• Online: 2.969

FelllFrosch´s BastelEcke

eine kleine Dokumentation der Änderungen und Veränderungen an meinem 190E

Tue Apr 28 09:36:15 CEST 2009    |    felllfrosch    |    Kommentare (10)

img-9511-kleinimg-9511-klein

Hallo Community,

 

nachdem ich sah, dass viele ihre Autos innerhalb verschiedener Threads vorstellen, dacht ich mir mal einen Blog zu schreiben, welcher mein nunmehr 25. Auto auf einem Teil seines Weges in Wort und Bild begleiten soll.

 

Natürlich dürfen auch Meinungen, Ratschläge, Tipps ect. beigesteuert werden. Eventuell fliessen sie ja auch in das Projekt mit ein.

Nicht das ich keine Ideen hätte... Aber manchmal kann man ja auch mal auf andere hören :-P

 

Nunja, leider habe ich es verpasst gleich am Anfang mal ein "Vorher"-Bild zu machen. - um ehrlich zu sein, ich wollte eig nicht im Traum daran denken da irgendwas umzubauen.

 

Aber das Schrauberherz lässt sich nun mal nicht einfach so rausreißen und irgendwie verfalle ich immer wieder in den Wahn an allen meinen Autos irgendwas zu tun.

 

Aber gut, das liegt in der Natur des Freaks.

 

Hiermit eröffne ich nun den Blog, indem ich mein 190e 2,0 Bj.87 118PS Automatik Weiß mit original Blauer Innenausstattung und einem leider schon zu spät geschossenen Foto hier vorstelle.


Tue Apr 28 13:37:20 CEST 2009    |    Fensterheber134931

Scheint ja eine grundsolide Serie gewesen zu sein von MB. Man sieht die noch öfter im STraßenverkehr und meistens sehen die besser aus von Zustand her als so mancher Japaner.

Auf jeden Fall sehr gepflegt und ich denke mal da du Schrauber bist wirst du auch achten das s so bleibt.

 

Viel Spaß mit deinem weißen Schiff!

 

MfG Ray

Tue Apr 28 13:40:10 CEST 2009    |    850 Limo

Ach ne...die gleiche Karre, wie der Dödel von Nachbars-Sohn von gegenüber fährt. Dabei ist das noch Opas Auto und ein 190 D. Ansonsten ganz wie der Deine.

Ich man die Karre nicht. Wenn der Enkel mit dem ungefilterten Diesel-Stinker aus- und einrückt, muss ich geschwind das Fenster schliessen, um nicht vergiftet zu werden. Außerdem dröhnt die Karre dermaßen, daß einem die Ohren schmerzen.

Ein Fall für die Abwrackprämie; aber den Gefallen machen sie mir nicht. Aber Deinen als 190 E finde ich okay. Hoffentlich hat er nen G-Kat?!

 

Schöne Grüße

Tue Apr 28 14:12:17 CEST 2009    |    rpalmer

Der 190er ist Kult! Stabil, zeitlos und komfortabel.

 

Als 190D vielleicht ein wenig lahm, aber ein sehr schöner Sound! (Hatte selbst so einen von '90-'04)

Tue Apr 28 14:18:19 CEST 2009    |    Druckluftschrauber134032

Auf jeden Fall geil. Hab auch einen gehabt...nen 190 D mit nem 2.5 Liter Motor drin. Hab ihn mit 230.000 km gekaut und mit 480.000 km verkauft. Nie Probleme gehabt, bis auf das er ab 400.000 km angefangen hat, ein bischen mehr Öl zu verbrauchen. Aber ich meine 400.000 km sind schon eine Hammerleistung...soviel schaffen alle Nissan Micra, die bei unserem Händler rumstehen nicht mal zusammen ;-)

Tue Apr 28 14:35:13 CEST 2009    |    motorina

Korrekte Aussage, @rpalmer, trauere meinem 190D nach: war zwar lahm, aber ohne Rost (letzte Serie) und problemlos ... bei 260´km leider Kaltverformung ... der Nachfolger C220D ist zwar "flotter", aber frisst mir die Haare vom Kopf...

 

... und, @850 Limo, meiner (aufgerüstet!) hätte jetzt die grüne Umweltplakette bekommen, der neuere hat nur die rote!!

Wenn ein Motor nicht richtig eingestellt ist bzw. repbedürftig ist, dann stinkt auch ein Benziner ...

