Wed May 16 12:44:25 CEST 2012 | escort_fahrer32 | Kommentare (51) | Stichworte: Dr Seltsam, Ford F650, Kleinwagen, Riesig
Hi, Angelehnt am Dr Seltsam´s Vive le KLeinwagen Er ist ja ein Vertreter der "Kleinwagenfreunde"
In Zeiten wo ein Kleinwagen ala Polo so groß ist wie die vorgängergeneration der Kompaktklasse oder aktuelle Fahrzeuge teilweise zu groß für so manche Parkplatzbucht sind,kommt die Frage wohl auf...
Ich persönlich bin eher ein Freund von großen Autos^^ Praktisch bräuchte ich keinen 4671mm langen Kombi,da ich meist eh alleine fahre. Da würde wohl eigentlich auch sowas wie nen Ka oder Fiesta reichen....
Bei den Amis sind große Pickups wie Ford F Reihe,Dodge Ram und so weiter am verbreitetsten. Der Gipfel ist bisher der Ford F650,der trotz seiner über-übergröße auch seine abnehmer findet,doch wer braucht sowas??
Wieviel Auto brauch also überhaupt der Mensch?
Gruß Flo |
Wed May 16 12:49:18 CEST 2012 | Spiralschlauch39315
Kommt drauf an was der Mensch mit dem Auto treibt
Gerwerblich gesehen ist ein großes Auto nie verkehrt, privat gesehen reicht meistens ein Mittelkasse Auto, vielleicht dann noch mit Hänger
Im Ami land kann ichs ja verstehn, da brauchen die auch solche schweren Geräte mit Nutzlast, immerhin ist da ja allles ne Nummer Größer
Wed May 16 13:04:08 CEST 2012 | bronx.1965
Für Haus, Hof und Familie ist mein T4-lang mit max 8 Sitzen optimal. Ggf ist die 2.Reihe schnell ausgebaut und dann passt hinter die erste Reihe ein Fahrrad rein. Ohne das Ding wäre ich aufgeschmissen.
Dafür ist er nicht eben üppig motorisiert, 78 PS sorgen eher für den Vortrieb einer Kamel-stute.
Aber der AAB ist (fast) unzerstörbar. Das macht vieles wett
Wäre ich Single, würde mir der oben abgebildete Steil-Heck Polo völlig genügen, so einen hatte ich vor 20 Jahren und fand ihn genial einfach und praktisch.
Meine 20 jährigen Omegas und den Senator bewege ich, bis auf die Limo, nicht mehr im Alltag. Die sollen in Ruhe zum Klassiker reifen
@POLO: Nutzlast, gutes Argument. Mein Bussi hat eine AHK und darf 2,0t ziehen. Unseren Wohnwagen mit 1,3 nimmt er damit locker. Das ginge mit einem Polo nat. nicht.
An meinem damaligen hing ein Ostblock-Ei (Queck-Junior, falls dir das was sagt), der wog 350kg und war somit die perfekte Surfer-Bude
Grüssle
Wed May 16 13:07:13 CEST 2012 | Spiralschlauch39315
Iss ja n Zufall, wir haben auch einen 96er T4 Multivan, aber mit der "etwas" größeren 2,5L 102Ps Maschine, der Nutzraum reicht völlig aus, da hast du Recht und mit AHK kann man auch nichts falsch machen
Wed May 16 13:09:01 CEST 2012 | Drahkke
Die Frage kann man einfach nicht pauschal beantworten. Es kommen immer auf den Einsatzzweck an, für welchen der jeweilige Mensch das Fahrzeug benötigt.
Wed May 16 13:14:24 CEST 2012 | bronx.1965
@POLO:
ich nehme mal an, der ist etwas "spritziger".
Übrigens, Glückwunsch zu deinem Genesis! Pfleg ihn gut und nicht "vertunen", klar
Wed May 16 13:17:09 CEST 2012 | Spiralschlauch39315
Spritziger ist er nicht, aber er zieht gleichmäßiger durch
Ist doch klar dass man ein auf 6750 Stück limitiertes Auto nicht vertunt, ich will ihn zum Oldie reifen lassen, das heißt die nächsten 10 Jahre sind gesichert
Wed May 16 13:22:32 CEST 2012 | bronx.1965
@POLO:
Brav, so ist's recht.
