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Elektrik am/im Passat Variant RP Monojet.

Fri Dec 22 21:55:19 CET 2017    |    WBMVW    |    Kommentare (3)

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Hallo Zusammen

 

Hier gehts um die Funktion eines Hallgebers (Drehzahlsensor G40) in einem Passat MKB RP mit Monojektronik.

Der Hallgeber wird bei der Jetronik per Zündmodul mit Spannung versorg, nicht vom Motorsteuergerät.

Besagtes Z-Modul schaltet unter anderem den Primästrom der Zündspule, sorgt für eine Ruhestromabschaltung, regelt den Schließwinkel und liefert ein Drehzahlsignal zum MSG......macht das Ding alles, solange der Hall Funktioniert. Er liefert je nach Blendenausschnitt des Rotors ein High oder ein Low Sinal an das Z-Modul

 

Wie macht das den der Hallgeber?

 

Frei nach der Feuerzangenbole: "Da stellen wir uns mal ganz dumm" :)

 

Der Verteiler ist mit einem Dreifachstecker verbunden, Anschluß 1 steht für Masse, 3 für +12V, 2 der Ausgang zum Z-Modul.

 

Man nehme alten Verteiler, schließe diesen wie beschrieben an, hänge ein Spannungsmessgerät oder Oszi an Pin 1 und 2. Drehen wir nun mal die Verteilerblende in den Spalt des Hallgebers......es passiert Nix.

 

 

Nun drehen wir den offenen Bereich der Rotorblende in den Spalt des Hallgebers......es passiert wieder Nix.

Aus dem Ausgang Pin 2 kommt keinen schönes Rechtecksignal wie erwartet, kein High-Pegel, der Hallgeber bleibt bei Low und wird wohl kaputt sein :confused:

 

Man beachte den kleinen Widerstand im Bilde 2.

 

Die eigentliche Hallspannung des Sensors ist viel zu gering um damit was anfangen zu können. Im eigentlichen Hall IC wird diese Spannung im mV Bereich aufbereitet, verstärkt und durch einen Schmitt-Trigger gejagt. Diese Spannung nun schaltet einen keinen Transistor, nur dieser Transistor hat einen offenen Kollektor (Open Collector)....ist der unbeschaltet hat der Transistor nichts zu schalten.

Wir beschalten nun den offenen Kollektor des Hall mit einem Widerstand 2200 Ohm und fummel diesen zwischen Pin 3 und Pin 2 ( wir erinnern uns Pin 3 =+12V, Pin 2 der Ausgang) Der Ausgang hat nun einen definierten Pegel u. hängt nicht mehr planlos in der Luft. Umgangssprachlich nennt man diese Art Widerstand "Pullup" Widerstand. Dieser Pullup befindet sich beim RP Jetronik im Zündmodul, dei der Motronik im Motorsteuergerät.

 

 

Nun hat der Hallgeber was zu schalten, je nach Blendenabschnitt ein sauberes High oder ein Low Signal. Im Bild steht die Blende des Rotors im Spalt des Hall, das auf den Hall IC einwirkende Magnetfeld wird unterbrochen, der Transistor schaltet ab und der Pegel an Pin 2 steigt auf 12,xxV. Dreht man nun die offene Stelle der Rotorblende in den Hall Spalt kann das Magnetfeld wider auf den Hall IC einwirken, der Transistor schaltet ein und zieht den High Pegel gegen Masse, am Ausgang Pin 2 messen wir Low. Was ist das nun wieder....Transistor Ein = Ausgang Low, Transistor aus = Ausgang High.

Genau, der Transistor invertiert das Signal

 

Den Verteiler mal mit einem Akkuschrauber angetrieben, schönes sauberes Rechecksignal. Der High Pegel liegt zeitlich bei ca. 2/3, der Low Pegel ca. bei 1/3. Sieht man an der Rotorblende, das offene Ausschnitt ist kleiner als der geschlossene.

 

Andere Drehzahl.

Messen wir noch schnell die Spannungen am abgezogenen Verteilerstecker, aber angeschlossen am Zündmodul. Zwischen Pin 3 und 1 ca. 10.4V, zwischen Pin 2 u. 1 ca. 8.8V. Über den Hallgebertransistor werden 10.5 mA geschaltet. Ohne brauchbares Drehzahlsignal, in diesem Falle ein Rechtecksignal, erfolgt keine Zündung u. keine Freigabe der Spritpumpe, bzw dessen Relais.

 

Beschaltung des Hallgeber. Der Kollektor des NPN Transistors wird mittels Pullup Widerstand auf High gezogen, sperrt der Transistor ist der Ausgang High, durchgeschaltet der Ausgang Low.

 

Schaltbild gängiger Hall IC,s Drehzahlerfassung Zündverteiler, es gibt selbstverständlich auch Hall IC,s die grundsätzlich anders arbeiten. Beim Hallgeber in diesem Blog bilden vergossener Hall IC und Dauermagnet eine Einheit.

 

Direkt am Verteiler angeschlossen, bei laufendem Motor könnte/sollte es so auschauen

 

 

Gruß Thomas

 

Nach besten Wissen und Gewissen, erhebt selbstverständlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

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Sun Jan 14 12:22:28 CET 2018    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Passat B3 & B4:

 

MKB: 2E, Motor geht sporadisch aus

 

[...] Hallo

 

Eventuell hilft dir das etwas weiter

 

https://www.motor-talk.de/.../...er-im-zuendverteiler-rp-t6223006.html

 

Am mittleren Pin der Leistungsstufe deiner Zündspule würde ich eher ein sauberes Rechteck erwarten! [...]

 

Artikel lesen ...

Mon Jan 15 19:31:22 CET 2018    |    WBMVW

Hallo

 

Schaltbild Hall IC im Beitrag ergänzt

 

Gruß Thomas

Fri May 11 20:13:42 CEST 2018    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Golf 1 & 2:

 

Golf 1 Probleme mit der Zündung

 

[...] angeschlossen am 7 poligen Zündmodul.

 

An dieser Stelle verweise ich gerne auf einen meiner Blockbeiträge:

 

https://www.motor-talk.de/.../...er-im-zuendverteiler-rp-t6223006.html

 

Gruß Thomas

[...]

 

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Von Opel Kadett E zu VW Passat Variant gewechselt. Vorliebe für japanische, dicke Zweitakter u. Rennfräsen.

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