• Online: 3.777

eigen2

Micha's Blogs

Mon Oct 19 18:01:43 CEST 2015    |    eigen2    |    Kommentare (37)    |   Stichworte: 850, LS/LW, Volvo

Die Volvo 850-Eigner kennen das Problem:

Der fahrerseitige Wischerarm verbiegt sich nach einigen Jahren und wandert nach oben - warum auch immer. Das Wischerblatt liegt dann nicht mehr an der Windschutzscheibe an, was bei Regenfahrten nicht wirklich ideal ist :). Nachbiegen bringt nur kurzzeitigen Erfolg.

 

Bei genaueren Hinsehen erkennt man im Gelenk des Wischerarmes einen metallischen Anschlag, der verhindert, daß der Arm zu stark auf die Windschutzscheibe drückt. Ziel der Aktion ist es diesen Anschlag etwas zu "verschieben").

 

 

bild0964bild0964

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Oben der originale Wischerarm, unten das bearbeitete Pendant. Deutlich ist der veränderte Winkel zu erkennen

 

 

bild0966bild0966

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zuerst werden die zwei Federn im Gelenk demontiert (vorsicht, die Federn stehen mächtig unter Spannung). Der an den Federn angebrachte Drahthaken wird ebenfalls zur Seite gelegt.

 

 

 

Die Niete, bzw deren Kopf, die das Gelenk bildet wird vorsichtig abgefeilt. Jetzt kann die Niete herausgezogen werden und der oben beschriebene Anschlag wird sichtbar. Das "Nietenloch" hat auf der einen Seite 5mm und auf der anderen Seite 3mm im Durchmesser. Die 3mm-Seite wird auf 5mm aufgebohrt um später eine Schraube (M5) durchstecken zu können.

 

 

bild0970bild0970

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Anschlag wird mit einer Feile bearbeitet, wieviel Material weg muß ist eine gute Frage. Auf gut Glück ist mir ein gutes Maß gelungen :).

 

bild0971bild0971

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Niete wird durch die besagte M5-Schraube ersetzt, auf die Gegenseite kommt eine selbstsichernde Mutter (nicht anknallen :rolleyes:). Nun wird die zu lange Schraube nahe der Mutter abgesägt.

 

bild0973bild0973

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Um ein gutes Ergebnis zu erhalten wird die Reparaturstelle mit matt-schwarzem Lack aus der Spraydose gelackt.

Nach der Trocknung folgt der Zusammenbau.

 

Das Problem tritt übrigens auch beifahrerseitig auf, aber dort fällt es nicht so sehr auf, weil ein großer Teil seines Wischfeldes auch vom fahrerseitigen Pendant gewischt wird.

 

Die erste Wischerarmreparatur habe ich an meinem Volvo 850 vor vielen Monaten vorgenommen. Das Wischerblatt bleibt immernoch an der Windschutzscheibe.

 

Nun habe ich diese Prozedur auch meinem zweiten 850 gegönnt

 

Viel Spaß beim Nachbasteln, die Arbeit ist schnell gemacht und lohnt sich wirklich

 

Gruß Micha

Hat Dir der Artikel gefallen? 32 von 33 fanden den Artikel lesenswert.

Tue Oct 20 05:31:17 CEST 2015    |    Gerbil

Das gleiche Problem hatte der V40 auch..nur kam noch das Problem dazu das der Arm dann auch noch an der Motorhaube hängen blieb wenn man diese öffnete.

Tue Oct 20 20:19:38 CEST 2015    |    PS-Schnecke8137

Danke, eigen2!

 

Endlich eine Lösung die ordentlich klingt.

Tue Oct 20 20:39:36 CEST 2015    |    Knetekasper

Ich habe einfach einen Satz neuer Arme montiert, wenn die wieder 15 Jahre halten, wars den Preis wert.

Tue Oct 20 20:45:29 CEST 2015    |    eigen2

Klar ist es dann den Preis wert, aber wenn ich das Problem in relativ kurzer Zeit durch eine Modifikation selbst lösen kann, dann mach ich das.

