• Online: 3.091

Sat Sep 21 21:29:55 CEST 2019    |    ElHeineken    |    Kommentare (11)    |   Stichworte: C-Klasse, Hebebühne, Kopf, Mercedes, Spurstange, W203

Kurzes Anfrage eines Arbeitskollegen ob er die Hebebühne benützen könnte. Da das Ding ja logischerweise meist nur herum steht immer ein willkommener Vorschlag und gleich nächsten Samstag eingetütet.

 

Endlich ErfolgEndlich ErfolgDie Fahrt auf die Bühne gestaltete sich dann aber deutlich schwieriger als erwartet. Der schwere Benz mit Heckantrieb ließ sich nicht davon überzeugen vorwärts drauf zu fahren. Die schwere Front schob die Bühne einfach über den Boden, egal was wir ausprobiert haben.

 

Am Ende haben wir ihn rückwärts drauf rangiert, was dann auch einwandfrei geklappt hat.

 

Dank reichlich mitgebrachtem Werkzeug ging die Arbeit schnell von statten. Insbesondere der Akku-Schlagschrauber (wenn auch recht klobig) machte ordentlich was her - muss mich wohl dringend um den Kompressor und die neue Stromleitung für die Garage kümmern ..

 

Ansonsten ist es keine große Sache. Entfernt wird der Unterbodenschutz (was erstaunlich einfach ging) und schon ist die Lenkung frei zugängig.

 

Abzieher im EinsatzAbzieher im EinsatzDie Sicherungsmutter wird mit ein bisschen Rostlöser eingesprüht, den Rest erledigt der Schlagschrauber - beeindruckend!

 

Anschließend wird der Abzieher angesetzt. Es war das erste Mal dass ich mit so einem Ding gearbeitet habe - noch was beeindruckendes.

 

Man zieht die Schraube an, immer mit dem Gefühl gleich fatzt das Ding ab oder auseinander. Plötzlich tut es einen Höllenschlag und die Spurstange ist draußen :D

 

Alles abAlles abMit Gegenhalten in Richtung Lenkgetriebe wird der Kopf vom Lenkgetriebe abgeschraubt Die Kontermutter bleibt wo sie ist und sorgt damit grob dafür dass sich die Spur später mit dem Neuteil nicht total verstellt.

 

Spur einstellen lassen bleibt natürlich trotzdem Pflicht da das Neuteil in seinen Abmessungen ja vom Altteil abweichen kann.

 

Der neue Spurstangenkopf wird jetzt auf das Gewinde der Spurstange aufgeschraubt bis er an der Kontermutter anschlägt.

 

Nun den Kopf einstecken und eine neue Mutter aufdrehen.

 

Noch ohne MutterNoch ohne MutterAnfangs muss gegen gehalten werden. Dazu wird ein Innensechskant in den Bolzen eingesteckt. Nach ein paar Umdrehungen wird er dann nicht mehr benötigt, also insbesondere nicht zum Anziehen auf Soll-Drehmoment.

 

Da die Spurstange im Gelenk der Lenkung drehbar ist kann nun die Verbindung mit der Kontermutter angezogen werden und die erste Seite wäre fertig.

 

Das Spiel dann noch ein zweites Mal auf der anderen Seite und wir sind durch.

 

Alt und neuAlt und neuDie alten Spurstangenköpfe hatten 160.000 km runter und waren zwar schon etwas leichtgängig aber auch nicht total ausgelutscht (wobei der Schein im ausgebauten Zustand ja oft trügt).

 

Der TÜV hätte wohl nicht gemeckert aber der Wagen hatte Probleme beim Geradeauslauf.

 

Bereits vor dem Spur einstellen wurde berichtet, dass es subjektiv besser sei. Wenn es wieder erwarten doch nichts gebracht haben sollte so sind halt als nächstes die Spurstangen dran ..

Hat Dir der Artikel gefallen? 5 von 5 fanden den Artikel lesenswert.

Sun Sep 22 18:37:16 CEST 2019    |    PupNacke

Was ist na das für eine Bühne? Sieht nach einer "Mobilen" aus, nicht fest verbaut?

Sun Sep 22 19:13:43 CEST 2019    |    ElHeineken

Korrekt denn wenn sie fest verbaut wäre, hätte sie der Benz nicht schieben können :D

 

Bezüglich technischer und sonstiger Hintergründe gibt es natürlich einen Blogeintrag dazu: https://www.motor-talk.de/.../honda-nsx-hebebuehne-t6213761.html

Sun Sep 22 20:54:14 CEST 2019    |    Goify

So was in der Art habe ich nächstes Frühjahr an meiner C-Klasse mit fast gleicher Vorderachse vor:

Stoßdämpfer rundum, alle vier Querlenker vorne, Spurstangen, Pendelstützen und Stabilager tauschen. Dann hat er die 200.000 überschritten und die 12 Jahre alten Teile müssen raus. Das Fahrverhalten ist zwar noch unkritisch, aber recht harsch durch die harten und rissigen Gummis.

Sun Sep 22 21:41:25 CEST 2019    |    ElHeineken

Die Menge Spaß die man dabei hat hängt ja häufig damit zusammen wie verrostet das ganze Geschraube schon ist. Hoffe dein Benz hat bisher wenig Salz gesehen, das erleichtert vieles :D

Sun Sep 22 21:47:39 CEST 2019    |    Goify

Wenig Salz und seit er bei mir ist viel Wachs. Und einen Akku-Schlagschrauber habe ich auch, der hilft oft weiter.

Sun Sep 22 21:55:04 CEST 2019    |    ElHeineken

Dann sollte das doch klappen, wünsche schon mal viel Erfolg!

Sun Sep 22 22:19:06 CEST 2019    |    PIPD black

Wenn du nen Akkuschlagschrauber für schwer hälst, versuche mal einen elektrischen mit 230V :eek:

 

Es hat halt jedes System seine Vor- und Nachteile.;)

Mon Sep 23 19:49:56 CEST 2019    |    ElHeineken

Also schwer war das Ding nicht, aber groß. Beim Öffnen der Sicherungsmutter mit einer kurzen Verlängerung ging die Mutter super auf aber der Schrauber kaum noch aus dem Radkasten :D

Tue Sep 24 09:57:40 CEST 2019    |    PIPD black

Irgendwo müssen die NM ja herkommen und auch belastbar halten. Mit Plastikrädchen wie in nem Haushaltsrührgerät wird das nix.:D

Deine Antwort auf "Mercedes C-Klasse - Spurstangenkopf tauschen"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 13.06.2016 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

ElHeineken ElHeineken

Natur und Technik

Honda

Natur und Technik

Honda NSX

Honda Jazz

Simson S51

Kawasaki W650

Neuigkeiten