Mon Jul 07 13:40:56 CEST 2008 | Federspanner28975 | Kommentare (10)
Hallo Mädels,
nach knapp 5000 Km in 3 Monaten soll es an der Zeit sein, ein kleines Fazit zu ziehen und auch mal zu vergleichen.
Als erstes muss ich sagen, dass ich immer noch recht sehnsüchtig einem schönen E46 Cabby hinterhergucke und erst gestern habe ich ein sehr gepflegtes Modell an der Alster gesehen, als ich mit Chris spazieren war. Einfach ein wunderschöner Klassiker... Optisch ist wohl der E46 MEIN BMW und für mich (mit dem E39) der gelungenste überhaupt, deswegen habe ich als Polio - Ersatz auch erst nach einen der letzten 320iA Touring dieser Baureihe aus ´04/´05 gesucht, doch die 1 % Regel und die Zuzahlung machten einfach keinen Sinn... schade eigentlich...
Innen ist der E93 ein wenig luftiger als der E46 und das Raumgefühl daher etwas besser, doch qualitativ kann ich keinen Unterschied in der Verarbeitung feststellen. Auch muss der 335er erst beweisen, dass er auch nach 5 Jahren so steif wie mein altes Auti ist. Ich muss mit den 335er in die Werkstatt, weil die Seitenscheiben auf der Fahrerseite klapppern, sowas war mir mit dem 330ci fremd !! Die im M - Paket enthaltenen Sportsitze sind bequem und bieten guten Seitenhalt, können aber den Komfortsitzen des 535d nicht das Wasser reichen. Mir hätten also auch die Normalsitze gelangt, da ich ja auch keine Langstrecken damit fahre. Die Optik des M - Paket ist allerdings turbogeil und die Unterschiede zum M3 E93 sind nicht allzu groß...
Im Fahrwerksbereich kann ich durchaus eine Verfeinerung feststellen, die aber in erster Linie der genialen Aktivlenkung zuzuschreiben ist, sie macht aus dem Auti fast das erhoffte Go - kart, denn die Probefahrt mit einem 325i E93 (17 Zoll, Normalfw und Lenkung) war eher enttäuschend, es fehlte das Handling und die Agilität... vom Sound ganz zu schweigen. Da sieht man, was für ein großer Wurf der E46 wirklich war und auch der Compi von Chris lässt sich sehr handlich und direkt fahren. Der Komfort ist übrigens trotz RFT 19 Zoll mit dem E46 (M - Fw und 18 Zoll) vergleichbar.
Vom Motor zu reden ist ja überflüssig, der ist nämlich einfach genial, obwohl ich im 330er stets als sehr schnell empfand !!! Der Verbrauch ist mit 11,6 Liter über die Fahrzeit als gut zu bezeichnen und selbst das "Testen der inneren Werte" konnte sich mit 12,5 Liter bei der Tankfüllung sehen lassen. Der Sound war auch beim E46 schon klasse, doch wie der 335i klingt... da bekomme ich echt ein feuchtes Höschen... einfach der Hammer !! Einen kleinen Vorteil hatte der E46 aber dann doch : Meiner reagierte dermaßen spontan auf die kleinste Pedalbewegung und schaltete superschnell, besonders an der Ampel schoss der über die Kreuzung wie eine Rakete... der 335i hat eine gaaaanz kleine Gedenksekunde und die spüre ich sofort !!!! Also ein Unterschied zwischen Sauger und Turbo ist doch da !?!
Kofferraum... Ich hatte riesige Bedenken und war ein großer Kritiker des Blechdaches und jetzt ? Eigentlich empfinde ich die Vorteile des leiseren Autos z.Z als stärker als die durchaus vorhandenen Nachteile. Ich habe aber immer alles (Bleche, Körbe, Golftasche ) ohne Probleme mitbekommen... man muss halt nur das Dach einmal mehr öffnen... anyway ! Habe mich gut damit arrangiert, auch wenn ich Stoffdächer besser finde...
das Logic7 ist auch genial und dem wirklich guten Harman/Kardon im E46 deutlich überlegen. Wenn ich wollte, könnte ich die ganze Strasse mit meiner Mucke beschallen... und manchmal tue ich das sogar !! Weckt den Proll in jedem... wie der Motorsound ...
