Sun Mar 03 21:05:57 CET 2024 | ElHeineken | Kommentare (33) | Stichworte: 1.4, 1 (GD), Auspuff, Eberspächer, Honda, Imasaf, Jazz
Am 2. Februar gegen 14:00 Uhr rief mich meine Frau vom Parkplatz der Grundschule aus an. Es hätte einen Schlag getan, der Auspuff vom Jazz sei abgefallen und die Heckklappe gehe nicht mehr auf.
malträtierte StoßstangeDer Fehlerbeschreibung nach hatte es wohl den Endtopf erwischt, an der Verbindungsstelle zum Mittelschalldämpfer
Offensichtliche hatte sich das nun befreite Rohrstück in den Boden gekrallt und wurde nach hinten geschoben, in die Stoßstange hinein.
Wir können froh sein, dass es auf dem Parkplatz passiert ist - man male sich aus wie das auf der Bundesstraße oder einer Autobahn ausgesehen hätte.
Positiv war zu vermerken, dass der Verbindungsstutzen an der Auspuffseite weggegammelt war.
die BruchstelleDas bedeutet, wir können zwei Schrauben lösen und einen neuen Topf anschrauben. Wäre es die andere Seite der Muffe gewesen hätte man in Eigenleistung nicht mehr viel machen können.
Trotzdem sehr ärgerliche die ganze Sache, insbesondere da wir vor fünf Jahren einen besonders teuren Topf der Firma Eberspächer installiert hatten und der nun in einer Art und Weise versagte die, meiner Meinung nach, schon in Richtung Produkthaftung geht.
sieht nicht gut ausDer Topf selber sah noch ordentlich aus aber alle Schweißnähte waren stark angegammelt.
Eberspächer hat eine längere E-Mail mit Bitte um Stellungnahme erhalten, hüllt sich aber in Schweigen.
Vermutlich kommt von dort auch nichts mehr aber zumindest sollen sie über ihre Qualitätsprobleme lesen.
erst alles ab ..Der Jazz ist akustisch auch ohne Endschalldämpfer fahrbar, insbesondere wenn man es mit den Sportauspuff-Krawallbrüder-Fraktion aus der Nachbarschaft vergleicht.
So ging es vorsichtig in die Garage um die Stoßstange wieder verkehrssicher zu befestigen.
Das klappte, obwohl die Befestigungspunkte nicht unerheblich gelitten hatten sowie diverse Plastik-Pins abgerissen waren und ersetzt werden mussten.
.. dann wieder dranDamit konnte man den Wagen wieder regulär zur Arbeit mitnehmen, wenn auch mit reduzierter Drehzahl und unter Begeisterungsbekundungen von meinem Sohn.
Eine zwischenzeitliche Autobahnfahrt fand auch eher gemütlich statt, da sich ab einer bestimmten Drehzahl kaum noch ruhige Bereich finden ließen bei denen es nur wenig dröhnte - ich weiß schon warum ich Sportauspuffanlagen nicht mag.
neuer Auspuff ..Als Ersatz wurde ein Topf der italienischen Firma Imasaf - wohl Erstausrüster für Opel - gewählt.
Eberspächer kam aus offensichtlichen Gründen nicht zum Zug.
Die Freude währte allerdings nicht sehr lange, denn das nach etwa zwei Wochen gelieferte Teil war prompt an der Schweißnaht des Stutzens undicht.
.. mit LochAkustisch hörte man nichts davon aber für ein neues Teil nicht akzeptabel und langfristig wieder eine Rostquelle.
Also eine Runde Silikon drauf schmieren und den Kundenservice anrufen. Der erklärte sich bereit das Teil auszutauschen, solange konnten wir es am Wagen lassen.
Vom Ton her kein Unterschied zum Original und endlich waren längere Autofahren keine Quälerei für die Ohren mehr.
Heute dann die Begutachtung des Ersatz-Ersatz-Ersatzteils: Keine Löcher, anschließend Montage am Auto. Da die Garage mit Schuttkübeln aus dem Keller vollgestellt war leider am Straßenrand mit unters Auto kriechen.
voll in der RolleWir werden das Ding sehr aufmerksam beobachten um eventuelle Rostansätze frühzeitig zu erkennen.
