Sat Aug 14 21:39:40 CEST 2010 | Hafi545 | Kommentare (22)
ampel1
Ein Phänomen, das ich in letzter Zeit immer öfter beobachte ist folgendes:
Ich folge einem Fahrzeug, gerne auf einer übersichtlichen, geraden Straße. Wir fahren auf eine grüne Ampel zu.
Circa 200 Meter vor der Ampel wird der Wagen vor mir immer langsamer. 50, 45, 40, 38....
So lange, bis die Ampel gelb wird. Dann gibt es zwei Möglichkeiten:
Entweder, der Wagen vor mir wird ordentlich beschleunigt und huscht bei dunkelgelb drüber. Ich stehe an der roten Ampel.
Oder, noch besser, es wird kurz angebremst und dann wieder Gas gegeben. Ich steh wieder an der roten Ampel.
Was ist eigentlich so schwer daran, auf eine grüne Ampel zu zu fahren, ohne langsamer zu werden und nur, wenn sie wirklich umschaltet, abzubremsen?
Mein Fahrlehrer hat mir damals schon den Trick verraten, wie man sich helfen kann, wenn man da etwas unsicher ist:
Die Entscheidung vor verlagern.
Wenn man auf eine Ampel zu fährt und sich einen Punkt vor der Haltelinie aussucht, an dem man entscheidet, ob man drüber fährt oder stehen bleibt, hat man kein Problem.
Beispiel: Nur wenn sie umschaltet, bevor ich den ersten Pfeil auf der Fahrbahn erreicht habe, bremse ich.
Das sollte man mal in den 20.00 Uhr Nachrichten zeigen. Oder "Der 7. Sinn" wird wieder produziert.
Viellecht würde ich dann nicht so oft unnötig an der Ampel stehen und irgendwelche Risikofaktoren über kirschgrüne Ampeln fahren...
Hafi |
Sat Aug 14 21:47:57 CEST 2010 | PW2704
gibt noch was Besseres. Zwei Spuren gradeaus mit grüner Ampel. In ca 150m zweigt ne lange Linksabbiegerspur ab die rot hat.
Die Linksabbieger gehen auf der linken Gradeausspur schon so lange vor der Abzweigung von der Linksabbiegerspur vom Gas dass die Gradeausfahrenden dann schließlich vor rot stehen.
Anstatt erst auf der Abbiegespur anzuhalten die genug Bremsweg bietet,
Sat Aug 14 21:53:48 CEST 2010 | Antriebswelle36310
Uaaahhhhhh, kenn ich! Haßfaktor 10!
Mittlerweile überhole ich diese Schwachmaten einfach, egal, ob da Platz ist, oder nicht. Seitdem steh ich nicht mehr an der roten Ampel.
Sat Aug 14 21:59:19 CEST 2010 | PW2704
aber wenn man diese Menschen überholen will geben die Gas und machen die Lücke zu.
OK - sehe grade mit Deinem Auto hast Du dieses Problem wohl nicht
Sat Aug 14 22:00:42 CEST 2010 | Hafi545
Ja, das passiert auch oft. da frag ich mich immer, ob diese Menschen eigentlich alle glauben, dass sie alleine auf der Welt sind!!
Ab und zu mal in den Rückspiegel glotzen, schadet da nicht.
Rückspiegel, ja, das genau, das Ding, das man nimmt, um zu sehen, ob der Lippenstift noch OK oder die Schneck hinter einem attraktiv ist.
Sat Aug 14 22:06:55 CEST 2010 | PW2704
ich beobachte beim Autofahren stets alle drei Spiegel und habe dafür schon von Mitfahrern den Kommentar kassiert "warum schaust Du denn ständig in die Spiegel?"
Sat Aug 14 22:09:41 CEST 2010 | Antriebswelle36310
Rückspiegel? Watt is datt denn?
