• Online: 4.152

Feinstaubbomber

Blog von Feinstaubbomber

Tue May 14 22:01:40 CEST 2013    |    Feinstaubbomber    |    Kommentare (16)    |   Stichworte: Alufelgen, Alus, Alus lackieren, beschädigte Felgen lackieren, Felgen lackieren, lacken, lackieren

Servus

da ich schon des öffteren mal angeschrieben wurde zwecks Felgen selber lackieren hier mal ein kleine Anleitung.

 

bei der hier gezeigten Felge handelt es sich nur um eine von vieren die ich vor 2Jahren mal schwarz glanz umlackiert hatte,eine wurde letzten Sommer angefahren und mußte nun schnell neu lackiert werden (hätte man ja nicht früher drauf kommen können:rolleyes: )

Es waren drei Stellen an der Felge angeschrammt,nix wildes aber unschön.

 

zuerst habe ich die Luft aus dem Reifen gelassen und den Reifen mit Hilfe der Montiermaschiene nach innen über die Wulst gedrückt,somit hat man einen gleichmäßigen Abstand zum Felgenrand und kann diesen auch gut mitlackieren.

Normalerweise entferne ich dabei auch gleich das Ventiel,dieses war vom Eigentümer der Felge aber ausdrücklich nicht gewünscht,naja bleibts halt drin und wird abgeklebt,ich empfehle aber immer rauszumachen da sonst das Risiko sehr groß ist das der Lack um das Ventil abblättert.

 

 

 

 

 

 

bild1bild1zuerst wurde die Felge gründlich gereinigt und die Beschädigungen angeschliffen,ich verwende dafür eine 120er Körnung,es geht nicht drum die Kratzer komplett rauszuschleifen sondern nur anzuschleifen und ev. losen Altlack zu entfernen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

bild2bild2nach dem schleifen habe ich Spachtel aufgetragen,ich verwende dafür einen normalen Standox Soft Spachtel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

bild4bild4Spachtel geschliffen,erst grob mit 120er und dann fein mit 240er

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

bild5bild5da es mal wieder schnell gehen mußte habe ich mich gegen eine 2K Füllergrundierung entschieden,diese gleicht zwar mehr aus weil man eine höhere Schichtdicke hat und man somit mehr rausschleifen kann hat aber den Nachteil der längeren Aushärtungszeit,darum habe ich mich in diesem Fall für einen Sikkens Spot Primer entschieden,der ist nach ca.1Std. schleifbar,der Spachtel muß dafür "passen" also gut und fein geschliffen sein,der Spot Primer gleicht so gut wie nix aus da Er nicht so dick aufträgt,darum empfehle ich immer eine normale 2K Grundierung.

 

 

 

 

 

 

bild6bild6nun wurde der Spot Primer nass mit 800er geschliffen,den Rest der felge habe ich mit 600er geschliffen,die Vertiefungen und Kanten dann zusätzlich mit feinem Schleifvlies,danach wurde die Felge gründlich abgewaschen,wichtig ist das wenn alles trocken ist kein glänzender Lack mehr zu sehen ist,wenn ja nachschleifen,auf glänzenden (nicht angeschliffenen) Lack hält kein neuer Lack!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

bild7bild7nach dem trocknen habe ich den Reifen abgeklebt,dazu verwende ich Folie die ich über die Felge lege und das Loch etwas kleiner ausschneide als die Felge im Durchmesser ist,dann ziehe ich die Folie über den Felgenrand und stabilisiere die noch mit Abklebeband damit nix rumflattert,je nach dem klebe ich Felgen auch innen ab,das war hier aber nicht nötig.

Als letzter Schritt wurde alles gründlich mit Silikonentferner gereinigt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

bild8bild8der Lack ist angemischt,hier ein 2K HS schwarz matt mit kurzem Härter von Mipa in einer Sata Mini Jet4 mit 1,2mm SR Düse.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

bild9bild9nun kam das was immer am schnellsten geht,das lacken,erst habe ich die grundierten stellen dünn gespritzt (halber Spritzgang),nach kurzem warten dann einmal komplett die ganze Felge,somit sind nun 1,5Spritgänge auf der Felge,je nach Farbe spritze ich auch mal 2,5 Gänge.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

bild10bild10auch der Felgenrand ist schön mitlackiert :) wer an der Stelle spart und den Reifen nicht nach innen über die Wulst drückt und nur den Reifen abklebt wird mit abbläterndem Lack bestraft denn zwischischen Felge und Reifen kommt man so nicht zum reinigen/anschleifen,dort ist Dreck und Reifenmontierpaste.

 

 

 

 

 

 

 

 

so das war mal ein kleiner Schnellbericht zum Felgen lacken,klar kann man den Reifen auch ganz abziehen zum lacken und spart sich so das abkleben aber heute habe ich es mal wieder so gemacht.

 

Gruß Matze

PS.leider sind die Bilder nicht sooo gut geworden da ich nur mein Handy zur Verfügung hatte


Wed May 15 07:20:27 CEST 2013    |    Druckluftschrauber135224

Matze,

 

die Felge ist echt Klasse geworden. Respekt!

