• Online: 3.175

Sun Dec 01 15:44:25 CET 2019    |    ElHeineken    |    Kommentare (24)    |   Stichworte: Elektrik, Honda, Klimaanlage, Kondensatoren, NA1, NSX, Reparatur, Steuergerät

Wie bereits in einem vorherigen Eintrag beschrieben neigen die Kondensatoren in vielen Steuergeräten des NSX (und auch anderen Autos) zum Auslaufen. Das ganze ist eigentlich nur eine Frage der Zeit und des Klimas.

 

Das ausgebaute KlimasteuergerätDas ausgebaute KlimasteuergerätBesonders ärgerlich, da man Probleme meist erst bemerkt wenn es zu spät ist. Der Schaden kann dann schon erheblich sein und mit einem einfachen Austausch der ausgelaufenen Kondensatoren ist es dann definitiv nicht mehr getan.

 

Die ausgelaufene Säure kriecht unter die Schutzlackierung der Platine. Dabei zerstört sie Leiterbahnen und benachbarte Bauteile. Hier ein Beispiel aus dem "Atelier KAZ" dem wohl bekanntesten NSX-Spezialisten in Großbritannien: http://www.nsxcb.co.uk/entry.php?791-A-C-CCU-Board-Service-A-01

 

Im Falle des Klimasteuergeräts sind die ersten Symptome ein Lüfter der nicht mehr regelbar ist (sprich nur noch auf der höchsten Stufe funktioniert), später ist auch ein Totalausfall möglich.

 

Die SteuerplatineDie SteuerplatineBeim NSX eines Freundes war es, trotz gut gemeintem Ratschlag sich frühzeitig zu kümmern, im Mai soweit. Immerhin konnte man bei der Gelegenheit auch gleich das Radio mit versorgen, aber dazu später mehr in einem separaten Blogeintrag.

 

Auf den ersten Blick sah alles recht harmlos aus, der zweite Blick dagegen schon weniger erfreulich. Drei Kondensatoren waren ausgelaufen und hatten ihre Umgebung kontaminiert. Gut, dass keine anderen Bauteile betroffen waren.

 

Aus der NäheAus der NäheHier ein Beispiel nach dem Entfernen des Kondensators mit einer Entlötstation. An der dunklen Farbe kann erkannt werden bis wohin die Säure unter den Lack gekrochen ist. Manchmal hebt sich der Bereich auch durch eine hellere Farbe als die Umgebung ab.

 

Überall wo Säure hingekommen ist muss die Lackschicht mechanisch entfernt werden. Dazu kann ein kleiner Schraubendreher, feines Schleifpapier oder eine Glasfaserstift verwendet werden.

 

 

Lack entferntLack entferntMeist kommt Kupfer zum Vorschein. Feine Leiterbahnen können aber auch schon von der Säure aufgelöst worden sein. Letzteres bedeutete, dass später noch Drahtbrücken hinzugefügt werden müssen.

 

Nach dem Reinigen wird das Kupfer verzinnt. NIcht nur als Schutz vor Korossion sondern auch um zusätzliches Material hinzuzufügen (man weiß ja nicht wie beschädigt die Leiterbahn schon ist).

 

 

 

Frisch verzinntFrisch verzinntNach dem Verzinnen kann man gut erkennen was noch vorhanden und was der Säure zum Opfer gefallen ist.

 

Vor dem Einlöten des neuen Kondensators wurde noch einen kleine Drahtbrücke quer über den rechten Pin gelegt so dass später wieder Kontakt zur großen Kupferfläche gegeben ist.

 

Für den linken Pin wird später auf der Rückseite der Platine eine Drahtbrücke hinzugefügt die sicher stellt, dass auch dort alles wieder korrekt verbunden ist.

 

So weit, so gutSo weit, so gutJetzt nur nicht vergessen auch die anderen Kondensatoren zu versorgen. Am Ende sind alle Elkos runter, die Reste der Säure beseitigt und alles blanke Kupfer verzinnt.

 

Für die neuen Kondensatoren kommt meine altbekannte Digikey-Einkaufsliste zum EInsatz. Trotz vieler Jahre ist sie immer noch voll funktionsfähig, auch die Bezeichnungen für die Einbauorte sind alle noch da.

 

Etwa 30 Euro später sind die Auslauf-festen Aluminium-Polymer- und Keramik-Kondensatoren bestellt und wenige Tage später geliefert. Lediglich für C6 gibt es keinen trockenen Ersatz (dafür kommt ein besonders langlebiger Typ zum Einsatz).