Sat Aug 14 22:12:26 CEST 2010 | SkyNet1991
hallo,
nicht in der fahrschule aufgepasst?
bei einer langen grün phase die man schon von weiten sieht, kann es sein das die auf rot springt. deshalb sollte man vom gaspedal runter gehen und ausrollen lassen. (umweltschonend)
aber bei mir gild.
grün = geschwindigkeit halten
gelb = vollgas
rot = anhalten
mfg. skynet
Sat Aug 14 22:17:14 CEST 2010 | PW2704
aber Hauptsache 18 Diddl Mäuse; Hello Kitty; Dreamcatcher und was weiß ich alles am Spiegel hängen.
Sat Aug 14 22:19:11 CEST 2010 | Antriebswelle36310
Ich hab ein Brot am Rückspiegel hängen.
Sat Aug 14 22:21:44 CEST 2010 | 124er-Power
Grauenhaft, da wird man doch echt verrückt . Es sind eindeutig zuviele Sonntagsfahrer auf unseren Straßen unterwegs.
http://www.motor-talk.de/.../...-den-iraker-stadtverkehr-t2845917.html
^^
Da würd man manchmal am liebsten so fahren wie im Beitrag
Sat Aug 14 22:25:37 CEST 2010 | Hafi545
Die Ampel, die von "Grün" auf "Rot" springt, zeigst Du mir bitte...
Sat Aug 14 22:46:53 CEST 2010 | viktor12v
Bitte zu Befehl.
Die Ampel die von grün auf rot springt!
Gibt es wirklich
Sat Aug 14 23:06:56 CEST 2010 | Antriebswelle135730
Das machen die mit Absicht um ihre Komplexe auszuleben. Da hilft nur - während man bei Rot wartet - eine Fürbitte für diese kranken Seelen. Wenn man denn religiös ist.
@Heiliger: Heißt es Bernd?
Sat Aug 14 23:12:38 CEST 2010 | Antriebswelle36310
UHU, nein, "es" hat keinen Namen...und KiKa schauen nur meine Töchter..... Es ist auch kein Brot, es ist ein verkleinerter Football...ein Freund meinte:"Was hastn Du da am Spiegel hängen? Ein Brot?"
Sat Aug 14 23:15:19 CEST 2010 | Antriebswelle135730
OK, aber zuzutrauen wäre es dir (als Geschenk vom Wolfi).
Sat Aug 14 23:15:20 CEST 2010 | corsi 001
ganz einfach
solange man mehr als 50 meter vor dem ampelsignal sich befindet abbremsen bei signal umschaltung , wenn man unter 50m sich bewegt, weiterfahren
und das spiel ist für jeden gegessen
Sat Aug 14 23:33:12 CEST 2010 | GeorgDD
Hatte ich neulich vor mir. Der andere bremst und gab dann wieder Gas - wieder gebremst hat er erst als es zweimal blitzte
Sat Aug 14 23:35:59 CEST 2010 | viktor12v
Da hat es ihm aber auch nix mehr genützt.
Gibt es bei euch in D das 4 mal grünblinken, bevor es auf gelb zurückspringt?
Sat Aug 14 23:37:44 CEST 2010 | Kurvenräuber14161
Das klappt nur, wenn die Induktionschleife für den Blitzer kurz hinter der Haltelinie liegt und sich nicht kurz vor der Kreuzungslinie befindet, wenn man sich auf die 50m Marke fixiert, denn der rechnerische Anhalteweg liegt bei 40m, die Gelbfase ist darauf ausgelegt. Der Ampelblitz kommt fast zeitgleich mit Rot und 2sec später, oder bis zu 0,7sec nach Rot.
Wir Braunscheiger haben das Glück, einige der möglichen Ampelblitze anfechten zu können, da die Schleifen zu weit in der Kreuzung liegen, wenn sie bei zwischenzeitlichem Rot überfahren werden
Sat Aug 14 23:55:42 CEST 2010 | Hafi545
Nein, das gib es hier nicht. Aus welchem Land kennnst Du das?
Sun Aug 15 01:59:45 CEST 2010 | Faltenbalg9980
Öhm, Österreich
Sun Aug 15 06:19:45 CEST 2010 | viktor12v
Bei uns in Esterreich blinkt es 4 mal bevor es umspringt.
So kann man besser abschätzen, ob man noch drüberfährt oder nicht.
Deine Antwort auf "Was ist da eigentlich so schwer dran?"