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Ein Astra in Franken

Mon Dec 23 21:10:11 CET 2024    |    Astra-f-anatic    |    Kommentare (2)    |   Stichworte: Buick, Electra

Hallo an alle meine Stammgäste und Mitleser,

 

morgen ist Heiligabend und in etwas mehr als einer Woche ist das Jahr 2024 schon wieder Geschichte. Daher möchte ich die Gelegenheit nutzen und mich bei euch allen herzlich bedanken. Egal ob ihr "nur" meine Beiträge gelesen oder ob ihr sie auch bewertet und kommentiert habt.

 

Für mich war es absolutes Neuland, meine Erfahrungen und Gedankengänge im Bezug auf meinen Electra in Form eines Bloges in dieser Größenordnung mit anderen zu teilen. Am Anfang wusste ich nicht in welche Richtung sich das ganze entwickelt bzw. wie das ganze sinnvoll aufgebaut werden kann.

 

Ich freu mich über jedes Feedback und jede Anregung. Egal ob es den Blog, das Fahrzeug oder die Art der Arbeitsausführungen betrifft. Daher nochmal vielen Dank an euch alle.

 

Spätestens Anfang nächstes Jahr geht es am Buick und damit auch aktiv hier im Blog weiter.


Bis es aber soweit ist wünsche ich euch allen frohe und besinnliche Festtage und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2025.
:):):)

 

 

merry-christmasmerry-christmas

 

Danke auch an dieser Stelle an meine Schwester, die mir dieses sehr gelungene Weihnachtsbild mit meinem Buick Electra erstellt hat.

 

 

PS: Auch wenn es kein Weihnachtslied ist möchte ich euch gerne den Song von Alan Jackson Buicks to the Moon ans Herz legen. Ich höre den Song aktuell hin und wieder selbst sehr gern.

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Sun Nov 03 13:02:10 CET 2024    |    Astra-f-anatic    |    Kommentare (5)    |   Stichworte: 455cui, Buick, Electra

Wie immer an dieser Stelle, ein herzliches Hallo an alle Mitleser und an meine Stammgäste.:)

 

Gestern bin ich endlich dazu gekommen meinen Electra "Winter fest" zu machen. Eigentlich war geplant den Motor neu abzudichten aber da mein Bekannter, der dabei die Federführung hätte, dieses Jahr zeitlich nicht dazu kommt wurde das also erstmal auf Anfang nächstes Jahr verschoben. Auch nicht so tragisch.

 

 

 

Als erstes wurde nochmal eine kleine Fahrt unternommen und im Anschluss der Tank randvoll gefüllt.

 

tankuhr-auf-anschlagtankuhr-auf-anschlag

 

Ich bin dieses Jahr gut 1100 Kilometer gefahren und für alle die es interessiert wieviel Liter Sprit der Motor durch den Brennraum schickt, es waren im Durchschnitt 23L /100 Kilometer. Meine Höchstgeschwindigkeit ist in der Regel 80-90km/h, ich bin da also eher gemütlich unterwegs.

 

Da ich alle Tankbelege inkl. Kilometerstände aufhebe lässt sich das ganz gut nachverfolgen.

 

 

 

Weiter ging es dann mit einem Ölwechsel. Der letzte war im Mai 2023, also schon ein paar Tage her. Das passende Wartungsset, bestehend aus Mannol Safari 20W50+ Mobil 1 Ölfilter + Dormann Ölablassschraube, stand seit geraumer Zeit ja schon bereit.

 

oelwechsel-paketoelwechsel-paket

 

Da der Motor im Vorfeld sowieso schon warm gefahren wurde hat sich das angeboten. Erstmal musste die alte Ablassschraube raus. Da hatte ich etwas Bedenken ob das so ohne weiteres klappt da, die Vorgängerwerkstatt sich mit Dichtungsmasse beholfen hatte aber sie ging dennoch problemlos auf und raus.

 

alte-oelablassschraubealte-oelablassschraube

 

Ich hab das alte Öl auf mögliche Wasserrückstände per Sicht und mit einem Magneten auf eventuellen metallischen Abrieb geprüft. Beides konnte ich aber nicht feststellen.

 

altes-motoroelaltes-motoroel

 

altes-motoroelaltes-motoroel

 

Der Ölfilter wurde zwar letztes Jahr auch erst getauscht aber wenn ein Filter so einfach zu wechseln ist wie beim 455er dann macht man den gleich mit.

Dabei musste ich feststellen das der neue Ölfilter von Mobil 1 ein klein wenig kleiner ist als der von Luber Finer. Nicht viel aber etwas.

 

oelfilter-alt-neuoelfilter-alt-neu

 

Die neue Ölablasschraube hab ich mit neuem Dichtring verbaut. Laut WHB beträgt das vorgegebenen Drehmoment 30Lb. Ft. bzw. 40,7 Nm. Da der Dichtring aus Kunststoff ist, wollte ich nicht das Maximum an Drehmoment anwenden und habe stattdessen die Schraube mit einem etwas niedrigeren Drehmoment von 38 Nm angezogen. Wenn man sich den neuen Dichtring ansieht sollte das aber auch ausreichen.

 

whb-anzugsdrehmoment-oelablassschraubewhb-anzugsdrehmoment-oelablassschraube

 

neue-schraube-dichtungneue-schraube-dichtung

 

Den neuen Ölfilter habe ich nur so fest gedreht wie ich es ohne Hilfsmittel, mit reiner Handkraft schaffen konnte. Die neue Dichtfläche habe ich vorher mit etwas Motoröl angefeuchtet. Das sollte eigentlich dicht bleiben.

 

neuer-oelfilterneuer-oelfilter

 

Anschließend wurde dann das neue Motoröl eingefüllt. Laut WHB und Betriebsanleitung sollten bei einem Ölwechsel inkl. Filter ca. 4,7 Liter in den Motor eingefüllt werden.

 

whb-oelmengewhb-oelmenge

 

betriebsanleitung-oelmengebetriebsanleitung-oelmenge

 

Im ersten Schritt habe ich nur 4,3 Liter eingefüllt. Danach hab ich den Buick erstmal in seine Stammhalle nebenan gefahren und den Motor noch etwas laufen lassen damit sich das Öl noch ein wenig verteilt. 2 Stunden später habe ich den Ölstand nochmal geprüft und knapp 200ml nachgefüllt. Also waren es insgesamt 4,5 Liter was ziemlich nah an die Werksvorgabe ran kommt.

 

Der Ölstand am Peilstab steht jetzt bei der obersten Markierung, also sollte das jetzt passen. Wer meinen Artikel "Exkurs Ölwannen" gelesen hat, kann sich erinnern das ich Anfangs einen Peilstab aus einem früheren Motor verbaut hatte. Dieser würde jetzt Anzeigen das viel zu viel Öl im Motor ist. Im Umkehrschluss heißt das aber auch das wohl am Anfang schon fast zu wenig Öl im Motor war, zumindest wenn man sich auf den Peilstab verlassen hat.

 

Kurz zum Thema Motor starten. Ich weiß nicht wie ihr das so Hand habt aber ich habe heute, nach dem ich das neue Öl eingefüllt hatte, erstmal das Zündungspluskabel zum HEI-Verteiler entfernt.

 

kabel-zur-zuendspulekabel-zur-zuendspule

 

Der Grund war das ich die Ölpumpe nur mit der Kraft des Anlassers Druck aufbauen lassen wollte. Wäre der Motor direkt angesprungen, so mein Gedankengang, hätte er für einen kurzen Moment wahrscheinlich nicht genug Schmierung gehabt und da die Drehzahl mit Anlasser niedriger als im Leerlauf ist dachte ich das ist für so einen alten Motor wohl schonender. Wie geschrieben, das war mein Gedankengang, ob das nötig oder sinnvoll ist kann ich zwar nicht sagen aber diese Vorgehensweise hat sich damals schon bei meinem Kadett nach der Winterpause bewährt.

 

In der Stammhalle kam dann noch das übliche Prozedere. Um Standplatte zu vermeiden hab ich die Räder mit 3 Bar Luft gefüllt. Die Batterie habe ich zwar abgeklemmt aber erstmal im Motorraum belassen. Den Kühlwasserstand hab ich pro forma auch mit kotrolliert, wobei weniger als +8°C Kälte werden es in der Halle selbst im Winter nie.

 

winterquartierwinterquartier

 

 

 

 

Zum Schluss möchte ich euch meine neuste Errungenschaft zeigen, einen originalen Ersatzteilkatalog von 1981 mit den Modelljahren bis 1975. Es ist schon die Erweiterte Ausgabe 40A mit diversen Detailzeichnungen.

 

original-ersatzteilkatalogoriginal-ersatzteilkatalog

 

detailzeichnungendetailzeichnungen

 

 

Damit bin ich dann auch am Ende meines Artikels angelangt. Ich denke einer dürfte dieses Jahr noch kommen. Wenn ich es zeitlich...und auch handwerklich... hinbekomme, tausche ich dieses Jahr noch die hinteren Beläge inkl. Federn, Radzylinder und Nachsteller der Trommelbremsen aus. Ansonsten kommen im Dezember einfach noch ein paar Weihnachtsgrüße. :)

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Thu Oct 17 19:35:41 CEST 2024    |    Astra-f-anatic    |    Kommentare (3)    |   Stichworte: Buick, Electra

Wie gewohnt erstmal ein Hallo an meine Mitleser und Stammgäste,

 

wie schon in meinem letzten Blogeintrag kurz erwähnt hatte ich vor der letzten Fahrt das Problem das mein Electra zwar während des Startvorgangs Benzin verloren hat aber nicht bei laufenden Motor. Ich hatte erst die Rücklaufleitung oder den Tank selbst in Verdacht.

 

Unter zu Hilfenahme meines großen Sohnes bin ich der Sache nach gegangen. Während er den Motor orgeln lassen (eine Premiere für meinen 9 Jährigen), hatte ich mich von hinten unters Auto gelegt um zu sehen wo es herkommt.

 

Hierbei stellte sich heraus das die Zulaufleitung ein Loch hatte.

 

leckageleckage

 

Da aber alle 3 Schläuche nicht mehr so toll aussahen und auch schon recht hart waren habe ich dann alle austauschen wollen.

 

alte-schlaeuchealte-schlaeuche

alte-schlaeuchealte-schlaeuche

 

Hierbei habe ich festgestellt das dass mittlere Rohr (Rücklauf) von der Fördereinheit schräg war und unterhalb des rechten Rohr (Entlüftung) saß. Hier wurde wohl bei einem früheren Austausch nicht sauber gearbeitet.

 

verdrehtes-rohrverdrehtes-rohr

 

Da vor dem Kauf letztes Jahr die Benzinpumpe erneuert wurde war ich der Meinung die vorderen beiden Schläuche sind relativ neu. Tatsächlich wurde nur der Schlauch für den Zulauf erneuert, der für den Rücklauf war noch der alte und genauso porös und hart wie die hinteren. Also musste dieser auch erneuert werden.

 

neue-und-alte-leitung-benzinpumpeneue-und-alte-leitung-benzinpumpe

 

Für alle die es interessiert, der Electra hat 3 verschiedene Schlauchdurchmesser. Da ich auf Deutsche/Europäische größen zurück greifen musste, anbei eine kleine Aufstellung welche Innendurchmesser bei mir gepasst haben:

 

- Zulaufleitung = 9,5mm

- Rücklaufleitung = 5,5mm

- Tankentlüftung = 7,5mm

 

Nach dem alle 4 Schläuche ausgebaut waren konnte ich gezielter schauen wo das Leck ist. Jetzt muss man dazu sagen das an der Zulaufleitung 3 Kabelbinder befestigt waren. Keine Ahnung was da irgendwann mal befestigt wurde.

 

alte-schlaeuche-ausgebautalte-schlaeuche-ausgebaut

alte-kabelbinderalte-kabelbinder

 

Wie man hoffentlich am nächsten Bild erkennen kann, genau da wo einer der Kabelbinder gewesen war, ist auch das Loch. Anscheinend hat der Kabelbinder dort über die Zeit gearbeitet oder irgendwas war darin festgeklemmt.

 

loch-kabelbinderspurenloch-kabelbinderspuren

 

Im Anschluss habe ich alle 4 Schläuche erneuert. Ich habe dabei die alten Klemmschellen wieder verwendet da diese noch in einem guten Zustand waren (die Werkstatt vorher hat bei der Pumpe normale Schlauchschellen mit Gewinde verwendet).

