• Online: 3.390

Eure Autos auf Google Maps

oder wie ich versuchte, den blöden Blogtitel wieder zu ändern!

Sun Aug 12 12:08:34 CEST 2012    |    100avantquattro    |    Kommentare (29)    |   Stichworte: 100, Audi, C4 (4A)

Gewichtseinsparung wie im Motorsport
Gewichtseinsparung wie im Motorsport

Mein dicker, gieriger Freund ist 20! EZ 12.08.1992 steht im Schein.

Wer hätte das gedacht? Fast ein Viertel seines Lebens lebt er nun bei mir. Gefühlt natürlich viel länger und wenn ich überlege, daß er rechnerisch knapp ein Neuntel meines Lebens bei mir ist... aber für mindestens die Hälfte der grauen Haare auf Brust und Rücken verantwortlich ist, dann bringt das so einen bittersüßen Beigeschmack. Aber ich will nicht jammern. Er brachte mich durch harte Winter, ließ mich gegen Kleinwagen Rennen gewinnen, machte mich zum Freund von Tankwarten und Werkstattbetreibern und der Mann vom Audi-Teiledienst gehört schon fast zur Familie.

Also ich ihn vor fast 5 Jahren bei Ebay sah, da war es um mich geschehen. Der Ebay-Sofortkauf-Button besiegelte die Zwangsehe. Eigentlich sollen in einer Beziehung ja die ersten paar (Werbe-)wochen die schönsten sein. Da wird gepoppt, was das Zeug hält, man will den Partner permanent um sich haben. Und so war es dann auch. Ich war ständig im und am Wagen, wechselte die Batterie, bestellte ein neues Automatikgetriebe, da die Karre auch schon beim Kauf nur im Notprogramm lief, putzte hier, reparierte da. Alles in allem... unsere junge Liebe wurde auf eine harte Probe gestellt. Nebenher war da ja nun auch noch meine gerade geborene Tochter, die eigentlich der Grund für den Umstieg von der B4 Limo zum C4 Avant war. Und die wollte auch Aufmerksamkeit. Also was macht man)n)? Man setzt Prioritäten. Kind kam ins Heim, der Wagen bekam eine beheizte Garage.

Natürlich nicht :D. Die Garage war nicht beheizt. Nein, auch nicht. Es gab keine Garage. Ich habe mich um mein Kind gekümmert. Mit 1800,- € Elterngeld und einigen Mieteinnahmen ließ es sich halbwegs gut leben, es blieb sogar jeden Monat was für den Autowagen übrig. War aber auch immer was dran zu tun.

Die Monate vergingen und irgendwann kam der nächste Nachwuchs. Ich glaube, meine Freundin vermehrt sich durch Knospung. Also wurde das wenig erträgliche Leben vom noch weniger erträglichen Leben abgelöst. Aber hauptsache, wir hatten unseren Spaß! Ja ja. Leute, bitte benutzt Kondome! Wenn Euch Euer Leben und Euer Hobby mit 4 Ringen etwas bedeutet, dann Benutzt Verhütungsmittel. Sonst werden mit Augen- und Eheringen schnell mal 7 Ringe.

Mittlerweile haben sich die Kinder eingelebt, ich arrangiere mich mit dieser Situation und sämtliche Poren und Narben im Leder der Audi-Rückbank sind mit Resten von Kinderkotze, Eis, Schnodder und Resten von Mc-Donald's-Futter verstopft. Das ist wohl der Preis für zweimal Spaß.

In den ganzen Jahren gab es wohl kaum ein Quartal, in dem nicht irgendwas an der Karre defekt war. Ich konnte immer nur REagieren und nachdem ich dann etliche Teile bei Audi gekauft hatte.... und deren Preise mit denen von Mercedes verglichen hatte.... drängte sich mir der Verdacht auf, Mercedes könne der bessere Audi sein. Aber alles Jammern nützt nix, Portemonaie auf und durch. Ich habe die Euros nicht gezählt, die als unsichtbare Teile in den Bock geflossen sind. Werden wohl so 8000,- gewesen sein, wobei da die beiden Gasumbauten schon mit eingerechnet sind. Dieses jahr bis jetzt 1350,- für Reparaturen und Pflege, 1900,- für Gas und Sprit. Wenn ich das dann mal auf die gefahrenen 11.000 km umrechne, dann würde ich sogar mit 'nem finanzierten Veyron günstiger fahren.

