Sat Jan 02 04:24:38 CET 2016 | ElHeineken | Kommentare (1)
..und weiter geht es mit dem lustigen Kondensatorentausch. Diesmal ist das werksseitige Radio dran, Hintergrund ist das gleiche Problem wie beim Klimaanlagen-Steuergerät.
Zur Veranschaulichung hier einige Bilder von Englands NSX-Spezialist KAZ: http://www.nsxcb.co.uk/entry.php?... Einfach lange genug warten und schon begrüßt einen obiges Problem in seiner ganzen Pracht..
Da Ersatzradios schwierig zu bekommen und preislich teuer sind sollen auch hier nasse Kondensatoren gegen solche aus Polymer-Aluminium (trocken) ersetzt werden.
Allerdings befinden sich im Radio über 100 nasse Kondensatoren die alle auszuwechseln würde das Radio vermutlich nicht überleben. Viele der kleineren sind in Audio- und Empfangs-Schaltungen verbaut, dort müssen alle Anforderungen exakt stimmen um Klang- und Empfangsprobleme zu vermeiden.
Erfahrungsgemäß sind die kleinen Kondensatoren langlebiger und trocknen meist einfach aus ohne auszulaufen, damit ist eine Reparatur in so einem Fall eigentlich kein Problem.
Aber woran unterscheidet man jetzt "die großen" und "die kleinen"? Alle Kondensatoren mit signifikanter Flüssigkeitsmenge haben Sollbruchstellen die sich bei Überdruck öffnen. Das sollte ein ganz passables Austauschkriterium darstellen.
Netzteil und mittlere Platine .... und untere (auszutauschende Kondensatoren mit x/+ markiert)
Insgesamt zehn Stück sind es geworden. Wieder mal konnte nur Digikey liefern was die Kosten auf fast 30 Euro (16 Euro davon Versand) hochgetrieben hat.
Ausgewählt wurden die Teile nach Kapazität, Lebensdauer, Spannungsfestigkeit und Einbaugröße. Da die Radios während der Bauzeit mehrmals geändert wurden und meine JDM-Version eh ganz anders ist, gibt es diesmal keine Bestellliste. Jedes Radio muss separat analysiert werden.
Diesmal kam eine leistungsstarke Entlötstation zum Einsatz, das erleichtert die Arbeit erheblich. Daher gibt es diesmal auch keine Beschwerden wegen "fummeliger Auslöterei" wie letztes Mal
Demontage Mechanisch sind alle NSX Radios gleich: Zwei Hauptplatinen und eine Netzteilplatine (hochkant). Alle bis auf die mittlerer müssen entfernt werden, das Display kann bleiben wo es ist.
Als erstes muss das Blechgehäuse geöffnet werden. Die Deckel sind vorne in die Frontplatte eingehakt also alle Schrauben lösen, an der Rückwand anheben und aus der Frontplatte ziehen.
Dann das Kassettendeck und die Netzteilplatine entfernen. Für beide gilt: Schrauben lösen und nach oben herausheben.
Unter dem Netzteil sind zwei Flexkabel die gelöst werden müssen. Dazu die Fassung, in Richtung des Kabels, nach oben ziehen. Die blauen Fähnchen an den Kabelenden nicht verlieren sie werden für den ordentlichen Sitz im Stecker benötigt.
Mittleres Board mit Flexkabel-Fassung
Leider ist die untere Platine mit dem Antennenkabel verlötet und dem Gehäuse verbunden, da muss der Lötkolben herhalten.
Am Empfangsmodul (Antenne und Gehäuse)
Zusätzlich wird sie von vier (verlöteten) Schrauben gehalten aber da genügt vorsichtiges Drehen mit dem Schraubenzieher. Beim Zusammenbau das Anlöten nicht vergessen..
Mit dieser Platine sind vier Flexkabel verbunden. Hinten wurden sich schon nach dem Ausbau des Netzteils gelöst, die auf der linken Seite müssen vorsichtig gelöst werden indem man die Platine ein wenig aus dem Gehäuse hebt. Alternativ oben an der Drehknopfplatine lösen, dann ist der Zusammenbau aber etwas schwieriger.
Tausch der Kondensatoren Dank dem Kauf der Entlötstation absolut problemlos, ein echter Kauftipp.
Netzteilplatine mit neuen Kondensatoren .... untere .... und mittlere Platine
Zusammenbau in der umgekehrten Reihenfolge, immer etwas kniffeliger als gedacht aber am Ende erfolgreich Weiter geht es als nächstes mit den Verstärkern.. |
Sun Dec 22 23:01:53 CET 2019 | Trackback
Kommentiert auf: ElHeineken:
Honda NSX - Kondensatoren Radio II
[...] Bei meinem eigenen Radio bereits vor einigen Jahren durchgezogen empfehle ich jedem NSX-Besitzer der mir unter die Finger kommt [...]
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