• Online: 3.278

Thu Jun 15 21:13:49 CEST 2017    |    ElHeineken    |    Kommentare (9)    |   Stichworte: Halogen, HID, Honda, NA1, NSX, Strom, Xenon

Vermutlich denke viele die Karre würde schon lange bei mir in der Garage stehen und ich sei bloß zu faul darüber zu schreiben aber leider ist dem nicht so.

 

Vom Besuch beim UmrüsterVom Besuch beim UmrüsterWie beim letzten NSX-Artikel geschrieben sind die deutschen Scheinwerfer beim Umrüster angekommen.

 

Jetzt muss man sie nur noch einbauen und anschließen, oder? Leider falsch. Naja, einbauen auf jeden Fall aber das mit dem Anschließen war keine einfache Sache.

 

Hintergrund ist, dass der 1997er JDM NSX serienmäßig mit Xenon ausgestattet ist. Die Konstruktion ist dabei etwas ungewöhnlich. Die Vorschaltgeräte sind ganz normal in den Kabelbaum integriert aber die Zünder sind in den Scheinwerfern.

 

Auf Grund von Übersetzungsproblemen dachten wir anfangs es seien auch die Vorschaltgeräte im Scheinwerfer integriert, was dann echtes Plug-and-Play (alte Scheinwerfer raus, neue Scheinwerfer rein) bedeutet hatte.

 

NSX 1997 JDM XenonNSX 1997 JDM XenonDas dem nicht so war kam beim Anschließen der Leuchten schnell heraus. Die Stecker passen aber das Fernlicht geht gar nicht und das Abblendlicht scheint nur für etwa 10 Sekunden.

 

Bei den hohen Zündspannung mit dem Multimeter herumzusuchen ist keine clevere Idee daher wäre ein Schaltplan sehr interessant. Aber woher nehmen, insbesondere bei einer Ausstattungsvariante die nur einige hundert mal gebaut wurde?

 

Auch die echten NSX-Spezialisten. z.B. Kaz aus Großbritannien hatte keinen Plan auf Lager aber wieder einmal hat echter Dusel weiter geholfen. in Japan hat ein NSX-Besitzer mit den gleichen Xenon-Leuchten wie an meinem NSX auf den festen Scheinwerfertyp (ohne Klappscheinwerfer) umgerüstet. Dazu muss er natürlich ebenfalls die Beschaltung kennen..

 

In seinem Blogeintrag fand sich sogar ein abfotografierter Screen des Schaltplans!

 

Die ÜbersetzungDie ÜbersetzungGleich mal eine Übersetzung anfertigen und dann mit dem Umrüster sprechen. Er hatte inzwischen noch eine Spezialisten hinzugezogen da neben der reinen Funktion auch noch ein aufleuchten der Warnleuchte im Cockpit verhindert werden muss.

 

Grundsätzlich erkennbar, das Fernlicht ist regulär in Halogen ausgeführt. Es liegt permanent Spannung an (via Pin 4) und wird per Masse (Pin 2) geschaltet. Das Vorschaltgerät wird weiter hinten im Kabelbaum ebenso angesteuert (Pin 4 für Spannung, Pin 1 für Masse) und liefert die Hochspannung dann direkt an den Brenner (Pin 6 und Pin 3).

 

Basierend auf diesen Informationen entschied man sich dann zu folgender Lösung: Die Pins fürs Aufblendlicht werden am Gegenstecker des Scheinwerfers passend umgesetzt. Die Pins fürs Aufblendlicht werden ebenfalls passend gesetzt, jedoch als neue Leitungen aus dem hinteren Teil des Kabelbaums nach vorne zum Scheinwerfer geholt. Da der Schweinwerferstecker sechs Pins hat fliegt auch nachher nichts unbenutzt herum.

 

Lage und Verkabelung der Vorschaltgeräte (28)Lage und Verkabelung der Vorschaltgeräte (28)Die alte Vorschaltgeräte werden mangels passender Gegenstecker erst einmal ausgebaut, deren Anschlussstecker wasserdicht verpackt und mit Silikonspray gegen Korrosion geschützt.

 

Prototypisch hat alles schon funktioniert jetzt kommt also noch die finale Umsetzung, die TÜV-Vorführung und mit ein bisschen Glück halte ich dann die Zulassungspapiere in den Händen..

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

Thu Jun 15 21:17:24 CEST 2017    |    ToledoDriver82

Das klingt ja echt kompliziert

Thu Jun 15 21:19:35 CEST 2017    |    ElHeineken

Ist an sich nicht so kompliziert aber man muss halt erst mal wissen wie es funktioniert. Ohne den Schaltplan aus Japan wäre das ein echtes Problem geworden. Aber fürs erste freue ich mich erst mal, dass es geklappt hat :)

Thu Jun 15 21:22:44 CEST 2017    |    ToledoDriver82

Also bald auf deutschen Straßen unterwegs ;)

Thu Jun 15 21:24:23 CEST 2017    |    PIPD black

Wenn es einfach wäre, wäre es doch langweilig.

Umso schöner, wenn eine Lsung gefunden wird und funktioniert.

Daumen drück für die TÜV-Vorführung.

Fri Jun 16 11:43:51 CEST 2017    |    Trottel2011

Da mag ich meine Kerzen im XJ8 lieber bei so einem Quatsch :D

Fri Jun 16 11:53:18 CEST 2017    |    ToledoDriver82

Die Umrüstung war bei dir sicherlich einfacher;)

Fri Jun 16 12:24:07 CEST 2017    |    Trottel2011

Theoretisch haben meine Schweinwerfer eine xenonzulassung... Also Rusty könnte es haben :)

Fri Jun 16 22:06:25 CEST 2017    |    ElHeineken

Eine Scheinwerferreinigungsanlage gab es sogar für den NSX, aber bei der automatischen Leuchtweitenregulierung, da wirds auch mir dann zu wild.. achja, und sie leuchten auf die falsche Straßenseite und haben kein Prüfzeichen .. also 'ne Herausforderungs ist ja schon was aber man kann es auch übertreiben :D

Thu Oct 12 22:33:07 CEST 2017    |    Trackback

Kommentiert auf: ElHeineken:

 

Honda NSX - Was lange währt ..

 

[...] Blogeinträgen gebracht hat nun der Abschluss der scheinbar unendlichen Geschichte..

 

Letzter Stand war der Umbau der Beleuchtung im Juni diesen Jahres. Nachdem die Frontscheinwerfer umgebaut und neu verkabelt waren sollte es [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Honda NSX - Es zieht sich .."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 13.06.2016 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

ElHeineken ElHeineken

Natur und Technik

Honda

Natur und Technik

Honda NSX

Honda Jazz

Simson S51

Kawasaki W650

Neuigkeiten