• Online: 1.281

FelllFrosch´s BastelEcke

eine kleine Dokumentation der Änderungen und Veränderungen an meinem 190E

Tue Oct 18 15:43:24 CEST 2011    |    felllfrosch    |    Kommentare (3)

img-2744img-2744

... nun rührt sich wieder was.

 

Auch wenn in kürze kaum noch was zu hören sein wird, liegt das dann wohl daran, dass hier eine Rettung stattfinden wird, die mit Sicherheit bei vielen auf Unverständnis trifft. "Ach das lohnt sich doch nicht mehr...." Jupp musste ich mir schon oft genug anhören :-P

 

Hintergrund:

Ich: "naja, vllt nen anderen. In besserem Zustand."

Sie: "Veräussern ist keine Option!"

 

Nun, somit ist der Fall klar. Der Karrn muss in die Werkstatt und wieder ordentlich hergerichtet werden.

Problem... In der Planung, stehen einige Dinge, diezusätzlich zu Buche schlagen.

Naja, dann muss es eben so sein.

Wenigstens ist anschliessend kein Rost mehr am Kleid zu finden - JA er bekommt eine neue Lackierung.

... neben dem Umbau zum Schaltgetriebe, ev. einem anderen Motor, neue Bremsen, Sportsitze, Anpassung der Kotflügel... usw.usf.

 

Somit bin ich gespannt, was am Ende nach der Zeit von etwa 1,5 - 2 Jahren dabei rauskommt. Denn man lebt ja so vor sich hin, hat andere Dinge zu tun und kann nicht immer am Auto schrauben ;)

Zumal die Wekstatt zu weit weg ist um jeden Tag dort zu sein.

 

Grüßle, bis denne.


Mon Jun 01 18:52:02 CEST 2009    |    felllfrosch    |    Kommentare (7)

foto-0044-auspufffoto-0044-auspuff

Klong klong ring dedining grrrrrrrr…..Quitsch Kratz…..

 

Rechts raus, und erst mal anhalten. Nach Untersuchung der der Gegebenheiten musste ich leider Feststellen, dass sich von jetzt auf sofort der Endschalldämpfer meiner 22 Jahre alten Anlage verabschiedet hat. Die Abgase traten direkt am Ende des Rohres, welches in den ESD münden sollte. Sollte.

Beim genaueren Hinsehen sah ich auch, das der „Krebs-Schaden“ sich schon seit einiger Zeit angebahnt hatte. Nur konnte man es nicht sehen oder hören, weil es gleichmäßig das Metall zerfressen hat. Fast unsichtbar von innen.

Ok, lange Rede kurzer Sinn, hab direkt den Wagenheber angesetzt und den Topf abgehängt. Gar nicht so einfach, wenn das Ding hinten Senkrecht hinter der Stoßstange steht und immer noch in den Gummis verankert ist.

Aber gut, wenn ich ehrlich bin hab ich ja fast nur drauf gewartet. Nach Erkundigungen der Preise eines neuen originalen Ersatzteiles fand ich sehr schnell heraus, dass ein neuer ESD aus dem Sportzubehör gar nicht mal sooo viel mehr kostet. Also direkt bestellt. Naja, nicht unbedingt der bekannteste Hersteller, aber mit e2-Nummer und allem drum und dran.

 

Eine Woche später, der Postmann 2mal klingelt… und gab es bei einem Freund ab. Ich erfuhr abends um halb 8 das das Teil endlich da wäre…. Großer Gott, wann soll ich – ähm Thorsten wie lange bist du noch… - JA ich beeile mich!!! Bis gleich!

 

Stunde danach stand ich mit Hammer und Meißel… neu geschliffenem Meißel… noch mal geschliffenem Meißel unter meinem Auto und fluchte, dass die bei Benzens die Rohre ganze 15 cm (wenn’s reicht) – war halt auf Anschlag drinnen – ineinander geschoben hat. Jaja, deutsche Wertarbeit. DAS waren noch Zeiten. Auf jeden Fall waren die Rohre so fest… Boah ey, das hat gedauert. Rostlöser? Hm, klar, Natürlich – aber der lief nur ums Rohr rum, nich rein… hehe und zum Warten hatte ich keine Zeit, keine Lust und null Bock.

E R G E B N I S S E ! ! ! Das ist das, was in einem solchen Moment zählt. Hören wie er klingt, hat ja schließlich auch 2x90 mm hinne drann.

