Thu Oct 26 04:01:42 CEST 2017
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Fabulouscar
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Kommentare (12)
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1.8, 124, 129, 140, 16V, 190, 190E, 2.0, 2.3, 2.5, 2.6, 201, 202, 210, 211, 212, 213, B2, B4, B6, B8, Bilstein, Bilstein B2, Bilstein B4, Bilstein B6, Bilstein B8, BMW, Dämpfer, Domstrebe, E30, E34, E36, E39, E46, Eibach, erneuern, Fahrwerk, Federn, Kaufberatung, Komponenten, Koni, Mercedes, Mercedes Benz, M-Fahrwerk, M-Technik, Original, R129, Rebound, Sachs, Sachs Performance, Sportfahrwerk, Sportfedern, Sportline, Sportline-Fahrwerk, Sportstoßdämpfer, Stabilisator, Stoßdämpfer, Tieferlegen, Tieferlegung, Tuning, umrüsten, Unterschied, W124, W140, W201, W202, W210, W211, W212, W213, Welche, Wiechers
![]() Zum Thema Tieferlegen und Fahrwerk wurde ja schon viel geschrieben. Dennoch scheint noch immer nicht jedem klar zu sein (was man an immer wiederkehrenden Fragen sieht), wie tief man mit Seriendämpfern gehen kann, was Rebound ist, warum Sportstoßdämpfer nötig sind, warum sich ein Auto mit Sportfedern und Seriendämpfern komisch fährt.... Serienfedern Sachs Performance Wiechers Sport Update 10/2017 auf aktuelle Links, Beschreibungen der Produkte und Zusatzinformationen. |
Fri Oct 27 11:08:15 CEST 2017 |
Multimeter135849
sehr schon und gut erklärt - auch für den Laien.
Möchte noch ergänzen, dass viele ihr Fahrzeug nur mit Federn tiefer legen - wie ich auch. Meine Tieferlegung beim BMW M6 E63 von 38 mm unter Beibehaltung der Seriendämpfer führte innerhalb von 20.000 Km dazu (Gesamtfahrleistung 66.000 Km), dass die hinteren Stoßdämpfer nur noch 65% ihrer Leistung haben - also hin sind! Vorne haben sie noch 80%. Das liegt daran, dass 40% der ursprünglichen Dämpfer 100% der Leistung absorbieren müssen. Bedeutet also dass ich jetzt 4 neue Dämpfer brauche und werde mich wohl für das Bilstein B6 Dump Tronik mit EDC entscheiden.
Ich kann also nur jedem empfehlen ein Fahrwerk einzubauen, wo Dämpfer und Federn aufeinander abgestimmt sind
Sat Oct 28 09:42:34 CEST 2017 |
the_WarLord
Hattest du den Wagen vor der Tieferlegung ebenfalls auf dem Prüfstand?
Sat Oct 28 10:08:06 CEST 2017 |
Multimeter135849
nein - habe die Stoßdämpfer testen lassen, da der M sein Fahrverhalten von "ICE auf Schienen" auf "Straßenbahn" änderte - also das Fahrverhalten wurde so die letzten 5.000 Km immer schlechter. Es wurde natürlich vorher alles andere geprüft - aber die meisten BMW Werkstätten haben ja gar keinen Stoßdämpferprüfstand mehr
Sat Oct 28 11:28:59 CEST 2017 |
the_WarLord
Da reagieren unterschiedliche Stoßdämpfer unterschiedlich drauf. Über das Fahrwerk im M-Paket des E85 sagt man, dass die Dämpfer hervorragend mit den Eibach Federn harmonieren. Allerdings liegt die Tieferlegung im Bereich von 15 mm im Vergleich zu den M-Federn.
