• Online: 2.595

Ein_Bremer

Welcher V8

Fri Jan 16 13:55:40 CET 2015    |    Ein_Bremer    |    Kommentare (15)

Mensch, kaum bin ich über 50, startet die Suche nach einem V8, mein Traum.

 

Und ich hab einen Vorteil: wir fahren nur ca. 10 tKM im Jahr, wenn überhaupt. Es wird ein Auto zum SchönWetterFahren, keine DauerVollgasFahrten, sondern gefühlvolles, anschmiegsames und liebevolles umgarnen des Gaspedals - wir wollen Kraft und Ruhe geniessen.

 

Schon lange spiel ich mit dem Gedanken, ein entsprechendes Aggregat mein Eigen zu nennen, allein, bisher waren andere Prioritäten gesetzt, und das nötige Geld war auch nicht da.

Nun, das Geld für einen entsprechenden Neukauf ist noch immer nicht da, also muss ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.

 

Gesagt - getan - was brauche ich?

 

4 Türen sind wichtig, besser noch deren 5.

Also scheiden die 2-türigen Amis schon mal aus, bye bye Mustang und Camaro. :(

 

Oh hey, was fahren wir jetzt? Einen Touran. Was gefällt uns daran: die hohe Sitzposition, den Platz in Reihe zwei und das Ladevolumen. Okay, dann soll es also ein SUV werden.

 

Da fallen die ganzen "kleinen" SUV schon mal weg, da die keinen V8 unter der Haube haben, oder?

Also bye bye Tiguan, Kuga usw. :(

 

Also eine Nr. höher schielen - ML, Touareg, XC90, Grand Cherokee :D

 

Die erste Auflage vom ML und deren Facelift fallen weg, optisch nicht ansprechend und Qualitativ nicht hochwertig genug. Also soll es der W164 sein.

 

Der XC90 wurde jetzt grade erneuert, hat aber keinen V8 mehr, also bleibt nur die erste Version, am besten das Faceliftmodell ab Bj 2006/2007.

 

Der Touareg V8 FSI, mein geheimer Favorit. Wie gerne hab ich das erste Modell angeschaut, welche optische Kraft von ihm ausgeht. Sogar zur Probe gefahren bin ich ihn, als wir 2007 unseren Touran frisch aus Wolfsburg abholten, konnten wir eine Fahrt durchs Gelände buchen, und es war das Faceliftmodell ab BJ 2007.

 

Der Jeep Grand Cherokee, da isser, der Ami. Nur, welches Baujahr? Über ihn weiß ich am wenigsten, hab mich all die Jahre mehr um die technischen Dinge der drei anderen gekümmert. Ich kann mich noch erinnern, dass es ihn mal mit einem "kleinen" V8 gab, nicht die Hemis. Über die Hemis kann ich nicht viel sagen, muss euch fragen.

 

 

Und jetzt frag ich euch, was die Vor- und Nachteile der von mir vorgetragenen Modelle sind.

 

- Mercedes ML 500 - W164 - ab Baujahr 2006, als Mopf oder VorMopf

 

 

 

- Volvo XC90 V8 ab Baujahr 2007 (Facelift)

 

 

 

- VW Touareg V8 FSI ab Baujahr 2007 (Facelift)

 

 

 

oder Jeep Grand Cherokee, ka, welches Baujahr?

oder ein Vorschlag von euch, was geht noch?

 

 

Beim Gebrauchtkauf muss ich auch besonders auf welche Besonderheiten achten?

Welche Ausstattungen sind wichtig, welche sollten unbedingt an Bord sein?

Ich bin bereit, 20 - 30 TEUR anzulegen.

 

Bitte, lasst uns diskutieren, oder sinnieren, ich mag V8

m-klasse-edition-10m-klasse-edition-10 volkswagen-touareg-vag-tou-07-1volkswagen-touareg-vag-tou-07-1 xc90xc90 jeep-grand-cherokeejeep-grand-cherokee

Hat Dir der Artikel gefallen? 0 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Fri Jan 16 15:50:07 CET 2015    |    Rostlöser51231

Zu den Modellen kann ich nichts sagen. Aber Freunde von mir fahren einen Mercedes GL450 und sind sehr zufrieden damit. Der GL hat bei uns in USA einen hoeheren Wertverlust als der ML und nach 3-4 Jahren bekommt man beide fast zum gleichen Preis. Aber ich weiss nicht wie der Wertverlust in Deutschland ist. Aber bei geringem Preisunterschied wuerde ich zum groesseren GL greifen.