In dem Zuge hab ich das mittlere Rohr der Fördereinheit wieder in seine ursprünglich, mittlere, Position zurück gedreht.

 

neue-schlaeucheneue-schlaeuche

neue-schlaeucheneue-schlaeuche

mittleres-rohr-gedrehtmittleres-rohr-gedreht

neuer-schlauch-vorneneuer-schlauch-vorne

 

Da das Massekabel wohl auch schon seit langem nirgends befestigt war, habe ich den Kabelschuh ausgetauscht und erstmal provisorisch an der Halteschraube vom Tank befestigt. Das ändere ich aber demnächst noch.

 

fehlender-kabelschuhfehlender-kabelschuh

neuer-kabelschuh-provisorische-befestigungneuer-kabelschuh-provisorische-befestigung

 

Da ich noch die Benzin- und Bremsleistungen unterhalb des Motor am Querträger freilegen will, die sind unter einer lehmartigen Schicht begraben, steht ein finaler Dichtheitstest noch aus aber ich denke da sollte jetzt alles wieder trocken bleiben.

 

lehmkonservierunglehmkonservierung

 

Ich hatte schon einmal etwas von der Lehmschicht mit dem Fingernagel abgekratzt. Darunter sah die Leitung widererwarten noch richtig gut aus. Bin gespannt wieder der Rest darunter aussieht.

 

Nachtrag 18.10.2024

 

Testfahrt habe ich heute durchgeführt und es ist alles dicht.:)

 

Zum Thema Lehmkonservierung, ich habe in diesem Blog schon des öfteren auf die mir unbekannte Konservierung hingewiesen. Auch bei den Leitungen hat das Zeug erstaunlich gut funktioniert. Wie man hoffentlich auf dem Bild erkennen kann, glänzen die Leitungen fast wie neu.

 

leitungen-freileitungen-frei

 

Ich hab alles soweit noch gar sauber gemacht und als Schutz Unterbodenwachs darüber gesprüht. Da ich so gut wie nie bei Regen geschweige den im Winter fahre, sollte das auch noch eine längerer Zeit schützen.

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Tue Oct 15 00:06:42 CEST 2024    |    Astra-f-anatic    |    Kommentare (22)    |   Stichworte: Buick, Electra

Hallo an meine Mitleser und Stammgäste,

 

die Saison 2024 neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu. Mittlerweile ist es schon Mitte Oktober und Weihnachten ist auch nicht mehr fern.

 

Die Treffen Saison bei uns endete traditionell im Oktober mit dem Oldtimertreffen in Untersiemau. Vergangenen Sonntag den 13.10.2024 hatte es dieses Jahr stattgefunden. Das war dann wohl auch die so ziemlich letzte Ausfahrt mit meinem Buick.

Spätestens im November, sofern es das Wetter zulässt, wird er nochmal ein paar Meter bewegt und dann zum tanken an die Tankstelle gefahren und im Anschluss beginnt die Winterpause bis März oder April.

 

Daher möchte ich jetzt schon einen Rückblick auf meine Treffen Saison und das Jahr 2024 mit dem Buick Electra 225 werfen.

 

Zuerst will ich auf die Highlights eingehen und das waren die Regionalen Oldtimertreffen.

 

Das erste Treffen dieses Jahr startete am 27.04. das US-Car & Oldtimertreffen in Unterhaid bei Bamberg. Das war nebenbei auch die Premiere meines Electra auf einem Treffen und zugleich eines der wenigen wo meine ganze Familie mit dabei war.

 

Einen Tag später am 28.04. ging es nach Mistelfeld bei Lichtenfels zum Oldtimertreffen. Das war das erste Mal das ich froh war das meine Frau als Einweiser mit an Bord war. Um durch die enge Gasse auf den mir zugeteilten Stellplatz zu kommen war gefühlt wie im Film "Das Boot" die Meeresenge von Gibraltar. Aber schön wars trotzdem.

 

mistelfeldmistelfeld

 

Am 01.05. ging es nach Mitwitz. Dort lernte ich den Besitzer eines Buick Roadmaster kennen, Christian ein US Car Schrauber aus Thüringen. Ihn kann mittlerweile zu meinem Freundeskreis zählen. Das wir nebeneinander parkten war an dem Tag reiner Zufall.

 

mitwitzmitwitz

mitwitzmitwitz

 

Nach Coburg zum Oldtimertreffen auf dem Schlossplatz ging es am 12.05., dieses Treffen ist jedes Jahr ein Highlight und kann ich jedem empfehlen der auf eine große Auswahl an unterschiedlichen Oldtimern in wirklich toller Umgebung steht.

 

coburgcoburg

coburgcoburg

 

Weiter ging es am 16.06. mit dem Oldtimer Treffen in Michelau was jedes Jahr zusammen mit dem Schützenfest veranstaltet wird. Ein kleines aber feines Treffen bei dem ich wieder ungeplant neben Christians Roadmaster gestanden bin.

 

michelaumichelau

 

Am 22.06. stand dann das Sommerfest des Classic Car Team Franken auf dem Programm. Das ist ein reines Club internes Treffen was aber auf Grund der relativ großen Mitgliederzahl nett anzusehen war.

 

cctf-sommerfestcctf-sommerfest

 

Ende Juni, am 23.06. fand in Reundorf bei Lichtenfels ebenfalls ein eher kleines und regionales Treffen statt, was aber auch immer mal einen Besuch wert ist.

 

Juli und August war ich aus diversen Gründen nicht auf Treffen unterwegs. In der Zeit wurde meine Buick auch nur um die 100 Kilometer bewegt.

 

Anfang September besuchte ich am 01.09. das Oldtimer Treffen in Pferdsfeld bei Ebensfeld. Hier hat es mein Buick geschafft ein paar Tage später in einem Bericht einer regionalen Tageszeitung positiv erwähnt zu werden. Was ich wirklich toll fand.

 

pferdsfeldpferdsfeld

pferdsfeldpferdsfeld

zeitungsartikel-pferdsfeldzeitungsartikel-pferdsfeld

 

Wie schon im Eingangstext geschrieben fand am 13.10. das letzte Treffen dieses Jahr auf dem Max Winzer Parkplatz in Untersiemau bei Coburg statt. Letztes Jahr fiel auf Grund sehr schlechter Wetterverhältnisse ein Besuch, wortwörtlich, ins Wasser. Dieses Jahr hat es geklappt und das bei windigen Herbstwetter. Aber der Platz war schon kurz nach dem offiziellen Beginn gefüllt.

 

untersiemauuntersiemau

 

Alles in allem habe ich dieses Jahr über 1000 Kilometer zurück gelegt. Manche waren entspannt, andere dagegen vielleicht eher weniger aber liegen geblieben bin ich trotz alledem nie.

 

 

2024 war bzw. ist es immer noch auch das erste "komplette" Jahr in dem ich meine Aufmerksamkeit dem Electra sehr oft gewidmet habe. 2023 hatte ich ihn bekanntlich erst im September erhalten.

 

Licht und Schatten 2024

 

Das soll jetzt keine Therapiestunde werden aber ich bitte jetzt schon mir meine mitunter emotionalen bzw. sentimentalen Zeilen zu verzeihen.

 

Es ist nicht immer alles so einfach wie es gerade am Anfang den Anschein hat. Diese Erfahrung haben viele andere vor mir auch schon machen müssen.

 

Ich hatte von Anfang an immer mal wieder zwischendrin mit diversen technischen Problemen zu kämpfen (wer hat das bei so alten Fahrzeugen nicht?) und die Erfahrenen werden es kennen, irgendwann ist man an einem Punkt an dem man alles hinschmeißen will. Dann werden Fahrzeuge nicht selten als abgebrochene Projekte angeboten. Nur lag es wie so oft bei mir nicht an den finanziellen Möglichkeiten sondern eher an der inneren Einstellung.

 

Ich war ehrlich gesagt dieses Jahr 3x an diesem besagten Punkt und hatte zeitweise ebenfalls meinen Buick auf diversen Plattformen zum tauschen oder verkaufen angeboten. Zwar nie wirklich lange, bis der erste Frust abgeklungen war aber er war eben im Netz inseriert. Dies war auch ein Stück weit um den Kopf frei zu bekommen, so unverständlich das auch klingen mag.

 

Das Leute aus meinem Bekanntenkreis, die sich ganz am Anfang bereit erklärt hatten mir zu helfen, plötzlich nicht mehr meldeten oder irgendwelche Ausreden hatten als ich auf Hilfe angewiesen war machte die Situation ebenfalls nicht besser.

 

Gerade gute Freunde aus meinem Umfeld wie z.B. User @Dynamix haben mich schon sehr früh vorgewarnt, das gerade die Anfangszeit schwer sein wird, vor allem wenn man gleich zu viele Sachen auf einmal in Angriff nehmen will (den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen und so...). Oder sich selbst den Druck auf zu erlegen man muss so schnell wie möglich ein perfektes Ergebnis abliefern. Und da ist die erste Fragen, an wenn will man den eigentlich liefern? Am Ende sollte man selbst zufrieden sein und nicht irgendwelche anderen Personen auf z.B. Treffen oder anderen Veranstaltungen.

 

Was ich aber auf meinen Treffen besuchen gelernt habe ist, das auf der anderen Seite das Gras auch nicht immer grüner ist. Nicht immer sind alle anderen Fahrzeuge perfekt oder besser als das eigene.

 

Einzig positiver Nebeneffekt, ein damaliger Interessent ist mir bis heute als mittlerweile Brief- oder besser gesagt Whatsapp Freund erhalten geblieben.

Ein zweiter ist auch im realen Leben zu einem guten Freund geworden, da uns nur 15 Minuten Autofahrt voneinander trennen. So hatten die Aktionen trotzdem irgendwas gutes gehabt.

 

Es gab aber auch andere Situationen und Momente die meinen glauben an einen teuren Fehlkauf bestärkten.

Die erste war als ich herausfand das mein Buick wohl doch irgendwann einen Frontschaden davon getragen hatte, dessen Ausmaß ich bis heute nicht zu 100% einschätzen kann.

Das zweite Mal war als ich die Feuchtigkeit und den Rost im Innenraum und der Karosserie entdeckte.

Und ein drittes mal als bei mir die Vermutung aufkam das mein Electra noch in den USA wohl als Teilespender her halten musste. Es fehlt bis heute z.B. die Steuereinheit für den Tempomat, der laut Vorbesitzerin, bis zur Auktion funktionierte. Das originale Radio wurde entfernt und gegen ein Radio ersetzt das, so wie es eingebaut war, nie laufen konnte geschweige den jemals gelaufen ist. Der originale Kat (eigentlich eher zu vernachlässigen) wurde gegen einen "irgendwie passenden" ausgetauscht und der dafür vorgesehene Halter vom Getriebe kommend wurde einfach nur mit einem Hammer nach unten gehämmert. Bei dieser Aktion entstand wohl auch die Delle nach innen in Richtung Beifahrerfußraum.

 

Es ist eine Tatsache das ein altes Auto eben doch auch eine Wundertüte ist, wo keiner mehr nachvollziehen kann was die Person die früher an dem Auto schraubte, sich in dem Moment gedacht hat. Auch was gestern noch funktionierte kann morgen schon defekt sein. 50 Jahre hinterlassen nun Mal ihre Spuren und da sind selbst Unfall-, Karosserie- oder Lackschäden nicht immer auszuschließen. Vom Einsatz von Spachtel und dergleichen brauchen wir gar nicht erst reden. Entweder man akzeptiert diese Spuren der Zeit, versucht sie nach und nach zu richten oder man ist jedes mal beim öffnen der Garage frustriert. Gerade am Anfang war letzteres eher bei mir der Fall.

 

Ich muss heute zugeben was mit einem vermeintlich teuren Fehlkauf begonnen hat, ist über die Zeit zu einem Hobby geworden das mittlerweile über das reine Auto fahren und besitzen hinaus geht. Ich habe dieses Jahr etliche Stunden mit Recherchen, zusammenfügen von Puzzleteilen, Gesprächen usw. verbracht die sich mit der Geschichte meines Electra´s, seiner Technik aber auch dem Electra im allgemeinen beschäftigt haben.

 

Erst letzte Woche habe ich z.B. dieses Video gefunden auf dem ebenfalls mein Buick zu sehen ist (ab Minute 16:49)

 

Ich habe neue Leute kennengelernt und mir neues Wissen aneignen können, was wohl ohne den Buick so auch nicht möglich gewesen wäre.

