• Online: 3.665

Eric sei Blog

des is de Fichtelbergbaaa

Wed Dec 28 18:21:06 CET 2011    |    Eric E.    |    Kommentare (55)    |   Stichworte: 4x4, Caddy, Niva, S60 II V60 S80 II, V70/XC70 III, Volvo, XC60, XC70 III

was haltet ihr vom Niva, würdet ihr einen kaufen?

Hallo Warmduscher & Weicheier :p

 

ich bin Euch noch den Bericht zur Probefahrt im Niva 4x4 schuldig. Hier isser und los gehts.

 

An einen Niva für eine Probefahrt zu kommen, war echt schwer. Da Lada (das ist übrigens die Marke, wo der bisherige Chefdesigner von Volvo Steve Mattin hingewechselt hat, soll blos die Finger vom Niva lassen :p ) keine Vorführwagenprämie zahlt, hat kaum ein Händler ein aktuelles Modell vorrätig. "Aktuelles Modell" ist deswegen wichtig, weil Lada letztes Jahr mit dem Modell "M" seit vielen, vielen Jahren recht große Änderungen am Niva vorgenommen hatte (das "M" wurde, nachdem die sich Änderungen etabliert hatten, wieder weggelassen). Ab sofort gibts den Niva übrigens sogar mit ABS, in ein paar Jahren wird dann auch ein Fahrerairbag Einzug halten, die Bedienungsanleitung wurde entsprechend schonmal vorangepasst, siehe Bilder)  :D

 

und hier die Änderungen des Modell "M"

 

optisch:

  • größere Außenspiegel, jetzt auch von innen manuell verstellbar (vorher musste das Fenster runter :D )
  • größere Blinker vorn (Wasser läuft trotzdem noch rein :eek: )

 

technisch:

  • neues Kombiinstrument von VDO (u.a. mit Anzeige für Außentemperatur und Voltmeter; Kilometerzähler jetzt digital statt mechanisch)
  • EURO5 mit eletr. Drosselklappe und elektr. Gaspedal aus Plastik (o tempora o mores - den Spruch hab ich von Bildchef gelernt))
  • verstärkte Kupplung durch größeren Scheibendurchmesser
  • größerer Bremskraftverstärker
  • bessere Abdichtung Wasserpumpe
  • verstärkte Stoßdämpfer mit neuer Anlenkung/Aufnahme
  • Überarbeitung Kraftstoffsystem (was immer das auch im Detail bedeuten mag)
  • überarbeitete Kardanwelle mit Gleichlaufgelenk

 

Nach mehreren Anläufen hatte dann "mein" Lada-Händler einen neuen Niva da, der für die Probefahrt eine rote Nummer bekommen hat.

 

Ich bin ja schon viele Autos gefahren, aber vor der Probefahrt im Niva war ich echt aufgeregt :D

 

Also, los gings: Fernbedienung gedrückt, Türpins gingen hoch, reinsetzen, Sitz und Lenkrad verstellen, iPod an AUX-in, Zündschlüssel rein, drehen, 1. Gang flutscht wie von allein rein, Gas, 2. Gang flutscht rein, 3., ruckzuck ist man auf Tempo 60 innerorts. Das Auto ist gut gedämmt und sehr leise....... O.K., ich hör ja schon auf mit dem Scheiß :D also nochmal von vorn:

 

Um den Niva starten zu können, braucht man erstmal ne Einweisung :D Insgesamt gibt es 2 Schlüssel und einen Plastikknubbel. Schlüssel 1 ist für Tür und Zündschloss, Schlüssel 2 für den abschließbaren Tankdeckel.

Och nö, ich wollte ja aufhören, Euch zu veräppeln :D natürlich ist der Tankdeckel nicht abgeschlossen. Aber wer klaut einem Niva-Fahrer schon Benzin? Selbst der schlimmste Dieb entwickelt beim Niva so eine Art Mitleid :D

 

Also: Ein Schlüssel ist für die Tür (die Türgriffe stammen übrigens von FIAT), der 2. für das Zündschloss und der Plastikknubbel/Stäbchen für die Wegfahrsperre. (wer das Bedürfnis hat weiter zu lesen, ist schon jetzt vom Virus 2121, so die offizelle Bezeichnung, befallen) 

 

Also, mit Schlüssel 1 Tür aufsperren, Plastknubbel an den Transponder für die Wegfahrsperre halten. Danach piept es 2x, was eine entschärfte Wegfahrsperre signalisiert. Den Rest kennt man aus Zuffenhausen: Zündschlüssel ins Zündschloss links (!) von der Lenksäule. (übrigens, ich möchte mich bei allen entschuldigen, die wegen meiner geheimnisvollen Ankündigung "Probefahrt mit Zweitürer, Allrad, Sauger, Zündschloss links" einen Testbericht eines Porsche Carrera4 erwartet haben :p ).