 

Ernüchterung erfolgte direkt nach umdrehen des Zündschlüssels. MAN, WAS is da los?!?!?! BAAAM … da fiel es mir wieder ein. Der verd*mmte Mittelschalldämpfer. Grmpfl%#!!!

Plan B: erst mal Pfingsten genießen und anschließend mal sehen ob im gut sortierten Fachhandel nicht ein originales MSD-Ersatzrohr gibt. Hehe.

 

Resultat an diesem Abend war, dass er wenigstens - ein wenig - brummelt.

 

… UND – beim abtouren knallt er leicht hinten raus. *grins* da gingen die Mundwinkel wieder bis zu den Ohren bei dem Gedanken, das der MSD bald in die ewigen Jagdgründe verschwinden wird… In diesem Moment konnte sich kein Schnitzel so sehr freuen wie ich.

 

Sommer Sonne Sonnenschein, ich baue meinen Grill hinein. Oder auch nicht?! Lackierer meldet sich nicht, naja is wohl noch nicht fertig. Erstmal langes WE.

Und wie es meine Natur von mir erwartet – beim so rumdümpeln auf der A8 Richtung Stttgt verfolgte mich ein aktueller a- b- c- irgendwas Klasse. Ok, schaut gut aus so von vorn.

 

Hmmmm… naja, wenn man da und da… Ein wenig gerade rücken, den Stern inner Mitte raus, das ganze wieder in alter Manier schwarz mit Kontrast passend zum Auto.

Jeha, neuer Gedanke neues Glück. Also am nächsten Werktag ab zum SternenHändler bewaffnet mit klaro Zollstock. Bin auf die Augen Gespannt, wenn ich am Ausstellungsobjekt anfange mit Grill ausmessen lol…

Dazu dann aber später mehr.

 

Greetz ausm sonnigen Süden


Sun May 17 21:52:16 CEST 2009    |    felllfrosch    |    Kommentare (2)

(Bild3=1, Bild4=2, Bild5=3, Bild1 und 2 sind aktuell)

 

So…

 

Urlaub war gut und schon geht´s weiter im alltäglichen Trott. Na und dabei darf ja des deutschen Liebstes nicht fehlen, das Auto.

Dem einen lieb und wertvoll, für den anderen nur ein Objekt zum Zweck der Benutzung auf unterschiedliche Art und Weise.

 

Mir allerdings lieb und wertvoll. Darum geht es auch gleich wieder an die Arbeit.

Nachdem sich auf der Seite kaum was getan hat und ich auch recht froh darüber bin, weil ich sonst vielleicht kaum zum „was tun“ käme, mach ich auch direkt mal an dem eigentlichen Thema weiter.

 

Oft lange diskutiert und immer wieder gern gesehen – der die das Kühlergrill.

 

Kühlergrill Kühlergrill – ich mach ihn so wie ich es will.

 

Was ich meine? In einem anderen Beitrag wurde dies auch schon besprochen, ich gab meine Meinung und auch schon Zwischenstand-Fotos zum Besten. Da ich aber aller Nasen lang über irgendwelche Tuningbilder im Netz stolperte, kommen diesbezüglich auch jede Menge neue Ideen auf.

Es gibt ja nun echt tausend verschiedene Varianten und Möglichkeiten die man da realisieren oder kombinieren kann.

*wenn ich da nur wieder an den Grill von meinem IIer GTi denke -seufz*

Kombinationen von Plastik und Gitter, mit Löchern oder Waben, Chrom oder Lack – was auch immer, die Vielfalt ist groß.

Da es aber leider für den BabyBenz eben leider keine großen und gescheiten Alternativen im Handel gibt – außer den 600er Grill mit den vielen Chrom-Lamellen, blieb mir nichts anderes über, als mich an das Grundprinzip des Moddings zu halten. Modding – Modifikation – Veränderung/Umbauen. DAS bedeutet es für mich.

Nicht die Veränderung durch Neukauf und Einbau. Sicher, das zählt auch dazu, aber eben im Gesamten.

 

Ich modde meinen eigenen Grill.

 

Laber laber laber … … … Jeha. Nun aber mal los:

Nachdem ich schon einen gewissen Vorlauf an Erfahrungen nachweisen kann, brauch ich nur noch „Kleinigkeiten“ machen um den Status von Beta2 auf Beta3 zu heben.

