Wed Jul 02 18:57:35 CEST 2014
|
el lucero orgulloso
|
Kommentare (33)
| Stichworte:
AJ1(a), IQ, Toyota
Einerseits gut: Eigentlich ein Zeichen, dass der Wagen absolut unauffällig läuft, denn wäre was gewesen, hätte man auch Toyota über Deutschlands größte Auto- und Motorcommunity ein wenig Druck machen können. Aber nun - genug gelabert. Das ist Takeshi:
Fahrzeugdaten: Toyota iQ 1.4 D-4D + Erstzulassung: 4/2010 Ausstattung Serienmäßige Ausstattung: Sonderausstattung Zusätzliche Sonderausstattung Der aufmerksame Leser wird es schnell gesehen haben: De facto ist das kleinste Auto unseres Fuhrparks am besten ausgestattet - unser Exemplar gehört mit hoher Wahrscheinlichkeit zu den am besten mit Extras versorgten iQ der Welt! Oft sagen wir uns: Extras über Extras... Aber dennoch - mit der Zeit lernt man einige der Extras zu schätzen. Andere Extras, am meisten wahrscheinlich die Standheizung, konnten ihre Stärken bisher nicht ausspielen. Der Winter war einfach viel zu mild und der Wagen startet standardmäßig aus der Garage, weshalb das Komfort-Feature bisher nur zwei Mal als "Pflegemaßnahme" angeschaltet wurde. Die Männerfraktion im Haus, also mein Vater und ich, erfreuen uns bei den seltenen Gelegenheiten, bei denen wir den Wagen fahren, an tollen Fahreigenschaften, welche maßgeblich durch einige Maßnahmen des Vorbesitzers beeinflusst und verbessert wurden (siehe Tieferlegung, Leistungssteigerung, Delimiter, Breitreifen). Tatort Autobahn! So spielt Takeshi auf der Autobahn schon mal den Giftzwerg... Oft werde ich gefragt, ob sich das überhaupt noch sicher anfühlt, mit dem kleinen Wagen mit 180 auf der Autobahn entlangzubrettern. Auch vor Langstrecken braucht man nicht zurückschrecken.
In der Heimat - in der Stadt! Noch besser als auf der Autobahn ist der kleine Toyota aber natürlich in der Stadt aufgehoben. Saarbrücken ist da sicherlich kein Paradebeispiel für eine verkehrsreiche Großstadt, aber dennoch ein Gebiet, in welchem sich das kleine Auto pudelwohl fühlt. Pudelwohl fühlt sich dort auch der Fahrer! Ansonsten haben auch wir Klein(st)wagenskeptiker das kleine Auto wirklich sehr zu schätzen gelernt. Die erste Inspektion! Irgendwann gegen März-April leuchtete dann zunächst sporadisch, später dauerhaft der Werkstattschlüssel im künstlerisch gestalteten Kombiinstrument des Wagens. Unsere Werkstatt-Wahl fiel auf die Toyota-Niederlassung in der Landeshauptstadt des Saarlandes und wir können guten Gewissens behaupten, dass wir dort vom ersten Anruf an sehr gut behandelt wurden.
Der erste TÜV! Pünktlich an seinem 4. Geburtstag, dem 22.4.2014, musste Takeshi erstmals den französischen TÜV- oder besser gesagt CT-Prüfern vorgeführt werden. Und so war es auch: Kurz das Diagnosekabel zwecks Abgasuntersuchung dran, dann wieder ab, ein Mal auf den Bremsenprüfstand und danach auf die Hebebühne. Die einzige Bemerkung des Prüfers: "Sie müssen die Kennzeichen festnieten." Das Gesamtfazit! Takeshi erfüllt unsere Erwartungen bei Weitem und übertrifft diese sogar. Insgesamt ist unser Toyota ein kleiner, aber mit einer gesunden Portion Selbstbewusstsein versehener Wagen. Nicht jeder mag oder versteht ihn, aber wir haben ihn absolut schätzen gelernt und sehen ihn fuhrparkpolitisch auch als richtigen Schritt in Richtung der japanischen Autowelt. Und noch eine Prise Fahrzeugpflege... Für die Freunde der avancierten Fahrzeugpflege gibt's hier noch eine kürzestmögliche Auflistung der Vorgehensweise bei der Aufbereitung, welche vor dem Schießen der nachfolgenden Bilder gemacht wurde. Der Blog sollte aber so wenig fahrzeugpflegelastig wie möglich sein, daher eine Zusammenfassung: Wäsche: DJ BTBM, Lupus Premium + Petzoldt's Mikrofaserwaschhandschuh (Fix 40), APC von CG für stark verschmutzte Stellen, Pinsel (Valet Pro?) zum Einarbeiten Kürzer ging's nicht mehr... Und nun viel Spaß mit noch mehr Bildern.
|
Wed Jul 02 19:00:09 CEST 2014 |
flo-95
Erster!