 

Grüsse,   motorina.

Tue Apr 28 17:31:13 CEST 2009    |    felllfrosch

Ok, durchweg positive Resonanz! Juhu, hätt ich fast nicht erwartet. *g* DAS bestärkt einen natürlich weiter zu machen. Vielen Dank.

 

JA, er hat nen G-Kat. Lacht nicht... sogar E2!

 

Abwrackprämie - net wirklich! Dafür ist er noch viel zu gut in Schuss. Da ich ihn auch erst seit August letzten Jahres in Besitz habe, hätte ich nicht mal die Chance - kam auch nicht wirklich für mich in Frage.

 

Seit ich in der Ausbildung bei Benzens war, wollt ich schon immer so ein Teil haben, egal mit welchem Motor (heut nicht mehr egal ;-)).

 

Und nun hab ich einen. *freu*

 

Mein Ziel, ihn nicht zuweit zu verbasteln. Eher grundsolide.

 

Ok, dann mach ich mal weiter...

Tue Apr 28 17:56:43 CEST 2009    |    850 Limo

@motorina

 

Du sagst es schon...AUFGERÜSTET! Da denkt aber die Nachbarschaft nicht mal im Entferntesten dran. Also ist und bleibt es ein elendiger Diesel-Stinker...pfui, bäh!

Klar bläuen auch fertige Benziner aus dem Auspuffrohr, aber die ollen Diesel stinken immer wie Sau!!!

Wie allerdings ne C-Klasse Dir die Haare vom Kopf fressen kann, würde mich mal interessieren...

 

@felllfrosch

 

G-Kat ist doch super!!! Dann ist er mit BJ ´87 auch kein Stinker. Mein alter Schwede ist ganze 6 Jahre jünger und natürlich auch gereinigt unterwegs. Wenn die Substanz Deines Benz gut ist...leg los.

Da fällt mir ein: Hatte Anfang der 90er mal nen 190 E 2.3 Avantgarde zur Probe gefahrn...natürlich Automatik. Feines Ambiente, aber mit "nur" 136 PS doch ziemlich lahm gewesen.

Tue Apr 28 18:31:27 CEST 2009    |    motorina

... hättest halt noch an das 2.3 die 16V dranhängen sollen (190 2.3-16V, 185PS glaub´ ich), @850 Limo...;).

 

Der C220D (EZ 12/96, 136´km) war in den 2 Jahren schon öfters in der Werkstatt als der 190D (1992, 265´km) in 5Jahren: Auspuff durch, Bremsscheiben hi+vo gerostet, LiMa defekt, Vorglühstifte festgerostet (Kopf runter, DB-Werkstatt erfolglos, erst ein Motoreninstandsetzungsspezialist löste das Problem - nach 5 Wochen Standzeit), alle 3 Monate irgendeine Glühbirne, Gummi Lenkhebel gerissen (plus üblicher KD)

... und der sonst übliche Rost hält sich einigermassen in Grenzen und muss jetzt schleunigst beseitigt werden, sonst sieht er im Herbst so aus, wie viele andere aus seiner Modellklasse...

 

Grüsse,   motorina.

Tue Apr 28 19:31:14 CEST 2009    |    _RGTech

Hey,

 

hier kommt mal wieder ein typischer "so einen hatten wir auch mal" Kommentar :D

Baujahr dürfte ungefähr gepasst haben, Farbe ja auch, allerdings war's ein 2.3 Schalter... mit Schiebedach, Colorglas (sprich keine Risse im Armaturenbrett), Fahrwerk, Felgen, Heckspoiler, Stern entfernt, Front lackiert... und die schwarzen Anbauteile waren wirklich noch schwarz und nicht so grau wie auf deiner "Basis"; aber auch die kann man ja wieder herrichten ;)


Tue Apr 28 20:52:03 CEST 2009    |    felllfrosch

@_RGTech

 

Front schaut gut aus, aber ich möcht sie noch etwas verändern. Ein klein wenig nur :-P

 

Mit deinem Kommentar hast voll Recht, aber den 190er gibts ja auch schon ne Weile.Somit dürfte sich fast alles ähneln und schon mal da gewesen sein. ;-)

 

Das hat man eben davon wenn man sich an ein alten Auto wagt... hehe.

Trotzdem auch Danke für deine Meinung.

Deine Antwort auf "Die Basis"

Blogautor(en)

felllfrosch felllfrosch

VW