Wed Aug 12 23:23:09 CEST 2009 | fabi221 | Kommentare (3) | Stichworte: Lexus IS
Im Urlaub hatte ich das Vergnügen einen Lexus IS 200 zu fahren, eine Fahrt , die mich wirklich fasziniert hat. Mein Testwagen war eine 2003er Limousine mit ~4500km , und wurde von seinen Besitzern (>80 Jahre alt) nur zum in-die-Kirche-fahren genutzt , und hatte wohl sehr oft Fremdkontakte ,die mit einer schwarzen Spraydose ausgebessert vorden sind.(Lack : Schwarzmetallic) Aber mal zum Auto selber: Als Konkurent zu C-Klasse , 3er BMW und co. kam der IS 1998 auf den deutschen Markt.IS steht für Individual Sports. Er verfügte ausschließlich über Reihensechszylindertriebwerke (2.0 und 3.0) und übertrug seine Kraft über die Hinterräder bzw beim IS200 Sportcross über alle vier Räder. Innen erwarteten den Piloten stark "verschachtelte" Instrumente , siehe auch in den Bildern. Bis heute ist mir kein Auto bekannt, welches seine Systeminformationen so gut gestaltet an den Fahrer bzw die Fahrerin bringt, an denen könnte sich zumindest Toyota eine Scheibe abschneiden. Siehe Urban Cruiser In der Automatikversion ist der Schalthebel eine Metallkugel , welche an einem recht langen Stab befestigt ist. Richtig stylisch. Auch ansonsten hat mich das Auto begeistert : Xenonleuchten , Navigationssystem und Lenkradschaltung gabs schon in der Mittelklasse. Der SportCross (Bei Audi hieße er wohl Sportsback) ist m.m.n. die schickere von den beiden Karosserievarianten , auch wenn nicht unbedingt die praktischere. Nach sieben Jahren Produktion wurde die erste , und leider erfolglose , Serie des IS durch die zweite abgelöst. Anders als in Deutschland fand der IS in den USA einen fast schon "reißenden" Absatz, was nicht zuletzt an dem besseren Image der Marke Lexus in den Staaten zurückzuführen ist. Heute sieht man sehr wenige IS der ersten Generation, lange wird es sicherlich nichtmehr dauern , bis sie komplett aus dem Straßenbild verschwinden. Aber auch die zweite Generation scheint nicht wirklich erfolgreich zu sein, trotz "Germanisierung" , also u.a. ein Dieselmotor. Wirklich schade wie ich finde, ein wunderbarer Beweiß , dass man auch außerhalb des Mainstreams komfortabel und luxuriös unterwegs sein kann.
Pics by Wikipedia. |
Wed Aug 12 23:52:02 CEST 2009 | Spiralschlauch190
Wie kann man ein Auto vergessen, dessen Rückleuchten ein Vorbild für eine ganze Generation von Kirmestunern herhalten musste? Leider.
Positives wird ja leider meist übersehen beim IS, wie die R6 Motoren z.B. Bitte weiterberichten.
Thu Aug 13 00:22:50 CEST 2009 | Antriebswelle135730
Ich fand den auch nicht schlecht und hatte Anfangs ernsthaft darüber nachgedacht, ihn als Auslaufmodell in meine Fzg.-Wahl 2005 aufzunehmen.
Fri Sep 11 23:03:28 CEST 2009 | Reifenfüller16451
Durfte ihn auch schonmal fahren. Wirklich tolles Auto.
Und bis jetzt immernoch eins meiner Lieblingsautos.
Deine Antwort auf "Schon vergessen? Lexus IS (1st gen)"