 

Die Tatsache das ich, wie im ersten Blog schon erwähnt, nach über einem Jahr immer noch mit Jennifer (der Vorbesitzerin aus den Staaten) im Kontakt stehe ist mir auch viel wert. Sie vertraut mir und ist heute mehr als froh und glücklich das sich jemand um den Buick Ihres verstorbenen Großvaters kümmert.

 

Am Ende muss ich mir dann doch vielleicht eingestehen das ich letztes Jahr nicht nur ein Auto sondern eine Geschichte, ja vielleicht ein Stück weit eine Lebenseinstellung erworben und nach Hause geholt habe.

Ich muss auch heute immer noch lernen längerfristiger zu denken, also nicht meinen das alles innerhalb weniger Monate erledigt sein muss aber auch zu unterscheiden welche Baustellen eine hohe Priorität haben und welche nicht.

 

Meine Schwester hat mir vor ein paar Wochen ein besonderes Geschenk gemacht, eine Deko für meine Halle. Im Anschluss wurde meine Halle dann offiziell zur Buick Service Station geweiht. :D

 

buick-schildbuick-schild

buick-service-stationbuick-service-station

 

 

 

An dieser Stelle ist es vielleicht auch an der Zeit für einen kleinen Blick in die Zukunft.

 

Da ich gestern vor dem ersten Fahrtantritt nach Untersiemau einen aktuell noch ungeklärten Benzinverlust aus dem Tankbereich hatte, der nach dem der Motor lief plötzlich nicht mehr vorhanden war, werde ich mich die nächste Tage der Benzinzufuhr widmen. Wenn diese Arbeit erledigt ist wird der Electra nochmal gewaschen, voll getankt und dann eingewintert. Ein Artikel hierzu wird natürlich folgen.

 

Für den Winter ist geplant mit Christian den Motor neu abzudichten. Die passenden Teile liegen schon bereit. Da mein Motor einen doch erhöhten Ölverbrauch (ca. 2-2,5 Liter auf 1000Km) hat, ist das auf der Prioritätenliste ganz oben. Wobei er nicht alles durch die Brennräume jagt, die Ölwanne ist auch alles andere als dicht. Ob es dieses Jahr oder erst Anfang nächstes Jahr wird, steht aktuell noch nicht fest.

 

teile-zur-motorabdichtungteile-zur-motorabdichtung

 

Wenn alles klappt kommt 2025 eventuell Jennifer nach Deutschland und dabei ist natürlich auch ein Abstecher zu mir geplant. Sie würde schon gerne nach den Buick nochmal wieder sehen und eine Runde damit drehen. Ob es dazu kommt bleibt abzuwarten.

 

Beenden möchte ich diesen Artikel mit einem damaligen Pressefoto des 75er Electra, was ich mir auch in meine Halle gehangen habe. Es soll mich immer wieder daran erinnern was für ein Highlight aus längst vergangenen Tagen, ich trotz aller Mängel eigentlich in meiner Halle stehen habe.:)

 

pressefotopressefoto

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Wed Aug 21 16:59:37 CEST 2024    |    Astra-f-anatic    |    Kommentare (1)    |   Stichworte: 455cui, Buick, Ölpeilstab, Ölwannen

Hallo an alle Mitleser, ich möchte in diesem Artikel mal auf ein Thema eingehen was für 99% maximal nur unter die Kategorie "nice to know" fällt.

 

Ich möchte mal etwas, wie der Titel schon verrät, auf das Thema Ölwannen und Peilstäbe eingehen. Der Grund warum ich mich damit beschäftigt habe ist folgender:

 

Bei meinem Buick wurde der Ölpeilstab im Laufe der Arbeiten durch den Händler vor der Auslieferung an mich ausgetauscht. Warum weiß ich leider bis heute nicht genau.

 

Das ist der Peilstab vom Händler:

 

Peilstab vom HändlerPeilstab vom Händler

 

Ich wusste nicht wie herum er eingesteckt werden muss um den korrekten Ölstand abzulesen. Auch der Händler konnte mir nicht weiterhelfen.

 

Wenn die Öse in Richtung Motor gedreht ist, ist der Ölstand etwas unterhalb der Hälfte. In dieser Position lässt sich der Stand nach dem heraus ziehen sofort ablesen.

 

Oese-Stab-in-Richtung-MotorOese-Stab-in-Richtung-Motor

Ölstand knapp unter der HälfteÖlstand knapp unter der Hälfte

 

Wenn ich den Stab um 180 Grad gedreht einstecke zeigt er dagegen Maximum an. Zum ablesen muss der Stab nach dem heraus ziehen aber wieder gedreht werden. Das konnte meiner Ansicht nach aber nicht richtig sein.

 

Öse-Stab-in-Richtung-RadÖse-Stab-in-Richtung-Rad

Ölstand maximumÖlstand maximum

 

Anhand der Teilenummer (1230489) auf dem Stab habe ich herausgefunden das er von einem 1970er Motor kommt.

 

vergleich-Teilenummernvergleich-Teilenummern

 

Laut diversen (US) Foren Einträgen sind alle Big Blog Ölpeilstäbe mit den verschiedenen 455er Motoren kompatibel da der Block von 1967-1976 (400cui/430cui/455cui) mehr oder weniger gleich geblieben ist. Der Unterschied besteht lediglich darin das die Ölpeilstäbe der späteren Baujahre eine Verlängerung haben (ein Rohr nach oben hin) um das ablesen zur erleichtern. Technisch änderte sich die Eindringtiefe des Peilstabs in die Ölwanne wenn überhaupt aber nur gering.

Das ist soweit auch richtig aber auch die Ölwannen haben sich über die Jahre immer wieder geändert. Je nach Fahrzeugmodell und Baujahr. Und genau hier lag auch bei mir der Knackpunkt, der Stab passt zwar zum Motor aber nicht zur verbauten Ölwanne.

 

Hier mal eine kleine Ölwannen Übersicht:

 

Diese Ölwanne wurde von 1968-1970 verbaut und hat den Ölsumpf in der Mitte.

 

Ölwanne-1968-(Bildquelle-ebay.com)Ölwanne-1968-(Bildquelle-ebay.com)

Ölwanne-1968-(Bildquelle-ebay.com)Ölwanne-1968-(Bildquelle-ebay.com)

 

Der hier gezeigte Ölwanne ist ein Nachbau von TA-Performance und entspricht der Ölwanne die von 1970-1974 und teilweise bis 1976 verbaut wurde. Hier ist der Sumpf am Äußeren Ende der Wanne mit einer Einbuchtung. Bei diesen Motoren gingen die Hosenrohre der einzelnen Zylinder 2-Flutig direkt nach hinten.

 

Ölwanne-1972-(Bildquelle TA Performance)Ölwanne-1972-(Bildquelle TA Performance)

Ölwanne-1972-(Bildquelle TA Performance)Ölwanne-1972-(Bildquelle TA Performance)

 

Die folgende Ölwanne entspricht der bei mir verbauten. Man erkennt das diese 2 Einbuchtungen hat. Sie wurden von 1975-1976 bei Fahrzeugen verbaut bei denen das linke Hosenrohr quer unterhalb der Ölwanne zum rechten Hosenrohr geführt wurde. Von da an ging der Abgasstrang nur noch 1-Flutig nach hinten.

 

Ölwanne-1975-(Bildquelle-ebay.com)Ölwanne-1975-(Bildquelle-ebay.com)

Ölwanne-1975-(Bildquelle-ebay.com)Ölwanne-1975-(Bildquelle-ebay.com)

 

Bei mir sieht das ganze z.B. so aus.

 

Hosenrohr-unter-ÖlwanneHosenrohr-unter-Ölwanne

 

TA-Performance in den USA hat einen Nachbau der letzten Ölpeilstab Generation (Teile Nummer 1240523) im Programm.

 

TA-Performance-Ölpeilstab (Bildquelle TA-Performance)TA-Performance-Ölpeilstab (Bildquelle TA-Performance)

 

Diese Variante wurde laut diversen Foren schon damals als Ersatz für alle früheren Modelljahre als Alternative gelistet. Durch Zufall habe ich einen über Kleinanzeigen bekommen.

 

Hier ein Vergleich der Messbereiche beider Peilstäbe. Links 1970 und Rechts 1975

 

Fuellstandsbereich-vergleichFuellstandsbereich-vergleich

 

Wie man sieht sind die Messbereiche unterschiedlich hoch, obwohl bei beiden die Nachfüllmenge zwischen min und max 1 Qt sprich 1 Liter beträgt.

Das einzige was bei beiden in etwa gleich ist, die Markierung für Minimum liegt im verbauten Zustand auf ungefähr der selben Höhe in der Ölwanne. Das heißt wenn beide Stäbe einen zu geringen Ölstand anzeigen, dann passt das wohl auch relativ gut Modelljahr übergreifend.

 

Anders sieht es bei den Füllstandshöhen bis zum Maximum aus. Hier kommt das unterschiedliche Design der Ölwannen zum tragen.

 

Während der Ölsumpf von z.B. 1974 eine relativ große Fläche hat, hat die Wanne von 1975 auf Grund der 2 Einbuchtungen links und rechts eine geringere Fläche.

 

Um es mal an einem Beispiel zu erklären, wenn ich 400ml Öl in die Wanne von 1974 einfülle steigt der Stand auf Grund der großen Fläche nur ca. 2-3mm.

Fülle ich 400ml Öl in die Wanne von 1975 steigt wegen der kleinen Fläche der Stand dagegen um ca. 5-6mm.

 

Oder einfacher ausgedrückt, der Füllstand eines Maßkruges ist mit 500ml Bier niedriger als der Stand in einem 0,5 Liter Krug, obwohl in beiden die selbe Menge enthalten ist :D

 

Und das bringt mich jetzt zum eigentlichen Sinn meines Artikels. Die Ölpeilstäbe sind im Grunde alle gleich und passen Technisch bei jedem 455er. Nur die Messbereiche sind je nach Baujahr und Fahrzeug anders.

Der jetzt verbaute Ölpeilstab von TA Performance passt zu meinem Motor und meinem Baujahr und daher kann ich gut danach gehen was er mir anzeigt.

 

verbauter-TA-Performance-Peilstabverbauter-TA-Performance-Peilstab

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Mon Jul 29 13:55:04 CEST 2024    |    Astra-f-anatic    |    Kommentare (1)    |   Stichworte: Buick, Electra

Hallo liebe Mitleser, nachdem ich in den ersten Blog Artikel auf schon Vergangene Arbeiten und Details eingegangen bin geht es in diesem Artikel um eine Aktuelle Problemlösung.

 

Die Ausgangssituation

 

Schon als ich letztes Jahr meinen Buick bekommen hatte, ist es mir schon seltsam vorgekommen das sich der Anlasser teilweise sehr schwer getan hat den Motor zu starten. Wobei selbst diese schwachen Umdrehungen ausgereicht haben um den Motor zum laufen zu bringen.

 

Gerade im kalten Zustand hat es sich immer so angehört und auch angefühlt als ob die Batterie leer ist oder zumindest leer gezogen wird. Hier kam erschwerend hinzu das durch die geringe Drehzahl vom Anlasser die Benzinpumpe so gut wie nichts gefördert hat. Hier musste ich umständlich nach längerer Standzeit per Hand Benzin in die Vergaserkammer füllen.

 

Im warmen Zustand war es teilweise sogar schlechter, speziell wenn der Motor erst kurz zuvor abgestellt wurde.

 

Auf die Hitze Problematik mit dem Massekabel von Motor zu Batterie bin ich schon in meinem früheren Artikel (Kabelsalat...) zum Teil eingegangen. Jedes Mal wenn der Anlasser, teilweise nur kurz betätigt wurde, ist der Massepunkt an der Batterie heiß geworden. Mit Reinigung des Massepunkt am Motor wurde es zwar etwas besser aber es war nie ganz weg.

 

Aktuelles Problem:

 

Am Freitag den 19.07.24 musste ich den Anlasser auf Grund leerer Schwimmerkammern im Vergaser mal wieder etwas öfter und länger betätigen und beim 2 Mal ging es nur noch "Wup...Wup...aus". Trotz Überbrückungshilfe und Klopfen auf die Magnetspule machte der Anlasser keinen Mucks mehr.