Aber wie gesagt... gejammert wird nicht. Ist eben ein Auto für echte Kerle. Veyron kann jeder fahren. Schwuchtelkiste.

Und so hangelte ich mich jahrein-jahraus von Werkstatt zu Tankstelle und zurück, durchquerte mehrmals das Tal der Tränen, verzichtete auf Urlaub und die Kinder auf Frühstück. Aber irgendwie hat der Bock es geschafft, immer noch bei mir auf dem Hof zu stehen. Er vermittelt mir Sicherheit und beim Einsteigen das Gefühl des Angekommenseins. Mit seinen 3 empfangbaren Radiosendern (in Seefunk-Qualität) schon er meine Ohren und ist als Gegenpol zum Geschrei der Blagen wie Balsam für meine Ohren.

Wenn der dann doch irgendwann mal der Vernunft oder der Unvernunft zu weiteren Kindern weichen muß, dann wir der Abschied kein leichter sein.

Also, mein Dicker.... auf die nächsten paar Jahre. Ick liebe Dir irjendwie, Du olle Zicke!


Sun Aug 12 12:31:11 CEST 2012    |    Goify

Sieht ja ganz schön übel aus. Für 500 € bekommst du nen A6 in besseren Zustand. Wie schaffst du es, dich in einem solchen Wagen wohl zu fühlen oder wechselst die die Kleidung, wenn du wieder aussteigst?

Ich sag mal so, Tine Wittler würde einen Trupp samt Müllcontainer antreten lassen. Dazu nen KFZ-Mechaniker, der dir den Wagen wieder zusammenbaut.

 

Nimms nicht persönlich, aber sowas ginge bei mir überhaupt nicht. Dann lieber Taxi fahren, was ja auch billiger wäre.

Sun Aug 12 12:51:48 CEST 2012    |    PS-Schnecke18282

Audi fahren zu jedem Preis ist nicht sonderlich intelligent. War das defekte Getriebe beim Kauf angegeben? Wieviel hattest du wann für den Wagen bezahlt?

Sun Aug 12 12:58:39 CEST 2012    |    norske

Kindersitze hinten und leere(?) Sambuca-Flaschen vorne – das lässt tief blicken… Aber wenigstens ist's Molinari, mit 40% Vol. dreht der immerhin ohne den allerdicksten Kopf zu hinterlassen.

Wenn die Technik in ähnlichem Zustand wie die Optik der Kiste ist, dann wird der Eimer kein Oldtimer und es wundert, dass er überhaupt 20 geworden ist.

 

Grüsse

Norske

Sun Aug 12 12:59:40 CEST 2012    |    Dr Seltsam

Sama krachen die Bildschirme nicht irgendwann runter? :D

 

Da hat sich einer die 20 aber echt hart erkämpft, meinen Respekt. :) Auf die nächsten 20, auch wenn ich für die vielleicht mal zumindest die Flaschen aus dem Beifahrerfußraum holen würde ;)

Sun Aug 12 13:09:57 CEST 2012    |    Zeiti0019

Ich finde, dem Auto sieht man 20 Jahre definitiv an. Gehört mal aufgeräumt und etwas "Liebe" investiert..

Sun Aug 12 13:16:03 CEST 2012    |    emil2267

Mein B4 is seit 01.07.1992 nun auch 20 jahre unterwegs

 

leider sieht man ihm das alter auch jetzt noch schon ziemlich an,grad der abgerockte innenraum is echt net mehr schön :(

 

aber ich bin dran & das auto sah zumindest in meiner hand noch nie aus wie ne müllhalde

 

bis auf meinen neuen winterschlitten (davos holzmodell) im kofferraum,der schon zwei wochen wartet,bis ich mal wieder in der garage vorbei komm & solang neben den badesachen die stellung hält :D

 

da schlummert seit dezember mein audi 90,der seit 02.01.1990 weit über 400.000km gesammelt hat & selbst im aktuellen zustand im vergleich zum hier gesehenen audi 100 noch nen echtes schmuckstück is :cool:

Sun Aug 12 13:23:47 CEST 2012    |    schipplock

Zitat:

Wenn die Technik in ähnlichem Zustand wie die Optik der Kiste ist, dann wird der Eimer kein Oldtimer und es wundert, dass er überhaupt 20 geworden ist.

die Technik scheint, entgegen der Optik vom Innenraum, in Ordnung zu sein und besser gewartet als viele anderen; so zumindest liest es sich im Forum, wo man das Auto kennt :). Die Unordnung ist aber auch fuer mich schon grenzwertig und bei mir liegt schon so einiges rum :).