Ich tue das auch.. mit Omegas
(1068 mal aufgerufen)
Wed May 16 13:24:41 CEST 2012 | Batterietester133659
Die Frage ist wohl eher wieviel kostet der Sprit
Wed May 16 13:35:38 CEST 2012 | bronx.1965
Diese dicken "Light-Truck's" gehen bei den Amerikanern auch nur, weil der Sprit dort immer noch recht billig ist. Wer tut sich hier schon so einen Kies-Laster an.
Allerdings habe ich den Eindruck, amerikanische Auto-Besitzer werden von ihrer Regierung bei weitem nicht so gemolken, wie hier. Das Grundbedürfnis nach Mobilität hat dort offenbar eine andere Gewichtung. Steigende Benzin-Preise lösen dort bei den Leuten und der Regierung sofort einen Schock aus, während unsere Herren nur mit den Schultern zucken.
Daher, um beim Thema zu bleiben, stellt sich die Frage "wieviel.." hier völlig anders.
Dort müsste es heißen: wieviel ist eigentlich genug?
Wed May 16 13:46:58 CEST 2012 | Rostlöser38041
Nu, eben ne kleine Kiste wie Bild und es reicht. Grus Helga....
Wed May 16 14:09:02 CEST 2012 | escort_fahrer32
Bäh,da kreuseln sich ja meine Fußnägel hoch bei dem anblick
Wed May 16 14:18:48 CEST 2012 | Turboschlumpf47734
Tja ganz einfach soviel das es den einzelnen befriedigt,der eine hat eben ganz niedrige Ansprüche,der andere eben um so höhere....schön das die Menschheit so verschieden ist.
Zudem der eine legt halt viel Wert drauf ,den anderen gehts am Hintern vorbei und für viele ist es da auch nur wichtig das die Kiste läuft und die Grundbedürfnisse erfüllt....
In dem Sinne jedem das seine,und in wenigen Wochen mir meinen neuen "Tourer"....
Sunny
Wed May 16 14:22:09 CEST 2012 | bronx.1965
@Helga:
Sorry, aber der wäre mir zu ... schmal! Kippt man mit so einem Bongo-truck nicht um?
In Asien lernte ich, das da auch mal 10 Leute hinein passen
Bronx
Wed May 16 14:42:56 CEST 2012 | Achsmanschette51801
Wir fahren momentan hauptsächlich mit den beiden Daihatsu Cuore. Unser T4 steht derzeit meistens in der Garage rum.
Man muß aber auch zugeben: So ein T4 ist im Inneraum, d.h. auf den Rücksitzen einfach etwas eng. Zu dritt ist da unser neuerer Cuore besser geeignet, da gibt es deutlich mehr Platz.
Wed May 16 15:06:04 CEST 2012 | Duftbaumdeuter712
Also ich habe die Erfahrung gemacht das alles was über die Kompaktklasse hinausgeht bei mir (bis jetzt) fehl am Platz ist. Nichts was ich bisher nicht mit einem Kompakten und einer Anhängerkupplung geschafft hätte ...
Mit Familie, so habe ich es hier in meinem näheren Umfeld erlebt, reicht auch ein kompakter Van (z.B. Touran) vollkommen aus. Auch ein Variant/Kombi wäre möglich, ist dann aber manchmal problematischer wegen der kleineren Türen / geringeren Höhe.
Mehr Auto braucht wohl nur jemand mit mehr als 2 Kindern oder wenn er spezielle Aufgaben damit erledigen will (Gerländeeinsatz, Pferdehänger ziehen etc.).
Mehr Auto brauche ich nicht !
Wollen, das ist was anderes .. das wäre dann ein Z4 M-Coupe ... das brauch ich aber definitiv nicht !
Wed May 16 16:40:48 CEST 2012 | Fensterheber135326
7er und 5er, gemütlich zum Cruisen und Reisen. Kleiner geht nicht.
