Sun Mar 14 17:05:07 CET 2021 | ElHeineken | Kommentare (9) | Stichworte: Honda, NA1, NSX
Ein französischer NSX-Besitzer hat mir die Audio-Komponenten seines Neuerwerbs zugesandt. Der Wagen stand zehn Jahre in einer Garage und das Audiosystem war tot - kein Ton aus den Lautsprechern nicht mal das Radio ließ sich einschalten.
Nachdem sein Klimasteuergerät bereits durch ausgelaufenen Kondensatoren Schach-Matt gesetzt wurde lag die Vermutung nahe, das es beim Radio und den Verstärkern nicht anders aussah. Bevor es ans Radio ging, waren die Verstärker dran.
der ist hinüberSchon auf den ersten Blick und ohne besondere Experten-Kenntnisse waren hier größere Probleme erkennbar. Einer der Transistoren machte z. B. überhaupt keinen guten Eindruck.
Der Fehlerfall ist dagegen gar nicht ungewöhnlich, wenn man die Funktionsweise der Verstärker kennt. Es handelt sich um einen Brückentreiber bei dem je zwei Transistoren für einen Pin des Lautsprechers zuständig sind.
wohl schon länger herEin Transistor schaltet den Lautsprecher nach Masse, der andere nach Batteriespannung. Dabei muss peinlich darauf geachtet werden, dass unter keinen Umständen beide Transistoren gleichzeitig schalten denn dann haben wir einen saftigen Kurzschluss.
Bei einem echten Kurzschluss würde schnell die Sicherung fliegen und der Spuk wäre vorbei. Das es hier so lange gebrutzelt hat liegt an der Säure der ausgelaufenen Kondensatoren.
ein Elektrolyt-Tropfen wo vorher Kleber warDie Flüssigkeit kriecht unter dem Heißkleber entlang und wenn sie die Beine eines Transistors erreicht kann sie ihn "ein bisschen" einschalten. Im Ergebnis heizt er sich dadurch bis zum Versagen auf, ohne das die Sicherung auslösen würde.
Bose ist traditionell geheimniskrämerisch mit ihren Konstruktionen. Es gibt keine Schaltpläne, keine Ersatzteile und selbst Bauteile die eigentlich Standard sind werden anders beschriftet.
auf halbem WegIm Falle der Transistoren genügt es daher den Ersatztyp IRFIZ24N einzusetzen - Kostenpunkt ca. 50 Cent.
Nach dem Entfernen aller vier Transistoren, der Kondensatoren, sorgfältiger Reinigung und Reparatur konnten neuen Bauteile aufgelötet werden und der Verstärker lief wieder tadellos.
Beim zweiten Exemplar (der Wagen hat drei) waren die Mühen leider nicht erfolgreich - hier waren zwar auch Transistoren defekt aber wohl zusätzlich eine der zwei Bose-ICs und das sind leider keine Standardprodukte. Ein gebrauchter Verstärker (aus Australien) ist schon unterwegs.
zurück unter den LebendenDie dritte Verstärkerplatine war netter und lies sich bereits durch Reinigung und Austausch der Kondensatoren wieder zum Leben erwecken.
All Platinen wurden anschließend mit Lack neu versiegelt und gingen zurück an den Besitzer. Als nächstes dann das Radio - das ging über mehrere Tage und bis 6:00 Uhr Morgens |
Tue Mar 16 11:08:45 CET 2021 | der_Derk
Immer vorteilhaft, wenn man ein offensichtliches Fehlerbild hat und noch genug Platine, bzw. Leiterbahn stehen geblieben ist. Schöne Arbeit .
Tue Mar 16 12:59:39 CET 2021 | ElHeineken
Danke. Ja das hilft ungemein
Wed Mar 17 15:08:37 CET 2021 | PIPD black
Nein, eine schöne Arbeit ist das nicht.
Aber es gut zu wissen, dass es jemanden gibt, der diesen figgelienschen Kram wieder hinbekommt.
Wed Mar 17 15:34:45 CET 2021 | ElHeineken
PS: Immerhin hat mich bisher keiner auf den Schreibfehler in der Überschrift hingewiesen ..
Wed Mar 17 16:04:27 CET 2021 | PIPD black
Erlaubt ist, was gefällt.
Im Zweifel ist es "künstlerische Freiheit".
Thu Mar 18 08:37:40 CET 2021 | der_Derk
Hatte ich vor, hab's bei Schreiben vergessen, und nach dem Schreiben ist das Interface weggebugt, der Button zum Bearbeiten fehlte. Jetzt ist er wieder da. Übrigens, Du hattest da einen Schreibfehler in der Überschrift...
Thu Mar 18 08:49:17 CET 2021 | ElHeineken
Sat Mar 20 11:35:58 CET 2021 | enrgy
nach 10 Jahren Standzeit war nur das Ausdiosystem tot?
Schreibfehler: ...französicher NXS-Besitzer...
Sat Mar 20 16:19:08 CET 2021 | ElHeineken
Da sich eine Maus im Wagen eingenistet hat bestehen noch weitere Probleme mit der Elektrik, z. B. ein Kurzschluss der Heckklappen-Entriegelung und momentan fliegt die Sicherung der Lautsprecher wenn das Auto angelassen wird, ansonsten fährt er aber wohl ganz normal.
PS: Schreibfehler ist raus
Deine Antwort auf "Honda NSX - Verstärkerservice"