Mon Aug 03 22:47:18 CEST 2015 | Feinstaubbomber | Kommentare (2) | Stichworte: Audi A8, D2, FL
20150802-124456-resized-5
Jo,ein Auto mit Dampf sollte her möglichst ein V8 möglichst mit Allrad möglichst ohne Rost möglichst unter 5000 Euro sollte es bleiben inkl. großem Service und alles durchgecheckt und ggf. Ersetzt.
BMW und MB fiel von Vornherein aus,kein Bock mehr auf ewig entrosten und lackieren
bei der Suche im Netz stolperte ich dann über den Audi A8 D2 FL und habe mich sofort verliebt,genug Leistung,genug Platz,super Ausstattung,kein Rost da Alu,niedriger Kaufpreis und kann noch viel daran selber schrauben.
Nachdem ich mir einige verbastelte und/oder durchgerockte Exemplare in der näheren Umgebung angeschaut hatte habe ich einen ca. 200km von mir entdeckt und bin am gleichen Tag (Sonntag) noch anschauen gefahren,nach kurzer Probefahrt und Preisverhandlung habe ich zugeschlagen,Montag gleich angemeldet und den Dicken geholt,die Heimfahrt war unbeschreiblich,dauernasse Hände,Popometer am durchdrehen und ein dauergrinsender Fahrer
Daheim angekommen war der erste Entwurf der ab zu arbeitenden Liste schon fertig: 1: Räder auswuchten 2: Zündkerzen,Luftfilter,Benzinfilter,Ölwechsel,Innenraumfilter wechseln 3: Bremsscheiben und Beläge anschauen und ggf. wechseln 4: Fehlerspeicher auslesen 5: Stoßstangen und Heckklappe lackieren 6: Mittelarmlehne austauschen da die originale mit Telefon gegen eine vom VFL ausgetauscht wurde
das war erstmal so das Grobe was mir beim anschauen und auf der Heimfahrt so aufgefallen ist,geplahnt waren so 2Wochen Arbeit und rund 1000Euro Teilekosten.
unterm Strich bin ich mit der Summe fast hingekommen,ganz genau habe ich das aber nicht nachgerechnet,neben den normalen Sachen wie Zündkerzen und alle Filter habe ich die Bremsen alle vier gegen neue TRW ausgetauscht (also Scheiben & Beläge),Luftmassenmesser und Temp. Sensor auch und auch beide Lambdasonden sowie alle Unterdruckschläuche am Motor,danach waren auch die 4 Fehler welche beim auslesen angezeigt wurden Geschichte.
Als das wichtigste erledigt war und das Auto gut lief widmete ich mich den Stoßstangen die schon den einen oder anderen kleinen Stoß abbekommen hatten,dazu wurden diese komplett zerlegt was ganz schön fummelig war nachdem alle Rempler beseitigt waren und alles gefüllert war habe ich mich kurzer Hand dazu entschlossen die Stoßstangenunterteile in Wagenfarbe mit zu lackieren da auch hier schon div. Kratzer vorhanden waren,nachdem auch die Unterteile gefüllert und geschliffen waren gings ans lackieren was die kleinste Arbeit am Ganzen war,in dem Zuge habe ich auch die Spiegelkappen,Heckklappe und den Kotflügel vorn rechts gleich mitgemacht.
Zwischenzeitlich habe ich im Netz eine Mittelarmlehne mit Telefon gefunden und gleich zugeschlagen.
Als es an den Zusammenbau der Stoßstangen ging habe ich mich dazu entschlossen den Mittelgrill und die Chromleisten vorn gegen neue zu ersetzen,die alten hatten mir schon zu viele Steinschläge im Chrom,zu den Kosten der neuen Leisten äußere ich mich besser nicht,genau so wenig zu den Kosten der Befestigungsklips,nur soviel: die spinnen bei Audi naja,Augen zu und durch.
So,geplant ist für die nächste Zeit eine Innenraumreinigung mit Lederpflege.
Langfristig kommen noch neue Stoßdämpfer (wahrscheinlich Bilstein B6 mit kleiner Tieferlegung) und 18 Zoll Audifelgen,also nix wildes,die Seitenschweller werden wegen dem Gesamtbild auch noch in Wagenfarbe lackiert.
so,das wars erstmal :-) Bilder gibt es <hier>
Gruß Matze |
Fri Aug 07 13:45:30 CEST 2015 | Tl-01a
Sieht gut aus
Ich finde es gut dass du die Bremsen gleich alle pauschal gewechselt hast. Dies ist eine gute Investition in die Sicherheit.
Neue Stossdämpfer und Reifen und die Karre fährt sich wie neu.
Wie viel km hat der Wagen?
Fri Aug 07 20:24:47 CEST 2015 | Feinstaubbomber
Servus
Bremsen und Reifen sind mir an jedem meiner Autos das wichtigste,schade finde ich das es für den A8 keine ATE Ceramic Beläge für die Vorderachse gibt,diese fahre ich im BMW und im 4er Golf,die sind 1A Spitze was Bremsleistung und Bremsstaub angeht,die nun verbauten TRW Cotec sind zwar vom Bremsverhalten auch sehr gut aber die Bremsstaubentwicklung ist schon stark was mich etwas nervt.
der hat knapp 270tkm runter,ganz genau habe ich das nicht im Kopf,ja Stoßdämpfer sind gerade das Thema,der A8 hängt hinten runter und bei jeder Bodenwelle wippt der gefühlt 20mal nach,ich werde bald Seekrank
Nun bin ich am überlegen was ich einbaue,etwas tiefer wäre schön,gerade vorn aber wichtiger ist mir das Er hinten nicht runter hängt,Bilstein B6 Dämpfer wären eine Überlegung wert,die fahre ich im BMW und bin sehr zufrieden,bei den Federn bin ich mir noch unsicher,25/25mm möchte ich nicht,da hängt der Arsch hinten schnell wieder,60mm Federn nur vorn möchte ich aber auch nicht,na mal schauen ev. wird`s ein H&R Gewinde oder das KW Variante 2,das ist dann auch in der Härte verstellbar,ich denke das wäre das Sinnvollste auch im Bezug auf Alufelgen die ich erst zum nächsten Sommer hin kaufe (original Audi Alus in 18 oder 19Zoll)
na mal schauen,mir ist eigentlich nur wichtig das Er nicht zu weich ist und hinten nicht hängt.
morgen werde ich erstmal das Leder einlassen,das wollte ich schon die ganze Zeit machen,aber es kommt ja immer was dazwischen ...
Gruß Matze
Deine Antwort auf "Auto mit Dampf und Platz musste her"