Wed May 16 17:06:41 CEST 2012 | Gurkengraeber
Ganz einfach, ich brauche
6 Zylinder
520(Diesel)Nm
245PS
Kombikofferraum
Navi
Gute Soundanlage
Sitzheizung
Regensensor
Weniger werde ich sofern es die gesetzliche und finanzielle Lage erlaubt nie wieder fahren. Und mit "brauchen" meine ich auch brauchen. Bei weniger würde ich sofort einen Herzstillstand bekommen. Es ist also überlebenswichtig.
Wed May 16 17:46:49 CEST 2012 | norske
Ich sag ja immer, Autos unter 5 Meter Außenlänge sind was für Mädchen…
Nein, ernsthaft: Früher fand ich kleine Autos mit ordentlich Bumms klasse. Mein Traum wäre seinerzeit ein Mini Cooper S gewesen, leider passte ich mit über 2 Metern Körpergröße nicht hinters Lenkrad. Mit meinem NSU TT kam ich dagegen gut zurecht, von dem Auto hätte ich mich nie trennen dürfen, vor allem, wenn man sich heute die Preisentwicklung für das Auto anschaut.
Irgendwann lieh mir dann ein Freund seinen Ford Granada Ghia und später seinen Chevrolet Caprice und ich stellte für mich fest: Size does matter! Mein aktuelles Coupé ist 5,22 m lang, von dem werde ich mich wohl nicht mehr trennen, ich möchte ihm aber noch ein Brüderchen gönnen, entweder eine Limousine mit 5,10 m Länge oder noch ein Coupé mit 5,13 m.
Grüsse
Norske
Wed May 16 18:12:38 CEST 2012 | bigLBA
Wenn die Autohersteller in die Kleinstwagen vernünftige Sitze einbauen würden, dann würde ich Kleinstwagen auch in betracht ziehen. Aber da sitzt man so unbequem wie damals auf den Holzstühlen in der Grundschule ... ich kann so nicht autofahren
Aber naja: Kleinwagen muss 'günstig' sein, also gibt es ein mit 2cm dicken Schaumstoff bespanntes Brett als Fahrersitz. Geht, wenn man nur 5km p. Woche fährt. Und wenn man mehr fährt? Ja dann würde man sich doch eh nie einen Kleinwagen kaufen, oder ?!?
Wed May 16 18:15:59 CEST 2012 | Achsmanschette51801
@ Gurkengraeber: 520 Nm? Das ist ja verdammt wenig. Mehr dürfte selbst ein Trabant schaffen
Was ich wirklich brauche, schafft bzw. übertrifft schon ein Cuore locker: Frontantrieb, große Kofferraumklappe, genug Platz für 3 überdurchschnittlich große Leute. An Letzterem scheitert wie gesagt der T4 fast.
P.S.: Die Sitze in den Cuores gehen, auch auf längeren Strecken. Klar: Sie sind nicht so gut wie die im T4, aber an Volvo heranzureichen schafft ja sowieso niemand Andererseits habe ich auch schon deutlich schlechter gesessen - auch in größeren Autos.
Wed May 16 18:59:52 CEST 2012 | Dr Seltsam
Wieviel Auto der Mensch braucht, hängt wohl vom Menschen ab
Ich hab festegestellt, dass der W202 bei allem Rost ein super Auto ist. Entspannt zu fahren, gemütlich, sparsam und arm an Wartung. Dazu noch ein großer Laderaum, Herz was willst du mehr. Für mich wäre er aber nichts, in Köln würde ich selbst mit diesem schönen Auto als Limo elendig verrecken.
Viel zu eng die Gassen und Straßen und einparken via Schuhanzieher geht damit garnicht. Für meinen Bedarf brauch ich was kleines, robustes, wendiges, schnell im Antritt unter 50 und trotzdem sparsam mit gut Laderaum. Etwas bessres als den Fiesta MK-4 gibts momentan nicht für mich
Wed May 16 19:25:36 CEST 2012 | Spiralschlauch39315
Ich könnt jetzt glatt Schleichwerbung machen ....
Wed May 16 19:27:25 CEST 2012 | Multimeter37665
Was brauche ich für ein Auto?