Fri Jan 16 17:41:49 CET 2015    |    kaktus2014

Beim Volvo XC90 kannst du dich an @cookieMD wenden. Der hat(te) Motor und Getriebe in seinem S80. Eine einzige Katastrophe. Besonders vom Automatikgetriebe ist dringend abzuraten ... :D

Fri Jan 16 18:30:38 CET 2015    |    Schattenparker50835

Lieber etwas länger Suchen und mehr Geld nehmen und ein einwandfreies Modell kaufen, am Besten aus nachweisbarer Leasinghand oder vom älteren Ehepaar...

Wenn solche Autos einmal in "Normalo-geiz-ist-geil-Hand" waren ergibt sich fast zwangsläufig ein Wartungsstau.

Fri Jan 16 18:49:07 CET 2015    |    nick_rs

Also nach @cookieMD 's Geschichte würde ich auch vom Volvo V8 sehr schnell abstand nehmen, auch wenn es zweifelsohne das schönste Auto ist.

Fri Jan 16 19:44:14 CET 2015    |    Schattenparker48230

BMW X5, Porsche Cayenne, Cadillac Escalade, Range Rover... Oder etwas exotischer und meines Erachtens viel schöner als alle anderen: Inifiniti FX50!

Fri Jan 16 20:07:13 CET 2015    |    Spiralschlauch135173

Mein AMI-SUV Fav.: Chevrolet Suburban von 2007/2008 einfach Traumhaft

 

In Deutschland würde ich zu einem Tuareg V10 greifen

 

Sofern ich (wieder erwarten) eines Tages so ein SUV kaufen sollt.e

Fri Jan 16 21:33:21 CET 2015    |    Datzikombi

Wie stehts um den Q7? Nach einem "echten" Ammi wäre das mein Favorit.

 

Ansonsten würde ich vom Volvo und dem Mercedes in diesem Fall Abstand nehmen.

Dann eher in Richtung Ammi gehen. Wenn, dann richtig. So von wegen Escilade o.ä. ;D

 

Der Cherokee wäre in deiner Auswahl der Erste. Danach dann der Touareg.

Mercedes ist einfach nicht mein Fall was die Optik außen und vor allem innen angeht. Aber das ist nunmal Geschmackssache.

 

Muss es ein Benziner-V8 sein?

Fri Jan 16 21:41:20 CET 2015    |    bermuda.06

Wenn du dir so einen emotionalen Traum erfüllst, dann würde ich zu einem Modell greifen, welches diese Emotionailtät ebenfalls wider spiegelt. Ein Touran steht z.B. An jeder Ecke mit einem 4 Zylinderchen-Motor.

 

Ich würde mir mal den Infiniti FX 50 ansehen. Der Suv sieht extrem edel, elegant sowie kraftvoll aus und ist aufgrund seiner geringen Zulassungszahl in De sehr exklusiv. Für dein Budget bekommst du dort richtig viel geboten und noch ein relativ junges Fahrzeug.

 

Bilder: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Infiniti_FX50_S_(S51,_Facelift)_–_Frontansicht,_28._April_2012,_Düsseldorf.jpg

Sat Jan 17 09:56:39 CET 2015    |    scion

- Range Rover Sport

- Lexus LX 570

- Toyota Sequoia

- Toyota Landcruiser J20

- Dodge Durango

- Ford Expedition

- Lincoln Navigator

- Hummer H2/H3

- Chevrolet Tahoe/GMC Yukon

nur um mal einige abseits des Langweilermainstreams anzuführen

Sun Jan 18 10:06:46 CET 2015    |    Ein_Bremer

Holla, da bin ich sehr erfreut, so viele Gleichgesinnte zu treffen.

 

Der Touran mussten wir uns damals anschaffen, das ging nicht anders...

Wir wohnen in Bremen, mit 600.000 Einwohner zwar keine Großstadt, aber von ländlicher Idylle weit entfernt. Und leider lässt die Garage SUVs von über 5 Meter Länge nicht zu, besser passen die Autos bis 4,80 Meter - darum meine Auswahl.

 

Also fallen leider einige eurer Favoriten weg:

Mercedes GL ist zu lang.

BMW X5 - ein zu häufig geklautes Auto, optisch nicht unser Fall.

Porsche Cayenne hat echt zu hohe laufende Kosten und sieht auch nicht besser aus.

Cadillac Escalade ist eine Wuchtbrumme, hat FBI-Qualitäten, ist aber wohl auch zu groß.

Range Rover, hmm, ich hab hier einen Händler in der Nähe, da schau ich die Teile mal in natura an.

Inifiniti FX50 - EXTREM schön, und seeehr selten anzutreffen und genauso selten gebraucht zu sehen. Der ist toll, da muss man nur mal einen finden...

 

Chevrolet Suburban ist auch ein zu großer Kandidat

 

Touareg V10 - leider keine grüne Plakette und daher nicht für Bremen geeignet.