Auch wenn ich noch nicht 100% fertig bin schreibe ich den Artikel trotzdem, da nur maximal noch eine Veränderung vorgenommen wird. Dazu später.

 

„Da bekommt man ja Augenkrebs!“ – eine meiner Aussagen immer dann, wenn etwas durch gewisse Unruhe im Motiv, negativ auf mich wirkt. Ebenso verhält sich jeder Fahrzeug-Grill, der dieses Design aufweist wie unser 190ger. Naja, leider zieht sich das bis hin zur C-Klasse. Ok, kann man nicht ändern, muss man hinnehmen.

 

Also kurz geschaut und zur Säge gegriffen. Erst mal die Hochkantverstrebungen weg, dann hamma nur noch Waagerecht. Schau mer mal wies ausschaut.

Hey Leute… das is mal ne echte Scheißarbeit! Man muss ja drauf achten, dass die Lamellen nicht zu stark in Mitleidenschaft gezogen werden. Und das Geschleife danach… Hilfe!

 

Aber wer´s schön haben will muss leiden. Kurz danach - also etwa 3-4h später war es vollbracht. Aber immer noch wollte ich mehr, denn es war mir noch zu … ja einfach zu eng da vorne. Luft muss durch. Kommt auch so genug, macht euch keine Sorgen. Was blieb mir also übrig, als die erste von oben und jeweils dann die 2te Lamelle raus. Alles wech was Ballast macht… hehe :-P

 

Ergebnis… voll geil, nur leider dann etwas ZU luftig. Man kann eben einfach zu weit reinschauen und hinter die Lamellen sehen. Dementsprechend hab ich mal vorsichtshalber ein WabenGitter eingereicht.

Die Lamellen sind leider zu schmal, womit wir beim letzten Akt der Modifikation wären: Verstärken und gleichzeitig verlängern und WabenGitter wieder weg.

 

Am Ende kauf ich nen Grill eines aktuellen Benz und schneid die Lamellen dort raus… hehe.

 

Ok. Soweit so gut, alles schön abgeschliffen und mehrfach grundiert. Anschließend wieder geschliffen und mal eben mit schwarzem RallyLack übergezogen. Kurz abkühlen lassen, denn es sah schon jetzt verdammt heiß aus. … für mein Geschmack.

 

Ahja, nich das ich es vergesse, die Leisten hab ich direkt gleich mit blackiert. Alles schön matt.

Zack und wieder rein. Und voila (wie auch immer man das schreiben tut) ferdsch isser, der Selfmade-Grill!

 

Nachdem ich dann wieder aus dem Urlaub zurück war, also JETZT dann, gleich weiter. Grill wieder zerlegt und den geplanten Gedanken mal etwas auf die Sprünge geholfen.

Rahmen geschliffen mit Sandpapier, anschließend grundiert und nomma geschliffen und direkt in Wagenfarbe benebelt. Solange, bis er endgültig Arktikweiß war.

Danach… Lackierer angerufen und gefragt wann ich ihn vorbei bringe… :-P (weil Chrom eine Spezialbehandlung haben will die ich in meiner Garage nicht wirklich realisieren kann)

 

Weiter im Text, Zierleisten noch schnell farblich angepasst und wieder montiert.

6 Schrauben rein und JEHA!!! FotoTime!!!

 

Somit halte ich den derzeitigen BETA3 Status fest und beende hier an dieser Stelle den Artikel.

Weiter geht’s dann mit der endgültigen Fassung des Grill und weiterer Planung / Umsetzung kommender und vorhandener Ideen.

 

So long… Greetz from AUX|C!TY


Thu Apr 30 15:10:00 CEST 2009    |    felllfrosch    |    Kommentare (3)

Leute Leute Leute...

 

grad noch rechtzeitig schaffe ich es hier Informationen zum heiß diskutiertem Thema „Musik in der Heckablage“ nachzureichen.

 

Vorhin unterwegs, dacht ich ´kann ja noch schnell zum Sternenhändler ums Eck fahren und Farbe bestellen´, damit ich wieder was zum tun hab.

 

Gedacht – gemacht.