 

Tja, und dann erwacht der 1,7l Benziner zum Leben. Als nächstes stand der Kampf mit dem Getriebe an. Erster Gang reindrücken, anfahren (spätestens jetzt sollte man ein Grinsen im Gesicht haben) und vorwärts gehts. Jetzt trennt sich die Spreu vom Weizen bzw. die Warmduscher von den Vodkatrinkern: Es geht ans Einlegen des 2. Ganges. Ich gebs zu, ich habe versagt, denn ich landete promt im Leerlauf oder eigendwo dazwischen. Nächster Versuch: Man führt den Schalthebel mit der gleichen Vehemenz in Richtung 2. Gang, wie man wohl auch vor 100 Jahren den Hebel zum Umstellen von Eisenbahnweichen bedient hat :D . Plupp, 2. Gang drin. Ab diesem Zeitpunkt darf man alles vergessen, was man bisher übers Autofahren gelernt hat :eek: 

 

Ich war also grade zum Tor des Händlers raus und überlegte, ob ich die Karre wieder hinstellen soll, wo ich sie vor 15 Sekunden (davon 10 Sekunden Suche nach 2. Gang :D) übernommen hatte. Aber nix da, keine Blamage. Zähne zusammenbeißen und los gehts.

 

Positiv ist, das Auto fährt jetzt. Negativ ist: alles andere :D Von meiner gewohnten Leistung von 238PS fehlen plötzlich 156, der Rest scheint im Allrad verschwunden und der Aerodynamik (weder passt Aero noch Dynamik zum Niva :D ) zum Opfer gefallen.

 

Aber: er ("es"?) fährt. Und das erstaunliche daran: ich grinse immer noch. Noch nie bin ich ein objektiv gesehen so schlechtes Auto gefahren und trotzdem: ich grinse. Die Welt ist schööön :) Das das Auto lahm und laut ist, interessierte ab jetzt nicht mehr. 

 

In der ersten Kurve außerhalb des Ortes wechselt mein Grinsen in den Gesichtsausdruck von Edvard Munchs "Der Schrei". Ich überlebte die Kurve und fuhr einen kleinen Umweg, um nicht an einem steilen Berg an einer Ampel warten zu müssen. (Automatikfahrer trifft Schiss vor DEM Getriebe und dem Handling der Wegfahrsperre ... ;) )

 

Auf den Nachhauseweg (Landstraßentempo 90 ist angenehm, der Volvo fährt auf dieser Geraden gern mal 140 :eek: ) wurden dann noch ein paar Waldwege unsicher gemacht und die Untersetzung ausprobiert. Schade, dass man die nur bei Fahrzeugstillstand schalten darf. Ich grinste immer noch. :cool:

 

Zu Hause hab ich dann noch Freundin (will immer jedes Auto probefahren!) und 4-jährigens Knirps zu einer Probefahrt  zum nächsten Einkaufscenter überredet. Ja, ich habe vor, mich mit diesem Auto unter Leute zu wagen. :D Wie wird die Reaktion sein? Wird man mir Münzen zustecken? Etwas zu essen geben? Oder Abstand halten? tuscheln? :D Mit dem Niva parkt es sich jedenfalls recht unspektakulär. Wo man im Volvo mit lackierten Kunststoffkotflügeln dankbar ist, eine Parkpiepse zu haben, hält man mit dem Niva einfach auf die nächste freie Parklücke drauf. Die Stoßstangen sind noch Stoßstangen und so wird es auch niemand wagen, gleichzeitig für eine freie Parkbucht Anlauf zu nehmen :p

 

Auf dem Nachhauseweg wollte ich dann mal anhalten um meine Freundin fahren zu lassen. Die winkte aber ab. Ich sach: "aber Du willst doch sonst jedes Auto fahren???". Antwort: "Wie Du schon sagst: Auto!" Wenigstens findet der Knirps das Auto "cool, Papa" :cool:

 

Tanken sind war dann trotzdem noch gefahren. Der Tankdeckel wird einfach aufgeklappt und der Verschluss gedreht. Rüssel rein, Sprit läuft in den Tank und schon brüllt meine Freundin von innen irgendwas von Bombe, Piepen, Explosion?!?!?!