 

Gute Idee - das mit der Folie...

 

Grüße

Kai

Wed May 15 12:49:43 CEST 2013    |    Ascender

Danke für die Erklärung. Folgendes trifft nicht auf das Lackieren zu, aber ich möchte es mal hier an der Stelle erwähnen, da es viele falsch machen. Groß in Mode gekommen sind ja auch Pulverbeschichtungen: Hier erlischt bei einer Alufelge grundsetzlich die Betriebserlaubnis! Viele Hersteller warnen eindrücklich davor Alufelgen mit Wärme zu behandeln. Dadurch wird das Material spröde, und kann unter Belastung nachgeben - sprich reißen.

Wed May 15 13:02:43 CEST 2013    |    c_krzemyk

Die Felgen sehen richtig klasse aus. Wenn ich das nur halb so gut hinbekomme, dann bin ich schon zufrieden.

Thu May 16 00:01:43 CEST 2013    |    Feinstaubbomber

Nabend

 

Zitat:

c_krzemyk

 

Die Felgen sehen richtig klasse aus. Wenn ich das nur halb so gut hinbekomme, dann bin ich schon zufrieden.

das wird schon,nim Dir Zeit,schleif nicht zu grob an,gut reinigen und beim spritzen lieber eine dünne Schicht mehr als zuviel auf einmal und es läuft,und zwischen jeder Schicht antrocknen lassen,um so mehr Schichten um so längere Pausen.

 

Grüßle Matze

Tue May 28 21:44:39 CEST 2013    |    Spurverbreiterung22293

sehr gut erklaerung!!!

ç

Mon Oct 06 11:42:14 CEST 2014    |    Kurvenräuber43081

Ist Klarlack hier nicht notwendig da du 2k Lack mit Härter genommen hast?

Mon Oct 06 12:14:44 CEST 2014    |    Feinstaubbomber

Servus

 

Zitat:

obiwhite

 

Ist Klarlack hier nicht notwendig da du 2k Lack mit Härter genommen hast?

genau so ist es.

Bei einem Basislack (egal ob Wasser oder Acryllack) muss immer ein 2K Klarlack drüber,aber wenn es wie hier ein 2K Acryllack ist ist Klarlack nicht notwendig.

 

Natürlich kann man nach dem antrocknen innerhalb ca.24Std. noch einen 2K Klarlack drüber legen,oder die Felgen mit 2000er nass anschleifen und dann Klarlack drauf,aber das ist absolut nicht notwendig.

 

 

Gruß Matze

Mon Oct 06 12:20:47 CEST 2014    |    Ascender

Verhält es sich anders mit Metallic-Lacken? Gibt es da was besonderes zu beachten?

 

Ich habe zwei Sätze BBS-Felgen. Einer für meine Alltagsreifen, den zweiten für meine Semi Slicks.

 

Der für die Alltagsreifen ist Gold lackiert mit Chrombett. Der für die Rennstrecke ist im einfachen silber gehalten. Nun wollte ich den Look der Alltagsfelgen übernehmen.

Mon Oct 06 12:37:11 CEST 2014    |    Feinstaubbomber

Metallic-Lack ist ein Basislack im KFZ Bereich,also ein 2Schichtlack (Basislack + Klarlack) da muss immer Klarlack drüber.

 

in ca. 3Wochen lackiere ich 2Sätze Alus,einmal die von meinem BMW und einmal welche von jemanden aus dem Forum,bei den Felgen werden die Sterne schwarz und außen die Tiefbetten brilliantsilber mettalic,da werde ich dann auch viele Bilder machen und einen Blogbeitrag zu schreiben,nur Zeitlich steht es noch nicht genau fest da ich gerade noch auf Reha bin.

 

 

Gruß Matze

Wed Mar 18 23:25:32 CET 2015    |    Kurvenräuber47795

Ist es nicht essentiell wichtig, dass die Bohrlöcher der Schraube vor dem Lackieren abgeklebt werden,bzw Schrauben durchgesteckt werden, damit diese nicht mit lackiert wird?

 

Ansonsten werden sich hier die Schrauben lösen, da Schraube auf Farbe nicht die selbe Festigkeit hat wie Schraube auf Alufelge direkt.

 

Oder irre ich mich hier zumindest ist es auch so vom TÜV vorgeschrieben mir fehlt nur noch eine genaue Beschreibung warum sich die Schrauben dann lösen wenn sich Farbe im Bohrloch befindet

 

 

Habe das PDF vom TÜV angefügt


Deine Antwort auf "Alufelgen lackieren"

Blogautor(en)

Feinstaubbomber Feinstaubbomber

VW

 

Blogleser (8)

Besucher

  • anonym
  • KevinAthlete
  • Dr-Vectra
  • fabio29
  • Lukllb03
  • juehara
  • Rrrklasse
  • S50
  • T3-schrauber
  • W2029088

Banner Widget

Artikel Teaser