90% der Zeit über würde ein Kleinstwagen reichen - aber ich benötige die Option, auch mal den Familieneinkauf zu transportieren, oder schön gemütlich zu 3. irgendwo hinzufahren. Dafür reicht ein Kleinstwagen nicht mehr.
Dazu kommen die Luxuswünsche: ich will z.B. nie mehr ein Auto mit festem Dach fahren - und etwas mehr als der Basis-Benziner darf es auch gerne sein.
Wed May 16 21:10:04 CEST 2012 | norske
So was! Durch die viel zu engen Gassen und Straßen kommen die 12-Tonner der AWB Köln ohne größere Probleme, während Du mit einer kleinen C-Klasse dort elendig verrecken würdest? Das sagt natürlich unglaublich viel über das fahrerische Talent unserer Müllkutscher aus – über Deines allerdings auch…
Grüsse
Norske
Wed May 16 21:11:56 CEST 2012 | Schattenparker134198
Je größer desto besser. Selbst mein Kombi ist stellenweise zu klein.
Noch fahre ich ja Kleinwagen, aber sobald ich mein Studium geschafft habe, wird etwas in Richtung Minivan, Pickup Truck oder Full Size Sedan angeschafft. Bin mir noch nicht im Klaren und vier Fahrzeuge kann ich so schnell nicht unterhalten.
Vorzugsweise etwas aus dem amerikanischen Raum, aber der Focus wird eventuell als Zweitwagen behalten.
Wed May 16 21:11:57 CEST 2012 | Antriebswelle19813
Ich fahre schon (fast) immer nur "große" Viertürer... ich habe gerne Platz im Auto, auch wenn ich meist alleine fahre... und nachdem ich nun den zweiten Kombi habe, will ich eigentlich nix anderes mehr- Spontanfunde beim Sperrmüll, Waschmaschine, TV etc... alles kein Thema mehr, nie mehr abhängig von anderen sein...
Wed May 16 21:33:48 CEST 2012 | bronx.1965
@silver:
Genau! Neulich hatten wir ein Futon-Bett für unseren Großen, einen Trockner, 12 Pakete Laminat nebst
Sockel-Leisten (2,50m lang) und diversen anderen Krempel im Bus. Ich musste mir einfach keinen Kopf
machen, wie ich das ganze Zeug's mit einemmal nach Haus bekomme
Fährt mein Kurzer eine Regatta, habe ich schon mal Skull's im Auto oder einen großen Grill, da ich dann in den Ruder-Pausen zwischen den Läufen auch mal für die ganzen Kid's ne Wurst aufleg.
Es ist einfach entspannend, da nicht überlegen zu müssen.
Grüsse
Wed May 16 21:36:18 CEST 2012 | Antriebswelle19813
Tja, meine Stufenhecks waren in Sachen Transport für`n Popo... einzig mein Bluebird Fließheck konnte da noch ein wenig mitreden...
Schönen Feiertag!
Wed May 16 21:44:01 CEST 2012 | Achsmanschette51801
Es gibt Stellen, durch die nicht einmal Dr. Seltsam mit dem Fiesta mir und einem meiner Cuores folgen könnte - das hat nichts damit zu tun, wie seine Fahrkünste sind, sein Fiasko ist einfach ein zu riesiges Schiff
Wed May 16 21:51:43 CEST 2012 | bronx.1965
Bluebird, die sind auch ausgestorben. Praktisches Auto gewesen. Mein erster Kombi seinerzeit war ein Passat Variant, 32b. Ex-Berliner-Taxe, da ging auch gut was hinein..
Dir auch einen schönen...
Wed May 16 21:54:59 CEST 2012 | Reachstacker
Auch Amis schauen aufs Geld, da unterscheiden sie sich kaum von ihren Deutschen Vettern.
Allerdings wurde bei uns "Sprit sparen" noch nicht zur Religion erhoben, eine Religion die in D oft recht seltsame Blueten treibt.
Zum F650: davon wurden in 2011 etwa 15'000 verkauft. Selbstverstaendlich gibt es "gepimpte" Stadtcowboy Fahrzeuge aber die Mehrheit der F650 laeuft Commerziell und sieht eher so aus.