Interessant. die Wegfahrsperre schaltet sich mit dem gleichen Piepton scharf, wie Bomben in Actionfilmen. Piep.      Piep.    Piep.  Piep  Piep  Piep Piep PiepPiepPiep :D Wir überleben auch noch den Tankvorgang und die Kassiererin an der Kasse freut sich, dass endlich mal jemand bei 20,01 EUR den einen Cent freiwillig dazulegt. Ist sie von Fahrern teurerer Autos bestimmt nicht gewohnt :D

 

 

eine kurze Zusammenfassung an dieser Stelle. Der Niva ist

 

  • laut
  • lahm
  • unsicher
  • komisches Kurvenfahrverhalten
  • gewöhnungsbedürftige Bedienung
  • Eisendielenfaktor negativ

 

weiterhin könnte man meckern, über die nur von innen zu entriegelnde Koferrraumklappe, viel Muselkraft um selbige zu öffnen, der nicht wasserdicht schließende Deckel des Wischwasserbehälters für hinten usw. Dafür freut man sich aber über ganz banale Dinge: beim öffnen der Tür geht das Innenraumlicht an. toll! :)

 

irgendwie bin ich immer noch am grinsen. Ich selber bemerke es garnicht, aber meine Freundin teilt mir das mit großem Gelächter mit. "macht Spaß mein zukünftiges Auto!" Sie: "Du wirst doch wohl deinen Volvo nicht gegen so ne Russenkarre eintauschen????" Man sieht es ihrem Blick an, dass sie weiß, dass ich nicht scherze..... :eek: :D

 

 

Natürlich gibt es in Motor-talk auch die Möglichkeit, das Formular für den Autotest zu nutzen. Problem nur, das sind alles objektive Angaben. Was soll ich da schreiben? Objektiv ist das Auto schlecht. Es würde jeden Vergleichstest verlieren. 

Aber fernab jeder Punktetabelle ist es das Auto, was mir bisher am meisten Spaß bereitet hat. Es ist ein sehr ehrliches Auto mit ursprünglichem Charakter. Kein Blender, wie so viele Autos heute. Und trotz der o.g. Kritiken, das Auto fährt, es bremst, es lenkt. Mehr verspricht der Niva auch garnicht. Und nochwas kommt dazu: alles was am Auto verbaut wurde scheint nicht gerade minderwertig zu sein. Verarbeitungsmängel konnte ich keine entdecken, die Halter fürs Armaturenbrett sind lackiert (rosten also nicht wie beim V70III), die Spaltmaße sind gleichmäßig - aber wen interessieren bei diesem Auto die Spaltmaße? sowas banales...

 

Deswegen: fahrt den Niva einfach mal Probe, beschreiben kann man es schlecht (ich habs versucht, aber irgendwie gelingen will es nicht)  Händler gibt es hier (auf linker Seite PLZ eingeben) www.lada.de/

 

Und jetzt kommen noch ganz viele Bilder :)

 

Grüße,

Eric

PS: seit langem hab ich wiedermal den Kärcher benutzen müssen :D

PPS: in der Nacht parkte der Niva neben dem Caddy meiner OHL. Und früh sprang der Caddy nicht mehr an :eek: wir haben das noch nie gehabt. Keine Ahnung wieso. Die Batterie war dann fast  leergenudelt, bevor er auf der letzten Amperestunde ansprang. Hat es uns der Premium-Caddy aus gutem Hause übelgenommen, dass er nachts neben dem Russen parken durfte musste ??

 

 

noch Fragen? ;)


Wed Dec 28 18:52:45 CET 2011    |    bronx.1965

Ay Eric,

 

klasse Beitrag von dir. Ja, ich habe abgestimmt. Könnte ich mir auch vorstellen, so ein Ding zu fahren. Ich mag es, wenn sich die Mechanik einem noch mitteilt beim fahren. Ich finde allerdings den 3120 mit langem Radstand und 4 Türen noch cooler. NIVA kennen ja die meisten, aber beim 4-Türer staunen echt fast alle. Der ist total unbekannt. :confused:

Zur Schaltung: sie KANN NICHT schlechter sein als die meines damaligen Fiat-Fiorino, Pick-up! Insofern habe ich den Höhepunkt schlechter Schaltbarkeit bereits überwunden.

Zur Beschleunigung: ALLES, aber auch alles beschleunigt besser als mein T4 mit 78 PS Fünfzylinder!

Insofern gilt auch hier: siehe oben und ersetze "Schaltbarkeit" durch "Beschleunigung".

