Sat Dec 08 10:11:58 CET 2012 | Andi2011 | Kommentare (5) | Stichworte: Ford
Nach dem ich einer der glücklichen Gewinner der Freikarten für die Essener Motorshow war, nutzte ich also gestern meinen freien Tag um ihn mit einem Freund zusammen auf der EMS zu verbringen und dazu hier ein paar Blogs zu schreiben...
Bei einem Ford-Fahrer liegt es natürlich nahe, sich direkt als erstes dem neuen Ford Kuga zu widmen. 2013 soll er offiziell eingeführt werden und seinen sehr erfolgreichen Vorgänger ablösen und mit neuen Motoren und viel neuer Technik alte Kunden begeistern und neue dazu gewinnen.
Auf der Motorenseite wird es zunächst die bekannten TDCi-Vierzylinder mit zwei Liter Hubraum und 140/163 PS geben und zwei Ecoboost-Benziner mit 150/182 PS - weitere Motorisierungen sollen folgen. Er ist auf jeden Fall etwas größer oder besser gesagt länger geworden. Das merkt man am Kofferraum und etwas mehr Platz auf der Rückbank. Prima finde ich, dass es nun auch eine elektrische Heckklappe gibt, die per Taster oder Fußbewegung aktiviert werden kann.
Im Innenraum dominiert nun auch im Kuga das bereits aus anderen Ford Modellen bekannte Cockpitdesign. Ausserdem gibt es natürlich eine Reihe von Assistenzsystemen wie Einpark-Assistenten, Totwinkel-Warner, Notruf-Assistent und noch ein paar mehr. Ausserdem hat Ford den Allradantrieb überarbeitet, in dem das Torque-Vectoring-System (eine Art elektronisches Differenzial) integriert wurde und die Antriebskräfte variabel auf die Achsen verteilt.
Bleibt die Optik und die Frage, ob der neue Kuga bei uns ein Erfolg wie der Vorgänger wird. Mir gefiel die Optik des Kuga bisher sehr gut, im Vergleich dazu hat sich das neue Model schon verändert und ich musste einige Male drum herum laufen - ich war unschlüssig, zumindest mir gefiel er von außen nicht auf den ersten Blick. Der Innenraum hingegen war mir natürlich direkt vertraut und es war, als würde ich in meinem Auto sitzen, denn er ähnelt doch sehr dem aktuellen C-Max.
In den USA heißt der Kuga Escape und ist schon immer erfolgreich gewesen. Er gilt in seinem SUV Segment als Marktführer und auch der Neue macht da keine Ausnahme, die Verkaufszahlen in den USA sind bestens. Ich denke der neue Kuga wird hier ein Erfolgt werden, gefällige Optik, gute Ausstattungsoptionen, Allrad, moderne Motoren...was meint ihr?
Danke für`s lesen! |
Sat Dec 08 12:55:51 CET 2012 | zigenhans
schöner Beitrag,
also wenn ich mir den neuen Kuga so ansehe dann kommt er mir auf den Fotos nicht wie ein SUV vor, sondern eher als ein um 2 cm höher gelegter C Max, der alte Kuga war/ist überall als SUV zu erkennen,
der neue ist niedriger als der alte, oder ??
das der Kofferraum größer wurde darf schon sein, deshalb ist der aktuelle Kuga für mich nicht in frage gekommen,
also von den Fotos her kann ich mir ehrlich kein urteil erstellen ob er mir gefällt oder nicht, wenn man ihn in natura sieht wird sich das ändern,
hast du auch heraus finden können ob es die EB Motoren auch mit Automatik gibt, ?
ich glaube das der neue an die Erfolge des Vorgängers anknüpfen kann, was natürlich nicht leicht ist,
aber warten wirs mal ab,
Sat Dec 08 13:43:10 CET 2012 | Andi2011
Moin,
danke zigenhans! Nein die Höhe und Breite ist zum Vorgänger identisch, er hat nur einen größeren Radstand und somit auch in der Länge etwas zugelegt - aber du hast recht, er wirkt optisch nicht mehr so SUV-mässig wie der Vorgänger,erinnert mich etwas an den aktuellen Mitsubishi ASX.
Für mich war auch das Kofferraumvolumen des noch aktuellen Kuga und die schlechtere Variabilität ein Argument den C-Max zu kaufen,optisch hingegen find ich ihn nach wie vor klasse.
Was ich bisher gelesen habe, sollen die Ecoboost später auch mit Automatik kommen.
Grüße
Andi
Sun Dec 23 20:51:55 CET 2012 | MB Dieselmaster
Ford, da fällt mir immer zuerst ein dummer Spruch ein.
Fahre FORD und komm nie wieder!
Na ja das mag mal gewesen sein. Was FORD in den letzten Jahren leistet ist schon aller Ehren wert. Fahrwerke auf allerhöchsten Niveau und selbst die Qualität stimmt langsam. Trotz Downsitzing und 1,0 Liter ECOBOOST Motoren, welche 100 PS oder 125 PS leisten, mir persönlich fehlt im ganzen deutschen Programm doch ein schöner 6 Zylinder. Ich weiss es passt nicht zur ECO unnd CO2 Disskussion und trotzdem hätte ich gerne einen V6 mit dem typischen Klang des alten 3,0 Liter aus dem Granada, besonders in Verbindung mit der 3Stufen Automatik. Dieser Sound und so etwas im Kuga, dass hätte doch was. Ich weiss kein ÖKÖ.
Danke für den Bericht, hab ihn erst HEUT gelesen, hat mir sehr gut gefallen.
Sun Dec 23 20:57:21 CET 2012 | Andi2011
Gerne!
Natürlich haben Sechszylinder ihren Reiz,aber da sie schon seit Jahren überall kaum noch gekauft werden,wird es wohl bald keine mehr geben.Ich bin mit dem 150 PS Ecoboost aber sehr zufrieden.
Grüße
Andi
Sun Dec 23 21:23:52 CET 2012 | MB Dieselmaster
Das glaube ich auch, ich vermisse den Klang so.
Gruß Jens
Deine Antwort auf "EMS: Der neue Ford KUGA"