Sun Aug 12 13:26:03 CEST 2012    |    PS-Schnecke18282

Solche Fotos von einem Sch****stall in einem Auto zu präsentieren ist definitiv grenzwertig. Da kann das "arme" Auto gar nichts dafür.

Sun Aug 12 13:40:32 CEST 2012    |    emil2267

Zitat:

die Technik scheint, entgegen der Optik vom Innenraum, in Ordnung zu sein und besser gewartet als viele anderen; so zumindest liest es sich im Forum, wo man das Auto kennt :)

sind sie das nicht alle ? :D

Sun Aug 12 13:56:17 CEST 2012    |    CaptainFuture01

Ich wollte weder dein Kind noch Auto sein.....Scheiß Einstellung zu beidem....und ein Saustall is n Scheiß dagegen....

 

Ich hab keine Kinder,nein,aber mein Auto wäre trotzallem keine fahrende Müllkippe....und so Menschen wie du lassen mich immer wieder den Sinn eines "Elternführerscheins" aufzeigen.....

 

@schipplock

Meine BMW Limo ist karosserietechnisch ein einziger Rosthaufen geworden,die Technik wurde trotzallem immer ordentlich in Stand gehalten,mein Innenraum ist trotz allem NICHT zu solche einer Müllkippe mutiert....das ist ekelhaft und zeugt von einem chaotischen Lebenswandel....

 

"Zeig mir dein Auto und ich sag dir,wer du bist..."

 

 

Greetz

 

Cap

Sun Aug 12 14:38:52 CEST 2012    |    Schattenparker50835

Haha die Bilder sind geil! Das Auto ist zwar nicht im Bestzustand aber du scheinst es mit Humor zu nehmen :).

 

Mein Nachbar hat auch so einen. Vorne ist der Innenraum noch ganz hübsch aber dem Rest des Autos sind die tausenden Baumarktbesuche sehr anzusehen. Im Kofferraum ist keine Verkleidung mehr vorhanden, Innen hat der mehr Rost als außen. Aber man muss ja auch hunderte von Betonplatten einfach so reinschmeißen, Ich hab den Schotter einfach so in den Kofferraum schaufeln sehen :).

Sun Aug 12 14:46:36 CEST 2012    |    VectraBSport

nen Auto für echte Kerle???? schonmal nen Shelby GT500 gefahren?? :D:D:D:D:D

 

 

Aber mal im Ernst: Sauber machen und aufräumen schadet echt nicht ^^ Die Kiste sieht SO ziemlich nach Hartz4 aus :D

 

Wenn du ihn Pflegen würdest halten die alten Audis ewig.

Sun Aug 12 15:12:25 CEST 2012    |    Eric E.

den späteren Verkauf auf Motor-Talk kannste vergessen :D

Sun Aug 12 15:27:12 CEST 2012    |    100avantquattro

@all

Keine Sorge. Technisch ist der Wagen zumindest verkehrssicher. Die Baustellen beschränken sich auf Dinge, die vielleicht nerven, nicht aber die Sicherheit beeinträchtigen.

Ich hatte ja im Forum schon gefragt, was ich dem Wagen zum Geburtstag schenken könnte. Da kamen natürlich viele Scherzkekse zu Wort.

Ich werde demnächst eine Innenraumreinigung beauftragen, die Befestigungsteile der Kofferraumklappenverkleidung bei Audi ordern und auch sonst noch etlichen Kleinkram.

Zementsäcke transportiere ich nur selten. Dafür habe ich meinen ollen Passat Kombi. Und DER sieht echt übel aus :D

Zu den Sambuca-Flaschen.... die sind weder leer... noch liegen die da dauernd rum. Ich rauche nicht und trinke auch keinen Alkohol. Ich habe aber eine Bar und die beiden Flaschen mußte ich gestern abend noch im Großmarkt holen, damit ich sie der Barfrau heute geben kann.

