Thu Apr 30 15:10:00 CEST 2009 | felllfrosch | Kommentare (3)
Leute Leute Leute...
grad noch rechtzeitig schaffe ich es hier Informationen zum heiß diskutiertem Thema „Musik in der Heckablage“ nachzureichen.
Vorhin unterwegs, dacht ich ´kann ja noch schnell zum Sternenhändler ums Eck fahren und Farbe bestellen´, damit ich wieder was zum tun hab.
Gedacht – gemacht.
Ich: „2Dosen 147 und nen Lackstift dazu“ Lagerist: „Müssmer bestelle.“ Ich: „Ok, bin eh a Woch net da. – ah halt, hab no a Frage… Karosserie… „ Lagerist: „Moment i hol den Meister.“
2 Minuten später,
Meister: „Ja bitte?“ Ich: „Ich hätt da mal ne Frage zum Thema Hutablagenblech beim 190er. Hab da ein Loch reingemacht, wegen Musik einbauen und so… Wollt wissen wegens dem Tüv. Schauns doch bitt sche mal mit naus.“
Meister: „Och des is aber koi Problem, der Tüv sagt da nix. Und wenn doch, dann kommense einfach zu mir. Ich hab da schon größere Löcher gemacht für 2 Bekannte. Die ham beide ohne Probleme Tüv bekommen. Des isch net so wild.“ Ich:“ „Hmm ok, mein Tüv-Mann meint es gehört in die Rubrik Tragendes Karosserieteil?!“ Meister: „ Tuts net!“ Ich: „Dann brauch ich mir also keine Gedanken um die kommende HU machen?“ Meister: „Na, brauchst net, eher um die Kompetenz deines Tüv-Mannes!“
Gut liebe Gemeinde. Dies mal noch dazu. Ich war ebenfalls höchst erstaunt. Resultat: ich bin am überlegen, ob nun eine entsprechende „Korrektur“ überhaupt von Nöten ist.
Lasst euren Gedanken einfach freien Lauf, nur werdet bitte nicht persönlich.
Bis die Tage euer FelllfFrosch |
Thu Apr 30 22:29:47 CEST 2009 | Kurvenräuber4236
@ felllfrosch, nach unserem „Vorabgespräch“ hatte ich ja mit dem einen oder anderen gerechnet
nun bin aber dennoch über die Einzelheiten, mächtig erstaunt
Zusätzliche Versteifung, Rahmen, Domstrebe, was auch immer, damit hatte ich gerechnet,
aber mit den Ausführungen dieses Meisters absolut nicht.
Des lieben Frieden wegen, lasse ich persönlich das mal so durchsacken, denn ich habe weder Schaden noch Nutzen.
Natürlich bleiben bei mir einige Fragen, die zwar eher sekundär sind,
und dennoch nach Antworten dürsten, als da wären:
Wie Kompetent kann ein Meister sein, der von einem nicht tragenden Teil spricht?
(wenn dies sogar bei der Frontscheibe der Fall ist)
Mercedes hat doch den Ort dort nicht für dieses Blech vorgesehen,
weil sie nicht wussten, wohin damit.
Wie viele Tonnen Blech, alleine beim 201, kämen da zusammen?
Und abschließend, wie arrogant ist ein Meister,
der meint er könnte sich mit dem Argument, er hätte da schön öfter was „rumgesägt“,
über einen autorisierten und staatlich geprüften Prüfer und Sachverständigen stellen?
Gut, damit hier ein Schuh draus wird, das räume ich gerne ein,
müsste die Manipulation natürlich erst festgestellt werden.
Immerhin hatte der Meister diese Möglichkeit auch eingeräumt (warum wohl?)
O-Ton Meister: „Och des is aber koi Problem, der Tüv sagt da nix. Und wenn doch, dann kommense einfach zu mir.
Tja, was denn nun?
Ich verstehe diese „mal so - mal so Aussage“ wie folgt:
Der TÜV sagt nichts, dann ist alles im Lack, und jeder kann sägen und flexen was das Blech hergibt
oder der TÜV beanstandet etwas,
aber was will er dann als Meister einer Werkstatt machen?
Etwa dem Prüfer noch einmal die Geschichte:
„Ich hab da schon größere Löcher für 2 Bekannte gemacht“ erzählen?
(bei denen es sich zudem evtl. nur um eine Vergrößerung von 130 auf 160mm gehandelt hat)
Ganz ehrlich, sehr fundiert klingt das, was der Meister da so von sich gibt, alles nicht
Wie gesagt, damit wir uns hier nicht wund schreiben, lasse das mal so durchsacken,
und wenn es nur dazu dient, das Ruhe im Karton...und Mucke im Auto ist
mit netten Grüßen aus Hamburg
Jörg
Fri May 01 01:29:03 CEST 2009 | felllfrosch
Ja... ich zerbrech mir schon den ganzen Abend den Kopf darüber...
Ich denk noch eine weitere Meiungen von Sachverständigen einzuholen. Mal sehen was die so sprechen.
Hast scho irgendwie Recht.
Ich denk er wollt damit ausdrücken das ich bei ihm Tüv bekommen würde. Aber wenn s nicht rechtens wäre ist es auch nicht in meinem Sinne.
Er meinte schon - größere Löcher ins Heckblech geschnitten zu haben, ähnlich meiner Vorgehensweise.
Oki, bin erst mal weg für ne Woche.
Greetz from Aux|C!ty
Fri May 01 16:31:07 CEST 2009 | troja_falls
hi,
ich weiß, das es von audi für die alten 80er (B3) eine unbedenklichkeitsbescheinigung gab, wenn man die vorhanden LS-öffnungen vergrößern wollte. original war da irgendwas um die 130mm und die bescheinigung geht bis 160mm. die genauen maße weiß ich nicht.
aber da war sogar ein "schnittmusster" dabei
ich schließ mich egenwurms meinung an.
ganz rechtens erscheint mir das nicht, aber ist deine sache.
Deine Antwort auf "... noch schnell zum diskutieren anregen und verschwinden ;-)"