Benzinpreise, Versicherung, Steuern und allgemeines Gebaren rund ums Auto unterscheiden sich halt etwas von Deutschland/Europa
Persoenlich langt mir ein Lloyd Alexander, DAF44 oder Prinz4
Gruss, Pete
(1237 mal aufgerufen)
Wed May 16 22:04:03 CEST 2012 | bronx.1965
@Pete:
Der unterscheidet sich aber etwas von deinem Chevy Tahoe. Wenn du den noch hast..
"Spritsparen als Religion" trifft es gut. Aber bei den Preisen ist das auch kein Wunder. Da habt ihr es (noch) besser
Gruss, Bronx
Wed May 16 22:46:14 CEST 2012 | Trennschleifer8235
So viel wie nötig, so wenig wie möglich!
Bei uns (2 Erwachsene und 2 fast erwachsene Kinder) ein Kombi der unteren Mittelklasse, so nennt man das wohl.
Ford Focus 2 Turnier, 1.6er Benziner, 100 PS.
Packt auch das komplette Urlaubsgepäck, ist aber auch noch Innenstadttauglich.
Kein Rennwagen, kommt aber überall hin, wo ich hinwill, ohne ein Hindernis zu sein.
Wenn die Kids nicht mehr mitfahren, oder eigene Autos haben, reicht uns auch ´ne Nummer kleiner.
Klaus
Wed May 16 23:35:34 CEST 2012 | Spurverbreiterung28531
Der Mensch braucht einen V8. Seit ich meinen E 430T habe, fahre ich wieder gern.
Ich frage mich warum ich so lange mit ollen 6-Zylindern durch die Gegend gegurkt bin. Es geht einfach nichts über einen deutschen V8.
Wed May 16 23:36:07 CEST 2012 | Reachstacker
@bronx1965
Der Tahoe ist ein Firmenwagen, privat hatte ich bis vor kurzen einen kleinen Mazda 626, habe den verkauft weil er nur noch rumstand.
Kurz vor der Pension werde ich mir wahrscheinlich einen neuen Hyundai Accent holen.
edit: meine Frau hat einen Ford Explorer mit V6, das ist aber recht egal weil sie im Jahr kaum 5000 km faehrt.
Gruss, Pete
Thu May 17 00:03:26 CEST 2012 | bronx.1965
@Pete:
du antwortest ja schon genauso schuldbewußt, wie die Öko's hier das gerne hätten. Letztens sprach mich beim Tanken ein Smart-Fahrer an und meinte, ob ich mir nicht genug Gedanken machen würde über die Endlichkeit, der Ressourcen. Ich betankte meinen Senator, 3,0; 6 Zyl. Reihe, also nichts aufregendes meine ich zumindest. Auf meinen Spruch, "wieso, es ist doch ein ökologisch-korrektes 3L Auto" meinte der nur, "Euch Sprit-schlucker sollte man verbieten".
Das geht mir doch ein bissel zu weit. Leute mit solchem "Sendungsbewusstsein" sind gefährlich und einfältig in ihrer Dummheit. Da ist der Schritt zur Öko-Diktatur nicht weit.
Bronx
Thu May 17 00:08:10 CEST 2012 | Multimeter37665
Einfach Ignorieren, lass den Typen doch labern.
Darüber ärgern sie sich deutlich mehr
Thu May 17 00:08:41 CEST 2012 | V8-Junkie
Theoretisch brauch ich eigentlich gar kein Auto, in die Arbeit od. zum
Supermarkt komm ich auch mit Bahn oder Fahrrad.
Den Caprice hab ich wegen der Faszination an altem US-Blech, den Jeep benutz
ich zwar als Alltagsauto ist aber auch eigentlich nur "Just for fun" in meinem Besitz.
@bronx
ich weiß zwar nicht wo du lebst aber bei mich hat noch keiner blöd angequatscht
wenn ich meine V8 tanke, und ich hoffe das bleibt auch so.
Thu May 17 00:13:09 CEST 2012 | bronx.1965
V8-Junkie:
Dann sei froh. Ich hasse Menschen, die einem nichts gönnen, weil sie vllt selber Probleme haben!
Deine Antwort auf "Wieviel Auto braucht der Mensch?"