Sat Jan 20 00:46:11 CET 2024 | Golf_R | Kommentare (18) | Stichworte: 8 (CD), Golf, VW
Golf 8 R
Du bist Golf 8 R Fahrer und hast dich bereits gefragt, welche Service Kosten auf dich zukommen werden? Dann bist du hier genau richtig! Auch wenn man teilweise von massiven Verzögerungen bei der Auslieferung des Golf 8 R gehört hat, dürfte es mittlerweile viele Leute geben, bei denen nun die verschiedenen Service-Intervalle anstehen.
Dieser Artikel soll eine grobe Richtschnur geben, um einen Überblick zu bekommen, was bei dem jeweiligen Intervall fällig ist, welche Arbeitszeiten vom Hersteller vorgesehen sind und was da für Kosten auf den Besitzer zukommen werden.
Für diesen Artikel orientieren wir uns an der Variante VW Golf VIII R 2.0 TSI 4-Motion mit 320 PS (ab 2020) Genaues Modell hier klicken
Anmerkung: Für den Artikel werden exemplarisch vom Autor die zu tauschenden Bauteile inklusive Herstellerangaben und einem ungefähren Preis zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels aufgeführt. Alle Preise sind inkl. MwSt. berechnet.
Es wurde ein durchschnittlicher Werkstatt-Stundensatz von 130,90 € (110,00 € netto) zugrunde gelegt, welcher sich an den freien Werkstätten orientiert. Vertragswerkstätten können abweichen. Hier einfach den entsprechenden Werkstatt-Stundensatz mit den vorgesehenen Stunden multiplizieren. Eine Orientierung geben die DEKRA Reparatur Stundensätze, wo man nach Postleitzahl den durchschnittlichen Preis der Region abfragen kann.
Bremsflüssigkeit und Motoröl wird von der Werkstatt ausgewählt und nach Freigabe genutzt. Hier liegt ein Durchschnittspreis von 23,80 € (20 € netto) pro Liter zugrunde. Dieser kann variieren.
1. Service bei 30.000 km oder 24 Monaten
Kosten 562,51 € Artikelkosten: 261,44 € Arbeitswerte: 301,07 €
Arbeitswerte:
2. Service bei 60.000 km oder 48 Monaten
Kosten 822,56 € Artikelkosten: 403,68 € Arbeitswerte: 418,88 €
Zu tauschende Artikel:
Arbeitswerte:
3. Service bei 90.000 km oder 72 Monaten
Kosten 613,26 € Artikelkosten: 301,90 € Arbeitswerte: 287,98 €
Zu tauschende Artikel:
Arbeitswerte:
4. Service bei 120.000 km oder 96 Monaten
Kosten 1075,81 € Artikelkosten: 591,48 € Arbeitswerte: 484,33 €
Zu tauschende Artikel:
Arbeitswerte:
Ab dem 120k Service wiederholen sich die Intervalle immer mit kleinem Service (wie der 30k Service) und dem großen Service (wie bei 60k).
Zahnriemen und Wasserpumpe erneuern
Diese Arbeiten sind an kein festes Service Intervall gebunden.
Kosten 532,77 € Artikelkosten: 362,60 € Arbeitswerte: 170,17 €
Zu tauschende Artikel:
* Forstschutz / Kühlmittel wird von der Werkstatt ausgewählt und nach Freigabe genutzt. Hier liegt ein Durschnittspreis von 14,88 € (12,50 € netto) pro Liter zugrunde. Dieser kann variieren.
Arbeitswerte:
Bremsen vorne
Die vorderen Bremsen sind beim Golf 8 eher fällig, da er zu 70% auf der Vorderachse bremst. Daher ist diese Reparatur ebenfalls mit aufgenommen.
Kosten 853,29 € Artikelkosten: 591,49 € Arbeitswerte: 261,80 €
Zu tauschende Artikel:
* Bremsen für PR Nr 1LG1LK.
Arbeitswerte:
Schlussbemerkung: Verbesserungsvorschläge oder Anregungen gerne in die Kommentare schreiben. Sollte diese Art von Blog Artikel in Bezug auf Kostentransparenz für Autofahrer hilfreich sein, dann kann dies gerne auch für andere Fahrzeuge erstellt werden. Wünsche dazu gerne auch in die Kommentare. |
Sat Jan 20 13:36:33 CET 2024 | Dr. Shiwago
Gab es kein Foto von einem Golf 8 R?