Fazit :
Ob ich jemals wieder so emotional an einem Auto hänge wie an meinem 330er, bezweifle ich, daher bin ich auch heute noch froh, dass Auti bei Carsten auch zur Family gehört und in guten Händen ist , doch eine Steigerung ist der E93 in vielen Hinsichten, auch wenn es keine Welt ist... zu spüren ist es ! Allerdings empfinde ich in erster Linie die AL und den Biturbo als Upgrade. Just my 2 cents ... Wenn die Wahl ein E93 325i oder das Weiterfahren des E46 gewesen wäre ? Ich hätte den 330er sicherlich NICHT verkauft !!!!
LG
OLLI, ist sehr zufrieden mit seiner Wahl und hat richtig bestellt... wie immer... |
Mon Jul 07 19:37:46 CEST 2008 | Nille72
Moin Olli!
Wurde aber auch mal Zeit, dass Du uns mal ein bisschen auf dem Laufenden hältst! Wenn ich groß bin will ich auch mal ein Cabby....seufz..
5000 km, das ich nicht lache, ich habe dem BMW Leihwagen den ich seit Mitte Mai fahre schon 8000 km gegönnt...
Tue Jul 08 09:59:15 CEST 2008 | OHV_44
... sehr schön beschrieben, OLLi !
So ein Ding hätte ich gerade auf Malle auch gebrauchen konnen !
Bilder von dort folgen bald in einem neuen Artikel ...
Tue Jul 08 22:35:29 CEST 2008 | Cali65
Jetzt mal ein Bild von einem richtigen Cabby mit besonderer Fracht.
Zu Olli's Fred melde ich mich mal länger, wenn Zeit mal wieder zu meinen vorhandenen Gütern zählt.
Tue Jul 08 22:52:32 CEST 2008 | Federspanner28975
*prust* Das ist ja ein geiles Bild !!!!!! Ich gebe zu, Benny ist echt süüüß... nicht das ich wegen dir noch zum Hundehalter werde... aber der ist niedlich...
Wed Jul 09 11:52:28 CEST 2008 | Cali65
Da Olli hier so mal ein Zwischenfazit angebracht hat, soll mal an dieser Stelle auch meins folgen:
Mittlerweile haben wir das Cabby ja fast 4 Monate und können uns von daher erste Aussagen erlauben.
Insgesamt sieht er einfach schick aus als Gesamtkunstwerk aus orientblauer Karosserie mit blauem Dach, dem hellbeigen Leder und den Alpinas. Der Wagen hat eine gewisse High-end Qualität, auch für ein E46 Cabby. Man kann sagen und so ist es ja auch, er sieht nicht nur teuer und besonders aus, er war und ist es auch. Optisch gefällt er mir besser als die VFL E46 und auf die LED-Leuchten kann ich wirklcih verzichten. So ein Hammer ist das nicht.
Es gibt natürlich auch den einen oder anderen Nachbarn, der ganz gern mal ungefragt kommentiert, ohne die Grenze zu offenem Neid zu überschreiten.;
Einer ärgert sich schon ganz speziell ( merkt man ), wenn nun gerade meine Frau in einen 330!!!Ci einsteigt oder offen damit rumrollt und vor allem "rumgrummelt". "wenn Blicke töten könnten"
Obwohl wir nun wirklich in keiner sozialschwachen Gegend leben, merkt man das schon.
Um ihn im Winter nicht zu verschandeln, werde ich generell über Original BMW 17 Zöller Alus nachdenken. Ein bißchen ein Problem ist es für mich, wenn ich an die Demontage und Montage der Alpinas denke. Das ist keine nomale Reiferei sondert erfordert schon Feingefühl. Ich könnte es ja bei BMW machen lassen, aber die nehmen allein für die Einlagerung 100 Euro pro Saison, was ein stolzer Preis ist. Ich habe da noch so wirklich keine Idee. Irgendeine Reifenbude und die Alpinas..., ich weiß nicht. Einlagerung in fremden Kellern ( habe nur Bodenplatte ), hmmm. Irgendwann baue ich ein größeres Gartenhaus, dann ist das kein Problem mehr.
Aber es ist generell mein Problem, dass er ein Ganzjahresauto sein wird. Ich merke schon, dass mein Ehrgeiz hier auch an Grenzen stößt. Es fällt mir sehr schwer, ihn auch mal dreckig zu akzeptieren aber ich muss es wohl. Wir haben nun einmal keine Garage. Als wir vor 12 Jahren geplant und gebaut haben, war das alles zu viel des Guten, denn wir wollten ja nicht auf's platte Land ziehen, sondern Lebensqualität in Berlin behalten ( 20 min mit U-Bahn zum Alex, 15 min mit dem Auto, wenn nicht Berufsverkehr). Außerdem sind wir auch beim Gardening ehrgeizig ( Olli wird es im August sehen ) und das würde irgendwann unsere Kräfte übersteigen, wenn das Grundstück größer wäre.