 

Und, ja, du hast ihn bezwungen! :D

 

Ich mag ihn, den NIVA. :p

 

Bronx

Wed Dec 28 19:06:15 CET 2011    |    _RGTech

Was in Odins Namen ist ein

Zitat:

Eisendielenfaktor

? :D:D

Wed Dec 28 19:11:43 CET 2011    |    Multimeter37665

Etwas was viele Leute mit "verbasteln" eines 3er Golfes/BMW erreichen wollen - oder Ferrari-Fahrer inklusive bekommen. Ob das einen Niva-Fahrer kümmert?

Topic: auch ich bin Niva-Fan. Bei mir in der Gegend fährt auch einer rum, ist immer ein Highlight, wenn der aufn Supermarktparkplatz steht :D

Wed Dec 28 19:14:51 CET 2011    |    Drahkke

"Eisendielen" scheint ein Fachbegriff aus dem Bahnwesen zu sein.

Wed Dec 28 19:21:12 CET 2011    |    Antriebswelle19813

Zitat:

wer das Bedürfnis hat weiter zu lesen, ist schon jetzt vom Virus 2121, so die offizelle Bezeichnung, befallen

...

... oder er ist von deiner Art zu schreiben begeistert...:)

 

Bin vor etlichen Jahren mal in einem Niva mitgefahren, abseits von Waldwegen quer durch selbigen... Wahnsinn, selbst ein liegender Baumstamm mit ca 40cm Durchmesser stellte kein Hindernis dar:eek:-

und da ich selbst meine Autos gerne mal in Wald und Flur jage:cool:, wäre ein Niva schon was für mich, dann gäb`s kein Halten mehr...:D- allerdings wäre es kein Alltagsauto für mich, deswegen habe ich mal mit "Weichei" abgestimmt...:p

Wed Dec 28 19:25:40 CET 2011    |    dieselschwabe

sehr nett geschrieben. Der Lada Niva ist ja eine Legende und ich hätte ihn auch als ehrlichen Kamerad eingestuft. Hier in Südbayern sieht man den Niva übrigens recht häufig als Zweitwagen. Sicher nicht ohne Grund:)

 

Grüsse

Wed Dec 28 19:26:04 CET 2011    |    richta

Hmm interessant auch die Modellbezeichnung. Auf der deutschen Homepage als Niva bezeichnet, auf der Seite steht Taiga. Auf der österreichischen Homepage steht nur Taiga. Wer kennt sich da noch aus?

Aber ich finde das Gerät genial, reduziert aufs Mindeste! :)

Wed Dec 28 19:27:58 CET 2011    |    bella_b33

Der lange Niva heisst übrigens 2131. Imho dürfen die Nivas in Russland jetzt auch nichtmehr als solche verkauft werden, da der Name Niva an Chevrolet verkauft wurde(von Denen gibts ja auch nen Chevrolet Niva). Hier heisst das Ding jetzt wohl nur noch Lada(???) 4x4, wie man HIER nachlesen kann. Trotz das ich in Russland wohne, als sicheren Langstreckengleiter möchte ich sowas nicht haben wollen. Vor allem bei den Unfällen hier. Für Offroad und andere Lustigkeiten sicher ein schönes Auto(bin auch schon ein paar dieser Dinger von Freunden und Bekannten gefahren).

 

Gruß

Silvio

Wed Dec 28 19:33:31 CET 2011    |    bronx.1965

Lustig ist, viele Teile kenne ich noch von früheren 2101ern. Der Fernentriegel-Griff z.B. war früher aus Metall und als Tür-öffner gedacht. Die Innenleuchte gab es in dieser Form ebenfalls von Anfang an. Man muss nicht alles jedes Jahr neu "stylen". Das macht diesen Burschen so ehrlich-symphatisch. Der will gar nicht mehr sein als ein Arbeitstier. Und modernen SUVs zeigt er ohnehin, wo im Wald der Hammer hängt.

Was ich am Ur-Niva noch besser fand, waren die vorderen Ausstellfenster in den Türen. Sehr Schade, dass diese entfallen sind.