Die Monitore fallen nicht runter. Die sind bombenfest mit den mitgelieferten Klettbändern befestigt. Man verzeihe mir, daß ich sie nicht mit einer Wasserwaage ausgerichtet habe. Die sollen nicht schön sein, die sollen es den Kindern und mir erträglicher machen, wenn wir auf Reisen sind. Morgen geht's z.Bsp. wieder an die Ostsee. 400 km Piste, die mein Sohn zumindest komplett mit Filmeschauen übersteht.

Die Kiste ist schon geil. Und bis auf kleinste Rostmacken isser sehr solide. Heckklappe ist neu, Heckscheibe neu, Heckklappe neu lackiert, MSD ist neu, 2 neue Kats liegen noch im Keller, Lambdas kommen neu, nach einem Tacho oder kompl. KI suche ich gerade. Die Kilometer zählen schon wieder nicht richtig mit.

Ansonsten sind es eben die kleinen Helferchen, die repariert werden müssen. Tempomat, Sitzheizungen, Klappen vom Heizungs-/Klimagebläse. Mir kommen die Tränen, wenn ich sehe, daß ich einen funktionierenden Wagen eben schon Kleingeld kriege.

Als ich den Wagen vor 5 Jahren bei ebay sah, da sollte er 2300,- € Sofortkauf kosten. Leder, Klima, Quattro, Automatik, EFH, Platz, 4 Ringe. Somit hatte er alles, was mir wichtig war. Habe zugeschlagen und hatte dann etliche Wochen Ärger mit dem Verkäufer, der den Wagen plötzlich als defekt meldete und nicht mehr rausrücken wollte. Er meinte, der eigentlich abgemeldete und in der Garage abgestellte Wagen würde urplötzlich nur noch im Notlauf gehen. Ich dachte mir, es sei eine Ausrede, um den Wagen nicht für verhältnismäßig günstige 2300,- € rausrücken zu müssen. Vielleicht hatte er mehr von der Auktion erwartet. Habe dann mit Anwalt gedroht und ihm auch ein anwaltliches Schreiben gemailt (mein Dank an dieser Stelle für die kostenlose Ersthilfe von internetrecht-rostock.de). Und dann schrieb er fordernd, ich solle den Wagen innerhalb von 3 Tagen abholen... sonst würde er Standgebühren verlangen und widerrum seinen Anwalt einschalten. Lächerlich.

Bin dann mit Kurzzeitkennzeichen von Leipzig nach München geflogen und die Karre lief tatsächlich im Notlauf. Der verkäufer selber war aus Angst vor mir selbst gar nicht da, hatte seinen Bruder entsandt, der mir dann von sich aus einen Nachlaß von 300,- € anbot. Bin dann also mit der 2000,-€-Kiste knapp 5 Stunden mit Tempo 100 und 4500 U/min über die Autobahn nach Hause gefahren.

Bei Audi gewesen... "Getriebe ist platt". Getriebe bestellt... Tage später mal die Batterie abgeklemmt.. Getriebe lief plötzlich wieder.... bestelltes Getriebe abbestellt. Alles fein.

Sun Aug 12 15:28:54 CEST 2012    |    100avantquattro

Zitat:

Aber mal im Ernst: Sauber machen und aufräumen schadet echt nicht ^^ Die Kiste sieht SO ziemlich nach Hartz4 aus :D

Ich schätze, von meinen Steuern leben 3 Dutzend Hartzler sehr komfortabel :D

Sun Aug 12 15:31:43 CEST 2012    |    Goify

Das relativiert das Ganze wieder, aber eine total vermüllte Assikarre bleibt er natürlich, auch wenn er technisch halbwegs beieinander ist. :D

Sun Aug 12 15:43:44 CEST 2012    |    100avantquattro

Zitat:

Das relativiert das Ganze wieder, aber eine total vermüllte Assikarre bleibt er natürlich, auch wenn er technisch halbwegs beieinander ist.

Das wird schon wieder. Muß nur mal eine Firma finden, die hier in der Nähe Autos aufbereitet.