 

Darauf hin habe ich den Anlasser ausgebaut und außerhalb vom Fahrzeug getestet:

 

Zu erst die Magnetspule. Bei diesem Test habe ich per Überbrückungskabel Dauerplus auf die Spule gelegt und mit einem separaten Kabel den Zündungsstrom simuliert. Sobald ich auf den Zündungsplus Anschluss von der Magnetspule mit dem kleinen Strom führenden Kabel gegangen bin, sind die Funken geflogen.

 

test-mit-simulierten-zuendungsplustest-mit-simulierten-zuendungsplus

 

Daraufhin habe ich die Spule geöffnet und wie man anhand der Vergleichsbilder mit einer anderen, gebrauchten Spule aus meinem Teilebestand, erkennen kann scheinen hier schon öfter größere Mengen an Strom durch gelaufen zu sein. Der Verschleiß in der aktuellen Spule ist deutlich sichtbarer als bei der anderen.

 

magnetspulen-kontakte-aktuelle-spulemagnetspulen-kontakte-aktuelle-spule

magntespulen-kontakt-gebrauchte-spulemagntespulen-kontakt-gebrauchte-spule

 

 

kontaktscheibe-magnetspule-aktuellkontaktscheibe-magnetspule-aktuell

kontaktscheibe-magnetspule-gebrauchtkontaktscheibe-magnetspule-gebraucht

 

Im Anschluss habe ich den Starter selbst getestet ob dieser noch funktionstüchtig ist, in dem ich direkt mit der Plusklemme auf den Anschluss vom Starter gegangen bin. Ergebnis -> dieser machte gar keine Bewegung mehr.

 

test-startermotortest-startermotor

 

Daher habe ich dann auch den Starter zur Überprüfung zerlegt und schon vor der Demontage roch er nach verschmorten Kunststoff.

Deutlich zu erkennen war gleich am Anfang das die Isolierungen der Kupferbänder im Starter komplett schwarz geröstet wurden. Die Schrauben für das Startergehäuse waren ebenfalls schwarz und auch schon leicht verzogen. Die Kohlen an den Führungen waren zudem sichtbar eingerissen was, genauso wie bei den Schrauben, auf eine höhere Hitzeentwicklung schließen lässt.

 

Ich denke die folgenden Bilder sprechen für sich:

 

verbrannte-isolierungen-und-gerissene-kohlenverbrannte-isolierungen-und-gerissene-kohlen

verbrannte-isolierungverbrannte-isolierung

verbrennungsrueckstaende-im-anlasserverbrennungsrueckstaende-im-anlasser

rueckstaende-am-gehaeuse-deckelrueckstaende-am-gehaeuse-deckel

seltsane-masse-auf-der-spuleseltsane-masse-auf-der-spule

verbrennungsrueckstaende-an-den-gehaeuse-schraubenverbrennungsrueckstaende-an-den-gehaeuse-schrauben

 

Neuer Anlasser

 

Nach dem feststand das der alte Anlasser nicht mehr zu retten ist, habe ich einen komplett neu überholten Anlasser von BBB Industries bestellt. Geliefert wurde aber einer der Fa. Remy, was mich am Anfang etwas verwunderte.

 

remy-typenschildremy-typenschild

 

Beide Firmen gehören, soweit ich das ermitteln konnte aber wohl schon seit etlichen Jahren zusammen.

 

Anbei ein paar Bilder vom direkten Vergleich der beiden Anlasser:

 

anlasser-vergeich-alt-und-neuanlasser-vergeich-alt-und-neu

anlasser-vergleich-alt-und-neuanlasser-vergleich-alt-und-neu

anlasser-kappenvergleich-alt-und-neuanlasser-kappenvergleich-alt-und-neu

 

Den neuen Anlasser habe ich dann mit den originalen Schrauben und dem vorgeschriebenen Drehmoment aus dem WHB 35 Lbs -> 47,5 Nm festgezogen.

 

anlasser-befestigungsschraubenanlasser-befestigungsschrauben

 

Abstandstest

 

Bei dem neuen Anlasser war eine sehr humoristische und zugleich interessante Anleitung mit dabei, ob und wann man Shims (Unterlegscheiben) bei der Anlasser Montage verwenden sollte.

 

shims-anleitung-vorderseiteshims-anleitung-vorderseite

shims-anleitung-rueckseiteshims-anleitung-rueckseite

 

Da ich am Anfang keine Shims zur Hand hatte und ich das Ritzel vom Anlasser nicht manuell in Richtung Flex-Plate schieben konnte, habe ich mich mit einem anderen Trick aus dem Netz beholfen.

 

In den USA nutzen manche einen 1/8 inch (3,17mm) L-Winkel Inbusschlüssel um den Abstand zwischen der Welle des Anlasser Ritzel und den Zähnen der Flex-Plate zu prüfen. Passt der Schlüssel ohne zu klemmen und ohne großes Spiel dazwischen, kann man davon ausgehen das auch das Ritzel selbst gut in die Flex-Plate greift.

 

Ich habe einen Metrischen 3mm Inbusschlüssel genommen. Von Kante zu Kante entspricht dieser Rechnerisch ca. +/- 3,4mm. Die Messung mit dem Messchieber bei meinem Schlüssel hatte eine Breite von ca. 3,2mm von Kante zu Kante ergeben. Daher habe ich diesen verwendet und er hat auch ohne Spiel gut in den Zwischenraum gepasst.

 

inbusschluessel-testinbusschluessel-test

test-mit-inbusschluessel-3mmtest-mit-inbusschluessel-3mm

 

Das Ritzel fährt ohne Geräusche aus und ohne zu klemmen wieder ein

 

anlasser-position-sicht-ohne-abdeckunganlasser-position-sicht-ohne-abdeckung

 

 

Neu Verkabelung

 

In der Zwischenzeit habe ich mich auch mit der in den USA neu verlegten Verkabelung im Buick doch nochmal etwas genauer auseinander gesetzt.

 

In Amerika werden die Kabelquerschnitte in AWG (American-Wire-Gauge) angegeben. Der Unterschied zu unseren Deutschen Angaben ist, je kleiner die Zahl vor dem "AWG" (z.B. 4 AWG) um so größer der Querschnitt des Kabels. Zum Glück gibt es solche Listen im Netz, damit fällt das umrechnen einfacher.

 

Und schon hat bei mir das Verwirrspiel begonnen.

 

Laut WHB benötigt der 455cui 2 AWG (35mm²) Batteriekabel zum Starter.

 

schaltplanschaltplan

 

Laut US-Rechnung wurden 8 AWG (9mm²) verlegt

 

rechnung-kabelarbeitenrechnung-kabelarbeiten

 

Den äußeren Abmaßen der Kabel nach wurden aber 4 AWG (20mm²) verwendet.

 

alte-starterkabel-im-vergleichalte-starterkabel-im-vergleich

 

Eine Messung der Kabelstärke ohne Isolierung ergab jeweils einen Durchmesser von ca. 5,5mm -> was einem Durchschnitt von ca. 23mm² entspricht (in etwas 4 AWG). Also 35% weniger als vorgegeben.

 

altes-massekabel-durchmesser-5-5mmaltes-massekabel-durchmesser-5-5mm

altes-pluskabel-durchmesser-5-5mmaltes-pluskabel-durchmesser-5-5mm

 

Ich gehen davon aus das dies zumindest zum Teil ein Grund ist warum der Anlasser schon nach 4 Jahren und ca. 3000 Meilen den Dienst quittiert hat. Wichtiger ist das man eine zu geringe Dimensionierung von stromführenden Kabeln, im Hinblick auf die Gefahr eines Kabelbrandes, nicht unterschätzen darf.

 

Daher habe ich mir einen komplett neuen Satz 35mm² Kabel besorgt. Dieser wurde schon mit einer Schutzummantelung ausgeliefert und soll Umgebungstemperaturen von bis zu 200°C standhalten. Leider ist das schwarze Kabel für die Masse zwar gut 50cm zu lang aber kürzen wollte ich es nicht da die Verarbeitung der Kabel wirklich sehr gut ist.

 

neue-anschlusskabel-durchmesser-35mmneue-anschlusskabel-durchmesser-35mm

 

Das Rote Schutzrohr ist das Pluskabel zum Anlasser, das schwarze geht vom Anlasser zum Motorkabelbaum

 

kabelverlegung-neukabelverlegung-neu

 

Neues Massekabel an den alten Massepunkt am Motor

 

anschluss-massepunkt-neues-kabelanschluss-massepunkt-neues-kabel

 

(Hier werde ich aber nochmal nach Arbeiten, um das Kabel noch etwas weiter weg vom Krümmer zu bringen.)

 

Da ich neue Klemmen für die Batterie verwendet habe konnte ich an der Batterie für ein wenig mehr an Sicherheit sorgen.

 

Die alten US Adapter hatten ein gutes Stück unter den Polabdeckungen herausgeschaut. Daher hatte ich bei der Plusleitung Isolierband als zusätzlichen Schutz verwendet.

 

alter-pol-anschluss-plusalter-pol-anschluss-plus

alter-pol-anschluss-massealter-pol-anschluss-masse

 

Ich habe deswegen Universal EU Polklemmen verwendet und die neuen Kabel an diese verschraubt. Optimal sind die bei den Kabel mitgelieferten Abdeckungen aus Silikon. Diese lassen sich gut über die Pole + Klemmen ziehen und Schützen zudem auch noch vor Schmutz und Feuchtigkeit.

 

Damit sind beide Pole sauber und sicher abgedeckt.

 

batterieanschluesse-neubatterieanschluesse-neu

 

Endergebnis

 

Am letzten Samstag habe ich, wetterbedingt, dann die ersten Startversuche erstmal nur in der heimischen Halle durchgeführt. Diese waren zumindest schonmal viel versprechend. Der Anlasser dreht bedeutend schneller als der Alte, was den Effekt hat das die Benzinpumpe während des Startvorgangs besser arbeitet und die leeren Schwimmerkammern schneller wieder auffüllt. Der andere Positive Effekt ist das jetzt das Massekabel kalt bleibt. Was wohl zum einen an dem größeren Kabelquerschnitt und zum anderen aber sicher auch am neuen Anlasser liegt.

 

Auch das Starten wenn der Motor warm ist, scheint jetzt auch deutlich leichter zu gehen. Ich habe es einmal in der Halle getestet und da sprang er unter einer Sekunde an. Zu schnell für mich, da ich in dem Moment nicht schnell genug den Zündschlüssel von Position "Start" auf "Run" zurück gedreht habe.

Es klingt nicht so gut wenn der Anlasser, wenn auch nur kurz, mit dem Motor mit dreht. Daher muss ich da in Zukunft mehr aufpassen um den neuen Anlasser nicht in kurzer Zeit zu verheizen.

 

Ob sich das ganze in Zukunft weiter so positiv bewährt wird sich raustellen aber ich bin jetzt schon von der Verbesserung begeistert.

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Tue Jul 16 22:26:50 CEST 2024    |    Astra-f-anatic    |    Kommentare (3)    |   Stichworte: Buick, Electra

Ich habe in den letzten Artikeln das ein oder andere Mal auf mein Konvolut an Teilen hingewiesen.

 

Alles was ich euch hier vorstelle war bei meinem Buick im Kauf inbegriffen. Fast alles: Die WHB, die Betriebsanleitung und das Prospekt habe ich im Nachgang über diverse Plattformen bezogen.

 

Die von mir neu gekauften Teile habe ich weggelassen. Diese wurden schon in den anderen Artikeln gezeigt.

 

Gleich vorweg manche Sachen die dabei sind, sind wahrscheinlich von den anderen Fahrzeugen die der erste Besitzer gefahren hat. Weil diese nicht zum Electra passen. Egal, was man hat - hat man.

 

Begonnen hat alles im Kofferraum:

So wurde mir alles übergeben.

 

voller-kofferraumvoller-kofferraum

 

Ohne ins Detail zu gehen, das sind auch so ziemlich alle Unterlagen die ich zum Buick bekommen habe.

Natürlich ist mittlerweile alles sauber geordnet und aufgeräumt in einem eigenen Ordner.

 

alle-unterlagenalle-unterlagen

 

 

Ich werde jetzt nicht auf jedes Teil einzeln eingehen, dafür sind es wirklich zu viele. Die Beschreibungen stehen unter den einzelnen Bildern.