Sat Jan 20 21:04:19 CET 2024 | Golf_R
Guter Punkt. Hab das AI generierte Bild mal durch ein echtes getauscht.
Fri Jan 26 11:43:53 CET 2024 | FranziskaW
Bei Deinen obigen Erläuterungen sind der Werkstatt-Stunden-Verrechnungssatz mit 130,90€ netto und auch 130,90€ brutto angegeben. Brutto müsste doch 19% teurer sein, oder?
Bei welchem Volkswagen-Partner ist der Liter Öl so günstig???
Volkswagen-Zentrum Braunschweig berechnet aktuell 37,55€/l Öl nach 508 00.
Gruß Dirk.
Fri Jan 26 14:19:05 CET 2024 | stefan0664
Die Arbeitswerte für Erneuerung Zahnriemen und Wasserpumpe mit 1.3h sind nicht richtig.
Bei meiner Werke werden hier einige Stunden an Arbeit veranschlagt und mit Material in Summe über 1.200€ verrechnet (im Vorteilspaket, ansonsten nochmal 2-300€ teurer!).
Hier zu finden:
https://www.volkswagen.at/.../vorteilspakete-zahnriemen
Fri Jan 26 22:47:04 CET 2024 | ULFX
Wer einen G8 R hat und in die freie Werkstatt geht, kann sich definitiv einen R nicht leisten bzw hat das falsche Auto gekauft. Meine Meinung: man sollte sich nicht nur etwas kaufen können, sondern es sich auch leisten können.
Von daher finde ich den Vertragswerkstattstundesatz angemessener zu nennen.
Nach x Jahren sieht die Sache ja anders aus, aber doch nicht mit einen so neuen Auto.
Dass das Leben schon teuer genug ist brauchen wir nicht drüber reden, ich bleibe dennoch bei meiner Meinung.
3...2...1 und los geht der Shitstorm
Sat Jan 27 20:05:35 CET 2024 | danimp6
also das sind ja fast preise wie bei meinem Mercedes ML W166 (allerdings waren die Bremsen günstiger) nur fahre ich dafür ein auto der schlachtschiffklasse^^ zahnriemen + wapu waren bei mir auch nur 30e teurer
Sun Jan 28 08:46:17 CET 2024 | 25plus
Ist doch super billig. Da zahle ich ja für meinen 100 PS Suzuki mit Toyota Hybridantrieb mehr, schließlich muss der jährlich bzw. alle 15000 km zur Inspektion (und die kostet auch gute 400 € nur für Ölwechsel, vielleicht ein oder zwei Filter und Arbeitszeit). Diese Intervalle alle 30000 km/24 Monate sind schon super bei VW.
Sun Jan 28 20:54:25 CET 2024 | Matze_Lion
30.000 km Ölwechselintervalle der arme Motor.
Mon Jan 29 17:12:56 CET 2024 | Golf_R
@FranziskaW danke für den Hinweis. Ist angepasst. Es sind 110 netto und 130,90 brutto
@stefan0664 das sind tatsächlich die vom Hersteller vorgesehenen Arbeitswerte (AW Nummer 1B02002400WV0) - vorausgesetzt die Werkstatt-Software die hier die Daten geliefert hat, hat keinen Fehler. Es ist natürlich immer möglich, dass die jeweiligen Werkstätten hier noch mal aufrunden.
@Matze_Lion es sind ja nur die Service Intervalle. Alle 15k zum Öl-Wechsel ist wohl nicht verkehrt, da gebe ich dir recht
Mon Feb 05 08:00:30 CET 2024 | Patsone
130€ die Arbeitsstunde? Respekt, VW...
Fri Feb 09 08:56:39 CET 2024 | MeatcleaverCK1
@ULFX Erläutere doch mal, warum es erst ab einer VW Werkstatt den Titel "Es sich leisten können!" verdient und vorher nicht?