 

Ersatz ist drinErsatz ist drinDas Einlöten ist mit einer geregelten Lötstation kein Problem und geht recht schnell von statten. Alle Leiterbahnen werden nach dem Einsetzen von notwendigen Brücke noch mit dem Multimeter durchgepiepst und die elektrische Seite wäre damit erledigt.

 

Vor Einbau und Test werden alle bearbeiteten Stelle noch mit Schutzlack behandelt. Dann zu mit dem Gehäuse und ab ins Auto.

 

Dort erst mal die Mittelkonsole ausbauen was nach einer festen Reihenfolge ablaufen sollte:

 

Chaos im InnenraumChaos im Innenraum

  • Aluboden im Inneren der Armlehne herausheben, die Schrauben darunter lösen und Armlehne entfernen.
  • Die Schraube am Ende der Mittelkonsolenabdeckung lösen (war vorher verdeckt).
  • Nun ganz oben an der Mittelkonsole die Uhr herausziehen.
  • Zwei weitere Schrauben (vom Lüftungseinsatz) werden sichtbar und müssen gelöst werden.
  • Den Lüftungseinsatz herausnehmen.
  • Den Aschenbecher herausnehmen, dahinter sind zwei weitere Schrauben.
  • Die Handbremse ganz hoch ziehen und die Mittelkonsolenabdeckung vorsichtig anheben.
  • Nun noch die Stecker beim Zigarettenanzünder und beim Nebelleuchtenschaltern lösen und die Abdeckung ist frei.
  • Jetzt können die zwei Schrauben der Klimaeinheit gelöst und das Gerät herausgehoben werden (die zwei grünen Stecker an der Rückseite nicht vergessen).
  • Wer möchte kann jetzt auch das Radio an seinen vier Schrauben lösen und ebenfalls ausbauen.

 

Für den Test der Klimaeinheit muss der Stecker für den Temperatursensor an der Mittelkonsolenabdeckung (neben dem Zigarettenanzünder) wieder angeschlossen werden, dann das Steuergerät selber.

 

FehlertabelleFehlertabelleMit eingeschalteter Zündung und Lüfterregelung auf "Auto" die Temperatureinstellung langsam von ganz kalt nach ganz warm drehen (das sollte ca. 1 Minute dauern) dann beide runden Drucktasten (AUTO und OFF) gleichzeitig betätigen, was mit einem Pieps quittiert wird.

 

Solange man die beiden Knöpfe gedrückt hält dürfen keine zusätzlichen Symbole auf dem Display erscheinen oder LEDs an den Tasten anfangen zu leuchten. Wer z.B. vergisst den Innenraumsensor anzuschließen bei dem leuchtet "MODE" was "Inneraumsensor - Kurzschluss oder Leitungsunterbrechung" bedeutet.

 

 

SelbsttestSelbsttestNachdem ich genau über obigen Fehler gestolpert bin habe ich den Sensor angeschlossen und damit waren dann alle Fehler weg.

 

Auch wenn die Probleme mit den Kondensatoren nicht direkt diese Fehler bedeuten so kommt es doch typischerweise auch hier zu Fehlereinträgen wenn die Platine und die Bauteile darauf beschädigt sind.

 

Damit wäre dieser Teil erledigt - nächster Halt: Radiokondensatoren :D

Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 4 fanden den Artikel lesenswert.

Sun Dec 01 15:57:29 CET 2019    |    ToledoDriver82

Das sind die Probleme wo ich raus bin...da zerleg ich dir lieber einmal das Fahrwerk komplett :D

Bei meinem Winterauto hatte ich aber genau so einen Fehler, allerdings beim Airbagsteuergerät, für mich bedeutet es dann Ersatz auftreiben.

Sun Dec 01 16:19:30 CET 2019    |    ElHeineken

Airbagsteuergerät steht noch an - sobald die Garage renoviert ist (sind gerade noch mitten drin) :D

Sun Dec 01 17:04:58 CET 2019    |    ToledoDriver82

Weggeschmissen hab ich es nicht,es wird repariert ...der Fehler ist bekannt und mehr werden es ja nicht.

Ich hoffe das es für die Zukunft mehr Bastler gibt,die solche Reparaturen machen,der Fachmann ist ja nicht ganz billig,für das Blaupunktradio sollte ich alleine für den neuen Code 56€ bezahlen,mir Reparatur sollte es 120€ kosten.

