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Eigentlich...

...sollten 200PS reichen

Tue Mar 09 18:09:09 CET 2010    |    Bob96    |    Kommentare (22)    |   Stichworte: GTR, Scirocco, Scirocco III (13), SKN, Tuning, Volkswagen

Ich bin nach MeinScirocco.de umgezogen!


Tue Mar 09 18:36:09 CET 2010    |    alexander-barth

Hört sich nach einer runden Sache an.

Wird jetzt an dem Programm gebastelt oder warum musst du noch 2-3 Wochen warten?

Tue Mar 09 18:40:29 CET 2010    |    Bob96

Da noch ein Teil bestellt werden muss dauert es etwas länger. Zudem nimmt der Umbau auch etwas Zeit in Anspruch.

Tue Mar 09 19:11:45 CET 2010    |    Druckluftschrauber47022

Ich glaub, ich hab deinen Rocco gesehen bei SKN als ich durch Benstorf gefahren bin. :)

 

Hört sich auf jedenfall gut an und vorallem geplant. :)

 

LG,

Torben

Tue Mar 09 22:23:00 CET 2010    |    Achsmanschette35589

schönes Projekt ;) allerdings stellt sich mir langsam die Frage (wenns so weiter geht), ob dann letztendlich nicht doch der R drin gewesen wäre (preislich gesehen). somit hättest du die, aus meiner Sicht, noch schönere Optik gehabt..

 

viel Spaß noch :)

Tue Mar 09 23:07:21 CET 2010    |    Bob96

Der R hätte mir auf alle Fälle auch gut gefallen. Letztlich finde ich den Wolf im Schafspelz dann doch besser und auch individueller.

 

Preislich nimmt es sich unterm Strich dann wirklich nicht mehr viel, aber für mich ist es ein Hobby und ich bastle nun mal gerne.

Aber immer unter der Prämisse "less is more".

Sat Mar 13 08:58:12 CET 2010    |    Sp3kul4tiuS

ist der Anstieg der Kurve bei 1000+ so normal?

Sat Mar 13 09:11:36 CET 2010    |    Bob96

In dem unteren Drehzahlbereich ist der Drehmomentverlauf normal, liegt halt nur ca. 30Nm über dem Serienverlauf.

Was sich vom normalen Diagramm unterscheidet ist das weitere Ansteigen bis 5150min-1. Im Normalfall ist das bei dem Motor eine gerade Linie.

Sat Mar 13 10:39:39 CET 2010    |    Sp3kul4tiuS

das könnte ja durch die Abgasanlage kommen. Bei hohen Drehzahlen kann mehr besser raus.

 

 

ICh weiß ja nicht wie und dann der bei der Messung losgfahren ist aber musst dir mal ansehen was ich so gewohnt bin :rolleyes:

Mein Bruder fährt einen Focus St mit über "430nm". Aber der kommt wohl bald weg. Auch wenn ich im MPS mitfahre. Nach beiden mit doch recht viel Hubraum 2.5+ & 2.3 + Turbo ist das ein interessantes Gefühl

 

 

 

Dort ging die Korrektur nach unten? Normdrehmoemnt ist ja auch mit 311 angegeben.

Bei mir wurde noch nach oben korrigiert

Sat Mar 13 14:19:31 CET 2010    |    Bob96

Die Messung bei meinem Scirocco war ja die Eingangsmessung vorm Umbau, also alles Serie bis auf größerer LLK und Sportluftfilter.

 

Wobei man sagen muss, das man trotz Umrechnung auf Normleistung die Diagramme von unterschiedlichen Prüfständen nur bedingt vergleichen kann. Bei deinem Diagramm sieht es so aus, das kontinuierlich gemessen wurde. Bei mir wurden festgelegte Drehzahlen angefahren und der Rest interpoliert.

 

Aber letztlich erreicht auch dein Motor mit einem etwas anderen Verlauf eine vergleichbare Maximalleistung -und auch vmax.

Sat Mar 13 17:09:52 CET 2010    |    Sp3kul4tiuS

ne wenn ich sehe mit wieviel NM ich bei 2000 auskommen muss. Ist nicht soviel.

 

Die Leistung ist ja von 178 auf 167 und Drehmoment auf 311 runtergerechnet nach irgendwelchen Normen

Wed Mar 31 22:49:11 CEST 2010    |    Spiralschlauch135157

Naja, bisschen wenig Drehmoment, was auch spät anliegt, aber was erwartet man bei nur winzigen 2l Hubraum. Verstehe eh nicht warum man einen Frontkratzer noch weiter leistungssteigert, bei Regen geht doch da gar nichts vorwärts. Kam ja schon in den Test des R Rocco, mäßige Traktion, wenn das Wetter nicht optimal ist und der das schon XDS.

Wed Mar 31 23:00:07 CEST 2010    |    Bob96

Was bist du denn für ein Experte? :rolleyes:

Tue Apr 27 17:45:59 CEST 2010    |    Nick33

Hallo!