Wed Dec 28 19:39:35 CET 2011    |    vorkammer

Aber er verdient wenigstens den Namen -Geländewagen-. Nicht wie viele rundgelutschte SUV`s. Mit dem möchte mann ins Gelände und nicht auf den Boulevard. :-)

Wed Dec 28 19:41:46 CET 2011    |    Dr Seltsam

Geil. Das is mit einer der besten Tests die ich bisher auf MT gelesen hab :D

Könnt mich auch immer beömmeln wenn ich n Niva seh wo hinten "Made in Russia" draufsteht. Sone Panik wie manche im Rheinland schon vor Ossis haben, da verkauft sich der Wagen mit einem Aufdruck ala "Die Russen kommen" sicher blendend. Lada ick liebe dir! :)

Wed Dec 28 20:14:52 CET 2011    |    Olli the Driver

Interessanter Test. Gibt es den jetzt als Zweitwagen neben dem V oder wird der nächste ein XC? :D

Wed Dec 28 20:17:35 CET 2011    |    mfg41

hallo,

 

bin weder weichduscher noch warmei. hatte schon einen niva, da haben hier noch einige in die schindeln gebissen...

 

aber egal.

erstmal danke für deinen bericht. das es den niva jetzt mit abs gibt wusste ich nicht aber das schockiert mich, denn das ist der größte mist im gelände. wenn das nicht abzuschalten geht, wäre es für mich ein grund gegen den niva.

bei diesem auto sollte man davon ausgehen, das es "auch " auf der straße fahren kann. die geländequalitäten stehen außer frage. der kann mehr als sich die meisten fahrer zutrauen.

 

mein fazit: kann offroad mehr als man ihm zutraut, das antriebskonzept ist das beste allradkonzept, was es gibt, weil nichts über permanenten allrad auf der straße geht und im gelände sogar mit untersetzung ohne mitteldiff.-sperre gefahren werden kann. schwachpunkte sind die stark schwankende qualität generell. persöhnlich hatte ich die erfahrung gemacht, das bei starker beanspruchung im gelände die vordersachsaufhängung ständig bricht und auch die befestigung des stabilisators. und mangelnde rostvorsorge natürlich.

wer sich ohne geländeambitionen so ein teil kauft ist doof oder so, denn der niva gehört eigentlich nur auf die straße um vom gelände zu gelände zu fahren.

offroader, jäger, landwirte usw. sind jedoch bestens damit bedient, wenn sie die offroadqualitäten zu schätzen wissen und die mageren onroadqualitäten bereit sind dafür in kauf zu nehmen.

 

mfg41

Wed Dec 28 20:34:54 CET 2011    |    atiz

Mit dem richtigen NIVA klappt(e) es auch an der Eisdiele.

http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/361995/lada-niva-2121

Wed Dec 28 21:02:25 CET 2011    |    Ingo.M

Optisch ist es eben ein puristischer Geländewagen (der diesen Namen auch noch verdient), ich hatte vor ein Paar Jahren mal das Vergnügen einen Niva vom Kollegen Probe zu fahren (er ist nebenbei Förster/Jäger), ist halt als würde man einen russischen Panzer bedienen:rolleyes::D:D.

Und auch wenn man es dem Niva nicht zutraut, das Ding fühlt sich im Gelände erst wirklich wohl, da kommen die heutigen Joghurtbecher-möchtegern-Geländewagen nicht mehr wirklich mit, zumindest brauchen die dann teilweise ne neue Lackierung:rolleyes:.

Auch faszinierend war der Blick auf das vom Werk mitgelieferte "Bordwerkzeug", solch einen Kasten an Werkzeug hat manche Werkstatt nicht:D. Da ist Alles dabei um das gesamte Fahrzeug zu zerlegen und zu reparieren (braucht man wohl im tiefsten Russland auch).

Optisch finde ich den Niva nicht schlecht, fahren möchte ich das Ding aber nicht noch mal (außer im groben Gelände vielleicht), und anscheinend hat die Modellpflege da auch nichts dran geändert.

Gruß Ingo

Wed Dec 28 21:39:19 CET 2011    |    FranzR

Hi,

 

super Test, super Bilder.

 

Übrigens, hier gibt es den Niva 2131 in lang, mit deutscher Zulassung: www.madeinrussia.de

Wed Dec 28 21:55:35 CET 2011    |    oli

Schöner Test, Eric! Hast Du denn jetzt etwas Wald erworben oder was ist der Anlass? Glasklar bin ich einig mit Dir: Autofahren macht mehr Spass, wenn man dafür arbeiten muss! Jedes Mal, wenn ich den Corolla meiner OHL fahre, bin ich erstaunt, wie leicht und flockig sich der Wagen bewegt. Fünf Sekunden später ist dieser Gedanke von Müdigkeit, Langeweile und Rückenschmerzen wegen der unmöglichen Sitzhaltung abgelöst...

 

Der 2131 ist mit Vergasermotor erhältlich? :eek: 15000€ finde ich jetzt allerdings spontan auch nicht gerade billig. Zumindest nicht dem Gegenwert entsprechend... Der lange Niva muss aber eine echte Seltenheit sein, ich glaube, ich habe den nach der Wende nicht mehr gesehen.

