Fri Feb 05 00:42:54 CET 2016 | niclas1234 | Kommentare (60)
Hallo Leute,
Aktuelles Bildja lange ist der letzte Blogartikel her und es hat sich natürlich viel getan. Gerade heute habe ich das zweite Semester meines Studiums beendet, welches auch der Grund für meine geringe Anzahl an Artikeln in letzter Zeit ist. Wer selbst aus dem Studium kommt, der weiß wie anstrengend und zeitraubend so etwas sein kann. Es hat sich natürlich viel getan in letzter Zeit. Das gilt für alle Bereiche über die ich schreibe. Sowohl der BMW, wie auch der Yolopel und nicht zuletzt der Golf haben mein Gehalt dankend aufgefuttert und in automobile Freuden verwandelt. Da es bei den beiden Letzt genannten etwas Umfangreicher ist, fange ich hier und heute mal mit einer kleinen Zusammenfassung beim BMW an.
Ja, der BMW hat viel Geld gefuttert. Viele würden den Wagen als teuer und unzuverlässig betiteln, wenn ich jetzt sofort die Liste der gemachten Sachen hier raushaue, aber ich denke anders. Vieles am BMW was in letzter Zeit gemacht wurde war nicht zwingend notwendig und hätte auch aufgeschoben werden können. Dafür bin ich aber nicht der Typ. Wenn etwas kaputt ist tausche ich es und so kam eine beträchtliche Tauschliste seit dem letzten Artikel zusammen.
Mitbringsel von der EMS 2015 Zuerst habe ich vorsorglich das Thermostat zusammen mit dem Kühlmittelstandsensor getauscht. Das Thermostat hat wohl einige mal nicht korrekt funktioniert und somit einen Fehler im Speicher abgelegt hat. Bevor ich warte bis es irgendwann mal klemmt, habe ich es direkt getauscht. Thermostat von Wahlert und ein Kühlmittelstandsensor von Meyle sind Kostenmäßig bei 60 €. Leider ist der Sensor nun schon wieder kaputt nach nicht mal 4 Monaten. Also das nächste Mal lieber nicht sparen hier.
Zwischenzeitlich fiel mir leider auf, dass der Wagen am Differenzialöl verliert. Hier war der Wellendichtring auf der Beifahrerseite undicht. Zur Reparatur hat es einen neuen Dichtring, sowie einen Liter Differenzialöl gebraucht. Die Reparatur habe ich in zwei Stunden in der Mietwerkstatt erledigt.
Weiter geht es mit dem Lenkrad. Das Lenkrad habe ich auch getauscht. Hierbei ging es mir vor allem um das Nachrüsten der Multifunktionstasten. Ich habe also dem Bayernlover aus dem Forum sein altes 3 Speichen Sportlenkrad mit Multifunktionstasten abgekauft. Bevor ich dieses eingebaut habe wurde es noch neu beledert. Das Ergebnis ist wirklich schön geworden. Ich habe die Nähte in weiß machen lassen, passend zum Schaltsack. Zudem wurde es etwas unterfüttert für bessere Griffqualität und Daumenauflagen eingearbeitet. Dank MFL kann ich nun auch Tempomat nutzen. Hier mussten nur drei Kabel gezogen werden.
Teile für die große Inspektion Im Dezember 2015 stand die Große Inspektion bei 200 tkm an. Da fest steht, dass ich den Wagen noch länger behalte habe ich das Scheckheft nicht weiter gepflegt, sondern selbst die Inspektion durchgeführt. Im Rahmen dessen wurden: Die Zündkerzen getauscht, Ölwechsel mit Filter gemacht (0 W 40 Mobil 1), die Stoßdämpfer mit Domlagern hinten getauscht (Sachs super Touring), Innenraum und Luftfilter erneuert, Die Keilriemen samt Spann. Und Umlenkrollen getauscht, das Getriebeöl neu gemacht, Scheibenwischer gewechselt und als I Tüpfelchen noch die Vanos Dichtringe erneuert. Alles von mir selbst gemacht versteht sich. Die Vanos Dichtringe möchte ich jedem E 46 6ender Fahrer ans Herz legen. Es ist eine Freude wie gut der Wagen anschließend wieder von unten raus beschleunigt.