Wed Jul 02 19:18:20 CEST 2014 |
nick_rs
Nein ich war erste ich hab nur nicht kommentiert
Ist das Navi original? Das sieht so aufgesetzt aus.
Ansonsten: schöner Artikel, wie immer. Ich finde den IQ auch 1000x Smarter als den Smart.
EDIT: Du hast den aber jetzt schon selber veröffentlicht oder habe ich durch magische finger ihn beim lesen veröffentlicht wie damals mit dem Organ Artikel auch schon
Wed Jul 02 19:26:30 CEST 2014 |
el lucero orgulloso
Das Navi ist ab Werk so.
Könnte eleganter gelöst sein, aber ich finde es schon in Ordnung so.
Den Artikel habe ich selbst veröffentlich - stimmt schon alles.
Wed Jul 02 19:31:44 CEST 2014 |
nick_rs
Hatte schon einen schock bekommen.
Ich mag das da oben zum bedienen sehr, aber warum ließ man den unteren Platz so ungenutzt?
Ich bin ja immernoch für den Umbau auf die Aston Martin Front
Wed Jul 02 19:33:27 CEST 2014 |
el lucero orgulloso
Welchen unteren Platz meinst du?
Zwischen Klimaregelung und der unteren Ablage (wo der Schlüssel liegt)?
Wed Jul 02 19:41:59 CEST 2014 |
K12B
Was ist das denn für ein "Cruise-Control"- Lämpchen oder Knopf unter dem Scheibenwischerhebel (ich mein nicht den Startknopf, sondern links davon)?
Wed Jul 02 19:44:40 CEST 2014 |
el lucero orgulloso
Das ist die Kontrollleuchte des Tempomaten.
Den muss man zunächst per Knopf am Hebel aktivieren, bevor er betriebsbereit ist.
Wed Jul 02 19:54:22 CEST 2014 |
italeri1947
Lieber Jan,
zufällig sah ich heute einen von "Takeshis" Brüdern, in Schwarz-Metallic mit schönen Alufelgen. Da musste ich an dich denken - und dann kommst du mit einem so fachkundigen und guten Artikel an: Da passt doch alles zusammen.
Ich danke für diesen umfassenden und guten Artikel zu eurem Toyota. Man erfährt alles und das in einer schönen, verständlichen Art. Weiter so!
Viel Freude mit Takeshi wünsche ich euch weiterhin!
Es grüßt euch
Hans
Wed Jul 02 20:31:15 CEST 2014 |
nick_rs
Ja den Platz meinte ich Jan
Wed Jul 02 21:07:40 CEST 2014 |
xHeftix
Platz? Wo?
Wenn man das Dach abschneidet, das Amaturenbrett rausreißt, Rückbank und Beifahrersitz entfernt, dann aber nur vielleicht kann ich mich reinsetzen und auch wieder ausatmen ... 
Wed Jul 02 21:31:21 CEST 2014 |
el lucero orgulloso
Dass du einen iQ gesehen hast, Hans, ist sogar beinahe etwas Besonderes.
Ich sehe die Autos kaum - auch als wir letztens im Urlaub 3000 Kilometer gefahren sind, habe ich glaube kaum ein Auto gesehen (auch wenn wir da eigentlich nur auf der Autobahn unterwegs waren).
Danke für die sonstigen Glückwünsche!
Nick, in der Gegend ist normalerweise die Bedienung der serienmäßigen Klimaanlage, siehe hier! (Der hier hat übrigens Basisausstattung).
An und für sich ist es schon ganz okay so, die freie Fläche stört nicht.
Hefti, ich behaupte ganz kess, dass der iQ in 2-Sitzer-Konfiguration für die Insassen mehr Platz bietet, als ein Corsa B.
Für Frischluft sorgt eine sehr effektive Belüftungsanlage.
Wed Jul 02 21:47:34 CEST 2014 |
xHeftix
Kann schon sein. Dafür kann man im Corsa B hinten sitzen und bekommt was in den Kofferraum
Wed Jul 02 21:53:42 CEST 2014 |
el lucero orgulloso
Das bestreite ich ja nicht.
Um im iQ mit vier Personen fahren zu können, dürfen keine Gepäckstücke mehr mitgenommen werden und der Fahrer muss recht klein sein.
Als Zweisitzer ist er aber völlig in Ordnung.
Wed Jul 02 21:59:42 CEST 2014 |
xHeftix
Er ist ja auch nicht als Familienauto gedacht. Wenn ich zwischen Smart und IQ wählen müsste, würde ich auch den IQ nehmen, weil man dort wenigstens notfalls mal noch jemand Drittes mitnehmen kann.
Spontan würde ich auch sagen, das er bei umgeklappter Rückbank genug Platz für einen Wocheneinkauf bietet.