 

 

Ich fange mit den Sachen an wo ich weiß was es ist oder für was:

 

2-barell-carter-vergaser2-barell-carter-vergaser

 

5x-bremsbelaege-hinten-insgesamt5x-bremsbelaege-hinten-insgesamt

 

ovp-alte-wasserpumpeovp-alte-wasserpumpe

 

alte-wasserpumpealte-wasserpumpe

 

neue-zusatzfedernneue-zusatzfedern

 

alte-zusatzfedernalte-zusatzfedern

 

diverse-benzinpumpendiverse-benzinpumpen

 

benzinpumpe-ungebrauchtbenzinpumpe-ungebraucht

 

diverse-zuendungsteilediverse-zuendungsteile

 

teil-einer-kontaktlosen-zuendungteil-einer-kontaktlosen-zuendung

 

diverse-zuendspulendiverse-zuendspulen

 

chromspiegel-neu-aber-nicht-fuer-den-electrachromspiegel-neu-aber-nicht-fuer-den-electra

 

diverse-kleinteilediverse-kleinteile

 

ersatz-kofferraumschloss-neuersatz-kofferraumschloss-neu

 

ersatzhorn-neuersatzhorn-neu

 

bug-guardbug-guard

 

endverkleidung-gebrauchtendverkleidung-gebraucht

 

klima-accumulator-neu-und-altklima-accumulator-neu-und-alt

 

luefterkupplungen-neuluefterkupplungen-neu

 

gebrauchte-luefterkupplunggebrauchte-luefterkupplung

 

gurthalter-fuer-die-kopfstuetzengurthalter-fuer-die-kopfstuetzen

 

heizungsschlauch-vergaserheizungsschlauch-vergaser

 

ueberholset-s-oelpumpe-und-lenkgetriebeueberholset-s-oelpumpe-und-lenkgetriebe

 

mehling-oelpumpe-ueberholsetmehling-oelpumpe-ueberholset

 

modulator-valve-neumodulator-valve-neu

 

eiskratzereiskratzer

 

neue-bremskloetze-fahrzeug-unbekanntneue-bremskloetze-fahrzeug-unbekannt

 

neue-bremskloetze-electraneue-bremskloetze-electra

 

oelmessstab-bis-bjoelmessstab-bis-bj

 

ungenutzter-klimakompressorungenutzter-klimakompressor

 

ovp-klimakompressorovp-klimakompressor

 

ovp-bosch-zuendkerzen-nicht-fuer-den-electraovp-bosch-zuendkerzen-nicht-fuer-den-electra

 

original-gm-ersatzteil-von-1985-mit-namen-von-erstbesitzeoriginal-gm-ersatzteil-von-1985-mit-namen-von-erstbesitze

 

tachowelletachowelle

 

sicherung-fuer-die-klima-neusicherung-fuer-die-klima-neu

 

spannungs-regulatorspannungs-regulator

 

thermostate-neuthermostate-neu

 

dual-battery-isolatordual-battery-isolator

 

ungenutzte-traggelenke-rost-durch-lagerungungenutzte-traggelenke-rost-durch-lagerung

 

wischwasser-umbausatz-komplettwischwasser-umbausatz-komplett

 

tuete-voll-mit-alten-zuendkerzentuete-voll-mit-alten-zuendkerzen

 

vdd-und-oelwannendichtungvdd-und-oelwannendichtung

 

pkg-gov-sensorpkg-gov-sensor

 

 

Ein paar Sachen wo ich nicht weiß was es ist oder wofür folgen hier:

 

unbekanntes-teilunbekanntes-teil

 

unbekanntes-teilunbekanntes-teil

 

Es waren auch zwei Prüfgeräte mit dabei. Wer weiß wofür die sind darf sich gerne melden:

 

messgeraetemessgeraete

 

Ein paar Werkzeuge waren auch dabei.

Der Federspanner ist Gold wert, mit herkömmlichen lassen sich die vorderen Federn nur schlecht ausbauen. Das alte PCV-Valve ist mir ehrlich gesagt erst jetzt beim Foto machen aufgefallen

 

federspannerfederspanner

 

verpackte-nietzangeverpackte-nietzange

 

nietzange-diverse-bohrernietzange-diverse-bohrer

 

Natürlich gibt es auch ein paar Kuriositäten.

Unter anderem ist ein leider nicht ganz vollständiger "Water Vapor Injector" dabei.

 

water-vapor-injectorwater-vapor-injector

 

water-vapor-injector-anleitungwater-vapor-injector-anleitung

 

ausziehbarer-oeleinfuellstutzenausziehbarer-oeleinfuellstutzen

 

oeleinfuellstutzen-ausgezogenoeleinfuellstutzen-ausgezogen

 

absperrseil-schloesserabsperrseil-schloesser

 

cb-funk-autoantennen-adaptercb-funk-autoantennen-adapter

 

reifenventil-verlaengerungenreifenventil-verlaengerungen

 

tuerpin-verlaengerungen-metalltuerpin-verlaengerungen-metall

 

Die übriggebliebenen Teile vom Scheinwerfer Umbau und ein paar Dämpfer (alter unbekannt) sind ebenfalls mit dabei gewesen

 

vom-umbau-uebrig-gebliebenvom-umbau-uebrig-geblieben

 

gebrauchte-va-daempfergebrauchte-va-daempfer

 

Der originale Wagenheber hat sich ebenfalls mit im Kofferraum befunden

(das Bordwerkzeug leider nicht)

 

original-wagenheberoriginal-wagenheber

 

Im Handschuhfach waren auch noch ein paar Sachen der Vorbesitzerin vorhanden:

 

fundsachen-handschuhfachfundsachen-handschuhfach

 

Manche Sachen waren nicht so offensichtlich.

Die Feile z.B. war in der Endspitze gelegen. Der Rest entweder unterm Teppich oder tatsächlich in den Hohlräumen.

 

fundsachen-im-autofundsachen-im-auto

 

Zum Schluss noch die Literatur die später separat dazu gekommen ist:

 

diverse-literaturdiverse-literatur

 

 

 

Schon verrückt was da alles an Neu- und Gebrauchtteilen zusammen gekommen ist. Ich habe mir extra einen kleinen Schrank organisiert damit alles geschützt und aufgeräumt ist.

 

teile-schrankteile-schrank

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Mon Jul 15 11:23:09 CEST 2024    |    Astra-f-anatic    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Buick, Electra

Hallo liebe Mitleser, es geht weiter mit Teil 2 der Technik. In diesem Artikel möchte ich auf alles was mit Achsen und Lenkung zu tun hat eingehen. Zustand, Eigenheiten, Mysterien und was sonst noch anliegt.

 

Anfangen möchte ich mit:

 

Allgemeines Bremssystem

 

Auf die Vorder- und Hinterrrad Bremsen gehe ich gleich noch im Detail ein. Hier geht erstmal um den allgemeinen Zustand des Bremssystem. Der Electra hat ein Zwei-Kreis Bremssystem mit Scheibenbremsen vorn und Trommeln hinten. Zudem besitzt das System einen Vakuum betriebenen Bremskraftverstärker.

 

Die Bremsleitungen sind in einem, für das Baujahr, erstaunlich guten Zustand. Bedenken hatte ich um die Leitungen die unterhalb des Motors verlaufen. Hier waren die Leitungen von einer Schicht aus Erdboden, Staub oder dergleichen bedeckt. Interessanterweise hat das Zeug wie eine Konservierung fungiert. Die Leitungen sehen darunter aus wie neu.

 

Was mir aber am Anfang schon aufgefallen war, ist das der Bremskraftverstärker Rostspuren bzw. Feuchtigkeit unterhalb des Hauptbremszylinder hatte. Da aber in dem Moment nichts auffällig war, habe ich das nur zur Kenntnis genommen.

 

alter-hauptbremszylinder-feuchtigkeitalter-hauptbremszylinder-feuchtigkeit

 

Während der Winterpause ist, zwar nur tropfenweise aber kontinuierlich, aus dem Hauptbremszylinder Bremsflüssigkeit ausgetreten. Wenn man sich das Bild anschaut, nach dem ich ihn abgeschraubt hatte, war klar das er nicht erst seit gestern undicht war.

 

rueckstaende-alte-bremsfluessigkeitrueckstaende-alte-bremsfluessigkeit

 

Nachdem ich alles sauber gemacht hatte, habe ich ihn gegen einen neuen von AC Delco ausgetauscht und als Bremsflüssigkeit ATE DOT3 Blau verwendet. Seit dem ist alles dicht und trocken.

 

neuer-hautptbremszylinderneuer-hautptbremszylinder

 

ate-dot-3-blauate-dot-3-blau

 

Vordere Bremsanlage

 

Der Händler hatte vor der TÜV Abnahme die beiden Bremsschläuche zu den Sätteln, die Bremsklötze und wahrscheinlich auch die Bremsscheiben erneuert. Wahrscheinlich deswegen weil er im Gegensatz du den beiden anderen Dingen es nirgends vermerkt hat. Die Scheiben hatten aber weder Laufriefen, noch einen Grat an der Kante gehabt. Sie sahen daher sehr neuwertig aus.

 

Das erste Problem trat hier aber direkt nach der Anlieferung auf. Besser gesagt nach der ersten Fahrt in Heimischen Gefilden. Ich musste feststellen das mein Buick vorne links Bremsflüssigkeit verloren hat und das wohl nicht zu knapp, wie man auf den Bildern unschwer erkennen kann.

 

bremsfluessigkeit-am-reifenbremsfluessigkeit-am-reifen

 

bremsfluessigkeit-am-bodenbremsfluessigkeit-am-boden

 

bremsfluessigkeit-am-sattelbremsfluessigkeit-am-sattel

 

Übeltäter war eine nicht richtig festgezogenen Hohlschraube am Bremssattel. Nachdem ich sie mit dem vorgeschriebenen Drehmoment von 34Nm festgezogen hatte, blieb auch hier bis heute alles dicht.

 

Bremsbeläge: Diese haben auch so ihre Eigenheiten. Eine davon ist das sie beim bremsen anfangen zu quietschen sobald sie Betriebstemperatur erreicht haben. Je stärker man aber auf die Bremse tritt umso geringer wird es.

Die andere, ich nenne es auch Eigenheit, ist ein unregelmäßiges "Klack" Geräusch beim bremsen. In der Regel nur bis ca. 50 Km/h. Ursprünglich dachte ich das irgendwo vielleicht eine Schraube vom Sattel nicht angezogen ist oder es von der Trommelbremse hinten kommt.

 

Dank Kompetenter Hilfe aus meinem Car-Classic-Team, konnte aber auch das geklärt werden. Die Bremsbeläge haben konstruktionsbedingt ein leichtes Spiel im Sattel. Das wird im besten Fall von den "Anti-Klapper-Bleche" ausgeglichen. In meinem Fall liegt es an den Bremsbelägen selbst da hier die Fertigungstoleranzen, freundlich ausgedrückt, etwas großzügiger ausgelegt sind.

Beim fahren gleiten die Beläge mit der Zeit etwas nach unten und werden beim bremsen nach oben gezogen.

 

Ich habe in meinem Teile Konvolut einen kompletten Satz neuer Bremsbeläge gefunden

 

neue-bremsbelaegeneue-bremsbelaege

 

Diese sollten zum Electra passen dürften. Eventuell verbaue ich diese Testweise und schaue ob das klacken dann weg ist. Neue Anti-Klapper-Bleche dürften dann auch nicht schaden.

 

Ansonsten verrichtet die Bremse ihren Dienst und ist laut TÜV Bericht auch gleichmäßig.

 

Hintere Bremsanlage

 

Wie schon vorne wurden vom Händler auch hinten die Bremsleitungen erneuert. Genauer gesagt der Bremsschlauch von der festen Leitung zum Verteiler auf der Achse.

 

Die Trommeln selbst sind bis auf das Einstellen der Feststellbremse soweit unangetastet. Das werde ich aber auch demnächst ändern. Ich hatte die Trommeln bis jetzt noch nicht unten aber ich gehe davon aus die Komponenten ebenfalls schon in die Jahre gekommen sind. Da vorne alles soweit neu ist, möchte ich hinten auch alles auf einen Stand bringen. Bis auf die Bremstrommel selbst, habe ich alles für eine Überholung schon auf Lager liegen.

 

Bremszylinder, Federsatz und Nachsteller habe ich über unseren US-Teile Händler schon geordert.

 

ueberholsatz-trommelbremsenueberholsatz-trommelbremsen

 

Von den Bremsbelägen für die hinteren Trommeln habe ich 5!!! Sätze noch original Verpackt ebenfalls in meinem Konvolut dabei gehabt.

 

neue-belaege-trommelbremseneue-belaege-trommelbremse

 

neue-belaege-trommelbremseneue-belaege-trommelbremse

 

neue-bremsbelaegeneue-bremsbelaege

 

Sobald die hinteren Bremsen überholt wurden, gibt es ein Update dazu hier im Blog.