Tue Dec 03 08:04:20 CET 2019    |    Michara

Oh super, die LP ist ja noch richtig schön konventionell bestückt. :) Leider trifft das Elkoproblem fast alle Elektronik aus der Zeit...ich kann ein Lied davon singen. Wenn man jetzt noch den ROM der CPU auslesen könnte...wäre die Steuerung für die kommenden Jahre save...

Tue Dec 03 08:52:21 CET 2019    |    ElHeineken

Das mit dem ROM wäre eine feine Sache. Leider ist es wohl ein recht exostisches Ding was da verbaut ist.

Schätze wenn das alles mal nicht mehr funktioniert wäre es wohl am effizientesten eine eigene Steuerung zu entwicklen.

Für das Werksradio versuche ich gerade so einen Ansatz, ein Protoyp läuft schon aber der Weg ist noch weit.

Tue Dec 03 19:06:48 CET 2019    |    Sp3kul4tiuS

so repariert man...

 

Bei der Elektronik bin ich besser dran als bei den groben Sachen. Liegt auch daran das ich chronisch immer falsche Werkzeuge benutze ;)

Tue Dec 03 21:04:29 CET 2019    |    ElHeineken

Hoffentlich nicht auch bei der Elektronik :D

Wed Dec 04 19:35:07 CET 2019    |    Sp3kul4tiuS

normal nicht aber ausschließen kann man es nicht. Fängt schon bei einer unpassenden Lötspitze an in dem Moment. ;)

Fri Dec 20 10:12:03 CET 2019    |    Quautiputzli

Diese Diagnose gibt es angeblich beim Legend auch, ich hab es jedoch noch nicht geschaft die zu starten. Allerdings gibt es die Möglichkeit die Außentemperatur anzeigen zu lassen. Leider habe ich es nicht geschaft auch andere "Eingänge" anzeigen zu lassen.

Fri Dec 20 10:18:30 CET 2019    |    ElHeineken

Das leicht fiese beim NSX ist, dass man gar nicht merkt ob man in der Diagnose ist sofern kein Fehler anliegt. Hast du mal probiert einen Sensor abzustecken (z.B. Außen- oder Innentemperatursensor) und dann zu testen?

Fri Dec 20 10:22:56 CET 2019    |    Quautiputzli

Nein, ich hab da noch keinen Sensor abgesteckt. Ich kann das aber demnächst mal probieren. Ich wollte mir eh den Sonnenstandssensor vornehmen, weil mit dem evtl. was nicht stimmt. Bei mäßiger Außentemperatur z.B. bei 20-25 Grad kühlt meine Klima nicht richtig, da ist es dann immer zu warm im Auto. Bei über 30 Grad jedoch hat sie super Leistung und kühlt sehr gut.

Fri Dec 20 22:00:45 CET 2019    |    ElHeineken

Bin gespannt was heraus kommt.

Mon Dec 23 10:02:36 CET 2019    |    Quautiputzli

Fang dann wohl aber erst nach Weihnachten oder nächstes Jahr an. Dann ist wieder Autobastelzeit.

Tue Jan 07 13:42:53 CET 2020    |    Quautiputzli

Beim Ausbau der Klimasteuerung hab ich nun auch mal einen Sensor abgeklemmt (den Innenraumsensor) und dann die Diagnose gemacht, und es wurde tatsächlich angezeigt.

 

Den Sonnensensor konnte ich leider nicht ausbauen, der sitzt zu fest. Ich konnte aber die Spannung messen, und das sieht für mich in Ordnung aus. Es steht zwar ca. 1,4 Volt zwischen den Leitungen im WHB aber ich glaube das stimmt nicht, das sind 1,4V zwischen GND und Sensorleitung. Bei Beleuchtung des Sensors ändert sich der Wert auch. Ich muss das dann nochmal bei echtem Sonnenlicht testen.

Wed Jun 09 07:38:37 CEST 2021    |    Quautiputzli

@ElHeineken

Ich habe eine Frage zur Diagnose beim Klimasteuergerät bei meinem Legend. Vielleicht ist das beim NSX auch so oder so ähnlich. Vielleicht könntest du das mal probieren.

