• Online: 4.099

Fri Jan 01 13:47:31 CET 2021    |    ElHeineken    |    Kommentare (12)    |   Stichworte: Drehzahlmesser, Honda, NA1, NSX, Oszilloskop, Signal, Tester

Was im letzten Blogeintrag vergessen wurde: Die Tankanzeige bewegt sich leider nicht vollständig bis auf "voll" da dazu ein kleinerer Widerstand benötigt wird als ihn die Ausgangstreiber auf dem Tester zur Verfügung stellen können. Hier wird ein spezieller Ausgangstreiber mit geringerem Widerstand benötigt - aber dazu später mehr in einem anderen Blogeintrag.

 

Jetzt erst mal zurück zum Thema. Die Ansteuerung des Drehzahlmesser erfolgt prinzipiell wie beim alten Tester also mit Hilfe eines 12 V-Rechteck-Signals dessen Frequenz nach einer bestimmten Formel berechnet wird.

 

Anstelle einer besonderen Ansteuerschaltung wird einfach eine der 12 V Treiber auf der Testerplatine verwendet. Die Frequenzen sind nicht besonders hoch und so war die Erwartung, das alles auf Anhieb funktionieren würde.

 

Wie man das bei mir kennt funktionierte es natürlich nicht. Der Tacho folgte bis ca. 4000 RPM der Vorgabe des Testers um dann schlagartig auf 0 herunter zu fallen. Klingt nach einem Problem mit dem Ansteuersignal.

 

Das EingangssignalDas EingangssignalMein altes Philips Oszilloskop besitzt zwar keine schicke Messwertanzeige aber es eignet sich gut um einen Blick auf das Signal zu werfen, zuerst auf das Eingangssignal am Treiberbaustein.

 

Ein sauberer Rechteck und auch die Spannung beträgt mit ca. 4,6 V (2 V pro Kästchen) ziemlich genau dem was zu erwarten war (die Logikpegel des Arduino betragen 5 V).

 

 

 

Nicht gut ..Nicht gut ..Das Ausgangssignal dagegen sah nicht so schön aus. Die Spannung lag zwar mit 12,6 V in einem guten Bereich ..

 

.. besonders "quadratisch" sah das ganze allerdings nicht aus. Der Eindruck entsteht, dass der Treiber Problem hat wieder auf 0 V herunter zu kommen.

 

Je höher die Frequenz, desto größer das Problem, bis die Schaltung im Tacho endgültig nichts mehr damit anfängt und aufgibt.

 

Etwas Nachforschungen im Datenblatt des Treibers bestätigt diese Vermutung. Es handelt sich um eine sogenannte "Open-Emitter"-Schaltung die genau diese Schwäche hat. Da auch die Schaltung im Tacho nicht dazu in der Lage ist bekommt man dieses unzufrieden stellende Ergebnis.

 

.. viel besser!.. viel besser!Die positive Seite der Sache: Man kann einfach Abhilfe schaffen. Es genügt einen 1,5 kOhm-Widerstand vom Ausgang des Treibers zur Masse zu legen.

 

Selbst wenn der Treiber auf 12 V ist, fließt nur ein minimaler Strom (~8 mA oder 0.1 W) aber es hilft sehr die Spannung schnell wieder auf 0 V herunter zu bekommen.

 

Mit diesem Signal klappt die Ansteuerung des Drehzahlmessers einwandfrei und man kann schön beobachten wie der Zeiger dem Wert, der auf auf dem Tester angezeigt wird, folgt:

 

 

Der benötigte Widerstand könnte noch ohne ein neues Layout integriert werden aber da vermutlich noch weitere Änderungen dazu kommen werden kommt das schon mal auf die Liste.

Hat Dir der Artikel gefallen?

Fri Jan 01 18:52:32 CET 2021    |    Trottel2011

Geil. Sowas würde ich auch gerne bauen wollen aber das ist beim XJ-S wahrscheinlich zu einfach :D

Fri Jan 01 19:20:13 CET 2021    |    ToledoDriver82

Mir wäre ja der umgekehrte Weg ganz recht,also analoge Anzeigen als digitale Version im Auto...so ne Art BC nachrüsten :D

Fri Jan 01 20:06:38 CET 2021    |    ElHeineken

Alles möglich würde ich sagen, hauptsache das Auto ist alt genug :D

Fri Jan 01 20:09:09 CET 2021    |    ToledoDriver82

Ich denke schon das es geht,ich hab da schon ein paar Videos gesehen wo man an der Stelle der Uhr beim 626 GD in die Anzeige eines BC hat...sehr dezent und gut gemacht...aber das wird sicherlich nicht mal eben schnell gehen und wieviel Arbeit dahinter steckt,ging leider aus dem Video auch nicht hervor.

Fri Jan 01 20:14:07 CET 2021    |    PIPD black

Es gab doch Fahrzeuge, die zu der Zeit schon BC hatten. Das dürfte mit dem entsprechenden Hintergrundwissen doch möglich sein, da sowas zu implementieren. Die Teile von ScanGauge funktionieren ja nur mit OBD-II-Schnittstelle.

Fri Jan 01 20:16:28 CET 2021    |    ToledoDriver82

Mit Sicherheit,ich glaub im Probe 1 gab es den auch schon,mit dem nötigen Wissen und den Möglichkeiten,geht da sicherlich einiges

Fri Jan 01 20:16:44 CET 2021    |    ElHeineken

Interessant wird es vor allem wenn notwendige Daten nicht vorliegen - z. B. keine Verbrauchsinformationen da sind und aufwändig ermittelt werden müssen. Wüsste jetzt z.B. spontan nicht wie man das realisiert.

Fri Jan 01 20:18:17 CET 2021    |    ToledoDriver82

Dafür müsste man wohl erstmal schauen wie das zu der Zeit des Fahrzeuges realisiert wurde...nicht speziell bei dem Fahrzeug sondern eher von der Zeit wo es aktuell war.

Fri Jan 01 20:26:02 CET 2021    |    ElHeineken

Sehr interessant wäre auch ein Projekt mit einem CAN-Bus-Fahrzeug vor der Verschlüsselung - z. B. ein Toyota Prius I. Da ist praktisch alles bekannt was über den Bus geht und man kann sich mit entsprechenden Adaptern voll austoben :D

Fri Jan 01 20:27:32 CET 2021    |    ToledoDriver82

:D das ist ja ein richtiger Neuwagen :p:D

Sun Jan 03 14:15:33 CET 2021    |    Trottel2011

Der XJ-S hat ja auch ein BC welches ziemlich akkurat ist. Dabei hat die Motorsteuerung des V12 keinen externen Ausgang oder Auslesemöglichkeit. Ergo geht sowas zuemluch gut. Glaube man könnte sich was ausarbeiten mit Abgang am Vakuum (Unterdruck), Drehzahlbezug (geht über Lichtmaschine meistens gut) und Öffnungsdauer der Einspritzdüsen oder auch per Rückflussmenge von der Einspritzrail (Kraftstoffdruck = X bar = X Liter die Minute davon abgezogen die Rücklaufmenge = Aktueller Kraftstoffverbrauch).

Sun Jan 03 14:56:57 CET 2021    |    ElHeineken

Das sind dann halt so die Fragen die es zu erläutern gilt, insbsondere wie es wirklich realisiert wurde.

Deine Antwort auf "Honda NSX - Tachotester Mk2 - Drehzahlmesser"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 13.06.2016 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

ElHeineken ElHeineken

Natur und Technik

Honda

Natur und Technik

Honda NSX

Honda Jazz

Simson S51

Kawasaki W650

Neuigkeiten