Auch wenn man das Geld hat muss man ja nicht zwangsläufig das Geld zum Fenster raus werfen. Über 30€ für einen Liter Öl mag für einige der Preis sein, ab dem man Premium sagen kann, für andere ist das einfach bloße Abzocke und absolut ungerechtfertigt.
Fri Feb 09 13:24:16 CET 2024 | ULFX
Schon gewundert dass nichts kommt
Ist meine Meinung, fertig. Muss ich nicht weiter rechtfertigen.
Thu Aug 08 11:21:36 CEST 2024 | hvnx
@ULFX
Dann belass es doch einfach dabei, wenn deine Meinung auf substanzlosen Floskeln basiert
Zum Thema: Bremsscheiben gibt es nicht von ATE. Die 357mm Scheibe ist aktuell nur OEM oder SHW (OEM Zulieferer) zu kaufen. Ein Satz für die Vorderachse kostet ca. 800€ Material
Ansonsten hat der 8R kein Haldex-System mehr an der HA. Der Service für den "Torque Splitter" st mEn bei 60TKM bzw. 4 Jahren das erste Mal vorgesehen. Füllmenge müsste allerdings stimmen.
Ansonsten vielen Dank für die Auflistung!
Sun Aug 18 13:38:42 CEST 2024 | jennss
Interessante Aufstellung, danke! Ganz schön viel, über 3000 € nach 120.000 km. Zum Vergleich: Unser ID.3 (58 kWh, 204 PS) hat bei 64.000 km die erste Inspektion gehabt (440 €, nach 2 Jahren ohne km-Begrenzung) und die zweite wird wohl zwischen 130.000 und 140.000 km kommen. Aktuell habe ich 105.000 km runter. Sonstige Reparaturkosten bisher keine (außer unverschuldeter Seitencrash mit Fahrerflucht des Täters), aber der Antrieb dürfte eh weitgehend wartungsfrei sein, Ölwechsel und Zahnriemen gibt es nicht und Bremsen verschleißen wg. Rekuperation nur wenig. Dazu keine Steuer zahlen und THG-Prämie gibt es pro Jahr so um die 200 € (Anfangs über 300 €, aber danach Tendenz sinkend). Ist natürlich eine andere Leistungsklasse als ein R, aber bei einem ID.3 GTX Performance sehe es mit den Kosten wohl ähnlich aus.
j.
Sun Aug 18 14:03:11 CEST 2024 | golf-fahrer
Den ganzen sparsamen Elektromüll habe ich hinter mir.
War zwar kein VW, sondern ein Polestar, aber dieser Ladezirkus war einfach nur nervend und nix für mich. Da zahle ich lieber mehr für Wartung und habe dafür Freiheit pur.
Pause machen, wo und wann man möchte, überall nachtanken, alles funktioniert. Einfach nur schön.
Fri Nov 22 07:12:35 CET 2024 | N0X
Kosten Ölwechsel, Auto jetzt genau ein Jahr alt: 408€
Fri Nov 22 09:45:10 CET 2024 | jennss
@golf-fahrer Wie lange bist du den Polestar gefahren? Ob Laden stört, hängt davon ab, wo man lädt. Zuhause oder auch beim Supermarkt ist es eigentlich ganz easy.
j.
Fri Nov 22 11:50:05 CET 2024 | golf-fahrer
@jennss
Zuhause habe ich eine Tiefgarage und kann da nicht laden. Es war immer unterwegs bzw. im Urlaub.
Wenn eine Säule defekt ist, ist nix easy. Und ich hatte oft defekte Säulen. Im Urlaub im Ausland war es noch schlimmer.
Laden bei strömenden Regen oder im Urlaub bei 30 Grad und dann geht das scheixx Ding nicht, das macht schon Freude. Auch im Winter ist laden "super", da frierst dir alles ab, auch wenn es funktioniert.
Jetzt habe ich elektrisch nur noch mein Kurzstrecken-eUP, da muss ich nur noch alle 2 Wochen laden. Das geht grade noch.
Den eUp habe ich jetzt 4 jahre, den Polestar nach 2 Jahren wieder abgestoßen. Auto war OK, Reichweite, Ladezirkus , Volvo-Service nicht das, was ich nochmal haben muss.
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