• Online: 2.964

enigma-99

Blog vonenigma-99

Sun May 22 10:59:51 CEST 2016    |    enigma-99    |    Kommentare (10)

sommerfelge-originalzustand-draufsichtsommerfelge-originalzustand-draufsicht

Hallo Leute,

 

diese Thema ist ja schon vielfach besprochen worden. Dennoch sehe ich, dass ich für mein Problem noch keine eindeutige Lösung gefunden habe. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich wäre euch sehr dankbar.

 

Folgendes Problem und Vorgeschichte:

 

Ich hatte meine Original Audi-Sommerfelgen zur Aufbereitung während der Winterzeit an meinen Reifenhändler übergeben, da er mir ein kostengünstiges Angebot unterbreitet hatte.

 

Leider wurden die Felgen nicht wie angedacht und besprochen, wieder in den Originalzustand gebracht, nein, es wurde ohne Absprache, eine andere Farbe (Silbergrau) und ein anderes Auftragsverfahren (Pulverbeschichtung anstatt Nasslackierung) angewendet. Dazu kam, das die Oberfläche eine "Orangenhaut" aufzeigte. Ich glaube ihr könnt euch vorstellen, wie ich geschaut habe, als ich das Ergebnis sah. Ich viel komplett aus den Wolken! Die hatten mir meine schönen Sommerfelgen (6-Arm-Diamant-Design, Farbcode Z17) zerstört!

 

Ich hatte dies sofort reklamiert und bin danach zum Audi-Händler gefahren. Die erzählten mir, dass der Farbschicht nur mit dem Sandstrahlverfahren beizukommen ist und nur so der Originalzustand wieder hergestellt werden könnte.

 

Mit dieser Info ging ich zum Reifenhändler. Er sagte mir zu, dass er die Felgen zu Audi bringen würde. Ich bin davon ausgegangen, er würde die Felgen ohne weitere Behandlung zu Audi bringen, die würden die Felgen sandstrahlen und neu lackieren. Leider falsch gedacht. Im Nachhinein hat sich herausgestellt, das der Reifenhändler die Felgen, entweder selbst sandstrahlte oder, aus Kostengründen sandstrahlen ließ um sie danach zu Audi bringen.

 

Das war in Kurzform die Vorgeschichte. Jetzt zu meinem Problem:

 

Seit dem ich die Sommerfelgen besitze vibriert mein Fahrzeug während der fahrt. Anfangs war es nur ein leichtes vibrieren. Es wurde schlimmer. Die Vibrationen sind zusätzlich, je nach Geschwindigkeit, unterschiedlich stark zu spüren. Anfangs war es so zw. 60-85 km/h und zw. 110-130 Km/h am stärksten zu spüren. Dann kam noch hinzu, das beim Anfahren ein "holpern" zu spüren war. Die Vibration ist jedoch permanent zu spüren, sofern man darauf achtet.

 

Ich ging damit zum Freundlichen und der erzählte mir, dass alle vier Felgen einen Höhenschlag hätten. Drei einen stärkeren, eine einen weniger starken.

 

Da sich mein (jetzt ehemaliger) Reifenhändler wenig kooperativ verhält und ich keine Lust auf Folgeschäden habe, habe ich mir die gleichen Felgen vorsorglich neu bestellt. Ist nicht ganz billig, aber ich möchte gern das Cabi im Originalzustand haben.

 

Ich hoffte, dass jetzt Ruhe einkehrt und ich mein Cabrio genießen kann. Lieder falsch gedacht. Die Vibrationen sind noch da. Zwar nicht mehr ganz so stark, das "holpern" ist verschwunden, dafür habe ich jetzt ein gleichmäßiges Vibrieren, welches sich zw. 40-50 Km/h, bei 60-80 Km/h am stärksten bemerkbar macht. bei Geschwindigkeiten von ca 120-140 Km/h sind die Vibrationen auch noch zu spüren, aber nicht mehr so stark. Es bleibt aber unangenehm.

 

Jetzt, sensibilisiert durch das Forum und die Unterhaltung mit dem Servicepartner von Audi, glaube ich, dass es in Kurven und bei Bergabfahrten stärker wird. Bremse ich innerhalb einer Bergabkurve kommt es gelegentlich zu einem "rubbeln oder schrubbern" anders kann ich es nicht beschreiben.

 

Aus den Forenbeiträgen geht hervor, dass ich nicht ganz allein mit solchem Problem bin.

 

Hat jemand eine Lösung woran es liegen kann?

 

Ich dachte anfangs, es würde nur an den Felgen liegen, da diese einen Höhenschlag haben. Und da die Kosten für eine Reparatur inkl. Transportkosten unter Umständen an den Neuwert kommen hatte ich mir eben gleich neue gekauft um dies aus zu schließen.

 

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe und Info,

 

ich hoffe, ich kann mich eines Tages revanchieren,

 

bis dahin, Enig

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Blogautor(en)

enigma-99 enigma-99