Sun Aug 12 16:59:14 CEST 2012    |    Black Rider

Den Kabelbaum der Heckklappe finde ich jetzt nicht sonderlich hübsch; sieht man auch sehr schön an der Dichtung; der gefällt das sicher nicht.

 

Ansonsten: Es ist halt nen Fahrzeug das für seinen Zweck benutzt wird: zum fahren .. das mal was drinnen rumfliegt; ist halt so ... dafür sehe ich aber keine cm hohe Asche und Kippenreste > sowas wiedert mich immerwieder an. Als fahrende Müllkippe würde ich den nun nicht bezeichnen, man nimmt halt nicht immer alles mit aus dem Auto raus beim aussteigen. Gibt schlimmeres

 

Fehlende Verkleidungen: Was solls .. solang die Technik funktioniert: Muss ja keinen Schönheitspreis gewinnen ;)

 

Solang die Bude technisch fit ist und läuft ist alles tacko; was nützt einem nen hochglanzgewienerter Wagen der läuft wie nen Sack nüsse.

 

Beneide jeden der die Zeit und die Lust hat jede Woche die Karre auszusaugen waschen, polieren blablabla ...

 

Meiner muss laufen und Kilometer fressen; Waschanlage 2-3mal im Jahr; Felgenreinigung? Wozu? Die sollen sich drehen und fertig. Einzig der Innenraum und die Fenster sowie Scheinwerfer werden regelmäßig gereinigt. Aber eins tut er: ohne Zimperlein Kilomterabspulen ;)

Sun Aug 12 17:29:46 CEST 2012    |    Antriebswelle19813

Also Leute, eins müßt ihr doch alle zugeben: Blogartikel, die so herzlich und amüsant geschrieben sind, wo sogar die Bildunterschriften noch zum schmunzeln bringen, sind leider Mangelware hier auf MT...

Ich sage: Klasse gemacht, you made my day!:)

Danke, und gerne wieder solche Artikel!:)

 

Weiterhin natürlich alles Gute, auf die nächsten 20 Jahre, immer etwas Sprit im Tank und genug Kleingeld im Portemonnaie! Allzeit gute Fahrt!:)

Sun Aug 12 17:32:30 CEST 2012    |    100avantquattro

Zitat:

immer etwas Sprit im Tank und genug Kleingeld im Portemonnaie!

Es mangelt nicht am Geld... es mangelt an Vernunft :D

Sun Aug 12 18:44:40 CEST 2012    |    CaptainFuture01

@Black Rider

Ich wasche und poliere meine Autos auch ned jede Woche (nedmal jeden Monat,nur nach meinem Bedarf und poliert wurde da zuletzt vor Jahren) und ausgesaugt wird auch nur alle Jubeljahre mal....aber aufgeräumt aussehen kann es trotzallem in nem Alltagsauto....

 

 

Greetz

 

Cap

Sun Aug 12 19:25:39 CEST 2012    |    Duftbaumdeuter18971

ich finde es lustig :-) !

Zudem noch mutig einen Wagen bei Ebay zu kaufen ohne Probefahrt und nichts.

Wenngleich man sagen muss, für das Geld was in dem Wagen steckt, bekommst Du wahrscheinlich einen Wagen der wesentlich neuwertiger ist. Auch einen Audi.

 

Gruss

E

Sun Aug 12 19:45:28 CEST 2012    |    Tete86

Unser Alltagsauto wird spätestens alle 2 Wochen innen gereinigt, aussen mangels Zeit momentan nur Waschanlage und alle 6 Monate Sonax Gedöns-> wird aber demnächst auf Handwäsche und hochwertige Pflegeprodukte umgestellt.

Innen sollte man Ordnung halten und schwer ist das überhaupt nicht, auch nicht mit Kindern.;)

Sun Aug 12 21:45:40 CEST 2012    |    100avantquattro

Zitat:

ich finde es lustig :-) !Zudem noch mutig einen Wagen bei Ebay zu kaufen ohne Probefahrt und nichts.

Mut zur Lücke. Für den Preis war er damals okay.

 

Zitat:

Wenngleich man sagen muss, für das Geld was in dem Wagen steckt, bekommst Du wahrscheinlich einen Wagen der wesentlich neuwertiger ist. Auch einen Audi.