 

Lenkung

 

Fangen wir an mit der Servopumpe. Diese wurde auf Grund einer Undichtigkeit einmal komplett überholt.

 

ueberholte-servopumpeueberholte-servopumpe

 

In dem Zug wurde auch ein Teil der Schläuche ausgetauscht, da diese schon leicht porös waren.

 

lenkgetriebe-neuer-schlauchlenkgetriebe-neuer-schlauch

 

Das Lenkgetriebe scheint noch das originale zu sein aber die Hardyscheibe wurde augenscheinlich schonmal erneuert.

 

hardyscheibehardyscheibe

 

Ich habe zwar ein leicht erhöhtes Spiel im Getriebe selbst (nicht im Lenkgestänge) aber das liegt laut WHB noch in der Toleranz. Es besteht auch die Möglichkeit es über eine Schraube nach zustellen.

 

whb-kapitel-lenkgetriebewhb-kapitel-lenkgetriebe

 

Da in meinem schon oft genannten Konvolut auch ein Überholsatz für das Lenkgetrieb von Gates inkl. Lager dabei war, habe ich mir über Kleinanzeigen ein gebrauchtes Lenkgetriebe besorgt das identisch zu meinem aktuell verbauten ist.

 

ueberholsatzueberholsatz

 

gebrauchtes-lenkgetriebegebrauchtes-lenkgetriebe

 

Dieses werde ich dann mit dem Satz von Gates überholen und auf Seite legen. Sollte mein aktuell verbautes Lenkgetriebe undicht werden oder sich das Spiel durch verschleiß vergrößern, kann ich es einfach gegen das revidierte austauschen.

 

Die Spurstangenköpfe außen und die mittlere Lenkstange (Center Link) wurden 2014 schon in den USA getauscht. Also sind sie erst ca. 6000 Meilen oder rund 9500 Kilometer gelaufen. Hier musste lediglich die Spur musste neu eingestellt werden.

 

rechnung-center-link-und-outer-tie-rodsrechnung-center-link-und-outer-tie-rods

 

aufhaengung-vorne-linksaufhaengung-vorne-links

 

aufhaengung-vorne-rechtsaufhaengung-vorne-rechts

 

Außer regelmäßiges abschmieren ist daher die nächste Zeit nichts weiter zu erledigen.

 

Achsen allgemein

 

Fangen wir mit den Radlagern an. Diese haben erstaunlicherweise kein Spiel, zumindest was ich bisher feststellen konnte. Die vorderen wurden laut Händler einmal nach gestellt aber ob und wie das funktioniert weiß ich leider an dieser Stelle nicht. Muss auch ehrlich sein, das ich mich damit noch nicht auseinander gesetzt habe. Die Lager sind für diese Art der Achskonstruktion typisch ein Teil der Bremsscheibe.

 

Die Lager der Querlenker sind auf Grund des Alters entsprechend ausgehärtet. Die Querlenker sind am Rahmen oben und unten an je einer Querlenkerwelle befestigt. An diesen lässt sich der Sturz der Räder per Unterlegblättchen einstellen. Da die Gummis mit der Zeit nach geben, wurden um das auszugleichen je Achse ein ganzes Päckchen an Scheiben untergelegt. Austauschen wäre zwar teurer gewesen aber unter dem Strich dann doch die bessere Option.

Dafür machen die Traggelenke noch einen guten Eindruck. Und wie man sich bei dieser Art von Fahrzeug denken kann sind diese mehr als großzügig dimensioniert, wie man an diesen gebrauchten Gelenken sehen kann.

 

traggelenke-unbekannten-alterstraggelenke-unbekannten-alters

 

Die Lagergummis der Hinterachse sind ebenfalls schon gut in die Jahre gekommen. Sollte sich meine Jahreslaufleistung oder die Nutzung des Buick mal ändern, werde ich hier auch einmal Hand anlegen. Zum Glück bekommt man alle Lager und Buchsen noch neu.

 

Die Dämpfer vorne wurden in den Staaten schonmal getauscht und die hinteren letztes Jahr vor der TÜV Abnahme. Die Federn vorne sind noch die serienmäßigen aber sehen optisch noch wirklich gut aus.

 

Die hinteren Federn sind, wie im Hauptartikel schon angesprochen, meiner Recherche nach verstärkte Federn. Diese wurden soweit mir bekannt auf Grund der Nutzung als Zugfahrzeug verbaut.

 

In den Staaten waren noch Zusatzfedern zwischen Achse und Rahmen verbaut wie man auf diesem Bild gut erkennen kann.

 

hauptfedern-zusatzfedernhauptfedern-zusatzfedern

 

Diese mussten aber für die TÜV Abnahme ausgebaut werden das sie keine Zulassung hatten. Der Fahrkomfort hätte mit ihnen aber garantiert gelitten. Einen neuen Satz Zusatzfedern habe ich ebenfalls als Ersatz im Konvolut mit dabei.

 

neue-zusatzfedernneue-zusatzfedern

 

 

Räder

 

Im Gegensatz zu vielen Importen aus den Staaten wurden bei meinem Buick zumindest keine Reifen von einem No Name Hersteller verwendet. Die Reifen sind von Hankook Optimo in der Größe 225/75 15.

 

Die Reifen sind von 2016 (Rechnung von 2017 dazu habe ich auch) und die Profiltiefe liegt aktuell bei ca. 5-6 mm und sind optisch noch in einem guten Zustand. Auch den Reifendruck halten sie mühelos über mehrere Monate.

 

rechnung-225-75-15-reifenrechnung-225-75-15-reifen

 

Es gab wohl Probleme mit der Reifengröße 235/75 15. Diese wurden 2016 verbaut (Rechnung liegt auch vor) und wurden 2017 beanstandet.

 

problem-beschreibung-mit-235-75-reifenproblem-beschreibung-mit-235-75-reifen

 

rechnung-235-75-15-reifenrechnung-235-75-15-reifen

 

Kritisch sehe ich allerdings die Art des Reifens und wo sie herkommen.

 

Dem Reifenlabel nach handelt es sich um eine Art Allwetter Reifen, sie haben eine M+S Kennung und ein Schneeflockensymbol. Da das Reifenprofil als solches eher in Richtung Sommerreifen geht, möchte ich nicht damit im Schnee fahren. Ein reiner Sommerreifen wäre mir an der Stelle lieber, ich denke dieser würden das auch Fahrverhalten im allgemeinen verbessern.

 

Das andere ist die Herkunft. Allwetter Reifen sind im allgemeinen von Mischung her etwas weicher aber durch die klimatischen Bedingungen in eher heißen und sonnigen Regionen wie u.a. Kalifornien geht der Weichmacher schneller verloren. Bitte verbessert mich wenn ich falsch liege. Das bedeutet sie härten schneller aus und das macht sich dann beim fahren negativ bemerkbar.

 

Eine Felge wurde schonmal getauscht, den eine ist grau lackiert, die anderen sind schwarz. Ich gehe davon aus das hier mal eine Bordsteinkante übersehen wurde oder der Reifen einmal platt war. Eine Radkappe weißt Spuren auf die meine Vermutung untermauern könnte

 

Thema Radkappe, es sind alle 4 originalen vorhanden. Leider passen sie aber aktuell nicht auf alle 4 Felgen. Der Grund ist die Art und Weiße wie die Räder gewuchtet wurden, genauer gesagt liegt es an der Größe der Wuchtgewichte. An den Vorderrädern wurden Gewichte mit kleinen Abmaßen verwendet, an der Hinterachse mit größeren Abmaßen. Warum auch immer. Da die Gewichtseinheit Unzen und nicht Gramm sind, gehe ich davon aus das diese noch in den USA gewuchtet wurden.

 

Das hat zur Folge das die Radkappen hinten nicht sauber auf den Felgen aufliegen. Hier durch entstehen 2 Probleme.

 

Problem 1: Durch den schiefen sitz der Kappen entsteht bei höheren Geschwindigkeiten 95 km/h< eine Unwucht die sich mit Vibrationen in der Karosserie bemerkbar machen. Ohne Radkappen sind diese fast gänzlich verschwunden.

 

Problem 2: Die Gefahr ist groß die Radkappen während der Fahrt zu verlieren. Kennt man auch aus diversen 70er Jahre US Serien und Filmen. Das ist mir leider tatsächlich auch schon passiert. Zum Glück ist hier kein Schaden entstanden, weder an der Karosserie noch an der Radkappe selbst.

 

Daher habe ich entschieden die hinteren einfach unten zu lassen und nur auf Treffen zu montieren. Spätestens nächstes Jahr möchte ich sowieso neue Reifen aufziehen lassen, dann sollen gleich passende Wuchtgewichte verwendet.

 

Ersatzrad: Das ist ebenfalls noch vorhanden aber der Form, aussehen und vor allem der auf dem Reifen angegebenen Größe nach dürfte es noch aus den 70er bzw. 80ern stammen und ist eigentlich nur noch Dekoration. Auch da werde ich spätestens nächstes Jahr einen neuen Reifen aufziehen lassen.

 

ersatzradersatzrad

 

ersatzrad im Kofferraumersatzrad im Kofferraum

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Sat Jul 13 11:11:36 CEST 2024    |    Astra-f-anatic    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Buick, Electra

Weiter geht´s mit dem neben der Karosserie anderen wichtigen Punkt -> der Technik. Hier im ersten Teil möchte ich auf alles was mit dem Antrieb zutun hat eingehen, also Motor und Getriebe.

 

Ich kann in diesem Artikel leider nicht alles mit Bilder unterlegen aber ihr wisst ja z.B. wie frisches Öl oder ein neuer Öl Filter aussieht.:)

 

Manche Sachen wurden auch vor der Auslieferung vom Händler durchgeführt. Da gibt es, bis auf eines, sowieso keine Bilder. Da gehe auch nur per Stichpunkte kurz darauf ein.

 

Beginnen möchte ich aber mit den:

 

Arbeiten aus Übersee

 

Genau genommen mit denen die so ziemlich als letztes gemacht wurden. Hier liegen mir die Rechnungen als zusätzliche Belege vor.

 

Abdichten des Getriebe:

 

rechnung-abdichten-getrieberechnung-abdichten-getriebe

 

Überholung des Vergaser:

 

rechnung-ueberholung-vergaserrechnung-ueberholung-vergaser

 

Erneuerung des Motorkabelbaum (Zum Anlasser und LiMa)

 

rechnung-tausch-motorkabelbaumrechnung-tausch-motorkabelbaum

 

Abdichten der Ölwanne:

 

rechnung-abdichten-oelwannerechnung-abdichten-oelwanne

 

Umrüstung auf Kühlmittel R134a

 

nachweis-r134anachweis-r134a

 

Es wurden auch noch andere Arbeiten durchgeführt aber jetzt hier alle Rechnungen zu präsentieren würde den Rahmen sprengen. Da war die letzten 16 Jahre alles ein wenig dabei, von den fast jährlichen Ölwechseln bis hin zu Austausch der Lampen, neuen Anlasser, neuen Wasserkühler usw.

 

 

Arbeiten durch den Händler:

 

Wie schon angesprochen wurden letztes Jahr gewisse Wartungsarbeiten durch den Händler bzw. einer Partnerwerkstatt durchgeführt. Diese waren in einem Paketpreis (3500€ zusätzlich zum Kaufpreis) inkl. Umrüstung für die Einzelabnahme nach §21 und Erstellung des Oldtimer Gutachten nach §23 enthalten. Natürlich wurde hier nur das nötigste bzw. akute repariert um die Abnahme im ersten Anlauf zu bestehen. Da diese Sachen mit einem gewissen Aufwand und entsprechenden Kosten verbunden waren, ist der Aufpreis am Ende in Ordnung gewesen.

