Olli the Driver
Ich war mir bei den Bildern erst nicht sicher, Wald, viele alte Saabs, aber so ein Schild und so eine Hütte gab es bei "meinem" nicht, der war recht nah an der norwegischen Grenze.
Gruß, Olli
Deine Antwort auf "Autofriedhof - oder zurück in die Vergangenheit"