Die Erkenntnis nützt mir jetzt auch nix mehr. Ich schätze, das Geld kriege ich nur wieder raus, wenn ich mir bei Audi einen R8 bestellt und meinen in Zahlung geben will. :D

Mon Aug 13 07:57:40 CEST 2012    |    Andi2011

Moin,

 

wie sang schon Zeltinger: "Asi mir Niveau"...

ich kann mir nicht helfen,irgendwie trifft das auf deine "Zicke" zu, jedenfalls hab ich beim lesen schon heftig schmunzeln müssen:D

 

Ich könnte auch nicht in einem so dreckigen Innenraum glücklich werden,aber die Prioritäten sind halt unterschiedlich ;) ,jedenfalls wünsch ich dir,dass die neuen Teile schnell kommen und die geplante Innenreinigung etwas Nachhlatigkeit haben wird.

 

Grüße

Andi

Mon Aug 13 14:21:04 CEST 2012    |    gtspecial

Auch von mir die Besten Wünsche und noch viele Kilometer im Dicken :)!

Mon Aug 13 14:43:22 CEST 2012    |    100avantquattro

Zitat:

Auch von mir die Besten Wünsche und noch viele Kilometer im Dicken :)!

Danke. Mache gerade eine Liste mit den Teilen, die ich jetzt noch brauche, um ihn zumindest technisch fit machen zu können. Wird 'ne lange Liste.

Tue Aug 21 23:04:48 CEST 2012    |    oxtorn

Ja, ja.........so ist das, wenn man so einen "alten Bock" fährt.

Ständig hin und her gerissen von den Gutmeinenden, die einem raten, sich doch endlich mal ein "vernünftiges" Auto zu kaufen und dem eigenen Gefühl, es gebe nix besseres. :D

Solange man nicht drin sitzt und sich geschützt und umsorgt fühlt, die kleinen Helferlein ihren Dienst tun - oder auch nicht - ist die Bereitschaft ja vorhanden, sich mit den Vorschlägen auseinander zu setzen. Aber wehe die Sitze umschmeicheln einen. Der 6ender singt sein Lied. Dann verblassen die Argumente zu einem undeutlichen Gemurmle, welches sich im Rauschen der Reifen endgültig verliert. Das Gefühl der Burg, die einen umgibt. Die einen vor der bösen Umwelt bewahrt. Der eigene Mikrokosmos aus gewöhnten Geräuschen und Gerüchen wird leider manchmal unterbrochen von dem - eigentlich vorhersehbaren, aber einen immer wieder schockierenden - Geräusch von etwas, dass gerade mal wieder den Dienst quittiert hat.

Aber egal! Nur weil ein Fenster kaputt ist, reißt man ja auch nicht die ganze Burg ein oder zieht in ein Reihenendhaus!

Hab weiter viel Spaß mit dem Dicken. Er wird es Dir danken.................auf seine Weise ;)

Wed Aug 22 01:03:34 CEST 2012    |    100avantquattro

Eine Burg..... das hätte ich besser nicht beschreiben können. Das war wohl auch das Gefühl, als ich zum 1. Mal drin saß. Man wußte automatisch, wo alles ist, alles war da, wo man es vermutete oder erhoffte. Man war "angekommen".

Danke für den Beitrag. Habe direkt eine Errektion bekommen.

 

So, kleines Update.