 

Lieb Gruss

Oli

Wed Dec 28 22:05:02 CET 2011    |    bronx.1965

Ay Oli,

 

zur Info: der "lange" Niva wurde vor der Wende in BG gefertigt. In der DDR gab es den gar nicht, nach Westdeutschland kam stets nur der "Kurze".

 

MfG, Bronx

Wed Dec 28 22:28:41 CET 2011    |    martinkarch

Solange man SOLCH ein Auto nicht unbedingt für seinen einzigen echten Zweck braucht, sollte man die Finger davonlassen ! Das ist ein gaaanz altes Konzept, sogar ohne Airbags, ABS usw, eigentlich fehlt alles und das Vorhandene ist weder schön noch gut.

 

Im harten Gelände soll er aber sehr gut sein, vermutlich neben dem Preis (neu ab 7770 € bei Mobile.de :cool:) der einzige Vorteil !

 

Trotzdem : wenn ich Förster oder Ähnliches wäre, würde ich tiefer in die Tasche greifen und den Suzuki Jimny holen, den bin ich schon als Mietwagen im Urlaub gefahren, der kommt auch überall durch und ist moderner.

Wed Dec 28 22:44:00 CET 2011    |    bronx.1965

@martinkarch: Ich nehme an, du bist schon NIVA gefahren und urteilst daher?

Ich ziehe den NIVA jedem anderen Wagen vor. Wohlgemerkt, im Gelände! Jemand schrieb hier vorhin, es wäre ein Fahrzeug, welches "auch" auf der Strasse fahren kann. DAS trifft es sehr gut.

 

"Das vorhandene ist weder schön noch gut". Das ist eine wohl eher subjektive Meinung. Und wird dem Wagen nicht gerecht.

 

Bronx

Wed Dec 28 23:00:01 CET 2011    |    martinkarch

Zitat:

@martinkarch: Ich nehme an, du bist schon NIVA gefahren und urteilst daher?

Nein, das hab ich hier nirgens geschrieben, das Urteil erlaube ich mir einfach so aufgrund für jedermann einsehbaren Daten, Bilder und Testberichte.

 

Hier ist beispielsweise ein sehr aktueller testbericht : http://www.adac.de/.../Lada_Niva_1_7i_Exclusiv.pdf

 

Da bin ich mir sicher : Armaturenbrett, Sitze, Geräuschdämmung, Fahrleistung...........ach man könte jetzt so vieles aufzählen..........alles auf einfachstem Niveau !

 

Wie soll es auch anders sein, wenn der Wagen "fast nichts" kostet, eine offroad-Konzeption hat und seit Jahrzehnten nicht gefacelifetet wurde ?! Wie soll sowas dann im normalen Straßenverkehr was taugen ?? :confused::confused:

 

P.S: Was schön ist und was nicht, wird wohl immer und bei jedem Thema eine subjektive Aussage und somit lediglich eine MEINUNG sein. Und die Meinung, daß dieses Auto innen und außen hässlich ist, hab ich eben nunmal. Dafür muß ich das Auto auch nicht auf der Strasse gesehen haben, ein Bild reicht mir....

Wed Dec 28 23:14:29 CET 2011    |    Spurverbreiterung17353

Das funktionale Design ist 35 Jahre alt und immer noch frisch, ein uriger Klassiker! Den anderen Geländeklassiker Mercedes G gibts erst 3 Jahr später.

 

Hier gibts noch einen anderen Niva Fahrbericht, kein ABS aber eine fernentriegelbare Heckklappe.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,799967,00.html

 

Abtowas Herstellerseite

http://www.lada.ru/cgi-bin/models.pl

Wed Dec 28 23:21:50 CET 2011    |    bronx.1965

@martinkarch: Er muss ja nicht jedem gefallen. Meine Frage war ehrlich gemeint und ohne jeden Unterton. Geschmack ist ja Ansichtssache. Ich mag das Ding jedenfalls mehr als diese SUVs, die nur offroadmäßig aussehen.

 

MfG, Bronx

Wed Dec 28 23:33:29 CET 2011    |    martinkarch

@ bronx.1965 : ich möchte den Wagen nicht schlechtmachen, sondern finde das Auto, wenn jemand so eines BRAUCHT, sehr gut ! Als Zweitwagen für ein Jäger ist es sogar wohl eine TOP-Empfehlung für den Preis.

