Sat Jul 21 21:37:14 CEST 2018 | ElHeineken | Kommentare (22) | Stichworte: ABS, Honda, Kabel, NA1, NSX, Test
Nach dem im letzten Artikel die technischen Hintergründe für das ABS-Testkabel erläutert wurden gab es im Bekanntenkreis Interesse an einem zweiten Exemplar.
Die erste Version des Kabels passte gerade so mit Mühe ins Gehäuse. Die Anordnung der Zusatzschalter ist ebenfalls nicht ideal. Man muss immer wieder ausprobieren welcher Schalter zu welchem Ventil gehört.
Beim zweiten Versuch sollte das besser werden. Der erste Schritt auf diesem Weg ist natürlich ein größeres Gehäuse. Die Wahl fiel auf den selben Typ, denn sonst gab es ja nichts daran auszusetzen, aber diesmal in Würfelform.
Der Vierwege-Schalter kommt zentral in den Deckel, mittels eines 22 mm Lochs. Die vier Zusatzschalter (Bohrloch 20 mm) werden darum herum angeordnet.
Der Kabelauslass (ebenfalls 22 mm) mit eingesetztem Kabelschutz landet hinten, tendenziell in der Nähe des Bodens. Der Taster für die ABS-Pumpe dann auf der rechten unteren Seite.
Anstelle des eher starren Kabels vom letzten Mal kam weicheres PVC-Kabel mit 0,75 mm² zum Einsatz. Wie auch beim ersten Modell sind alle Anschlüsse mit Kabelendhülsen bzw. gecrimpt ausgeführt.
Da mir das Gefummel mit der kleinen Zange letztes Mal schmerzende Finger bereitete hat gab es vor dem Start noch ein neues Werkzeug: Eine Standard-Crimpzange.
Verdrahtet wurde dann identisch zum ersten Durchlauf. Dabei wurde darauf geachtet dass die Zusatzschalter passend zum 4-Wege-Schalter angeschlossen wurden.
Wer also z.B. nach rechts drückt und nun für dieses Rad auch das Auslassventil bestromen will muss den dazugehörigen rechten Schalter anknipsen. Links: Linker Schalter, Rechts: Rechter Schalter, usw.
Bei dem Sumitomo-Steckern habe ich auch etwas dazu gelernt: Die Silikondichtung des Kabels wird zusammen mit der Kabelisolierung gecripmt. Dadurch rutscht sie beim Einsetzen der Kontakte in den Stecker nämlich nicht ständig raus
Das Ergbenis würde ich als gelungene Verbesserung bezeichnen. Cooler Joystick-Look, einfacherer Aufbau, einfacherer Bedienung, passt |
Sat Jul 21 21:42:17 CEST 2018 | ToledoDriver82
Nicht übel...find ich ne klasse Sache
Sat Jul 21 21:51:08 CEST 2018 | ElHeineken
Das Kabel geht jetzt an einen befreundeten Schrauber im Ruhrgebiet. Wollte es heute Abend verschicken aber die Postfiliale hatte wegen Wasserschadens geschlossen .. dann halt am Montag wieder
Sat Jul 21 22:00:54 CEST 2018 | ToledoDriver82
Solche Lösungen find ich immer klasse...anders geht es meist aber auch nicht
Sat Jul 21 22:27:45 CEST 2018 | GoLf 3 Bastler
Top Arbeit... aber was bleibt einem auch anderes übrig wenn man solche Exoten fährt
Sat Jul 21 22:31:41 CEST 2018 | ElHeineken
Danke, einer muss es ja tun
Sat Jul 21 22:37:54 CEST 2018 | ToledoDriver82
Richtig...nur so bleibt es bunt...und normal kann ja jeder
Sun Jul 22 07:41:39 CEST 2018 | Trottel2011
Ich hätte eher Taster verwendet... Aber sonst eine coole Idee. Vielleicht sollte ich sowas für meine TEVES MK II bauen
Sun Jul 22 08:02:20 CEST 2018 | ElHeineken
Einen schönen Sonntagmorgen!
Ich muss fairerweise sagen über den Joystick bin ich bei der Suche nach Tastern mit ~10 A Leistung gestolpert. Verhältnismäßig günstig, kompakt und ein bischen schräg ..
Sun Jul 22 08:42:38 CEST 2018 | ToledoDriver82
Ich find den ja gerade geil...erinnert mich so bissel an PC Spiele vergangener Zeiten
Wed Jul 25 21:36:36 CEST 2018 | Panzerschubse
C 64 .. ER LEBT NOCH .. geile Sache .. Daumenhochhalt ..
Mon Aug 13 12:35:43 CEST 2018 | Trottel2011
So, du hast mir ein Floh ins Ohr gesetzt! Ich habe nun vor mir auch ein ABS Tester zu kaufen Damit kann ich sogar noch die Fehler im Hydraulikblock feststellen
Ich muss jetzt nur noch den passenden Stecker finden... Grrr...
Mon Aug 13 17:04:24 CEST 2018 | ElHeineken
Hehe
Stecker können kniffelig sein. Für die Japaner hat mir http://www.cycleterminal.com geholfen (bis 14. August im Urlaub). Der Kollege antwortet auch auf e-Mails.
Da er sich im allgemeinen auf die Beschaffung exoischer Stecker spezialisiert hat wäre das vielleicht ein Versuch wert.
.. aber ich fürchte schon du hast deine eigenen Quellen
Mon Aug 13 17:25:42 CEST 2018 | Trottel2011
Welcher Stecker passt, habe Ich jetzt schon rausgefunden. Ist in vielen Volvos wohl verbaut jetzt muss ich nur wen finden der mir da mal ein Bild machen kann
Tue Aug 14 12:12:03 CEST 2018 | Trottel2011
Stecker wurde bestellt Praktisch wenn man noch im Hinterkopf hat, welche Steckern wo verbaut wurden Andere Marken haben auch schöne Stecker. Nun gibt es also Volvo teile für den XJ-S.
Tue Aug 14 12:18:27 CEST 2018 | ElHeineken
Sehr gut, hauptsache ordentlich Kontakt
Tue Aug 14 12:41:34 CEST 2018 | Trottel2011
Jupp. War aber nicht gerade günstig... 25 EUR für den Stecker mit allen Kontakten usw.
Tue Aug 14 17:56:20 CEST 2018 | ElHeineken
Dito, hier auch fast 20 Euro.
Tue Aug 14 18:23:12 CEST 2018 | Trottel2011
Habe schon die Zeichnung, Kabellauf und co fertig Danke für den Floh! Mein Ohr bedankt sich
Tue Aug 14 18:29:30 CEST 2018 | ElHeineken
.. erwarte natürlich einen entsprechenden Blogeintrag
Tue Aug 14 18:43:30 CEST 2018 | Trottel2011
Selbstverständelödelich! Mit Verlinkung zum Ideenklau
Tue Aug 14 18:54:31 CEST 2018 | ElHeineken
Perfekt
Wed Aug 29 18:09:00 CEST 2018 | Trackback
Kommentiert auf: Auch Trottel können richtig liegen...:
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[...] Hallo Motor-Talker!
Inspiriert von ElHeinekens ABS Tester bzw. Entlüftungsapparat, habe ich mich an etwas in der gleichen Richtung gewagt Die TEVES ABS Anlage [...]
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