 

Was gemacht wurde:

 

- Krümmer Fahrerseite geschweißt

- Lenkungspumpe überholt

- Servoleitungen zum Teil neu

- Servo Öl neu

- Katalysator leer geräumt (war zerfallen)

- Stoßdämpfer hinten erneuert

- Bremsschläuche vorne und hinten (zum Verteiler) erneuert

- Bremsbeläge vorne erneuert

- Bremsscheiben vorne erneuert

- Scheibenwaschanlage (Pumpe) repariert

- Wärmetauscher erneuert

- Ölkühler vom Getriebe neu montiert

- Lichter umgerüstet, Abschleppöse nachgerüstet, Batteriehalter nachgerüstet

- Motorölpumpe überholt

- Motoröl und Filter gewechselt (Mannol Safari 20W 50)

- Spur neu eingestellt

- Riemenscheibe gerichtet

- Benzinpumpe + Leitungen erneuert

- tlw. Unterdruckschläuche erneuert

- Kühlerwasser erneuert

- Differenzial Öl erneuert

- Endschalldämpfer erneuert

- Automatikgetriebeöl erneuert (Dexron III)

- Neue EU Batterie mit US-Adapter

 

Normale Wartungen:

 

Auch nach der Auslieferung waren noch ein paar Dinge zu erledigen. Schon alleine weil bei diversen Verschleißteilen das Alter mehr als unklar war.

 

Ich habe mir erstmal über unseren regionalen US-Teilehändler ein kleines Wartungspaket zusammen gestellt. Bestehend aus: Luftfilter, KW-Filter, Zündkerzen, Dichtung Filtergehäuse auf Vergaser und Benzinfilter.

 

erstes-wartungspaketerstes-wartungspaket

 

Im zweiten Wartungspaket, was ich später bestellt hatte war folgendes enthalten: PCV-Valve, Außenfilter für den Aktivkohlefilter, Alu Rohr für die Vergaservorwärmung, Dichtung AGR-Ventil und ein neuer Öldeckel (warum der getauscht wurde wird in einem späteren Artikel erläutert).

 

zweites-wartungspaketzweites-wartungspaket

 

Zündkerzen:

 

In meinem großen Konvolut an Ersatzteilen was beim Kauf des Buick mit dabei war (darauf gehe ich in einem separaten Artikel genauer ein) waren u.a. 2 Sätze gebrauchter Zündkerzen. Es wurden anscheinend immer die ausgebauten Zündkerzen in die Packung der neu eingebauten gelegt. Mach ich eigentlich auch immer. Die zum Zeitpunkt der Anlieferung verbauten Zündkerzen waren Bosch Platinum (schonmal keine No Name). Laut Packung wurden die Zündkerzen 1988 hergestellt.

 

alte-zuendkerzenalte-zuendkerzen

 

alte-zuendkerzen-verpackungalte-zuendkerzen-verpackung

 

Zugegeben das Brennbild ist nicht bei allen Zylindern optimal.

 

alte-zuendkerzen-rechter-kopfalte-zuendkerzen-rechter-kopf

 

alte-zuendkerzen-linker-kopfalte-zuendkerzen-linker-kopf

 

Da ich aber nicht genau bestimmen kann wie lange die Zündkerzen schon verbaut waren, setzte ich deren Aussagekraft nicht ganz so hoch an. Ich werde die von mir neu verbauten Kerzen nach ca. 1000 Kilometer ausbauen und mir das Brennbild von diesen dann ansehen. An Hand derer lässt sich weitaus besser etwas über den Zustand und die Effektivität des Verbrennungsprozess sagen.

 

Ich habe die alten Bosch Zündkerzen gegen die im WHB empfohlenen Zündkerzen R45TSX von AC Delco getauscht.

 

whb-zuendkerzen-vorgabewhb-zuendkerzen-vorgabe

 

Luftfilter:

 

Obwohl der Luftfilter vor nicht einmal 3.000 Meilen, im Rahmen der Vergaser Überholung, erneuert wurde war dieser deutlich dunkel gefärbt. Dies ist auf 2 Gründe zurück zu führen.

 

neuer-und-alter-luftfilterneuer-und-alter-luftfilter

 

Grund 1: Die Kurbelwelle hat wegen eines defekten PCV in das Luftfiltergehäuse entlüftet

Grund 2: Der Filter der eigentlich die Angesaugte Luft der KW-Entlüftung filtern sollte fehlte komplett

 

altes-und-neues-kw-belueftungsgehaeusealtes-und-neues-kw-belueftungsgehaeuse

 

Darum habe ich den Luftfilter erneuert und einen neuen Filter für die KW-Entlüftung nachgerüstet. Da der Dichtring vom Gehäuse zum Vergaser gerissen war, habe ich diesen auch gleich getauscht.

 

neue-filter-im-eingebauten-zustandneue-filter-im-eingebauten-zustand

 

 

Positive Crankcase Ventilation (PCV)

 

Wie oben schon beschrieben, hatte mein Motor das Problem das er das Kurbelwellengehäuse in das Filtergehäuse des Luftfilter entlüftet hat, anstatt in Richtung Vergaser. Der Übeltäter war in meinem Fall das PCV Valve. Erst hatte ich das alte versucht zu reinigen doch das hat keinen spürbaren Effekt. Also habe ich es gegen ein neues von AC Delco ausgetauscht. Seit dem entlüftet das Kurbelwellengehäuse wieder Ordnungsgemäß.

 

altes-pcv-valvealtes-pcv-valve

 

position-des-pcvposition-des-pcv

 

Aktiv Kohlefilter

 

Im Wartungsplan hatte ich gelesen das der Aktivkohlefilter für die Tankentlüftung regelmäßig auf Funktion geprüft werden muss.

Der Aktivkohlefilter saugt per Unterdruck vom Vergaser die Dämpfe aus dem Tank und zusätzlich frische Umgebungsluft mit an. Aus diesem Grund besitzt der Aktivkohlefilter einen zusätzlichen Luftfilter am Boden. Wie man auf dem folgenden Bild erkennen kann war dieser total verdreckt und dicht.

 

alter-filtereinsatzalter-filtereinsatz

 

Um zu prüfen ob der Aktivkohlefilter selbst noch frei oder auch verstopft ist, habe ich mir mal wieder einen kleinen Versuch aufgebaut. Ergebnis, der Aktivkohlefilter war noch frei und durchlässig.

 

aeusserer-luftfiltereinsatz-enferntaeusserer-luftfiltereinsatz-enfernt

 

versuchsaufbau-gesamtansichtversuchsaufbau-gesamtansicht

 

versuchsaufbau-nahaufnahmeversuchsaufbau-nahaufnahme

 

Ich habe dann einfach nur den alten Außenfilter gegen einen neuen ausgetauscht.

 

neuer-filtereinsatzneuer-filtereinsatz

 

E.F.E Klappe

 

E.F.E steht für Early Fuel Evaporator und sorgt dafür das bei kalten Außentemperaturen das Benzin für den Vergaser schneller verdampft.

 

Bei meinem Motor ist das über eine Klappe unterhalb des Krümmers geregelt. Je nach Temperatur wird die Klappe per Unterdruck gesteuert. Durch das teilweise verschließen der Klappe wird ein Teil der Abgase im Krümmer aus der linken Zylinderbank zurück gestaut und strömt über einen Bypass Kanal im Kopf durch die Ansaugbrücke. Dadurch wird die nötige Vorerwärmung erreicht. Durch einen weitern Bypass gelangen diese Abgase dann in den rechten Zylinderkopf treten durch dessen Krümmer im Anschluss durch den Auspuff nach draußen.

 

Im originalen sieht die Klappe so aus:

 

e-f-e-originale-f-e-original

 

whb-aufbau-e-f-ewhb-aufbau-e-f-e

 

Da mein Buick in Kalifornien gelaufen ist und es dort bekanntlich nicht so viele kältere Tage gibt wurde die Unterdruckdose am Krümmer schon vor langer Zeit entfernt, bzw. nach einem möglichen defekt nicht mehr ersetzt.

 

fehlende-unterdruckdosefehlende-unterdruckdose

 

Die zugehörige Unterdruckleitung wurde mit einer festen Endkappe abgedichtet. Was gut ist, den das Unterdrucksystem ist sehr anfällig bei Leckagen.

 

endkappe-unterdruckleitung-zum-e-f-eendkappe-unterdruckleitung-zum-e-f-e

 

Die Klappe im inneren des Flansches wurde ebenfalls schon früher entfernt um zu verhindern das sie während der Fahrt, ohne Führung der nun fehlenden Unterdruckdose, von alleine schließt.

Leider wurde aber die Welle nicht entfernt. Diese hatte mit der Zeit immer mehr Spiel in der Führungshülse was zum einen dafür sorgte das der Auspuff an dieser Stelle undicht war und zum anderen gab es deutlich hörbare und sehr störenden Klappergeräusche, gerade beim beschleunigen.

 

Ich habe die Welle im ersten Schritt entfernt und im zweiten dann die Führungshülse etwas aufgebohrt um danach ein Gewinde reinschneiden zu können. Dieses habe ich dann ganz unkonventionell mit einer Schraube und Auspuffdichtmasse verschlossen. Optisch vielleicht nicht die beste Lösung aber der Flansch ist dicht und macht keine Geräusche mehr.

 

eingang-e-f-e-verschlosseneingang-e-f-e-verschlossen

 

 

 

Aktuell stehen noch ein paar kleinere Wartungsarbeiten an, wo ich zum Teil die Ersatzteile schon da liegen habe. Das wären u.a. den Benzinfilter im Vergaser tauschen, das AGR-Ventil reinigen und testen ob es generell noch Funktionsfähig ist.

 

Ich möchte auch noch ein paar Sachen der Zündung (Zündkabel, Zündkappe, Zündläufer) tauschen. Dafür muss ich noch die passenden Teile ordern.

 

 

Getriebe

 

Dank der schon erfolgten Abdichtungsarbeiten ist das Getriebe äußerlich trocken und durch das zusammen stecken der Kabel (siehe Artikel Kabelsalat...) funktionierte der Kickdown auch wieder.

 

getriebe-aussengetriebe-aussen

 

Das einzige was noch Probleme gemacht hat, waren die Schaltvorgänge. Diese waren relativ hart und deutlich spürbar. Durch Zufall habe ich gesehen das der kleine Verbindungsschlauch zwischen der festen Unterdruckleitung vom Vergaser und dem Modulator Valve rissig war und auch nicht die passende Größe hatte.

 

alter-modulator-falscher-schlauchalter-modulator-falscher-schlauch

 

Da ich 3 noch unbenutzte Ventile inkl. passender Schläuche bei meinen Ersatzteilen liegen hatte, konnte ich beides tauschen. Jetzt schaltet das Getriebe wieder sanft und ohne das man etwas davon merkt.

 

neues-modulator-valveneues-modulator-valve

 

Ölwanne

 

Wie schon in meinem ersten Artikel kurz angesprochen ist mein Motor leider nicht ganz Stubenrein.

Er verliert an 2 Stellen Öl, zwar nur gering aber es reicht um den Hallen Boden zu versauen.

 

Die eine Stelle kann ich im Moment noch nicht zu 100% lokalisieren. Es schwitzt/sifft irgendwo auf der rechten Seite des Motors raus und läuft dann nach unten und tropft an der Ecke Ölwanne dann in Richtung Boden. Hier muss ich spätestens in meinem Urlaub einmal die komplette Ölwanne von unten reinigen und dann beobachten wo es genau her kommt. Meine Vermutung ist das die Dichtung der Ölwanne an dieser Stelle undicht ist.

 

undichtigkeit-oelwanne-vorneundichtigkeit-oelwanne-vorne

 

tropfenbildungtropfenbildung

 

Die andere Stelle ist in Richtung Kardanwelle. Mir ist aufgefallen das hin und wieder Öltropfen an der Unterseite des Schutzblechs vom Wandler, sowie unterhalb des Anlasser hingen.

Darum habe ich das Schutzblech abgeschraubt um mir einen ersten Überblick zu verschaffen. Wie man auf dem Bild unschwer erkennen kann, sammelt sich mit der Zeit das auslaufende Öl im Schutzblech und wird durch die Drehbewegung und dem entstehenden Luftzug des großen Starterzahnrad in sämtliche Richtungen befördert.

 

oel-ansammlung-im-schutzblechoel-ansammlung-im-schutzblech

 

Meine erste Befürchtung war das der Kurbelwellensimmering undicht ist. Was einen erhöhten Aufwand mit sich bringen würde, sollte man diesen tauschen müssen.

Nachdem ich den Bereich gesäubert und eine längere Fahrt unternommen hatte, habe ich im Anschluss das Schutzblech nochmal entfernt.

 

wandlerschutz-entferntwandlerschutz-entfernt

 

Der Bereich innerhalb des Kurbelwellenausgangs war trocken aber der Übergang von Ölwanne zum Motor war feucht.

 

undichtigkeit-unter-kw-ausgangundichtigkeit-unter-kw-ausgang

 

Hier ist keine normale Dichtung verbaut sondern ein Formteil aus Kunststoff. Siehe Bild von einem neuen Dichtungssatz.

