Mon Dec 30 11:40:42 CET 2019 | eneuh | Kommentare (0)
Was mich ja immer enorm stört sind defekte Glühlampen im KI. Ich hatte das Problem schon beim S204 200CDI. Dort sind allerdings keine Glühbirnen sondern SMD LED's verbaut. Davon habe ich noch ca. 50 Stück liegen falls jemand sich einmal an die Reparatur machen möchte. Ist Fummelarbeit aber mit SMD Werkzeug durchaus machbar. Zurück zum W210: Aus 2 Fahrradspeichen zwei KI Zieher gebogen. Hat super geklappt, trotz nicht verstellbarem Lenkrad. Die beiden Stecker auf der Rückseite des KI entriegeln und abziehen. KI vorsichtig zwischen Lenkrad und Armaturenbrett raus bewegen. Ist kein Problem wie immer wieder behauptet wird. Die Glühlampen kann man dann durch linksdrehung entriegeln und mit einer Flachzange rausziehen. Neue Glühlampe rein, rechtrum verriegeln, fertig. Es gibt je nach KI, Glühlampen mit beiger Kunstoffkappe oder grüner Kappe.... Bitte nicht tauschen. Beige = 1,5 Watt, Grün 1,2 Watt. Es gibt noch mehr Farbcodierungen, so z.B. gelb oder auch rot.
KI wieder zwischen Lenkrad und Armaturenbrett durch fummeln, die beiden Stecker auf der Rückseite des KI montieren und verriegeln. Hierbei bitte sorgfältig arbeiten. Es kann zu Kontaktproblemen kommen. Ich hatte das Problem früh morgens. Mußte los zur Arbeit, KI blieb bis auf die Textmeldung in der Kilometerstandanzeige tot. Dort war zu lesen: Anzeige defekt. Nicht mehr und nicht weniger. Es funktionierte fast nichts mehr. Hintergrundbeleuchteung sämtlicher Bedienelemente ausgefallen. Nach einigen Kilometern reichte es mir. Bin dann rechts ran, Motor aus, Zündung aus, KI raus, Stecker nochmals erneut sorgfältig gesteckt und verriegelt. Nach dem erneuten anlassen des Motors funktionierte dann alles wie gewohnt.
Wichtig: Die Zündung muss während der gesamten Aktion (Ausbau> Einbau) aus bleiben. Es könnte sonst zu solch merkwürdigen Phänomenen kommen wie bei mir. Batterie muss nicht zwingend abgeklemmt werden. |
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