Sollte es wieder Probleme geben geht der Griff direkt zum Originalauspuff - der hat immerhin 13 Jahre gehalten und ist auch nicht an so kritischen Stellen wie dem Flansch abgebrochen sondern am Schalldämpfer undicht geworden. |
Sun Mar 03 21:12:20 CET 2024 | gato311
Der originale ESD gammelt in der Regel in der Tat normalerweise direkt vorne am Topf, der dann wegkippt, aber eben sich nicht so bei Vorwärtsfahrt in den Asphalt rammt.
Fuhr sich ohne ESD aber in der Tat nicht viel lauter, halt etwas brummiger.
Hab den billigsten 40 Euro Dämpfer (schon vor etlichen Jahren) verbaut. Mal sehen wo der abreißt.
Sun Mar 03 21:16:25 CET 2024 | ToledoDriver82
Die Geschichte mit dem ESD ist schon... lästig...und wie ich ja aus eigener Erfahrung weiß, leider öfters so, eigentlich schade,weil man bald nicht mehr weiß was man kaufen soll,wenn auch die guten schlecht sind. Ich hoffe aber,dass die Behandlung vorm Einbau ein zwei Jahre mehr bringt, irgendwann werde ich wohl um die Einzelanfertigung nicht mehr drumherum kommen.
Sun Mar 03 21:22:06 CET 2024 | gato311
Zinkspray habe ich auch draufgemacht.
Mein Billigteil leckt unten am Topf leicht. Aber das ist wohl eher gut, denn der originale wurde sehr schwer, weil er oft mit Kondenswasser vollstand bei Kurzstreckennutzung.
Mon Mar 04 05:43:03 CET 2024 | ElHeineken
Das mit dem Kondenswasser ist durchaus ein Punkt - im ersten Imasaf-Topf hört man das Wasser und einfach ausgießen war nicht möglich.
Mon Mar 04 06:21:19 CET 2024 | ToledoDriver82
Eine kleine Bohrung am tiefsten Punkt und dann geht das
Mon Mar 04 07:46:15 CET 2024 | T5-Power
Letztlich gammeln die Teile von innen durch,da kann man von außen sprühen so viel wie man will,es bringt nichts.
Imasaf ist im Übrigen kein Erstausrüster bei Opel und zählt eher in die untere Preis/Qualitätskategorie.
Von Eberspächer wirst Du im Übrigen garantiert keine verbindliche Stellungnahme bekommen.
Die werden allenfalls eine Kauf+Montagerechnung einfordern und sich dann in Schweigen hüllen.
Solltest Du den Auspuff selbst montiert haben,werden die sich eh darauf berufen,daß das Material nur von geschultem Fachpersonal verbaut werden darf.
Mon Mar 04 11:11:03 CET 2024 | WeissNicht
Ist mir bei einem Renault Megane vor ettlichen Jahren in ähnlicher Weise passiert. Wurde wpontan etwas lauter, aber auch nur dezent. Dazu ein Schleifgeräusch.
Ist aber alles am Fahrzeug geblieben
Mon Mar 04 20:19:18 CET 2024 | ElHeineken
Nachdem der Eberspächer aus der teuren Preiskategorie und Qualität ebenfalls nichts taugt scheint der Preis alleine auch kein vernünftiges Argument zu sein, fürchte ich. Man hätte jetzt noch zu Hella o. Ä. greifen können, vermutlich aber auch mehr Glückssache als alles andere.
Mon Mar 04 20:26:15 CET 2024 | gato311
Ich habe mal bei einem Daihatsu Cuore die billige Polenanlage für 60 € ab Kat. direkt im Lager weniger km entfernt als ganzes ohne Trennstücke selbst abholen können. Die wurden erst für den Versand mit den Paketdienstleistern da zersägt.
Entsprechend hält die Anlage nach 11 Jahre immer noch problemlos und viel länger als alles andere mit mehr Trennstellen.
Beim Lupo habe ich beim ESD mit Eberspächer auch schonmal viel Pech gehabt.
Ist echt Glückssache.
Tue Mar 05 07:25:37 CET 2024 | T5-Power
Hella hat noch nie Abgasanlagen hergestellt?!
Ein wichtiger Punkt ist auch die spannungsfreie Montage.
Wenn die Anlage verspannt unter dem Fahrzeug hängt,wirkt sich jede Bodenwelle und jedes Schlagloch negativ auf die Verschraubungen und Schweißnähte aus.
Tue Mar 05 08:31:32 CET 2024 | ElHeineken
Das mit Hella hat mich auch gewundert aber vielleicht haben die da jemanden aufgekauft?