 

Bei mir ist es so, dass man die Sensortemperaturen abfragen kann. Dazu muss man "AUTO" und "MODE" gleichzeitig drücken, und dann die Zündung einschalten. Die Klima läuft dann normal, aber auf dem Display steht abwechselnd eine "1" und ein Temperaturwert. Ich denke es ist der Außensensor. Normal müsste man nun die Sensoren durchschalten können. Ich hab eine Anleitung von einem CIVIC im Netz gefunden, dort soll das mit dem Schalter der Heckscheibenheizung funktionieren. Beim Legend ist allerdings die Heckscheibenheizung nicht im Klimagerät integriert. Ich hab alle möglichen Knöpfe ausprobiert, aber komme nicht weiter.

 

Vielleicht könntest du mal probieren, ob es dieses Menü bei dir auch gibt.

 

Danke und Servus

Wed Jun 09 12:35:23 CEST 2021    |    ElHeineken

Hallo @Quautiputzli

Schön von dir zu hören, ich bin dir immer noch was schuldig wenn ich mich richtig erinnere ..

Zurück zu deiner Klimasteuerung. Beim NSX gibt es die von dir beschriebene Sonderfunktion leider nicht. Wenn man beider Tasten drückt und gedrückt hält leuchten so lange die Hinweise auf Probleme und das war es schon.

Viele Grüße

Lars

Wed Jun 09 12:42:28 CEST 2021    |    Quautiputzli

Hi, und Danke für die Info

 

Schuldig, naja, so kann man das nicht sagen. Du wolltest eben auch noch den "ABS-Checker" probieren. Ich hab ja meinen mit deiner Hilfe zum laufen gebracht, also alles gut. Oder war da noch etwas anderes??

 

Dachte mir fast, dass das bei dir anders ist, ich glaube dass es sogar bei den älteren Legends anders ist. Was meinst du mit Hinweise auf Probleme?

Wed Jun 09 20:15:31 CEST 2021    |    ElHeineken

@Quautiputzli

Ja, den Tester meinte ich :D ist irgendwie bei der Arbeit am Tachotester liegen geblieben. Außerdem habe ich noch einen Satz Microfilme zum Legend aber dich muss ich auch erst mal archivieren.

 

Mit Hinweisen auf Probleme meinte ich die Fehlertabelle oben im Artikel.

Zitat:

Solange man die beiden Knöpfe gedrückt hält dürfen keine zusätzlichen Symbole auf dem Display erscheinen oder LEDs an den Tasten anfangen zu leuchten. Wer z.B. vergisst den Innenraumsensor anzuschließen bei dem leuchtet "MODE" was "Inneraumsensor - Kurzschluss oder Leitungsunterbrechung" bedeutet.

Thu Jun 10 06:25:08 CEST 2021    |    Quautiputzli

Hi,

 

Dabei geht es aber doch um die Tasten "AUTO" und "OFF". Ich spreche von "AUTO" und "MODE". Das Fehlermenü, mit "AUTO" und "OFF" denke habe ich auch.

Thu Jun 10 06:46:51 CEST 2021    |    ElHeineken

Sorry, hatte ich irgendwie falsch verstanden. Werde es heute Abend mal ausprobiere und berichten.

Thu Jun 10 06:58:01 CEST 2021    |    Quautiputzli

Danke

Thu Jun 10 22:17:34 CEST 2021    |    ElHeineken

@Quautiputzli

Also, war wie versprochen in der Garage. Wenn ich AUTO und OFF gleichzeitig drücke während die Zündung aus ist und sie dann einschalte blicken alle Ziffern, Symbole und Beleuchtungen gleichzeitig einmal auf und die Klima geht in einen Automatischen Selbsttest. Hatte das bisher nicht ausprobiert aber hier schon mal dokumentiert: http://www.nsxcb.co.uk/entry.php?2632-Climate-Control-Unit-(CCU)

 

Auslesen verschiedener Werte geht leider nicht aber ich hab mal eine Video von obigem Automatik-Test-Modus gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=c28_T5Ix_JY

Fri Jun 11 06:20:35 CEST 2021    |    Quautiputzli

Vielen Dank fürs ausprobieren.

Ich glaube, dass es bei den Vorfacelift-Legends genau dieses Test-Menü auch gab, und es dann geändert wurde. Leider ist wohl diese Änderung nirgends dokumentiert. Zumindest habe ich nichts gefunden.

Sat Jun 12 19:56:40 CEST 2021    |    ElHeineken

Keine Ursache :)

Deine Antwort auf "Honda NSX - Kondensatoren Klimasteuerung II"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 13.06.2016 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

ElHeineken ElHeineken

Natur und Technik

Honda

Natur und Technik

Honda NSX

Honda Jazz

Simson S51

Kawasaki W650

Neuigkeiten