Wed Jul 02 22:11:45 CEST 2014 |
el lucero orgulloso
Platz für einen Wocheneinkauf ist in da drin allemal.
Man könnte zu zweit sogar einen kleinen Urlaub wagen (2 kompakte Trolleys, jeder einen kleinen Rucksack). Geht schon.
Toyota hat den Kleinen als 3+1 Sitzer beworben - das trifft's auch ganz gut.
Wed Jul 02 22:19:34 CEST 2014 |
salieridai
Der war gut
Vielleicht für Leute, die keine Beine haben
Ich wollte auch mal einen Toyota IQ kaufen, allerdings habe ich mich dann doch für ein Auto entschieden, was 1,40 breit, 1,25 hoch und 200 km/h schnell ist
Thu Jul 03 07:00:41 CEST 2014 |
Andi2011
Moin,
wenn ich die Ausstattungsliste von Takeshi lese,wundere ich mich,dass bei dieser Fülle noch Platz für Sitze und Lenkrad war.
Gibt es eigentlich Erfahrungen zum Verbrauch? Unser kleiner Schwarzer liegt nach den ersten Erfahrungen und fast 4000km in der Stadt bei rund 6 Litern und auf der tgl Arbeitsstrecke mit Autobahntempo um die 100 km/h bei rund 5 Litern.
Der Vorteil des i10 ist sicherlich bei ähnlicher Größe 5sitze und ein Kofferraum,dafür ist der iQ einzigartiger (eurer sowieso!).
Zum fahren:moderne Klein(st)Wagen der aktuellen Generation sind sehr erwachsen was das angeht,das überrascht mich immernoch wie souverän so einer federt oder wie sicher man sich auch bei Tempo 159 fühlt.
Ich bin halt als 18 jähriger mit Corsa A und Consorten fahrtechnisch groß geworden,da halten sich alte Erfahrungen hartnäckig,aber ich bin überzeugt
Ein tolles Auto der kleine Japaner!
Grüße
Andi
Thu Jul 03 10:43:43 CEST 2014 |
el lucero orgulloso
Ja, das Wesentliche haben die Japaner bei der Ausstattung zum Glück nicht vergessen.
Zum Verbrauch:
Meine Mutter fährt den Wagen mit durchschnittlich 4,5 Litern Diesel.
Sie fährt auch recht viele Kurzstrecken in der Stadt, ist aber eine sehr zurückhaltende Fahrerin.
Bei einer schnellen Autobahnhatz (170 Km/h) kann der Wagen aber auch schon mal 6,5-7 Liter durch die Leitungen ziehen.
Alles in allem geht der Verbrauch in Ordnung.
Der Hyundai i10 ist immerhin ganze 68 Zentimeter länger als der iQ - da wundert es nicht, dass er im Innenraum auch deutlich mehr Platz bietet.
Zu heutigen Kleinwagen hast du schon alles gesagt!
Wobei mich da noch deine Meinung zum Ford Fiesta, welchen ihr ja auch mal hattet (gerade im Vergleich zum i10 beispielsweise) interessieren würde.
Thu Jul 03 11:47:43 CEST 2014 |
Schattenparker134965
Gibt es bei all diesen tollen Sonderausstattungen auch ein Automatikgetriebe oder ist das einfach vom Käufer vergessen worden?
Als reines Stadtauto würde ich dann den Smart vorziehen, der mindestens das lästige Kuppeln erspart.
Wenn auch außerhalb der Stadt gefahren werden soll, wäre mir ein Yaris lieber.
Ich würde dem Käufer mal raten, vier Wochen in Berlin-Mitte mit dem Auto zu fahren, dann würde er dieses Ausstattungswunder wegen Krämpfen im linken Bein gegen einen Smart tauschen.
Thu Jul 03 11:53:21 CEST 2014 |
salieridai
Ich bin lange genug Smart gefahren um sagen zu können, dass das Automatikgetriebe absolut wertlos ist. Es ist nicht sonderlich sparsam, hat harte Schaltvorgänge und ist schrecklich langsam.
Thu Jul 03 11:57:50 CEST 2014 |
el lucero orgulloso
Den Toyota iQ gab es lediglich mit den beiden Benzinmotoren mit einem stufenlosen Automatikgetriebe.
Der Diesel wurde ausschließlich mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe ausgeliefert.
Meine Mutter fährt seit 38 Jahren nur Handschalter und mag diese auch lieber, als Automatik.
Zudem sind Kupplung und Getriebe beim iQ sehr angenehm abgestimmt, weshalb auch ich als Automatik-Liebhaber da nichts vermisse.
Thu Jul 03 11:58:48 CEST 2014 |
Kurvenräuber45526
Finde das Auto irgendwie verdammt cool!
Schade daß es den Diesel nicht mit dem stufenlosen getriebe gibt...
