• Online: 3.106

Fri Oct 31 10:07:46 CET 2014    |    Golfinator    |    Kommentare (16)    |   Stichworte: 3, III (BM), Mazda

Mitte November habe ich die 20.000km annähernd voll und dann geht er in die Werkstatt. Da die Garantie noch 2 Jahre läuft direkt zu Mazda.

Es wird neben dem Service der den Ölwechsel enthält auch noch ein Softwareupdate beim MZD-Connect System gemacht. Außerdem bekommt er seine Winterschuhe 205/60R16 aufgesteckt.

 

Hab deswegen heute mal noch nach dem Öl geschaut und ich war erstaunt. Das Öl sieht sogar noch hellbraun aus und ist nicht schwarz wie beim alten Wagen der Longlife hatte.

 

Außerdem fiel mir am Motorraum auf, dass dieser sehr sauber geblieben ist. Was nicht zuletzt an der einmal komplett über den ganzen Rand der Motorhaube laufenden Gummilippe liegt. Habe auch noch nie den Motorraum seit 12/13 geputzt.

 

Ich werde wenn ich den Wagen wieder habe, die Preise für die Arbeiten posten.

Hat Dir der Artikel gefallen? 6 von 7 fanden den Artikel lesenswert.

Sat Oct 18 12:05:52 CEST 2014    |    Golfinator    |    Kommentare (44)    |   Stichworte: 3, III (BM), Mazda

1405947649182-21405947649182-2

Zunächst muss ich sagen ich bin immer noch in meinem Mazda 3 "verliebt" nach knapp 20.000km und 10 Monaten. Das Außendesign habe ich nicht über, war vorher skeptisch als "Ex-Golfer".

Der tägliche Weg zur und von der Arbeit weg macht mit dem Auto richtig Spaß.

Warum?

 

Der Innenraum

 

Nichts knistert, knackt oder raschelt im Fahrzeuginneren (beim Golf VI war schon nach einem halben Jahr das knacken von den Schloßbügeln der Türschlösser). Ich bin sehr von der Innenraumverarbeitung überzeugt und finde diese schon vergleichbar mit einem Audi A3, nicht komplett aber zum Teil.

Die Stoffsitze sind vllt. nicht jedermanns Sache aber ich find sie bequem. Auf Langstrecke 600km keine Rückenschmerzen wie bei anderen gefahrenen Modellen gehabt.

 

Der Motor

 

Das 4-Zylinder Skyactive Aggregat läuft anstandslos. Kein Ölverbrauch, kein unrundes Laufverhalten beim Kaltstart.

Einzig einmal mußte ich zu Mazda wegen einer Motorsteuergerätupdate-Atkion.

Ansonsten ist der Durchzug ohne Turbo für einen Sauger mit nur 210nm beachtlich und für mich ausreichend.

Im Alltag mit defensiver Fahrweise zur Arbeit liegt der Verbrauch mit den serienmäßigen 18 Zöllern bei um die 5,8l (temperaturabhängig) bei einem Mix aus Landstrasse und Autobahn.

Mit den 16 Zöllern (Winterbereifung Alu) kann nicht noch keine verwertbaren Werte nennen, da ich da in der Einfahrphase war.

 

Das Audio- und Navisystem (inkl. Bose Anlage)

 

Das MZD-Connect System arbeitet genauso zuverlässig wie das System beim aktuellen Golf VII. Beide haben ihre Stärken und Schwächen.

Mit dem neuesten Update für das System sollen wohl auch letzte Unzulänglichkeiten behoben worden sein.

Die Bose-Anlage ohne Subwoofer aber mit Centerspeaker macht einen für den Durchschnittshörer guten Klang, eher noch besser als das Dynaudio vom Golf VI.

Die Navigation läuft zuverlässig, es sind sogar Strassen im System die noch nicht gebaut wurden. :D

Einzige Kritikpunkte wenn es die für ein 600,-€ Navi überhaupt gibt, keine Möglichkeit der POI Bearbeitung und es gab seit 02/2013 noch keines der zwei versprochenen Updates pro Jahr für die Navikarte.

 

https://www.bose.de/.../Sd_Mazda3_Schraegheck_DE_150_tcm44-88136.pdf

 

Noch eine Ergänzung zum Navi. Leider hat es als einziges der neuen Skyactive-Reihe keine Blitzer-POIs mehr drin. Warum keine Ahnung?

 

Ergänzung zu i-Stop

 

Die Start/Stopp Funktion von Mazda überzeugt mich mehr als die von anderen Herstellern. Das System arbeitet wie der Hersteller es beschrieben hat doppelt so schnell.

Zitat:

Der Grund: i-stop optimiert die Kolbenstellung beim Motorstopp und nutzt daher frühzeitig die Verbrennungsenergie zum fast lautlosen Neustart.

Das heißt ohne Anlasser springt der Motor wieder an.

 

Mein Fazit:

 

Ich bereue auch nach knapp 20.000km nicht den Wechsel von einem deutschen zu einem japanischen Modell. Das Auto zaubert mir wie am ersten Tag ein Lächeln ins Gesicht.

Den nächsten Bericht werde ich bei 50.000km verfassen.

 

Wenn ihr noch Fragen habt, beantworte ich diese sehr gerne!

Hat Dir der Artikel gefallen? 18 von 18 fanden den Artikel lesenswert.