Irgendwann gibts die Wischerarme nicht mehr neu zu kaufen, was dann?

Wed Oct 21 14:35:53 CEST 2015    |    Knetekasper

Ich habe in deiner Lösung nicht so die Volllösung gesehen. Das Problem ist doch das das Alugußteil anfängt zu fließen, das heißt durch den steten Anpressdruck verlagert sich der obere Punkt immer weiter von der Scheibe weg. Ich meine es wird im Verhältnis zum Anbauzeitpunkt krumm. Viele biegen dann das dünne Metallstück was vor zur Scheibenwischerbefestigung geht so krumm das sie wieder Anpressdruck haben, was aber nur begrenzt lange geht. Oder sie fangen unten an rumzufummeln, deine Lösung, oder sie kloppen im Schraubstock das Teil wieder in die alte Form, was bei Aluguß auch speziell ist. Oder sie kaufen ein neues Teil mit den richtigen Winkeln Drehachse zu Beweglichachse Wischarm. Und 20 pro Arm macht nu nich arm!

Tue Nov 10 19:01:02 CET 2015    |    Trackback

Kommentiert auf: Volvo 850, S70, V70/XC70 I, C70 I:

 

scheibenwischer wischt nicht mehr volvo 850

 

[...] In einem meiner Blogs gibts zu diesem Thema was zu lesen

 

http://www.motor-talk.de/.../...schfunktion-anpressdruck-t5471936.html

[...]

 

Artikel lesen ...

Wed Dec 23 18:16:13 CET 2015    |    bird1512

Ich fahre jetzt mit “Armen“ seit etwa 10 Tagen. Habe noch neue Wischerblätter drauf gemacht. Überzeugt mich sehr! Regnet zurzeit viel bei uns und ich habe eine sehr gute Sicht.

Tue Feb 16 14:21:07 CET 2016    |    Fensterheber41536

Guter Beitrag, ich habe aber noch einen ergänzenden Tipp zur Anleitung: Es reicht, die Federn abzuziehen, damit man an die Stelle kommt, die es abzuschleifen gilt. Die Niete kann also drin bleiben und die Schraube kann man sich sparen :).

Tue Feb 16 18:45:17 CET 2016    |    eigen2

Stimmt Katzetatze,

wenn man mit einem Dremel die Stellen bearbeitet, dann kann die Schraube drin bleiben.

Per Feile wirds etwas eng

Tue Feb 16 20:40:54 CET 2016    |    Fensterheber41536

Genau, mit Dremel geht's ganz fix :).

Wed Oct 05 14:02:53 CEST 2016    |    TERWI

.... sind die 850er Arme gleich wie beim V70er ? Hoffentlich .... (Hab kein z. Zt. Vergleich )

Bei #1 nervt das schon seit geraumer Zeit sehr - Jutta hat normale, ich an #2 Balkenwischer - da geht's noch.

 

Ohne nachgesehen zu haben, einfach mal die Frage gestellt:

Das müsste dann doch dann hinten genauso gehen - oder ? Weil da ist das Wischergebnis hier bei beiden doch eher sehr mau.

 

Was sagt der Meister ?

Wed Oct 05 17:30:46 CEST 2016    |    in5minuten

850 und V70 Wischerarme sind verschieden. Die vom V70 schleifen beim 850 links an der Motorhaube. Wie anders herum ist weis ich nicht.

Wed Oct 05 21:29:44 CEST 2016    |    eigen2

Ich sollte beide (vordere) Weischerarme (850 und V70) im Regal liegen haben. Verglichen hab ich sie noch nie

Sat Sep 09 12:21:06 CEST 2017    |    MaSc73

Ich habe den Arm fahrerseitig nachgebogen, das hat jetzt ein Jahr gehalten, aber nun geht es wieder los.