Leider war ich damit an Investitionen für diesen Winter noch nicht durch und es verabschiedete sich die Batterie (die erste nach 15 Jahren) auf einer kalten Dezembernacht. Dank dem ADAC, welcher extrem schnell vor Ort war, konnte ich den Wagen noch nach Hause fahren. Als Ersatz kam dann eine große Varta 85 Ah Batterie. Die Originale war zwar deutlich kleiner, aber ich habe gerne Reserven.
Mir geht ein Lichtlein auf :(Als letztes auf der Liste hat sich im Februar, mitten in meiner Prüfungsphase die Lichtmaschine von heute auf morgen vom Dienst abgemeldet. Sehr ärgerlich und bis jetzt die größte Panne des Wagens. Das hat mich leider unvorhergesehen eine Woche zum Fußgänger gemacht, da ich vor lauter Klausuren nicht zur Reparatur kam und auf das Paket warten musste. Ich habe eine generalüberholte Bosch 120 Ampere Lima im Austausch gegen mein Altteil gekauft. Die Kosten bleiben dabei wirklich im Rahmen, da der Wagen so häufig gebaut wurde.
Alt vs. NeuNeue Lima im Betrieb
Das war nun ein kleiner Abriss von dem was ich am BMW gemacht habe mit ein paar Bildern. Wenn ihr Fragen zu einzelnen Punkten habt, schreibt es gerne als Kommentar. Falls mal jemand auf diesen Artikel stößt und Hilfe braucht bei einer Ähnlichen Reparatur, dann könnt ihr euch gerne per PN an mich wenden, ich helfe gerne
Ich hoffe ihr hattet Spaß beim Lesen und ich gebe mir Mühe, dass der nächste Blogartikel etwas früher rauskommt. Meinungen höre ich wie immer gerne.
Gruß Niclas
|
Fri Feb 05 00:54:08 CET 2016 | nick_rs
Wie ist das nochmal mit dem Fahrwerk?
Ansonsten alles top
Ein Bild vom Lenkrad mir dem neuen Leder habe ich glaube ich noch garnicht gesehen. Rück mal raus.
EDIT: ich habe ja das Auto mit dem neuen Leder schon gesehen *facepalm*
Fri Feb 05 09:22:01 CET 2016 | Dynamix
Schön zu sehen das du dein Auto so gut behandelst. Ich denke es wird dir noch ein paar Jährchen treu dienen wenn du so weitermachst. Wie viel hatte der denn bei Kauf auf der Uhr das du schon die 200.000km auf der Uhr geknackt hast?
Die Reparaturen bisher scheinen ja nicht so schlimm gewesen zu sein. Große Inspektion: Geschenkt! Kann man dem Auto nicht anlasten und trägt ja schlussendlich zur Zuverlässigkeit bei
Lima kann auch mal passieren, ist bei einer meiner Autos glaube ich auch schon mal neu gekommen. Batterie, ja Gott. Sowas geht nach 15 Jahren schon einmal kaputt. Die erste in meinem Golf hat glaube ich 10 Jahre gehalten, ich denke da hat deine noch gut durchgehalten.
Maximal das mit der VANOS würde ich als ärgerlich bezeichnen aber das ist eh so ne BMW Krankheit. Wirklich 100%ig zuverlässig war das System ja eh nie auch in meinem Peugeot (bevor du fragst: Der Motor war eine BMW Entwicklung) wo es die Technik bei BMW schon locker 20 Jahre gab
Thermostat und Kühlmittelsensor sind doch Kleinigkeiten. Bei meinem Peugeot musste beides weit vor der 100.000er Marke raus weil erst das Gehäuse undicht wurde und sich danach der Sensor verabschiedet hatte. Hat mal eben stramme 350€ gekostet, dagegen ist der Aufwand für dich noch klein
Was mir da so einfällt: Ich dachte eigentlich Meyle wäre eine gute Marke. Wie kommt es das du meinst das du an den Teilen beim nächsten mal nicht "sparen" solltest?