 

Für mich als Alltagswagen fände ich es aber total daneben. Genau wie ich auch keinen Ultra-Sportwagen mit 2 Sitzen brauche oder sonst irgendwas wo jeder guckt wenn man kommt.

 

Ich fahre zwar auch gelegentlich Feldwege, aber die schafft mein Wagen auch mit seinen normalen KFZ-Eigenschaften

Wed Dec 28 23:46:50 CET 2011    |    bronx.1965

@martinkarch:

 

Als Alltagswagen würde er mir auch nichts nützen. Ich bin leider kein Förster. :D

Thu Dec 29 01:15:35 CET 2011    |    Trennschleifer51433

Bin mal kurz drin gesessen im M-Niva und hab ihn im Stand laufen lassen.

Sowas würde ich, trotz daß ich eine Ladalimo fahre, nicht mal als Drittwagen fahren: Laut, rauh, unwirtschaftlich und geschwindigkeitsmäßig nicht mehr zeitgemäß. Genau das, was man mit dem Markennamen verbindet.

Und die richtig coolen Ausstattungen werden ohnehin nicht vom offiziellen Importeur angeboten.

Thu Dec 29 04:24:37 CET 2011    |    o2bo

Ich hatte mal einen 86er Niva.

Besonderheit: Mit 5 Gang Getriebe. Standard waren damals 4.

Meiner ließ sich super schalten, ok, die Wege des langen Schaltknüppels waren enorm.

Was er gerne gemacht hat: Selbst bei 50 % Tankfüllung ging in Kurven die Reserveleuchte an. Verbraucht hatte das Teil übrigens so 12 bis 14 l.

Defekte? Ich kann mich nur an einen Ausfall der Scheibenwischer erinnern, den ich recht effizient selber beheben konnte: Nachdem der auseinandergefallene Stecker gefunden war: Zusammenstecken und damit das nicht nochmal passiert: Kabelbinder drum!

Nochmal so einen Säufer kaufen? Never!

Die Erinnerung an dieses FZG möchte ich trotzdem nicht missen: Nach der Dorfdisko gings mit dem Niva öfters nochmal für ne Stunde in den Wald und ich war nie Förster...

Thu Dec 29 09:32:34 CET 2011    |    Eifel-Elch

Ich sach mal so: Holla die Waldfee! :D

Das wär wohl der ideale Zweitwagen. Aber für meine Langstrecken sicher nicht geeignet...

Viel Spaß, wenn Du ihn denn nimmst.

 

 

Gruß

 

Markus

Thu Dec 29 09:40:19 CET 2011    |    Achsmanschette51801

Für den Geländespaß zwischendurch ein tolles Auto. Bei Lada wäre ich mir allerdings nicht sicher, ob ich da reinpasse. Ich habe mal versucht, einen 2111 zu fahren, das ging mangels Platz für meine Beine nicht. Ist das beim Niva auch so?

Thu Dec 29 10:25:06 CET 2011    |    der.robe

...Danke erst einmal für den Bericht.

Er hat meinen Groll gegen dieses Auto wieder hochkommen lassen:

 

Auch ich besaß mal für 1 Jahr (1988-89) einen solchen NIVA 2121. Ungern denke ich an diese langsame, laute und saufende Karre ohne jeglichen Komfort zurück-:rolleyes:

 

Ich denke: Ein echtes Urteil ist nach einer kurzen Probefahrt nur bedingt möglich. Man muss diese Karre mal ausschließlich längere Zeit nutzen müssen, um zu erkennen, wie toll doch "echte" Autos dagegen sind.

 

Von meiner Seite: Lada, nein Danke!

 

der.robe

Thu Dec 29 19:50:20 CET 2011    |    bella_b33

12-14L kann ich mir bei nem Niva nicht vorstellen(außer natürlich untersetzt im Gelände ;)). Ich ging da eher von 8-10 Liter aus. Unser Pajero Pinin mit 2.0 GDI und Automatik ist eher in dem erstgenannten Bereich. Ein Niva sollte da deutlich drunter liegen ;). Wie schon geschrieben wurde, man darf beim Niva nichts auf irgendwelche Datenblätter und geschriebene Fakten geben....man MUSS das Ding mal gefahren haben :D.

 

Gruß

Silvio

Thu Dec 29 20:50:09 CET 2011    |    FranzR

Hallo,

 

Der ADAC Test, ist schon irgenwie (vermutlich unfreiwillig) komisch.

"Aerodynamische Hilfsmittel am Unterboden sucht man vergeblich", -ach? :D

"Kein Bremsassistent" -ach ne? :D

"Das Zündschloß ist nicht beleuchtet"...