Hat jemand Erfahrungen mit Wischerarmen aus dem Zubehör? Die gibt es in der Bucht für um 20€, der Originale kostet mehr wie doppelt so viel. Ich würde auch einen original Volvo kaufen, aber wenn es die aus dem Zubehör auch tun...warum nicht?!

 

Gruß Markus

Sun May 12 00:30:18 CEST 2019    |    Trackback

Kommentiert auf: Volvo 850, S70, V70, V70 XC, C70:

 

Neuer in der Runde

 

[...] https://www.motor-talk.de/.../...chfunktion-anpressdruck-t5471936.html

 

Der Scheibenwischer ist ein bekanntes Problem beim 850er. da wird der Vorbesitzer schon mal dran gebogen [...]

 

Artikel lesen ...

Mon Jul 22 12:52:57 CEST 2019    |    T5-Power

Habe/hatte das gleiche Problem.

Der Guss-Arm hatte sich mit Sicherheit schon 5 cm nach oben gebogen,wenn nicht sogar mehr.

Ich habe es mal gewagt und ein Neuteil bei Polar-Parts bestellt.

Erst jetzt sieht man,wie tief ein neuer Wischerarm eigenlich positioniert ist.

 

Ergebnis: 24 Euro inkl. Versand und wieder ein perfektes Wischergebnis und wieder eine schöne Optik.

In dem Zuge kamen natürlich auch gleich neue Bosch-Wischer drauf.

Fri Jan 21 11:18:23 CET 2022    |    T5-Power

Kleine Ergänzung:

 

Nach rund 2,5 Jahren biegt auch der Wischerarm sich messbar nach oben.

Noch ist das Wischergebnis gut,aber ich bin auch schätzungsweise das letzte Mal vor rund 6 Wochen mit dem 850 gefahren.

Mon Oct 03 18:35:09 CEST 2022    |    Cavallo.est

Gutes Thema,

hab gerade beide Wischerarme bei Polar-Parts bestellt, incl. Versand 43,08€ ... sind gerade mit 10% rabattiert...

Dann endlich wieder klare Sicht!

Merci vielmal!!

Hätte ungern dran rumgefeilt, außerdem sehen die alten Arme nicht mehr wirklich gut aus!

Tue Oct 04 10:17:04 CEST 2022    |    T5-Power

Eben DAS wollte ich mit meinem Post vom Januar als nett gemeinten Hinweis verhindern.

Was nutzt Dir "billig" und 10% Rabatt,wenn die Dinger nach 2 Jahren wieder verbogen sind und Du wieder neu kaufen darfst.

Tue Oct 04 12:43:51 CEST 2022    |    Cavallo.est

okay, diese Antwort hatte ich erwartet, aber die originalen sahen nach 26 Jahren wirklich nicht mehr schön aus, trotz Lackstift und co.

Sollten die Polar-Dinger nach 2 - 3 Jahren wieder verbogen sein kann ich sie schleifen oder feilen.. denn so mitgenommen wie die Originalen werden sie dann wohl nicht aussehen!

So der Elch durchhält gebe ich dann einen Bericht ab...

Gerade den Kilometerzähler repariert, alle Birnchen im KI erneuert und den Gesamtkilometerstand nach BC eingestellt...

fühlt sich gut an!

Tue Oct 04 14:31:33 CEST 2022    |    eigen2

Ich habe meine Wischerarme abgeschliffen und mattschwarz lackiert.

Mir waren die Originalteile lieber als irgendwelche Nachbauten

Fri Oct 07 17:11:40 CEST 2022    |    Cavallo.est

Wischerergebnis wieder 100%, mal sehen wie lange die Polar-Dinger es tun!

Aber allein die Optik ist es wert!

Ich werde berichten, versprochen!


Fri Oct 07 18:00:41 CEST 2022    |    eigen2

Ja, sieht gut aus. Da bin ich aber auch gespannt wie lange das gut geht.