Der Endtopf hängt in zwei Gummis am Ende des Autos und hat zwei federbelastete Schrauben an der flexiblen Muffe. Denke da kann man beim Jazz nicht viel verspannen, außer die Teile sind nicht maßhaltig.
Tue Mar 05 18:05:02 CET 2024 | tartra
passt zur Thematik, war vor kurzem bei den doktoren...
https://www.youtube.com/watch?v=gTP-CxQqGr0
ab Min 17:20
Thu Mar 07 08:56:08 CET 2024 | T5-Power
Das ist richtig.
Die Japaner sind da eigentlich auch unproblematisch.
Fri Mar 08 15:17:23 CET 2024 | enrgy
Wieviel lang ist denn die Pendelstrecke bis zur Schule?
Für mich sieht das stark nach Kurzstreckenschaden aus...
Fri Mar 08 15:35:12 CET 2024 | ElHeineken
Der Kurzstreckenbetrieb ist sicher nicht förderlich aber parallel dazu wird der Wagen jeden Tag 2x 15 km über die Bundesstraße zur Arbeit gefahren.
Fri Mar 08 17:35:19 CET 2024 | enrgy
...hmm, da sollte der benziner eigentlich warm genug werden, um den schmand im auspuff wegzutrocknen...
aber bei euch in s wird sicher viel gestreut, vielleicht zuviel salz und zu schlechte qualität der beschichtung...
Fri Mar 08 17:44:05 CET 2024 | ToledoDriver82
Die Qualität ist trotzdem schlechter geworden,der Preis sagt nichts mehr über selbige aus
Fri Mar 08 19:11:39 CET 2024 | ElHeineken
Schiebe es tendenziell auch aufs Material, das Gegenstück ist ja noch original 2005 und in viel besseren Zustand.
Fri Mar 08 19:18:58 CET 2024 | ToledoDriver82
Ich hab ja auch original Teile die 26 Jahre geschafft haben und dann Ersatz von namenhaften Herstellern,wo schon der Lieferzustand vermuten lässt,dass er nicht mal die Hälfte schafft.
Wo ich aber mal Glück hatte,meine Frau hat ne Anlage ab Kat gekauft,lag fast 30 Jahre im Regal,wurde sehr früh ausgebaut weil gegen was anderes getauscht. Als ich die hier gereinigt habe,war nicht nur der Zustand top, sondern auch einer der seltenen Werks ESD aus Edelstahl dabei...das war schon ne Überraschung. Hab ihn optisch aufgearbeitet und unter meine Limousine geschraubt, dürfte ein paar Jahre halten.
Sat Mar 09 07:38:00 CET 2024 | MadMax
Vor ein paar Jahren hat mal ein Fahrzeug direkt vor mir den Auspuff auf die gleiche Weise verloren und ist über den Widerhaken drübergefahren. Das Auto hat es hinten fast eine halben Meter hochgehoben. Das tat schon bein zusehen weh.
Bei den EGx Civics konnten wir alle 3 Jahre den vergammelten Endtopf wechseln. Dabei war es egal ob die Wagen Kurz- oder Langstrecke fuhren.
Mon Mar 11 16:54:02 CET 2024 | -5-
Da kann ich ja froh sein, dass bei meinem Vectra vor zwei Jahren nur ein Endrohr abgefallen ist.
(97 mal aufgerufen)
Mon Mar 11 17:37:09 CET 2024 | ElHeineken
Auch nicht schön.
Mon Mar 11 17:53:19 CET 2024 | ToledoDriver82
Beim Astra ist mir ja damals auch der ESD am Rohr abgerostet und durch die ein Punkthalterung kippte der auch ab,aber weil das Endrohr unter der Stoßstange hängt,ist der ESD nicht bis auf die Straße. Zum Glück hab ich immer Draht bei,so konnte ich das notdürftig hoch binden
(111 mal aufgerufen)
Tue Mar 12 16:46:09 CET 2024 | enrgy
daß ihr da noch die muße findet um das zu knipsen...wahrscheinlich bin ich zu alt für diese instinktive handynutzung
Sun Mar 17 14:44:58 CET 2024 | Pepe Mod
Und ich dachte, so eine Sache wäre nur mir passiert...