Einen Stellplatz ( sogar nicht einsichtig von außen ) haben wir ja. Es ist nur zu aufwendig, ihn täglich zu nutzen.
Eigentlich könnte ich ihn im Winter für 25 Euro p.m. auf Arbeit in der TG abstellen. Er ist aber nun einmal ein echter Zweitwagen und nicht nur ein Schönwetteroffenfahrauto.
Punktum, bisher habe ich ihn nur per Hand gewaschen und schon mehrfach poliert und gewachst. Verdeckreiniger ist gekauft und Imprägnierung. Ich hoffe einfach, ihn weiterhin so schick erhalten zu können trotz des Ganzjahreseinsatzes. Bei Glatteis oder richtig Schnee bspw. würde er nicht bewegt werden ( U-Bahn ). Im Urlaub ist er mal wieder dran. Innen, außen, Leder, Fußraum und die Verdeckdichtungen etc., was dann natürlich auch im Herbst nochmals ein Thema sein wird.
Ich bin mental noch nicht bereit, zu akzeptieren, dass er 6 Jahre alt ist, jedes Kratzerchen ärgert mich noch. Das ist schon krankhaft, ich weiß.
Apropos Fußraum. Der Kauf der anthrazitfarbenen BMW-Fußmatten für das Cabby war genau richtig. Optisch passt es sehr gut zum Interieur, weil schwarz genug an Bord ist und es schützt wirklich vor Dreck. Die seitlichen, beigen Fußräume sind noch im Zustand nach Reinigung vom Frühjahr. Ich kann das nur empfehlen.
Die Maschine ist natürlich Herz und Schmerz des Autos. Geilem, grummelnden und kräftigem Anfahrsound, sahnigem und ruhigem Lauf mit sehr guten Fahrleistungen steht gegenüber, dass er ein Sauger ist. Und zwar sprichwörtlich. Er saugt das Super aus dem Tank. In der Stadt ist bei zurückhaltender Fahrweise nichts unter 13 Liter zu machen. Die Werksangabe liegt bei 14,9L. Ihr seht also, was ich mit zurückhaltend meine. irgendwie passt es auch zum Charakter des Wagens. Man gleitet offen und entspannt vor sich hin. Der Wagen strahlt die nötige Potenz aus, um Kindereien wir Ampelrennen lässig die kalte Schulter zeigen zu können. Hin und wieder lässt man ihn schon mal von der Leine, aber eher dosiert. Am WE sind wir zum Ferienhaus meiner Eltern gefahren. Jeweils 60 km hin und zurück offen und über Land mit max. 80 km/h in der Spitze. Es hat richtig Spaß gemacht und da lag er tatsächlich bei 9 Litern.
Nochmals zum Sound. Wenn meine Frau auf Arbeit aus der TG röhrt, schaut der ganze Stapel nervöser Raucher vor dem Gebäude hin und dann auch fasziniert zu. Ist schon ein akustischer Auftritt, der dann auch optisch gut kommt.
Für einen evtl. Sozialplan bei Entlassungen soll so etwas aber eher von Nachteil sein.
Wie Olli schon sagt, ist es beeindruckend, wie der Wagen bei Bewegung am gaspedal sofort in Vortrieb umsetzt. Nichts Wandler oder so, er geht sofort ab. Die 5-Gang Automatik schaltet schnell und gut. Eigentlich reicht sie aus. Ein echter Mehrwert meiner 6-gang im E60 ist wohl eher dem Verbrauch zuzurechen, der hier aber schon eher vernachlässigbar ist.
Wenn man den Verbrauch so betrachtet, muss man sagen, dass man sich solch ein Auto schon leisten können muss. Ich weiß noch nicht, ab wann es wirklich weh tun würde. Vielleicht ab 2 Euro pro Liter? Immerhin habe ich als Angestellter ja keine steuerlichen Möglichkeiten. Mal sehen. Als Zweitwagen wird er ja tendenziell weniger gefahren und von daher ist das noch kein echtes Problem.
Ich hoffe, dass die Maschine sehr haltbar ist. Generell gehe ich davon aus. Aber ich hatte mal einen W124 260 E, eigentlich auch ein 3L Motorblock und der hat mir hinsichtlich Kopfdichtung und Kühlsystem viele Sorgen bereitet.