Fri Feb 05 09:23:40 CET 2016 | Ascender
Und die Aufkleber kommen bald auf den BMW?
Fri Feb 05 09:25:16 CET 2016 | Magnus-Vehiculum
Klingt nach ganz normaler (angemessener) Fahrzeugpflege, da du ja scheinbar auch viel fährst, ist es nur gerechtfertigt den Wagen in gutem Zustand zu halten. Er scheint es dir ja auch mit Zuverlässigkeit und Fahrspass zu danken
Fri Feb 05 09:43:19 CET 2016 | PIPD black
Die Aufkleber kommen wohl auf den ollen Oppel.
Fri Feb 05 10:06:52 CET 2016 | Goify
Magnus-Vehiculum, warum glaubst du, dass der TE sehr wenig fährt und der Wagen unzuverlässig ist? Ich sehe da das Gegenteil.
Fri Feb 05 10:09:22 CET 2016 | Dynamix
Hä, wo hat er das denn geschrieben?
Fri Feb 05 10:18:25 CET 2016 | Goify
Oops, habe den Grammer-Fetischist raushängen lassen.
Wenn der Wagen scheinbar viel gefahren wird, scheint es nur so, ist aber tatsächlich anders. Würde er anscheinend viel gefahren, wäre das eine Feststellung eines offensichtlichen Umstands.
Egal, ich finde es toll, dass der 3er so gut im Alter gepflegt wird und denke, das kann ein richtiger Langläufer werden.
Fri Feb 05 10:23:44 CET 2016 | Dynamix
Er schreibt scheinbar weil er es ja selber nicht beweisen kann Oder kannst du ganz genau sagen wie viele Kilometer Niclas im Jahr fährt? Oder ob die Kilometer die er fährt schon als viel einzustufen sind?
Jeder hat ne andere Definition von "viel fahren". Der eine sieht sich schon als Vielfahrer wenn er im Jahr die 20.000km Grenze knackt, für den hartgesottenen geht Vielfahrerei erst ab 40.000 km p.a. los
Fri Feb 05 10:31:17 CET 2016 | Goify
Egal welche Wörter verwendet werden, solange man es halbwegs verstehen kann, was mir auf Motor-Talk oft schwer fällt, ist ja alles gut. Scheinbar ist jedenfalls nicht anscheinend. Und/oder sind ja auch nicht gleich.
Fri Feb 05 12:00:23 CET 2016 | niclas1234
Danke Leute für die vielen Antworten Motiviert mich mal wieder ein wenig öfter zu Bloggen.
Das wird niemals kommen, weißt du doch Aber mein Zimmer ist voll mit Autoteilen ...
Werde ich nachher mal machen Aber wie du selbst erkannt hast bist du ihn so schon gesehen
Beim Kauf 171.000 km und jetzt ungefähr 212.000 km.
Naja so für mechanische Teile sind sie ganz gut, aber bei Sensoren und so ist die Zuverlässigkeit nicht so dolle. Da sollte man ab und zu wirklich auf originale BMW Teile zurückgreifen.
Volltreffer für PIPD
Die 300 tkm ist er mir nach den ganzen Investitionen schuldig
Fri Feb 05 12:12:44 CET 2016 | Ascender
Ach, der Yolo-Opel, der beim Stoppelfeldrennen eingesetzt wird/wurde? Cool.
Obwohl der Corsa-B mein persönliches Hass-Auto ist...