 

Klingt echt gut was, Du da vor hast!

Was soll denn am Ende raus kommen an Leistung, 3?? werden es sicher, oder?

Was hast Du für einen LLK verbaut, den aus dem S3/ Golf R oder größer?

Ich stehe auch so auf Carbon, lasse mir gerade ein Lenkrad machen:)

 

Weiterhin gutes gelingen,

gruss Nick

Wed Apr 28 21:35:09 CEST 2010    |    Bob96

Vielen Dank für die Wünsche Nick, kann ich gut gebrauchen.

 

das ist ein S3-LLK, der passt perfekt. Am Ende sollen wirklich 3xxPS bei raus kommen, nur leider gibt es grad Probleme den Garret-Turbolader zu bekommen. Wenn ich mal wieder Zeit habe werde ich ein paar Zeilen dazu schreiben.

 

Wo lässt du denn dein Lenkrad machen? Mein Carbonfritze lässt mich leider stark hängen und ich bekomme die Teile nicht zurück.

 

Aber irgendwie gehts immer weiter...

Wed Apr 28 21:42:48 CEST 2010    |    Druckluftschrauber47022

Hey Bob,

 

weißt du eigentlich ungefähr wann du deinen Rocco wieder bekommen solltest? :)

Wed Apr 28 21:49:04 CEST 2010    |    Bob96

Den Rocco habe ich schon wieder bekommen. Bis auf den Turbo ist auch schon alles umgebaut. Sportkupplung und mechanische Gleitstein-Differentialsperre machen sich auch so gut :D

Wed Apr 28 22:19:20 CEST 2010    |    Druckluftschrauber47022

Cool!

Wie fährt er sich denn so, ohne "richtigen" Turbo?? :)

Wed Apr 28 22:48:47 CEST 2010    |    Bob96

Das Leistungsvermögen hat sich noch nicht verändert, nur die Traktion ist erheblich besser geworden.

 

Durch die Sportkupplung geht's etwas spontaner von einem Gang in den nächsten. Und auch die Differentialsperre verhindert das Durchdrehen der Räder ganz gut.

 

Aber Roccofahren macht mir ohnehin immer viel Spaß :cool:

Thu Apr 29 13:56:27 CEST 2010    |    Druckluftschrauber47022

Wenn du ihn wieder zu SKN bringst wegen dem Turbo kannst dich ja mal melden. :cool: Würd den gern mal in echt begutachten. :)

Thu Apr 29 16:24:11 CEST 2010    |    Nick33

Hallo!

 

Ich habe einen Kumpel, der das beruflich macht!

Ich hatte da mal eines im Internet gefunden nur wollten die im tausch 1200,- Euro haben, das war mir zu fettig, habe mir so ein unten abgeflachtes in der Bucht gekauft und es Ihm vorige Woche gegeben und jetzt ist es schon beim Sattler, wird nächste Woche fertig. Dann wird es getauscht und das alte jetzt verbaute abgeflachte auch mit carbon bezogen und dann werde ich das wieder verkaufen!

Wenn du also einen guten Mann brauchst, ich kann Dir dem seine Email zukommen lassen.

Erstellst Du einen Blog wenn Deiner fertig ist? Ich wüsste zum Beispiel gern mehr, über Kupplung und was dann alles geändert wurde (Benzinpumpe mit mehr Förderleistung) und soweiter und sofort:D!

 

Gruß Nick

Thu Apr 29 22:09:41 CEST 2010    |    Bob96

Bislang hoffe ich das der Carbonfritze die Teile doch noch fertig bekommt. Aber sollte das nicht bald was werden komme ich gerne auf dein Angebot zurück.

 

Von welchem abgeflachten Teil spricht du denn? Bis auf den Preis hätte ich auf ein Lenkrad getippt.

 

Wenn der Motor fertig ist schreibe ich wieder einen Artikel mit den Details (so weit ich sie in Erfahrung bringen kann). Eigentlich wollte ich auch einen kleinen Zwischenbericht verfassen, nur bin ich beruflich gerade stark eingespannt.

 

@RedDragon: Wenn's weiter geht melde ich mich mal bei dir.

Fri Apr 30 12:08:08 CEST 2010    |    Nick33

Ich meinte auch das Lenkrad, mit unten abgeflacht meinte ich den Typen der bei mir verbaut ist:D

Der von mir genannte Preis war der den die Firma aus dem Internet haben wollte, für dieses Lenkrad im tausch! Mit 1200,- Euro absolut vermessen, ich zahle die hälfte!

Bin auf Deinen Bericht gespannt!!!

 

Gruss Nick

Deine Antwort auf "Leistungssteigerung bei SKN #1 Abgabe"

Genau genommen

Leistungssteigerung ist eine besondere Form des Downsizing.

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