Mon May 19 17:59:01 CEST 2014 | Feinstaubbomber | Kommentare (5) | Stichworte: beilackieren, entrosten, Kombi (253), lackieren, Rost, Rost lackieren, T3 (253), VW T3
Servus liebe Bullifahrer/innen
Da Rost an unseren Bulli immer mal Thema im Forum ist möchte ich hier einen kleinen Blog dazu eröffnen,hier könnt Ihr über Eure Erfahrungen rund um das Thema Rost an Eurem Bulli berichten,wo rostet Er,was macht Ihr dagegen,macht Ihr das selbst,was verwendet Ihr,wie lange hält es schon usw...
Oder braucht Ihr Hilfe/Tipps beim entrosten-grundieren-beilackieren usw... dann wäre es schön wenn sich User hier mit Tipps zu Produkten Techniken Erfahrungen usw... gegenseitig helfen können
hier soll es nicht zu ernst zu gehen,wir sind ja hier i.d.R. keine gelernten Lackierer und der Spaß am Hobby sollte im Vordergrund stehen.
Der weiße Bulli auf den Bildern war mein erstes Bulli Projekt,die Lackiervorbereitung also schleifen,etwas spachteln grundieren und lackieren hat ohne entrosten einen Tag und die halbe Nacht gedauert,glaube Nachts um 1Uhr war ich fertig mit lackieren Beim Denfugen auskratzen und entrosten hat die ganze Familie mitgeholfen,das war ein gemütliches Wochenende mit Kaffee und Kuchen bei Mama im Garten Den Bulli besitze ich nicht mehr,den hat dann mein Bruder gekauft und später weiter verkauft.
Gruß Matze |
Mon May 19 19:25:52 CEST 2014 | rpalmer
Auch wenn ich keinen Bulli besitze, ich mach mal mit.
Um frisch entdeckte Roststellen vorläufig aufzuhalten, schleife ich diese eicht an, trage zwei, drei satte Schichten Leinölfirnis auf und lasse das einziehen. Das muss man aber immer wieder wiederholen, sonst gammelt es weiter.
Ansonsten machte ich bisher die besten Erfahrungen damit, dass man den Rost soweit wie möglich abschleift (Aber keine Drahtbürsten, sondern nur Schleifscheibe), den Rost in den Poren mit Pelox beseitigt und dann mit EP zweimal DÜNN rüber...anschließend lackieren.
Gibt es eigentlich was, das effektiver als Pelox ist?
Mon May 19 19:47:04 CEST 2014 | Feinstaubbomber
Servus rpalmer
mit Perlox habe ich bisher nur einmal gearbeitet,und zwar habe ich mit diesem Reiniger (die genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht zur Hand) das V2A vom Pool meines Chefs gereinigt,alle Schweißnähte und die Treppe hatten schon stark Rost angesetzt den mal mechanisch nicht wirklich entfernen konnte (Kanten,Poren usw...)
ich muß sagen das ging sehr gut mit dem Perlox,besser als gedacht,einmal einstreichen und dann mit einem Reinigungsvlies und Wasser abreiben (es geht auch ein feines Schleifvlies),und anschließend abspülen - fertig.
Wie das bei Stahlblech am Auto ist habe ich noch nie probiert,werde ich aber morgen gleich mal an einem alten Teil testen,ich glaube nach dem abwaschen mit Wasser gleich trocknen und dann mit EP Grund isolieren könnte eine gute Möglichkeit der Rostbeseitigung an Denfugen sein bzw. Stellen wo man nicht richtig hinkommt.
Gruß Matze
Thu May 22 15:23:17 CEST 2014 | PS-Schnecke132552
@raplmer:
Ein Hinweis, da du kein Bullifahrer bist und evtl. das
korrosionsschutz-depot nicht kennst
(das ist da, wo der Bullifahrer sein Geld hin trägt )
schau dort mal nach Owatrol, ist auch auf Leinölbasis, hat aber noch den einen oder anderen Zusatz und ist v.a. deutlich kriechfähiger (was bei uns und unserem ständigen Begleiter, dem Falzrost unterm Sikaflex in den Karosserienähten, ziemlich wichtig ist.
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