Fri Feb 05 12:17:53 CET 2016 | Dynamix
@niclas1234 Gut zu wissen! Hatte Meyle dank derer Kolben eigentlich immer als hochqualitative Marke im Kopf
Fri Feb 05 12:18:58 CET 2016 | niclas1234
Ja genau der Und optisch hasse ich den Corsa B auch. Aber wenn du siehst was wir damit machen wirst du ihn mögen Zudem wird unser Rennteam wahrscheinlich verstärkt durch einen zweiten Wagen Der Corsa wird im August zum Rennen wahrscheinlich noch nicht einsatzbereit sein, da der Umbau etwas ausartet.
Fri Feb 05 12:19:36 CET 2016 | niclas1234
Verwechsle niemals Meyle und Mahle
Fri Feb 05 12:21:02 CET 2016 | Dynamix
Uh, verdammt!
Fri Feb 05 12:37:08 CET 2016 | PIPD black
Und falls du Interesse an Meyle-Teilen haben solltest, schau nochmal ins Passat-3B-Forum.....da gibt es einen schönen langen Thread zu den Querlenkern.
Fri Feb 05 12:38:47 CET 2016 | niclas1234
Ich für meinen Teil kaufe an Fahrwerksteilen eh nur Sachs/Lemförder/Bilstein/Eibach, da weiß ich was ich habe Bei Meyle kann man kaufen, aber muss halt wissen was.
Fri Feb 05 13:45:36 CET 2016 | Bumer645
Fehlt nur noch das Fahrwerk
Fri Feb 05 16:14:15 CET 2016 | Magnus-Vehiculum
@Goify
Meine Aussage habe ich so formuliert, da ich weder Niclas noch das Auto persönlich kenne, je mit eigenen Augen gesehen habe oder in irgend einer Form, außer hier vielleicht, den Kontakt pflege.
Ob "anscheinend" und "scheinbar" dieselbe oder eine unterschiedliche Bedeutung haben, war mir in meinem Zustand heute morgen egal und ist es ehrlich gesagt auch immernoch, trotzdem danke für die Erklärung.
Fühle mich da leicht an die How-i-met-your-mother Folge mit "sprichwörtlich" und "praktisch" erinnert.
"Kaust du da gerade auf Backsteinen rum Lilly!?"
Fri Feb 05 18:22:17 CET 2016 | Gentlemander
Ich glaube ich müsste bei mir auch mal die Vanos Dichtringe erneuern... Du hattest doch bestimmt auch dieses Kit von Beisan verwendet, oder? Wie lange hast du gebraucht zum tauschen?
Fri Feb 05 18:33:45 CET 2016 | niclas1234
Ja war das Baisan Kit. Der Tausch hat bei mir in der Tat recht lange gedauert, allerdings lag das daran, dass ich eine klemmende Zündkerze hatte und noch eine gebrochene Nuss die ich neu kaufen musste. Reine Arbeitszeit waren so zwischen 3 und 3,5 Stunden denke ich.
Fri Feb 05 18:57:12 CET 2016 | Gentlemander
Ok, das werde ich mir mal an einem Wochenende reparieren. Mal sehen wie gut der Dicke danach läuft
Fri Feb 05 20:54:58 CET 2016 | DeutzDavid
5W-40 wäre die bessere Wahl gewesen, Vollsyntetisch würde ich in einem Motor mit der Laufleistung nicht mehr fahren
Ich fahre 10W-40 Teilsyntetisch, da süfft auch bei alten Autos nichts bzw. nicht viel
Inspektion steht bei mir auch noch an
Fri Feb 05 23:08:28 CET 2016 | Turboschlumpf6
Quatsch! 0W40 ist genau richtig.