Außerdem scheint der Tester ein "Spaltmaßerotiker" zu sein. Naja, bald ist Fasching. Dann kann der geneigte Tester seinen Rausch in einem Bett mit Schnarchassistent ausschlafen und früh die fleckig gewordene Schüssel mit einer Klobürste mit Beleuchtung und Wischassistent putzen.

 

Kurzum, so einen Nonsens-Test habe ich vom ADAC noch nie gelesen. Ich glaube der Verfasser nimmt sich einfach zu wichtig. Man soll echte Mängel schon erwähnen, aber die Kirche im Dorf lassen. Wirklich wichtig ist die Beurteilung des Fahrverhaltens, die ich jetzt mal für bare Münze nehme, und Sicherheitshinweise wie das mit den "elastischen" Kopfstützen. Das sieht der geneigte Interessent nicht unbedingt selber. Aber daß so ein 'neues-altes' Auto keinen Elektronikfirlefanz hat verschweigt einem doch keiner. Es wundert mich auch nicht, daß das Ding keine I-Pod Dockingstation hat.

Fri Dec 30 09:34:29 CET 2011    |    oli

Daumen hoch für Deinen Beitrag, FranzR! Für mich ist der lächerliche ADAC-Test ein Beleg für die Verrücktheit der versammelten deutschen Testerschaft...

 

Lieb Gruss

Oli

Fri Dec 30 11:06:27 CET 2011    |    Eric E.

Zitat:

Original geschrieben von oli

 

Hast Du denn jetzt etwas Wald erworben oder was ist der Anlass?

nö, es war die pure Abenteuerlust um mich mal etwas von meinem langweiligen V70 zu erholen :D

 

faszinierend fand ich ihn schon immer und ich kann mich noch genau an eine Mitfahrt vor vielen Jahren erinnern. Es muss kurz nach der Wiedervereinigung gewesen sein (ich war vieleicht so 14), da hatte ein Arbeitskollege von meinem Vater Probleme mit seinem neuen "Westfernseher". Also bin ich hingelaufen (der wohnte etwas abseits im Wald), hab das gute Stück auf Vordermann gebracht und er fuhr mich mit seinem Niva nach Hause. Ein Lada war schon früher was, unter den ganzen Trabantfahrern warst Du das der King :D Ich war tief beeindruckt und fasziniert zu gleich. ;)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von oli

Der 2131 ist mit Vergasermotor erhältlich?

glaub ich nicht. Wenn das Teil in Deutschland verkauft werden soll, braucht es bis einschließlich dieses Jahr mindestens eine Euro4, und die schafft man nur mit Einspritzung, Kat und 2 Lamdasonden. Mit Vergaser ist da nichts zu machen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Eifel-Elch

 

Viel Spaß, wenn Du ihn denn nimmst.

das Teil ist schon ganz schön krass und ich weiß nicht, ob ich dieses Auto dauerhaft so unterhaltsam empfinde, um es mal vorsichtig auszudrücken :D

 

Vielleicht müsste ich mir dann noch was für den Sommer zulegen, ich habe da so an einen Morgan Threewheeler gedacht:

 

http://www.youtube.com/watch?v=8i_-INnFmrM&feature=related :eek: :D

 

Grüße,

Eric

Sun Jan 01 23:29:21 CET 2012    |    VOX DEI

Sorry, total blöde Umfrage!

Mon Jan 02 18:37:50 CET 2012    |    Eric E.

das sehe ich auch so! Was der Blogschreiber sich nur dabei gedacht hat?? *kopfschüttel*

 

Grüße,

Hans-Peter

Tue Jan 03 16:03:03 CET 2012    |    Eifel-Elch

Das müßte ich eigentlich glatt dem Blogbetreiber melden. Wer kriegt den Alarm, wenn ich auf den Knopf drücke?

Lieber Hans-Peter, solch eine offensichtliche Abscheu gegen den Verfasser ist unnütz und beschämend. Kannst froh sein, daß ich Dich nicht kenne...

 

 

Gruß

 

Markus

... :D:D:D ...

Tue Jan 03 18:24:04 CET 2012    |    Eric E.

Danke, dass Du mir zur Seite stehst, Markus! Ein echter Freund in der Not :) :D

Thu Jan 05 21:19:36 CET 2012    |    Eric E.

ich habe in meinem Bericht noch vergessen, die CO2-Effizienzklasse des Niva zu erwähnen.

 

 

bitte sehr: http://www.auto-kral.de/img/co2_g.gif

Deine Antwort auf "Erlebnis Lada Niva 4x4"