Sind sie gammelmäßig halbwegs haltbar, dann kannste sie immernoch modifizieren

Mon Nov 21 08:35:29 CET 2022    |    T5-Power

Wer Garagen/Carportparker ist,kann ja seinen Wischer auch nach Fahrtende hochklappen,das dürfte dem Verbiegen auch vorbeugen.

Hab jetzt mal wieder ein Neuteil bestellt.

Mon Nov 21 12:19:26 CET 2022    |    in5minuten

Ich hab die Methode von Micha vor 6 Jahren angewandt an den alten Originalwischern. Funktioniert nach wie vor wunderbar.

Danke für den Tipp an Micha

 

Grüße Janko

Mon Nov 21 21:34:05 CET 2022    |    eigen2

Das freut mich, dir geholfen zu haben, Janko.

Bei meinem 850 ist das Wischerarmproblem auch seit Jahren behoben

Wed Nov 23 18:00:27 CET 2022    |    T5-Power

So,heute kam das Neuteil von PP.

Nach Montage wird es jetzt hochgeklappt.

Wed Nov 23 18:14:19 CET 2022    |    eigen2

Ich denke nach jeder Fahrt hochklappen macht man am Anfang, aber irgendwann ist dir das wohl zu doof. Mir jedenfalls würde es so gehen.

Aber mach mal und berichte darüber

Thu Nov 24 18:20:50 CET 2022    |    T5-Power

Bei mir ist es halt wirklich der spezielle Fall,das der Wagen wirklich über Wochen und teilweise Monate nicht genutzt wird,es also quasi keine Alltagsnutzung damit gibt.

Ich sehe das Hochklappen als einzige Möglichkeit,dem Verbiegen vorzubeugen.

 

Der alte Arm von PP war sicherlich wieder 5 cm aus der Spur,der neue von PP hat aber auch eine andere Optik,vielleicht hat der Lieferant was verbessert.

Tue Jun 20 08:32:15 CEST 2023    |    T5-Power

Ich habe im Übrigen meinen NEUEN Wischerarm (Auch neue Wischer von Bosch) mal anhand dieser Anleitung etwas nachgearbeitet.

Das Ergebnis ist ein absolut rubbelfreies Wischen,was vorher nicht möglich war.

 

https://www.youtube.com/watch?v=w0I-obFmADE

Tue Jun 20 15:46:12 CEST 2023    |    Pedro-67

Hi, wieviel mm hast du weggenommen ?

danke für das video

LG POP

Wed Jun 21 08:47:12 CEST 2023    |    T5-Power

Weggenommen?

Gar nichts,nur nachgebogen,bis das Wischerblatt exakt senkrecht auf der Scheibe auflag.

Wed Jun 21 18:11:25 CEST 2023    |    eigen2

Falls du mich meinst mit weggenommen?

Keine Ahnung, habe nach Gefühl gefeilt und wohl das richtige Maß gefunden

Wed Oct 25 08:39:11 CEST 2023    |    jackknife

Für das Einstellen der Wischerblätter gibts mit dem Hazet 4851-1 bzw. BGS 9419 auch passende Tools von den Werkzeugherstellern.

Die Werte für den 850/V/C70 kenn ich aber leider nicht.

Fri May 24 07:30:01 CEST 2024    |    T5-Power

Die Beifahrerseite habe ich nun auch getauscht.

Den Unterschied sieht man erst,wenn man alt und neu zusammenhält.

 

Waren schon locker 3-4 cm.

In den lange Phasen der Nichtnutzung klappe ich die Wischer aber weiterhin hoch.

Sat Aug 31 10:09:13 CEST 2024    |    jaro52

Hat wunderbar funktioniert. Musste wohl 2x ran, bis es passte. Die Beifahrerseite ist seltsamer Weise immer noch OK.

Sat Aug 31 15:04:56 CEST 2024    |    eigen2

Das freut mich, daß ich dir helfen konnte.

Deine Antwort auf "Volvo 850 - Verbesserung der Scheibenwischfunktion (Anpressdruck)"