Thu Jul 03 13:06:38 CEST 2014 |
HyundaiGetz
Ich glaube ich habe es in Deinem Blog schon einmal erwähnt: Ich mag den iQ. Bin ihn - ich glaube es war 2009 - auch schon einmal Probe gefahren.
Leider habe ich mit dem Fahrzeug mehrere "Probleme":
1. Der Platz auf dem Fahrersitz. Trotz höhenverstellbarem Sitz in den späteren Generationen streife ich immer mit den Haaren das Dach.
Und leider 2.: Der Innenraum. Das größte Problem. Nein, ich mag ihn einfach nicht. Liegt nicht an der Optik sondern insbesondere an den verbauten Materialien - ein Problem was bei Toyota leider bei allen Fahrzeugen so ist die ich zuletzt "besichtigt" habe.
Thu Jul 03 18:38:18 CEST 2014 |
Jeens
Sehr schön Geschriebener Artikel über ein aus meiner Sicht bescheidenes Auto.
Das Cockpit sieht aus, wie ein Asiate ein Cockpit sich vorstellt...merkwürdig das ich das nicht mag.
Von Aussen sieht aber schick aus und die Sitze gefallen mir auch
Aber trotzdem mag ich irgendwie keine Kleinwagen mehr-
Thu Jul 03 19:09:00 CEST 2014 |
xHeftix
Nie wieder Schaltwagen. Erst heute wieder ne Transe gescheucht. Schrecklich ...
Fri Jul 04 10:56:26 CEST 2014 |
der_Derk
Gut geschriebener Artikel, und den iQ finde ich im Prinzip gar nicht mal schlecht. Farbe und Felge wären jetzt auch nach meinem Geschmack, wobei ich einem Diesel in Klein(st)wagen irgendwie nichts abgewinnen kann
.
Leider säuft der 1.0er im 451 für die Fahrzeuggröße etwas. Die oben erwähnte Verbrauchsspanne von 4,5-7 Litern kann der alte 0.7er Smart-Motor aber genauso abdecken, wenn er im Roadster steckt auch mit zu diesem iQ vergleichbaren Fahrleistungen
.
Sat Jul 05 11:35:12 CEST 2014 |
el lucero orgulloso
@HyundaiGetz:
Beide Probleme sind nachvollziehbar.
Der Innenraum ist in der Tat nicht sehr hochwertig verarbeitet und der Fahrersitz relativ hoch angebracht, was die Höhenverstellung (ab Januar 2010) aber etwas abmildert. Weder der Vorbesitzer (1,92m) noch ich (1,85m) haben nennenswerte Probleme mit einem "Anstoßen".
@Jeens:
Ich mag eigentlich auch keine Kleinwagen. Streng genommen ist der iQ auch gar keiner.
Er macht auch generell eine Ausnahme, weil selbst ich als Nicht-Kleinwagen-Fan sehr gut mit ihm zurechtkomme.
@Derk:

Der Diesel ist in dem Fall die stärkste und höchstwahrscheinlich sparsamste Motorisierung - daher wurde er gewählt.
Übrigens gilt der Spruch auf dem Kennzeichenhalter natürlich vor allem Fortwo-Fahrern - in einem Smart Roadster/Coupé habe ich mal im Autohaus dringesessen, was eine sehr interessante Erfahrung war (sehr niedrige, gedrungene Sitzposition, recht puristisches Ambiente). Den Wagen würde ich durchaus gerne mal ausprobieren.
Sun Aug 31 12:37:09 CEST 2014 |
roehrich6
Vor allem ist der IQ selten! Könnt mal ein Sammlerstück werden.
Es wurden nur wenige verkauft, Toyota nimmt in Kürze den IQ und den Urban Cruiser aus dem Programm...
Sun Aug 31 12:49:27 CEST 2014 |
el lucero orgulloso
Das stimmt - der iQ kann seit Ende Februar nicht mehr konfiguriert werden und wurde de facto wegen des angeblich sehr ähnlichen Aygo aus dem Programm genommen.
Das ist schade, aber was soll's - so wird unserer noch exklusiver.
Tue Sep 30 12:57:29 CEST 2014 |
Rostlöser50872
Exclusiver ist bestimmt noch ein Renault Vel Satis und genauso hässlich und uncool...
Tue Sep 30 13:40:34 CEST 2014 |
el lucero orgulloso
Der Vel Satis hat auch seinen Reiz - ich finde ihn eigentlich ganz nett.
Tue Sep 30 17:58:27 CEST 2014 |
xHeftix
Dann lieber ein Avantime
Tue Sep 30 19:23:59 CEST 2014 |
Andi2011
Uncool?
Da sieht man,wer hier Geschmack und wer keine Ahnung hat
Deine Antwort auf "Takeshi - Die Vorstellung und erste Erfahrungen!"