 

oelwannendichtung-neuoelwannendichtung-neu

 

Ich vermute das hier irgendwas nicht so anliegt wie es soll und daher eine etwas größere Undichtigkeit entstanden ist. Zumal durch die Kurbelwelle das Öl in dem Bereich wahrscheinlich mit etwas mehr Kraft als an anderen Stellen gegen die Innenseiten des Motors geschleudert wird.

 

Spätestens im Herbst steht sowieso ein Öl Wechsel an. Da werde ich wahrscheinlich die Ölwannendichtung gleich mit erneuern.

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Fri Jul 12 12:58:02 CEST 2024    |    Astra-f-anatic    |    Kommentare (3)    |   Stichworte: Buick, Electra

Da das Thema Karosserie auch besprochen ist, möchte ich diesmal auf die Elektrik von meinem Electra eingehen.

 

Wie schon im Hauptartikel (Mein erstes US-Car...) erwähnt waren am Anfang ein paar Sachen nicht sofort funktionsfähig. Worauf ich nicht eingegangen bin waren die vielen verlegten Blindkabel und die mehr als abenteuerliche Verkabelung der Steckdose für die AHK.

 

Ich würde jetzt erstmal mit den einfachen Dingen anfangen. Für diese gibt es diesmal keine Bilder zur Veranschaulichung, weil sowieso schnell erklärt. :)

 

Innenraumbeleuchtung:

 

Fußraum und B-Säule

Beides hatte nicht funktioniert. Mein erster Verdacht war das irgendwo kein Strom anliegt oder einfach nur die Sicherung defekt ist. Da beides nicht der Fall war und auch das nochmalige Studieren des Schaltplan mich vorerst nicht weiter gebracht hat, habe ich auf gut Glück die Türkontaktschalter ausgebaut.

Da diese schon leichte Korrosion angesetzt hatte, hab ich sie mit einem Polierflies grob gesäubert und siehe da auf einmal ging beides wieder.

 

Kofferraumbeleuchtung

Die Beleuchtung des Kofferraums sitzt in der Kofferraumklappe und kommt ohne separaten Schalter aus. In der Fassung ist ein "schwimmender" Kontakt der durch Schwerkraft den Strom zum Leuchtmittel durch laufen lässt. Ähnlich wie der Schwimmer bei einer Wasserpumpe. Öffnet man den Deckel rutscht der Kontakt nach unten und die Lampe leuchtet. Schließt man den Deckel geht die Lampe wieder aus.

 

Hier hatte auch ein kurzes entfernen der Korrosion genügt und schon hat auch diese wieder geleuchtet.

 

Handschuhfachbeleuchtung

Bei ihr war die Lösung einfach, genau genommen zu einfach. Hier ist Schalter und Lampenfassung ebenfalls eine Einheit. Ich dachte ursprünglich das es keine wäre und hab nach einem passenden Stecker oder dergleichen geschaut aber nichts gefunden.

Nachdem ich die Google Bilder Sucher zu rate gezogen hatte, war klar das nur das winzige Leuchtmittel fehlt. Ich hab in meinem Teillager auch tatsächlich eines in der passenden Größe gehabt. Jetzt leuchtet es auch dort wieder.

 

 

Lichtmaschinen Kontrollleuchte:

 

Wie schon bekannt ging die "Alternator" Leuchte im Tacho nicht. Die hatte schon in den Staaten nicht funktioniert, wie ich beim wiederholten ansehen des Videos vom Händler feststellen musste.

 

Die Vermutung lag nah das einfach nur das Lämpchen im Tacho defekt war. Da ein Ausbau des kompletten Tachos in Anbetracht der alten und spröden Halterungen und Verschraubungen nicht ganz unproblematisch ist, wollte ich erstmal schauen ob das Problem nicht doch wo anders lag. Zumal alle anderen Lampen im Tacho funktionierten.

 

Am auffälligsten war von Anfang an der sehr große Stromdieb der bei geöffneter Motorhaube, optisch sofort heraus stach. Diesen wollte ich sowieso los werden. Zumal eine offene Stromquelle und das ist so ein Stromdieb im Endeffekt, oberhalb der Benzinleitung und neben dem Vergaser im schlimmsten Fall auch eine Brandgefahr bedeutet.

 

falsch-angeschlossen + stromdiebfalsch-angeschlossen + stromdieb

 

Zudem entdeckte ich bei genauerer Betrachtung des Kabelbaums oberhalb des Motors ein offenes Dauerplus. Es war nur abgeschnitten und das Ende nicht isoliert.

 

In meinem Werkstatthandbuch ist unter anderem eine relativ simple Darstellung wie die Verkabelung zur Lichtmaschine aufgebaut ist und genau da lag der Fehler.

Es wurden irgendwann die Dauerplus und Zündungsplus Kabel zum Regler der Lichtmaschine vertauscht.

 

anschluss-lichtmaschineanschluss-lichtmaschine

 

Dauerplus war auf Anschluss 1 (sollte aber auf 2)

Zündungsplus war auf Anschluss 2 (sollte aber auf 1)

 

vertauschte-positionenvertauschte-positionen

 

Jetzt war auch klar warum der Stromdieb verwendet wurde. Das Gegenstück vom getrennten Dauerpluskabel aus dem Kabelbaum wurde an das Zündungsplus von der Zündspule angeklemmt. Vermutlich weil durch das vertauschen der Kabel die Leuchte im Tacho dauerhaft geleuchtet hat.

 

Um meine Theorie von den vertauschten Kabeln zu bestätigen habe ich mir einen kleine Versuch aufgebaut. Dazu habe ich die den Stecker zur Lichtmaschine abgezogen und per Kabelschuhe an meine provisorischen Kabel angeschlossen. Ergebnis, die Leuchte funktionierte.

 

versuch-komplett-ansichtversuch-komplett-ansicht

versuch-nahaufnahmeversuch-nahaufnahme

 

Da von dem Dauerplus Kabel im Kabelbaum nur noch ein sehr kurzes Stück herausgeschaut hatte, habe ich mir einen Adapter gebaut.

 

adapteradapter

 

Dieser wird mit auf die Anbindung der Lichtmaschine geschraubt, was die Batterie auflädt. Das habe ich bei einem Youtube Video gesehen und funktioniert genauso gut wie mit der separaten Dauerplusleitung. Das kurze Stück im Kabelbaum habe ich sauber isoliert, so kann da nichts mehr passieren.

 

Am Schluss hab ich dann die Steckerbelegung geändert. Jetzt leuchtet die Alternator Lampe im Tacho bei Zündung an und geht bei laufenden Motor wieder aus. So wie es sein sollte

 

lima-verkabelung-neulima-verkabelung-neu

lima-verkabelung-neulima-verkabelung-neu

 

Kickdown Schalter

 

Am Anfang ist mir nicht aufgefallen das die "Kickdown Funktion" bei meinem Buick nicht ordnungsgemäß gearbeitet hat. Mir ist nur irgendwann am Anfang ein loser Stecker im Kabelbaum oberhalb des Motors aufgefallen. Wusste nur nicht wozu der passen sollte.

 

Nachdem User Dynamix mich mal auf eben diesen Kickdown angesprochen hatte, wollte ich testen ob das funktioniert. Was es nicht tat.

 

Erst als ich mir das Getriebe von unten angesehen hatte ist mir wiederum da ein Stecker mehr oder weniger entgegen gefallen. Es war der Anschlussstecker von dem Magnet/Schalter im Getriebe. Anscheinend wurde nach dem Abdichten und dem erneuten Einbau des Getriebes vergessen die beiden Kabel wieder mit einander zu verbinden. Jetzt funktioniert alles wie es soll.

 

anschluss-zum-kabelbaumanschluss-zum-kabelbaum

kabel-von-getriebekabel-von-getriebe

 

Batterie Massekabel

 

In den USA wurde u.a. der Kabelbaum zum Anlasser erneuert. Leider wurde hier nicht sauber gearbeitet und das ist hier tatsächlich wörtliche gemeint.

 

Ich hatte das Problem das beim betätigen des Anlassers und gerade wenn er etwas länger orgeln musste, das Massekabel von der Batterie zum Motor extrem heiß geworden ist. Mein erster Verdacht war in dem Fall ein defekter Anlasser. Da dieser aber eigentlich Störungsfrei lief habe ich einen guten Bekannten von mir gefragt ob er eine Idee hat.

Schnell viel der Gedanke auf eine schlechte Masseverbindung. Das Masseband von Motor und Karosserie ist zwar oberflächlich leicht korrodiert aber sonst in einem guten Zustand.

 

Blieb eigentlich nur noch die Anbindung am Motor vom Massekabel der Batterie und da lag auch das Problem.

Das Kabel wurde, wie man auf dem Bild gleich sehen wird, einfach mit dem Motor verschraubt ohne den Schmutz und das Öl um das Gewinde zu entfernen. Was dazu führte das nur noch das Gewinde der Befestigungsschraube eine Masseverbindung herstellte, was bei der Leistungsaufnahme des Anlassers deutlich zu wenig war.

 

masse-anschluss-vorhermasse-anschluss-vorher

 

Ich hab dann den Bereich um das Gewinde gesäubert und angeschliffen damit der Kabelschuh auf der kompletten Fläche eine Verbindung herstellen kann. Das hat einiges gebracht. Das Kabel wird nicht mal annähernd mehr so heiß wie vorher.

 

masseanschluss-nachhermasseanschluss-nachher

massekabel-neu-verschraubtmassekabel-neu-verschraubt

 

 

AHK und Kabelsalat

 

Wie bei solch alten Fahrzeugen schon normal, waren auch bei meinem Buick viele Kabel ohne irgendwo angeschlossen zu sein, im und unter dem Fahrzeug verlegt.

 

Gerade im Motorraum und unter dem Armaturenbrett:

 

kabelstrang-in-richtung-motorraum-vorherkabelstrang-in-richtung-motorraum-vorher

kabelstrang-in-richtung-motorraum-nachherkabelstrang-in-richtung-motorraum-nachher

unbekannte-kabel-auf-dem-kuehlerwasserschlauchunbekannte-kabel-auf-dem-kuehlerwasserschlauch

kabelsalat-unter-armaturenbrettkabelsalat-unter-armaturenbrett

kabelsalat-unter-armaturenbrettkabelsalat-unter-armaturenbrett

 

 

Alles was nicht gebraucht wurde, habe ich entfernt

 

entfernte-kabelentfernte-kabel

 

 

Auf höhe der Kardanwelle war eine Art "Sensor" oder so verschraubt. Ich weiß bis heute nicht wofür er war und wo er angeschlossen wurde. Die Kabel endeten, wie die anderen auch einfach im Fahrerfußraum

 

halter-fuer-sensorhalter-fuer-sensor

unbekannter-sensorunbekannter-sensor

unbekannter-sensorunbekannter-sensor

 

 

Die Verkabelung der Steckdose von der AHK war wie schon gesagt sehr abenteuerlich. Das Dauerpluskabel wurde durch den Rahmen bis nach hinten verlegt. Die Kabel für die Beleuchtung wurden per Stromdieb und Kabelbrücken von den Heckleuchten abgezwackt. Auch dieser "Kabelbaum" wurde von mir komplett entfernt.

 

steckdose-bei-kaufsteckdose-bei-kauf

steckdose-offen-gelegtsteckdose-offen-gelegt

ahk-verkabelung-richtung-kofferraumahk-verkabelung-richtung-kofferraum

gebrueckte-kabelbrueckegebrueckte-kabelbruecke

 

 

 

Jetzt ist die Elektrik wieder soweit auf Stand das nur noch die Kabel liegen, die auch im WHB verzeichnet sind. Was eine eventuell zukünftige Fehlersuche erleichtert.

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Schlappenschrauber

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Schlappen Schrauber

Buick

Baujahr 1984, mit Opel groß geworden und über 15 Jahre in der Opel Szene unterwegs gewesen. Heute schraube ich auch an anderen Marken. Irgendwann bin ich auf die Idee gekommen den Industriemeister Metall zu absolvieren um am Ende dann doch als Betontechnologe meine Brötchen zu verdienen.

 

Den Spitzname "Schlappen Schrauber" habe ich bekommen weil ich sehr oft in der heimischen Werkstatt meine "Sicherheits" Birkenstock Pantoletten trage. :D

 

Heute habe ich fast nur noch mit meinem Buick und den Fahrzeugen aus der Familie zutun.

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