 

Ich: „2Dosen 147 und nen Lackstift dazu“

Lagerist: „Müssmer bestelle.“

Ich: „Ok, bin eh a Woch net da. – ah halt, hab no a Frage… Karosserie… „

Lagerist: „Moment i hol den Meister.“

 

2 Minuten später,

 

Meister: „Ja bitte?“

Ich: „Ich hätt da mal ne Frage zum Thema Hutablagenblech beim 190er. Hab da ein Loch reingemacht, wegen Musik einbauen und so… Wollt wissen wegens dem Tüv. Schauns doch bitt sche mal mit naus.“

 

Meister: „Och des is aber koi Problem, der Tüv sagt da nix. Und wenn doch, dann kommense einfach zu mir. Ich hab da schon größere Löcher gemacht für 2 Bekannte. Die ham beide ohne Probleme Tüv bekommen. Des isch net so wild.“

Ich:“ „Hmm ok, mein Tüv-Mann meint es gehört in die Rubrik Tragendes Karosserieteil?!“

Meister: „ Tuts net!“

Ich: „Dann brauch ich mir also keine Gedanken um die kommende HU machen?“

Meister: „Na, brauchst net, eher um die Kompetenz deines Tüv-Mannes!“

 

Gut liebe Gemeinde. Dies mal noch dazu. Ich war ebenfalls höchst erstaunt. Resultat: ich bin am überlegen, ob nun eine entsprechende „Korrektur“ überhaupt von Nöten ist.

 

Lasst euren Gedanken einfach freien Lauf, nur werdet bitte nicht persönlich.

 

Bis die Tage euer FelllfFrosch


Tue Apr 28 19:03:32 CEST 2009    |    felllfrosch    |    Kommentare (13)

Ja, neues Auto im Besitz... Wat nu? Immer drängt sich der Gedanke auf "Tiefer, Breiter, Geiler" ...wenn ich ihn am wenigsten gebrauche - frisch Ausbildungsplatz bekommen, nicht genügend Entlohnung für alle Hobbys und keine Ahnung welche der tausend Ideen zuerst verwirklicht werden soll.

 

Also erstmal Musi rein!

 

"Willst die Kiste da haben? Nen Fuffi und weg damit, ich brauch Platz im Lager!" (THX to Torsten) Ok... Nachdem da macaudio drauf Stand und der Verkäufer ein Freund ist brauchte ich nicht mal rein schauen. Als ich es dann tat, traf mich der Schlag. Genau DAS was ich suchte und BRAUCHTE. Allerdings, ne Basskiste in nen w201 zu implementieren ist auch ne Kunst für sich. Soll ja auch halbwegs nach was aussehen.

 

"Du weißt was du tust?" fragte mich besagter Freund, als ich mit der Flex im Kofferraum verschwand...

 

10 min später, passt, wackelt und hat Luft. Kurzerhand das Loch - eher den Krater - auf die Hutablage übertragen und eben diese den Anpassungsarbeiten zum Opfer gebracht. Teppich runter, schleifen und Löcher rein.

Nachträglich musste ich Sie auch noch verstärken, Damit sie nicht beim Ein- und Ausbau defektiert wird. Anschließend noch mit blauem Leder bezogen, passen zu Innenausstattung und wieder rein mit dem ganzen Zeuchs. Das bedeutet nun:

 

vorn: EMPhaser 100mm über AMP

hinten: GroundZero 130mm Combo über AMP

hinten: macaudio 2x200mm inner Kiste BR - logisch - der selbe AMP.

Ahja, fast vergessen, aufm Tunnel und damit viel zu weit weg, de Powercap.

Headunit ist ein Blaupunkt CD-Tuner.

 

THX to uXXe

 

ok, unnu?

 

Naja, kommt Zeit kommt Rad... in diesem Fall ne echt runde Sache mit... WTH!!! Borbet-Logo?!?! im Format 9x16 und noch vor dem Fahrwerk eingetroffen. Hmm. Gefunden, gekäuft, zum Lackierer gebracht.

 

Und in der Zwischenzeit? Auf lange Weile hab ich keine Böcke. Poliert müsste er auch mal werden... mach ich morgen, morgen, morgen... na wenn ich Zeit hab eben. 3 Monate später hab ichs dann endlich geschafft. Das war dann letzten Samstag.