Da werde ich weiter fleißig auf Holz klopfen und ihn gut pflegen und mal gut zureden.
Zur sonstigen Akustik kann man sagen, dass die H/K doch gegenüber meinem einfachen Hifi im E60 abfällt. Hätte ich so nicht erwartet, kann man aber sicher dem Cabrioeffekt zuschieben. Trotz diverser Einstellungen kommt die Musik hauptsächlich aus der Fahrertür. Klingt zwar voll und satt, aber das Hifi in meinem 520d habe ich besser hinbekommen.
Ich sitze sehr ordentlich, die Stellung für den linken Fuß muss ich noch verbessern bei längeren Fahrten. Das gelingt schon noch. Er lenkt direkt, wenn auch schwergängiger als der E60. Cabriozittern verspürt man nur auf wirklich schlechten Straßen. Er liegt satt und solide auf der Straße und ist wirklich gut verarbeitet. Gelegentlich knistert was auf der Beifahrerseite bei schlechterer Straße. Das kriege ich noch raus, wenn ich auf dem Beifahrersitz sitze. Ansonsten ist er eine echte Burg. Gespannt bin ich mal auf die Straßenlage mit Winterräder dann in schmaler und auf 17 Zoll. Das sollte mit den Spurrillen dann besser werden.
Der Kofferraum ist wirklich gut nutzbar. Der komplette Familienwochenkauf passt rein, auch wenn das Dach offen ist. Für 2 Leute in den Urlaub? Theoretisch kein Problem. Wenn das Dach zu ist, ist das Raumgefühl ordentlich, die Sicht besser als erwartet, da die B-Säule fehlt. Auch hinten haben schon mehrere Leute gesessen, die nicht geklagt haben.
Das PDC habe ich bei BMW so ändern lassen, das bei Einlegen R ein Quittungston kommt und außerdem verriegelt er jetzt nach dem Anfahren ( habe das in Berlin schon mal gebraucht, als Prolls mir an der Tür rumrissen um mit mir in die Diskussion zu gehen ).
Zusammenfassend kann man sagen, dass ich den Kauf nicht bereut habe. Meine Frau kommt sehr gut zurecht mit ihm und liebt das Auto. Ich hoffe, er bleibt uns lange treu und verschont uns mit größeren Reparaturen. Ob er bei uns richtig alt werden kann, wird die Zukunft zeigen.
Wed Jul 09 22:26:43 CEST 2008 | Federspanner28975
Vieles aus deinem Bericht kann ich ja aus eigener Erfahrung verstehen oder bestätigen.
Die Reifen habe ich immer bei meiner Reifenbude für 15 ,-/Saison gelagert, das kannst du ruhig machen und die gesparten 80 Euronen für das "Staubsaugen" des 330er nehmen...
WR hatte ich damals auch auf Alufelgen, da ich Stahlfelgen echt XeiXe finde. Guck doch mal bei ibäh, ob du was findest, die Auswahl sollte recht groß sein...
Ich habe den 330er und jetzt den 535d auch privat gefahren und dies auch nicht in die Firma "reingemauschelt", von daher waren und sind die Kosten für mich auch nicht absetzbar gewesen... aber es war mir das Geld bei jede einzelne Fahrt wert !!! Also xeix der Hund drauf... mitnehmen kannst du eh nichts...
Rechne das doch mal anders, denn ein Eos oder ein Astra Cabrio braucht vielleicht 10 Liter und damit 3 Liter oder 4,50,- in Geld weniger auf 100 Km. Der Fahrspass ist aber höchstens 10% davon... also hat Auti ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis !!!!!
Außerdem fahrt ihr eh nur 7000 Km oder so damit im Jahr, nun werde man nicht so kleinlich...
Ich bin sehr sicher, dass Auti euch keinen Ärger bereiten wird und wenn ihr etwas mit ihm redet und über das Lenkrad streicht, schurrt er umso besser...
Ich bin(positiv) entsetzt, wie sehrc du das Auto pflegst, so war ich früher auch... irgendwie ist das mal auf der Strecke geblieben und ich werde mir deine Pflegemittel genauso angucken wie den Garten !
LG
OLLI, der mit komischen Gedanken um seine, eure, unsere Karre laufen wird...
Auf die Frage, warum ihr einen 330Ci fahrt, habe ich eine ganz einfache Antwort : WEIL IHR ES EUCH VERDIENT HABT !!! Ende der Durchsage ...