Thu Jan 09 11:55:52 CET 2014    |    Golfinator    |    Kommentare (24)    |   Stichworte: 3, III (BM), Mazda

Heute kamen die bestellten LED-Lampen endlich an.

 

Gut verpackt und machen einen hochwertigen Eindruck mit Kühlrippen auf der Rückseite.

 

Der Einbau ging sehr leicht wie man auf den Bildern sehen kann.

 

Mit dem Endergebnis bin ich zufrieden. Was noch fehlt sind die Lampen für die Make-Up Leuchten.


Mon Dec 23 14:39:41 CET 2013    |    Golfinator    |    Kommentare (45)    |   Stichworte: 2013, 2014, 3, Golf, Golfklasse, i-Eloop, III (BM), Kompakt, Mazda, Neue, PKW, Skyactive

So es wurde ja schon gefragt wann der Testbericht kommt. Es sind eigentlich nur meine Eindrücke die ich kurz zum Auto schildern möchte. Außerdem werde ich, wenn es etwas neues zu berichten gibt mich hier melden.

 

Ich hatte den Wagen am 13.12.13 ja Freitag der 13. (:eek:) bei meinem fMh abgeholt. Nachdem der Golf 6 (mit einem weinenden Auge, trotz der vielen Macken) verabschiedet wurde und alle Formalitäten geregelt waren, fuhren wir zur ersten verfügbaren Tankstelle.

 

Der Wagen war leer laut Digitalanzeige und hatte gerade mal 11 jungfräuliche km drauf. Der Tank wird anders als wie gewohnt im VAG-Konzern nicht mittels der ZV geöffnet, sondern mit einem Knopf im linken Fußraum des Fahrers. Als ich getankt hatte wunderte ich mich dann das die Anzeige der Zapfsäule nur 39,xx l anzeigte. Das waren noch gut 11l im Tank, bei VW wäre ich noch min. 100km gefahren bis sich die Tankanzeige melden würde.

 

Wir fuhren (aufgezogen sind Winterräder 205/60R16 Dunlop SP Winter Sport 4D auf Alu) dann beladen mit den Sommerrädern (18Zoll) und Reisegepäck für zwei Personen im Kofferraum mit umgeklappter Sitzbank eine Landstraßenstrecke von guten 150 km über flaches Land. Das Fahrwerk schluckt Unebenheiten sehr gut, wobei die Hinterachse etwas weniger gut abfedert. In Kurven habe ich keinen spürbaren Unterschied zum Golf mit Sportfahrwerk feststellen können.

 

Der Motor (G-165) ist für mich gesehen sehr durchzugsstark. Ich hatte noch nie mehr als 122 PS. Man kann ihn auch schaltfaul fahren, wenn man nur dahingleiten will und eh sparsam unterwegs sein möchte. Die 6-Gang Schaltbox ließ sich sehr knackig schalten und die Gänge gingen sehr gut rein.

 

Als wir dann am Zielort ankamen standen gerade mal 6,89l auf 100km als Verbrauch da. Für den Anfang nicht schlecht.

 

Das Kombiinstrument (ist es noch eins?) zeigt die Geschwindigkeit neben einem analogen Drehzahlmesser nur noch digital rechts unten an. (Mich stört es nicht) Außerdem gibt es das ActiveDriving-Display (nur zu haben im Sports-Line) oberhalb auf dem Armaturenbrett, welches beim starten des Motors aufklappt. Es zeigt die Geschwindigkeit, Navigationsanweisungen sowie Tempomat- und Limitergeschwindigkeit auf einer kleinen Scheibe gut an.

 

Die Sitze sind für mich langstreckentauglich. Im Golf bekam ich meist nach 250km Schmerzen im Lendenbereich.

Das Navigationssystem welches von Hersteller Visteon Electronics die Hardware, von Navteq die Software sowie von Harman das Entertainment-System geliefert kriegt, läßt sich sehr gut mit dem Kommander in der Mittelkonsole bedienen während Fahrt. Der Touchscreen läßt sich nur im Stand bedienen, während der Fahrt ist er aus Sicherheitsgründen gesperrt. Was leider noch etwas verärgert ist die Absturzanfälligkeit des Systems in Verbindung mit angeschlossenen USB-Devices. Es soll aber schon eine aktuellere Softwareversion geben die dies behebt.

 

Das Bose-System welches im Sports-Line Serie ist, hört sich auf jeden Fall eine Klasse besser als das Dynaudio im Golf an.

 

Was mich positiv erstaunt hat, ist die gute Verarbeitung im Innenraum. Klar es gibt immernoch Details die besser sein könnten. Seien es die Fensterheber wo nur der des Fahrers auf der Fahrerseite beleuchtet ist, aber direkt daneben die anderen drei nicht. Oder die schwache Kofferraumbeleuchtung. Oder auch das es kein automatisches anklappen der Außenspiegel gibt.

 

Mein Fazit: Der neue Mazda 3 muss sich nicht mehr vor dem Golf verstecken. Allein aus Preisgründen eine gute Alternative.


Blogautor

Golfinator Golfinator

Chriz

Tesla

 

Besucher

  • anonym
  • Saloyeg
  • Dennismu
  • Tino84
  • DJwario
  • Barcadinho
  • lyle85
  • Major Zod
  • Nyqlus
  • zealouspotatoe

Blogleser (12)