Habe heute das KI überarbeitet. Quasi sämtliche Armaturen kamen neu rein. DZM, Tacho, Tankanzeige, Öltemperatur und -druck, Wassertemperatur und Analoguhr. War eine mächtige Bastelei. Vor allem vor dem Hintergrund, daß ich nicht wirklich wußte, ob die Teile auf meiner Platine oder ob sie überhaupt funktionieren. Habe mir also auf blauen Dunst hin den Tag versaut. Rote LEDs habe ich auch gleich noch verbaut, kann das für Nachahmer aber nur bedingt empfehlen. Schicke Armaturen, wie sie bei den LED-Händlern auf Ebay & CO. gerne präsentiert werden... haben nicht viel mit dem zu tun, was man nach langer Bastelei tatsächlich kriegt. Ein schönes Rot in meinem Fall, das ist soweit richtig. Aber die Ausleuchtung ist nicht mit der von normalen Glassockellampen zu vergleichen. Die Helligkeit der LEDs ist punktuell und dadurch recht begrenzt. In den Schaltern sieht es recht gut aus, wobei man (nicht wie ich) sich vorher informieren sollte, in welchen Schaltern die Lämpchen gesteckt und in welchen sie verlötet sind. Ich bin da wohl in grenzenlosem Optimismus recht blind an die Sache gegangen und habe zwei Tütchen LEDs auf PnP-Sockel geordert. Eine für's KI, die andere für die Schalter. Leider waren aber nur in 2 Schaltern die Lampen gesteckt. In den anderen waren sie gar nicht erst zu sehen oder eben verlötet. Na okay, dachte ich mir. Besser 2x hell als gar nix hell. Schalter rausgezerrt, Lampe rausgefriemelt und dann.... Mist... LED paßt nicht rein! Ach Du Schreck! Warum? Warum immer bei mir? Lastet ein Fluch auf mir? Kann nicht einfach mal was auf Anhieb klappen? Man kann im Leben nicht immer nur Glück haben... bedeutet doch aber nicht, daß man dann immer Pech haben muß. So es einen Gott gibt, dann möge ers sich von mir abwenden (wenn nicht schon geschehen) und sich nach vorne beugen, damit ich ihm in seinen... Ihr wißt schon. So eine verf***te Schei**!

Die LED wollte partout nicht in die Fassung. Habe sie dann mal gegen die originale Lampe gehalten und festgestellt, daß die LED wohl einen 1mm größeren Durchmesser als die Glassockellampe hat. Da die Lampe im Schalter nochmal in einer Art Rohr sitzt, welches von den Ingenieuren in Ingolstadt seinerzeit mangels Weitsicht tatsächlich auf den Durchmesser der vorgesehenen Lampen zugeschnitten worden war... war das natürlich beim Lichtupdate 2012 hinderlich. Aber da haben die Ingolstädter genau wie der LED-Händler die Rechnung ohne mich gemacht. Bekannt dafür, im Umgang mit Kombizange, Tapetenmesser und Gaffa-Tape nicht zimperlich zu sein... bekam ich auch das Problem in den Griff. Die LED wurde einfach in den Akkuschrauber gespannt und der Durchmesser "abgedreht". Danach paßte sie... fast. Den letzten Widerstand der Fassung brach ich einfach mit der rohen Urgewalt meines Daumens. Knack - war die LED drin.... und das Röhrchen aufgeplatzt. Man kann wohl nicht alles haben im Leben.

So, KI und 2 Schalter waren fertig. Aber was nun mit den anderen gefühlt 4000 Schaltern? Die glimmten alle noch schön im Stile der frühen 90er vor sich hin. Vielleicht war das von Audi ja so gewollt und ein Zugeständnis an die alten Augen der damaligen Käuferschaft.

Also, den ganzen LED-Kram, Multimeter und Tiefkühlpizza mit ins Geschäft genommen und mich mutig ans Werk gemacht. Habe die Abdeckung eines Schalters geöffnet, Zündung eingeschaltet und mit dem Multimeter die Polung der Lampe geprüft. Glaubt mir, das macht besonders VOR dem Einlöten von LEDs absolut Sinn, denn die geben sich doch recht störrisch, wenn Plus und Minus vertauscht werden. Also danach den Schalter aus der Konsole gezogen und losgelegt. Lämpchen ausgelötet, neue LED samt Widerstand aus dem PnP-Sockel gezogen, das Widerstandzeugs an beiden Beinen der LED ab- und rechtwinklig wieder drangelötet. Dann mit dem Tapetenmesser Platz im Schalter geschafft und rein mit dem Ding. Bei meinen Lötkünsten ist echt zu überlegen, ob ich am Ende zum DEKRA-Stützpunkt fahren und ein neues Fahrzeuggewicht eintragen lassen sollte. Egal, LED war drin, der Schalter etwas schwerer. Runter an die Karre, rein mit dem Ding und Zündung an. Und siehe da - es ward Licht. Da waren es schon 3 Schalter mit Sonne im Herzen.