 

Derweil Fahrwerk gesucht. Ja natürlich auch gefunden. Heutzutage bekommt man ja noch alles für das FZG. Aber nicht immer ist das drinnen, was drauf steht. Worauf will ich hinaus. Leute... is doch Sonnenklar; die für HA versprochenen 45mm sind wohl irgendwie auf die VA übertragen worden... hmm. Statt 65/45 nun eher 95/0. Schade eigentlich.

Das Fahrgefühl lässt sich in einer einzigen Frage zusammenfassen:

 

Seid ihr schon mal Go-Kart gefahren?

 

Wie konnte ich ahnen, dass der Verkäufer der Räder hier bei MT mir sooo viel Sch**ß bezüglich der VA auftischt... Ich hätts wissen müssen. Die Hoffnung war, dass wie bei BMW solch ne Felge "locker" drunter passt.

 

Frohen Mutes ich ab in die Werkstatt, 1 Rad dabei, kaum draußen - schallendes Gelächter als ich davon rede das runde kleine Monster an die VA zu montieren. Wer hätte gedacht das 9x16 sooo weit raus stehen. waren ja auch nur 6cm + nötige Spurplatten wegens Stossdämpferkontakts (also etwa 5mm pro Seite).

 

Cross-Test... Uferlos. An Lenken brauch ich nicht denken mit den Fässern an der VA.

 

Also... hinten druff und Handyfoto gemacht. Na bitte geht doch!

 

Also wieder runter damit und 2 neue Felgen für die VA bestellt. Welche noch nicht da sind - falls ich sie überhaupt noch bekomme...

 

Und wieder mal befinde ich mich in einer Zwischenzeit, die ich nun dazu genutzt habe mein Armaturenbrett zu wechseln, hinten schwarze Lichter dran, vorne weiße Blinker rein und diverse Modifikationen am Grill. Bei dem Originalen bekommt man ja Augenkrebs...

 

Grill? Och menno, immer die Streitgespräche was wohl am besten aussieht... *grrr* Hab schon immer meinen eigenen Rost gebaut!

 

Lange Rede kurzer Sinn; Haube auf, Sägeblatt raus und los. ALLE Vertikalen Linien raus bis auf die in der Mitte. Dann die erste von oben und jede 2te. Damit die Chromleisten bleiben können, aber nur um später lackiert zu werden. Hehe. Nur das sag ich Ihnen nicht.

 

Zitat:

"Du hast sie ja nich mehr alle!!! Ich als Lackierer würd die Arbeit verweigern!"

Ich hatte nicht erwähnt, dass man matt-schwarz auch selber lacken kann. Ergo - nur müdes Lächeln meinerseits.

 

Naja, jetzt hab ich vom Schrott erst mal wieder nen originales Gitter drinnen, das ich das andere in Ruhe bearbeiten kann.

 

Das liebe Freunde der technischen Veränderungen ist der Aktuelle Stand, der sich auch erst nach dem Urlaub weiter ändern wird.

 

Also bis die Tage - Auf ein Neues!


Tue Apr 28 09:36:15 CEST 2009    |    felllfrosch    |    Kommentare (10)

img-9511-kleinimg-9511-klein

Hallo Community,

 

nachdem ich sah, dass viele ihre Autos innerhalb verschiedener Threads vorstellen, dacht ich mir mal einen Blog zu schreiben, welcher mein nunmehr 25. Auto auf einem Teil seines Weges in Wort und Bild begleiten soll.

 

Natürlich dürfen auch Meinungen, Ratschläge, Tipps ect. beigesteuert werden. Eventuell fliessen sie ja auch in das Projekt mit ein.

Nicht das ich keine Ideen hätte... Aber manchmal kann man ja auch mal auf andere hören :-P

 

Nunja, leider habe ich es verpasst gleich am Anfang mal ein "Vorher"-Bild zu machen. - um ehrlich zu sein, ich wollte eig nicht im Traum daran denken da irgendwas umzubauen.

 

Aber das Schrauberherz lässt sich nun mal nicht einfach so rausreißen und irgendwie verfalle ich immer wieder in den Wahn an allen meinen Autos irgendwas zu tun.

 

Aber gut, das liegt in der Natur des Freaks.

 

Hiermit eröffne ich nun den Blog, indem ich mein 190e 2,0 Bj.87 118PS Automatik Weiß mit original Blauer Innenausstattung und einem leider schon zu spät geschossenen Foto hier vorstelle.


Blogautor(en)

felllfrosch felllfrosch

VW