Audi Q7 ist auch zu lang und häßlich.

 

- Lexus LX 570

- Toyota Sequoia

- Toyota Landcruiser J20

- Dodge Durango

- Ford Expedition

- Lincoln Navigator

- Hummer H2/H3

- Chevrolet Tahoe/GMC Yukon

Ich glaube, die Kandidaten hier sind allesamt zu lang oder nur nach De zu importieren, oder? Also keine Ladenmodelle? Die Versorgung mit Service und Werkstatt ist hier im Norden der Republik recht rar gesäht, einen "Geiger-Cars" hätte ich hier gerne gesehen.

 

V8-Diesel will ich eigentlich nicht, ich mag einen sämig ruhigen Motorlauf, den Unterschied zum Benziner hört man immer.

 

CookieMD hab ich noch nicht kontaktiert, aber aus der Ferne würde ich das eher für einen Einzelfall halten, oder? Man liest manchmal von Getriebeproblemen beim Volvo, aber auch hier denke ich, dass viele Probleme mit einem Getriebe-Ölwechsel hätten bereinigt werden können, wenn der mal stattgefunden hätte.

Also ich schaue schon nach Autos OHNE Wartungsstau und wäre bei einem Fund aus guter gebrauchter Hand echt froh.

 

PS: den Touran mussten wir uns damals notgedrungen kaufen, Haus und Familie hatten nicht mehr Zeit und Geld gelassen. Aber nun in 2015 haben wir wieder mehr Geduld, unseren V8 zu finden.

Sun Jan 18 11:03:34 CET 2015    |    kaktus2014

Nein, das Getriebe Problem ist bei weitem kein Einzelfall. Mit einer Getriebespülung ist es da nicht getan. Auch ist das Getriebe nicht nur bei Volvo verbaut, sondern auch zb bei Peugeot und Opel.

Sun Jan 18 15:55:07 CET 2015    |    nick_rs

Außerdem hatte CookieMD zuvor einen Getriebeölwechsel gemacht

Sun Jan 18 16:14:56 CET 2015    |    Schattenparker48230

Wenn dir der Infiniti so gefällt, schau doch mal in den gängigen Börsen nach! Mobile spuckt immerhin 22 Treffer für den FX50 aus, um ca. 30-32k€ tummeln sich einige schöne Exemplare!

Wie in solchen Fällen oft, steht wahrscheinlich keiner in der Nähe. Wäre aber ein schöner Anlass für eine Wochenendtour :)

Fri Mar 06 14:41:16 CET 2015    |    Ein_Bremer

ein kleines Update:

 

 

habe meine Beziehungen nach Schweden genutzt und lasse dort geziehlt nach XC90 V8 suchen, den wir dann nach Deutschland bringen.

 

Das könnte allerdings zu spät sein, denn am WE werde ich einen ML 500 anschauen, ein MOPF mit 387 PS.

 

Hab auch schon einen guten Preis für unseren Touran gehört, wenn alles andere passt, fahr ich bald nen Stern...

 

pls stay tuned!

Thu May 21 12:35:06 CEST 2015    |    Reifenfüller52219

Also wer einen Infiniti FX schön findet, einen X5 aber nicht, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Dann sind auch alle technischen Aufklärungsbemühungen nutzlos. Kauf Dir einen FX 50 und erfreue Dich daran, daß niemand außer Dir dieses Auto kauft (kaufen würde).

 

Über die holperigen Versuche von Volvo, in den XC 90 den bei Yamaha eingekauften V8 quer einzubauen, wurde im Netz schon viel geschrieben. Einfach mal durchlesen. Der Motor hat zu wenig Drehmoment, ist mit einer schlechten Automatik verbunden und läuft bis zu deutlich einsetzendem Schlupf als 95%iger Fronttriebler, mit allen negativen Begleiterscheinungen (Antriebseinflüsse auf die Lenkung, also Lenkradzerren, Untersteuern in Kurven). Aber vielleicht irre ich mich ja und der ist super toll. Man sollte nur nicht den Fehler machen, einen anderen SUV mit V8 danach probe zu fahren. ;)

 

Mit 7,9 sek auf 100 und Spitze 210 für den XC 90 V8 ist sogar der kleinste 4 Zylinder Diesel im X5 schneller (220 km/h) und beschleunigt quasi genau so schnell (8,2 sek). Welch eine Ironie, der stärkste Volvo XC 90 = der schwächste BMW X5.

 

PS: Der ML ist genau so hässlich, wie der Tuareg langweilig, meine Meinung

Deine Antwort auf "meine Suche nach einem V8"

Blogautor(en)

Ein_Bremer Ein_Bremer

...zahlt mit Monatskarte

Subaru

Softwareentwickler

Heimkinobesitzer

KFZ-Freund