Ich fuhr damals einen S210 Mercedes, mit schon abgelaufenen Tüv, suchte bereits erfolglos nach Nachfolger. Morgens noch längere Strecke gefahren, auch flott über die Autobahn. Mittags wollte ich noch kurz zum Entsorgungsbetrieb. Auf einsamer Strecke, hinter einer Ampel, ein komisches Geräusch unter dem Wagen. Der ESD hing nur noch in den Gummis und das Mittelrohr scheuerte über den Boden. Unfassbares Glück. Auspuff ab und in den Kombi. Einen Verbinder konnte ich erst 2 Tage montieren. 20€ Kosten. Naja, Wagen wurde nach einigen Wochen entsorgt.
Sun Mar 17 15:04:31 CET 2024 | ElHeineken
Da kommt Freude auf.
Mon Mar 18 20:54:30 CET 2024 | CaptainFuture01
15km einfach reichen nicht....auch nicht bei dem kleinen Motor.....da ist beim abstellen grad mal das Öl warm....das Kondenswasser tummelt sich munter im Abgastrakt.....
Woher ich das weiß?
Ich hab dieselbe Streckenlänge seit drei Jahren und einen größeren Motor....die Kiste nebelt bei PLUS 8°C hinten nach Start raus als wäre der Motor kaputt.....bis die AGA aufgewärmt is,da gehts dann wieder.....
15km sind immer noch Kurzstrecke und deshalb is das Ding an besagter Stelle auch weggegammelt....und nur weil das ein"teurer" Eberspächer war,heißt das nicht automatisch,das ihm das nix anhaben kann.Dafür müßte er zu 100% aus Edelstahl gefertigt sein inkl. der Schweißnähte....aber das würde dann keiner mehr zahlen für so nen kleinen Rutscher.....
Mein Vorteil bei meinem Z4,da wurde in teures Edelstahl investiert,das hält ne Weile.....wenn er dann aber mal neu muß,zahl ich ne mittlere,vierstellige Summe (nur Teile!),da es auch im Zubehör NIX gibt im Serienersatz und ne Sporttröte will ich keine.
Greetz
Cap
Mon Mar 18 21:10:43 CET 2024 | ElHeineken
Ich sag's mal so - der Originalauspuff hat bei selber Nutzung mehrmals so lange gehalten. Das Gegenstück der Muffe, die die selbe Feuchtigkeit wie das Eberspächer Teil gesehen hat, ist immer noch OK und der Topf des Eberspächers der ja noch mehr innere Feuchtigkeit gesehen hat ist einwandfrei .. ergo Billigmuffe an teurem Topf.
Mon Mar 18 21:20:05 CET 2024 | gato311
Ich habe auch mal einen "hochwertigen" Eberspächer unter meinen Lupo TDI schrauben lassen. Da habe ich die gleiche Erfahrung gemacht. Weniger als halbe Lebensdauer wie original.
Dann kam ein billiger Polenauspuff. Der hat länger als Eberspächer gehalten, aber weniger als 1/4 gekostet.
Danach kamen neu von VW so Budgetteile raus für "zeitwertgerechte" Reparatur. Der Auspuff hat das Auto überlebt.
Fri Mar 22 06:35:41 CET 2024 | CaptainFuture01
@ElHeineken
Also warst du Erstbesitzer und hast seit dem ersten Kilometer exakt dasselbe Fahrprofil zurückgelegt?
Greetz
Cap
Fri Mar 22 07:10:43 CET 2024 | ElHeineken
Wir haben das Auto 2005 neu gekauft und seither über 180.000 km gefahren. Das meiste davon als Pendelfahrzeug in ähnlichen Entfernungsbereichen - das Nutzungsverhalten hat sich nicht verändert.
Fri Mar 22 18:23:22 CET 2024 | CaptainFuture01
@ElHeineken
War der originale evtl. auch Edelstahl?
Normaler Stahl bei Auspuffanlagen mag Kurzstrecken jedenfalls nicht besonders.....egal von wem sie hergestellt wurden.
Demnach wäre ein Originalteil die bessere und "günstigere" Lösung.
Greetz
Cap
Sun Apr 14 12:29:53 CEST 2024 | ElHeineken
Das Original ist leider kein Edelstahl, dort ist ein Schweißpunkt am Topf verrostet, was zu einem dezentem "Furzen" geführt hat aber der Stutzen ist nicht abgegammelt. Sollte das Auto noch einen weiteren Endtopf benötigen wird es auf jeden Fall ein Originalteil.
Deine Antwort auf "Honda Jazz - Unerfreuliches vom Endschalldämpfer"