Thu Jul 10 09:25:48 CEST 2008 | Cali65
Ja, ich sehe das auch so @ Olli. 3 Liter mehr auf 100 km macht den Kohl wirklich nicht fett.
Übrigens ist mein lieber Junge gestern abend erstmals allein mit dem 520d unterwegs gewesen. Zum Glück ist er ehrlich und rief mich heute an. Natürlich gab es wieder ein Ampelrennen und sein blöder Kumpel wollte vom Beifahrersitz Tiptronic schalten. Hat sich natürlich verschaltet und nach Hochdrehen runtergeschaltet, dieser Pixxxr. Daraufhin Schubabschaltung und das ganze Programm. Mein Junge ist ausgerastet und hat ihm verboten, nochmals was anzufassen. Ich überlege gerade, ob ich den Bengel öffentlich verbrenne oder vierteile.
Wagen lief heute früh normal, war alles i.O. Ich muss noch mit meinem Jungen reden ohne es zu übertreiben, denn die Ehrlichkeit will ich erhalten.
Thu Jul 10 14:10:57 CEST 2008 | Federspanner28975
Oh Mann, das wird kein einfaches Gespräch. Meine Entgeisterung und mein Entsetzen für so ein Ampelrennen habe ich dir ja schon bedchrieben !!! Patricks Wut auf seinen Kupelund Ehrlichkeit ehrt ihn... schützt aber vor Strafe nicht !!Was sind das bloß für Hänger, mit denen er chillt !!
Vielleicht sollte ICH mal bei meinem Besuch mit ihm reden und ihm strubbelige Ohren androhen... funzt IMMER !!!*lach*
Na siehste... geht doch mit der Wertschätzung des Verbrauches !! Good guy...
Fri Jul 11 12:39:39 CEST 2008 | Cali65
So, ich denke, die richtigen Schlußfolgerungen wurden gezogen.
1. Papa's Auto gibt es erst einmal nicht mehr
2. Am 24.7. macht er ein PKW-Intensivfahrsicherheitstraining beim ADAC ( 8,5 h für 145 Euronen )
Hier der Inhalt:
Beim ADAC Pkw-Intensiv-Training (Intensiv-Workshop) werden Teilnehmern - unter Einbeziehung der persönlichen Erfahrungen beim Führen eines Kraftfahrzeuges - die Grundlagen des Erkennens und Vermeidens von Unfallsituationen vermittelt.
Fahrpraktische Übungen in nachgestellten Unfallsituationen machen Handlungsabläufe deutlich, die zur Bewältigung von kritischen Situationen erforderlich sind. Die hochwertige Technik in Europas modernstem Fahrsicherheitszentrum macht so das Training zum Erlebnis!
Unterstützt wird der Lerneffekt in den Fahrübungen durch Fehlerkorrekturen per Funk und die Vermittlung von theoretischem Hintergrundwissen durch professionelle und erfahrene Trainer. Die Kursgebühr wird von vielen Berufsgenossenschaften ganz oder teilweise übernommen.
Auszüge aus dem Inhalt:
Vermittlung von fahrphysikalischen Zusammenhängen
Notbremsung bei unterschiedlichen
Fahrbahnbelägen
Slalom und Ausweichen vor einem
(Wasser-)Hindernis
Bremsen im Verlauf einer Kurve (Kreismodul)
Sitzposition, Lenkradhaltung, Ladungssicherung
Stabilisieren eines ausbrechenden Fahrzeugs
Umsetzung des Inhalts in den Alltag
Dann ist mir etwas wohler. Daran soll es nicht scheitern.
Fri Jul 11 21:23:29 CEST 2008 | Federspanner28975
Zu 1. Das kann ich gut nachvollziehen... wie BLÖDE muss der Junge (Sorry :-)) sein, dass er sich der geilen Gelegenheit beraubt, einen BMW 5er zu fahren... das ist doch nicht nur für junge Typen ein Genuss... echt dämlich !!!! Dabei ist er ansonsten bestimmt ein cleverer junger Mann !!
Aber vielleicht hilft Punkt 2 ihm, eine andere Sicht-/Fahrweise zu bekommen. Chris macht so ein Training übrigens auch demnächst und ich mache auch mit !!! Kann nie verkehrt sein...
Schade, dass es bei dir mit dem Vertrauensvorschuss nicht ganz geklappt hat, tut mir leid für euch !
Deine Antwort auf "Vergleich der Cabbys !!"