Jetzt der nächste Kandidat. Fensterheberschalter fahrerseitig. So einfach, wie das Ding rausging, so beschissen kriegte ich es auf. Aber da waren ja noch meine Freunde... Herr Zange und Frau Tapetenmesser. Mit ihrer Hilfe bekam ich dann schonmal einen der beiden einzelnen Schalter auf. Ich hatte zwar Erklärungen im Netz gefunden, wie man den Schalter öffnet... zerstörungsfrei öffnet... aber irgendwie fehlten mir wohl Phantasie und Geduld. Irgendwie aufbekommen.. stand ich nun da. Die original verbaute LED war kaputt und ich hatte im eingebauten Zustand am Fahrzeug die Polung nicht prüfen können. Also wieder runter zum Wagen, Multimeter in die Hand, Zündung an und die Steckerpins ausgemessen. Testweise eine 9V-Batterie an den funktionierenden Schalter für das Beifahrerfenster gehalten und es leuchtete. Alte LED raus, neue LED wie oben beschrieben neu rechtwinkig verdrahtet, die Drähte zurecht gebogen und alles eingelötet. Etwas tricky, da sich direkt unterhalb der LED ein Kupferblech befindet. Zu diesem komme ich gleich nochmal.

Also testweise die Batterie ran, Licht, Freude. Nun den lädierten Schalter in die durch meine Öffnungsversuche ebenfalls unhübsch gewordene Abdeckung klicken. Fertig. Batterie ran und anstelle von Licht gab's im Schalter nur ein kurzes Zischen und ein eindeutiger Geruch ließ mich Schlimmes vermuten. Der Geruch des Todes. Schalter also wieder geöffnet, was ja nun einfach ging, nachdem sämtliche Nasen und Ösen abgebrochen waren und nix mehr klickte oder störte. Natürlich hatten sich die Innereien des Schalters beim Zusammenbau verschoben. So auch die LED. Wir erinnern uns an das Kupferblech von eben? Genau. Da stand sie wohl jetzt mit dem "falschen Bein" drauf als ich die 9 Volt anlegte. 9 Volt ohne Widerstand an eine LED... nicht gut. Eine LED stirbt leise. Don't try this at home!

Also alles nochmal von vorne. Ich hätte kotzen können. Ich war wohl zum ersten Mal glücklich darüber, nur 2 elektrische Fenster zu haben. Mit den Erfahrungen des 1. Versuches klappte der 2. Versuch natürlich besser und nach dem Umbau des Beifahrerschalters dachte ich schon kurz dran, ein Gewerbe darauf anzumelden. Beide Schalter mit dem 9 Volt Block getestet, an den Wagen gegangen, eingesteckt, Zündung an und da leuchteten mich 2 grell rote Schalter an. Hätte ich den restlichen Wagen abgedeckt und den muffigen Geruch mit Duftspray vertrieben... ich hätte schwören können, ich habe einen Neuwagen. Wenn ich nachher so gegen 4 Uhr den Heimweg antrete, wird mich die Macht des Lichtes sicher mit voller Kraft treffen. Freue mich jetzt schon.

Überlege aber jetzt gerade, ob ich mir nicht einen neuen Fensterheberschalter holen und das Ganze nochmal ohne Beschädigung der Teile machen sollte. Die Schalter leuchten zwar schön rot, die Abdeckung sieht aber aus wie das Schild eines Gladiators.

Ich empfinde die Beschreibung des LED-Händlers "Der Wechsel der Leuchtmittel ist ganz einfach und erfordert keinerlei Fachkenntnisse, also auch für den Laien mit 2 linken Händen problemlos und schnell zu erledigen." als menschenverachtend. Man braucht quasi zumindest 3 RECHTE Hände, um den Mist verbauen zu können. Wohl eher was für Seesterne, Mutanten und Zauberer.

 

So Leute,

genug geschrieben. Werde mir jetzt ein paar Äpfel zerkleinern und in Joghurt ertränken. Das habe ich mir redlich verdient.

 

Und nochwas.... die Karre hat mir noch nie was gedankt. Mal sehen, was sie die Tage zur KI-Revision, den LEDs in Schaltern und den beiden neuen Leistritz-Kats sagt. Wie ich den Bock kenne, wird er nix sagen und seinen Dank mit einem verläßlich hohen Verbrauch signalisieren.

 

In diesem Sinne, carpe noctem.

Deine Antwort auf "Es ist soweit - mein Dicker ist 20!"

Blogautor(en)

100avantquattro 100avantquattro


Ben, 48, selbständig