Fri Feb 05 23:59:19 CET 2016 | DeutzDavid
Löst den ganzen Dreck im Motor und an den Dichtungen
Ohne den Dreck wird es undicht
Sat Feb 06 00:00:27 CET 2016 | niclas1234
Das ist ein BMW und kein Lada
Sat Feb 06 00:16:19 CET 2016 | DeutzDavid
Völlig egal welche Marke
Wenn da nicht immer vollsysntetisches Öl drin war, würde ich das nicht nachträglich einführen
Muss aber jeder selber wissen
Sat Feb 06 00:18:08 CET 2016 | Dynamix
Die Qualität der Dichtungen ist heute deutlich besser. Das mit dem Öl ist ein Mythos aus den Urzeiten des Automobilbaus
Sat Feb 06 00:33:59 CET 2016 | DeutzDavid
Geht ja vorrangig um den Dreck der gelöst wird. Das 0W-40 von Mobil ist ein super Öl, keine Frage, löst allen Rotz aus dem Motor. Manchmal ist so ein bisschen Dreck aber nicht schädlch, sondern hilfreich.
http://www.a4-freunde.com/archive/index.php/t-92090.html
http://www.motor-talk.de/.../...d-undichtigkeit-mit-0w40-t5057582.html
Sat Feb 06 02:56:12 CET 2016 | Reifenfüller24880
@TE Was hast du denn studiert und wie viele Semester? Hast die Prüfungen jetzt bestanden?
Sat Feb 06 10:36:18 CET 2016 | Bayernlover
Diese Öldiskussion
Für den M52TU hätte es auch das Total 5W40 getan, das kostet die Hälfte. Hatte das in meinem drin und der war innen blitzsauber! Das 0W40 ist aber auch top, das fahre ich ja momentan im M54. Das mit dem Dreck und den Dichtungen ist natürlich Unsinn - das ist keine Waschmaschine
Die Sachen wie VANOS, KGE und Ölfiltergehäusedichtung stehen bei mir auch demnächst an. Dann hab ich den Ölverbrauch hoffentlich unter Kontrolle. Beim M52TU allerdings alles kein Thema, super Motor ich freu mich das Auto mal wieder live zu erleben! Vor allem mein Lenkrad
Die 300.000 schafft er locker, schau meinen an. Die Dinger sind echt zäh
Von Meyle halte ich nix, das weißt ja hab die Querlenker dank Vorbesitzer bei mir drin, die fliegen demnächst raus und werden gegen die Lemförder getauscht.
Sat Feb 06 11:31:20 CET 2016 | niclas1234
Bin noch Frischling Bin im zweiten Semester Maschinenbau. Im ersten Semester waren es 4 Prüfungen und leider nur 3 bestanden. Dieses Semester waren es 6 Prüfungen und ich warte auf die Ergebnisse.
Hättest ihn behalten sollen Jetzt hast du auch noch weniger Hubraum
Sat Feb 06 13:25:06 CET 2016 | Bayernlover
Ständiger Abstieg bei mir
Sat Feb 06 13:27:34 CET 2016 | Habuda
Der 114i wartet schon auf dich ......
Sat Feb 06 18:45:48 CET 2016 | kahrtoffel
Gute Zusammenfassung!
Möchte demnächst auch noch MuFu-Lenkrad nachrüsten, was benötige ich noch außer ein MuFu-Lenkrad?
Und wie aufwändig fandest du die Vanosaktion? Würdest du nochmal machen oder super fummelig?
Sun Feb 07 15:31:25 CET 2016 | niclas1234
Du brauchst so einen Kabelsatz bestehend aus drei Kabeln und ein paar Verbindern. Mit zwei Kabeln gehst du dann ans Lichtschaltzentrum und mit einem ans Motorsteuergerät. Gibt dazu super Anleitungen im Internet.
Joar also wenn man Spaß am Schrauben hat so wie ich, dann geht das schon. Muss halt mal locker 5 std. Zeit einplanen und es ist nicht ganz billig. Die ganzen Kleinteile kommen dann mit dem Dichtsatz auf 200 bis 250 €
Sun Feb 07 20:02:45 CET 2016 | Bayernlover
Hab ich was verpasst? VANOS 120€ VDD 30€ macht bei mir 150€? Hab ich was vergessen?
Sun Feb 07 20:17:25 CET 2016 | niclas1234
Ja hast du Dichtmasse 30 €, Kleinteile von BMW 30 -50 € Dann kommst auf die Beträge.
Deine Antwort auf "Wartung am Sechszylinder"