Tue Oct 31 19:02:39 CET 2017 |
Lalelubär
Mal zur Ergänzung, ein Dämpfer wird auf dem Prüfstand NIE 100% Dämpferleistung im eingebauten Zustand haben, da hier unterschiedliche Bauteile am FW ebenso zur Schwingsabsorbierung mit beitragen. Eigendlich könnte man einen Dämpfer nur im ausgebauten Zustand zu 100% auf seine reine Dämpferkraft/Leistung hin testen und somit spricht man im eingebauten Zustand davon, dass wenn ein Dämpfer 80% - 85% Dämperleistung hat, er eigendlich sehr gut arbeitet und somit Fabrik Neu wäre...
Das Eibach ProKit inkl. Bilstein B4 funktioniert im E39er z.b auch noch sehr gut mit einen angenehmen Restkomfort. Gefahren bin ich in meinem E39er das Eibach Prokit abwechselnd mit B4, B6/B8 und zum Schluss wieder mit den B4 von Bilstein...
Vielleicht sollte man zu den Top Dämpfermarken im Sportbereich noch Koni mit hinzuzählen, allerdings gibt es da zumindestends bei BMW eher mässige Erfahrungen zu...
Tue Oct 31 22:58:20 CET 2017 |
Dragonar
Guten Abend
Jetzt kommen mal die Fragen eines Laien, der sich mit dieser Sache noch nicht so sehr auseinander gesetzt hat! Mein Fahrzeug ist ein S211 E320 CDI Avangarde. Die Besonderheit des Fahrzeuges in dieser Hinsicht ist dass es ein 4Matik ist. Das war nicht explizit gewollt sondern hat sich so ergeben.
Als Avangarde ist das Fahrzeug ja prinzipiell 30 mm tiefer wurde aber, meines Wissens nach 10 mm für die 4Matik wieder nach oben gebaut!Obwohl ich schon versucht habe mit den Reifen den Abstand zwischen Gummioberkannte und Kotflügel zu verkleinern wirkt das Auto immer noch wie ein SUV! Einen Sportstoßdämpfer gibt es meines Wissens nach für diese Fahrzeugvariation nicht. (Lasse mich aber gern eines Besseren belehren!) Einen Dämpfer der "normalen" W/S211 kann ich nicht nutzen weil die untere Aufnahme aufgrund des Allradantriebes anders gebaut ist!
Ist es trotzdem möglich Sportfedern auf die Serienstoßdämpfer aufzusetzen? Für Tips und Anregungen wäre ich dankbar!
MfG
Drago
Wed Nov 01 02:53:55 CET 2017 |
Fabulouscar
@Dragonar
Also wenn ich richtig gelesen habe, gibt es einen Sportfedersatz von H&R:
Mercedes Benz E-Klasse T-Model/SW 4-matic W211K
29265-3 Baujahr: 2003> | 4WD | Tieferlegung VA: 30 |
Bemerkungen:für Fzg. mit Luftfederung/Niveaureg. an der HA/only for cars with original air-suspension/self-levelling on the RA Hinweise: 10 12
Gutachten
Ob sich das lohnt, wenn man schon Avantgarde hat?
Und dann gibt es noch diese Dämpfer von Bilstein:
Mercedes Benz S211 E320 CDI 4-matic
Sat Nov 04 04:25:11 CET 2017 |
Trackback
Kommentiert auf: Mercedes E-Klasse W210:
Auf Avantgardefahrwerk umrüsten
[...] Zur Info:
Alles über Stoßdämpfer und Fahrwerke
[...]
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Tue Nov 21 22:44:26 CET 2017 |
Trackback
Kommentiert auf: Mercedes C-Klasse W202:
W202 C230K Sport Tieferlegen
[...] Vielleicht hilft das auch ein wenig:
Alles über Stoßdämpfer, Fahrwerk usw.
[...]
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Fri Feb 16 04:07:53 CET 2018 |
Fabulouscar
Update 02/2018 auf aktuelle Links, Beschreibungen der Produkte und Zusatzinformationen.
Deine Antwort auf "Alles über Stoßdämpfer Fahrwerke Sportline Mercedes Benz BMW Tieferlegen"