Sun May 17 21:52:16 CEST 2009 | felllfrosch | Kommentare (2)
(Bild3=1, Bild4=2, Bild5=3, Bild1 und 2 sind aktuell)
So…
Urlaub war gut und schon geht´s weiter im alltäglichen Trott. Na und dabei darf ja des deutschen Liebstes nicht fehlen, das Auto. Dem einen lieb und wertvoll, für den anderen nur ein Objekt zum Zweck der Benutzung auf unterschiedliche Art und Weise.
Mir allerdings lieb und wertvoll. Darum geht es auch gleich wieder an die Arbeit. Nachdem sich auf der Seite kaum was getan hat und ich auch recht froh darüber bin, weil ich sonst vielleicht kaum zum „was tun“ käme, mach ich auch direkt mal an dem eigentlichen Thema weiter.
Oft lange diskutiert und immer wieder gern gesehen – der die das Kühlergrill.
Kühlergrill Kühlergrill – ich mach ihn so wie ich es will.
Was ich meine? In einem anderen Beitrag wurde dies auch schon besprochen, ich gab meine Meinung und auch schon Zwischenstand-Fotos zum Besten. Da ich aber aller Nasen lang über irgendwelche Tuningbilder im Netz stolperte, kommen diesbezüglich auch jede Menge neue Ideen auf. Es gibt ja nun echt tausend verschiedene Varianten und Möglichkeiten die man da realisieren oder kombinieren kann. *wenn ich da nur wieder an den Grill von meinem IIer GTi denke -seufz* Kombinationen von Plastik und Gitter, mit Löchern oder Waben, Chrom oder Lack – was auch immer, die Vielfalt ist groß. Da es aber leider für den BabyBenz eben leider keine großen und gescheiten Alternativen im Handel gibt – außer den 600er Grill mit den vielen Chrom-Lamellen, blieb mir nichts anderes über, als mich an das Grundprinzip des Moddings zu halten. Modding – Modifikation – Veränderung/Umbauen. DAS bedeutet es für mich. Nicht die Veränderung durch Neukauf und Einbau. Sicher, das zählt auch dazu, aber eben im Gesamten.
Ich modde meinen eigenen Grill.
Laber laber laber … … … Jeha. Nun aber mal los: Nachdem ich schon einen gewissen Vorlauf an Erfahrungen nachweisen kann, brauch ich nur noch „Kleinigkeiten“ machen um den Status von Beta2 auf Beta3 zu heben. Auch wenn ich noch nicht 100% fertig bin schreibe ich den Artikel trotzdem, da nur maximal noch eine Veränderung vorgenommen wird. Dazu später.
„Da bekommt man ja Augenkrebs!“ – eine meiner Aussagen immer dann, wenn etwas durch gewisse Unruhe im Motiv, negativ auf mich wirkt. Ebenso verhält sich jeder Fahrzeug-Grill, der dieses Design aufweist wie unser 190ger. Naja, leider zieht sich das bis hin zur C-Klasse. Ok, kann man nicht ändern, muss man hinnehmen.
Also kurz geschaut und zur Säge gegriffen. Erst mal die Hochkantverstrebungen weg, dann hamma nur noch Waagerecht. Schau mer mal wies ausschaut. Hey Leute… das is mal ne echte Scheißarbeit! Man muss ja drauf achten, dass die Lamellen nicht zu stark in Mitleidenschaft gezogen werden. Und das Geschleife danach… Hilfe!
Aber wer´s schön haben will muss leiden. Kurz danach - also etwa 3-4h später war es vollbracht. Aber immer noch wollte ich mehr, denn es war mir noch zu … ja einfach zu eng da vorne. Luft muss durch. Kommt auch so genug, macht euch keine Sorgen. Was blieb mir also übrig, als die erste von oben und jeweils dann die 2te Lamelle raus. Alles wech was Ballast macht… hehe :-P
Ergebnis… voll geil, nur leider dann etwas ZU luftig. Man kann eben einfach zu weit reinschauen und hinter die Lamellen sehen. Dementsprechend hab ich mal vorsichtshalber ein WabenGitter eingereicht. Die Lamellen sind leider zu schmal, womit wir beim letzten Akt der Modifikation wären: Verstärken und gleichzeitig verlängern und WabenGitter wieder weg.
Am Ende kauf ich nen Grill eines aktuellen Benz und schneid die Lamellen dort raus… hehe.
Ok. Soweit so gut, alles schön abgeschliffen und mehrfach grundiert. Anschließend wieder geschliffen und mal eben mit schwarzem RallyLack übergezogen. Kurz abkühlen lassen, denn es sah schon jetzt verdammt heiß aus. … für mein Geschmack.
Ahja, nich das ich es vergesse, die Leisten hab ich direkt gleich mit blackiert. Alles schön matt. Zack und wieder rein. Und voila (wie auch immer man das schreiben tut) ferdsch isser, der Selfmade-Grill!
Nachdem ich dann wieder aus dem Urlaub zurück war, also JETZT dann, gleich weiter. Grill wieder zerlegt und den geplanten Gedanken mal etwas auf die Sprünge geholfen. Rahmen geschliffen mit Sandpapier, anschließend grundiert und nomma geschliffen und direkt in Wagenfarbe benebelt. Solange, bis er endgültig Arktikweiß war. Danach… Lackierer angerufen und gefragt wann ich ihn vorbei bringe… :-P (weil Chrom eine Spezialbehandlung haben will die ich in meiner Garage nicht wirklich realisieren kann)
Weiter im Text, Zierleisten noch schnell farblich angepasst und wieder montiert. 6 Schrauben rein und JEHA!!! FotoTime!!!
Somit halte ich den derzeitigen BETA3 Status fest und beende hier an dieser Stelle den Artikel. Weiter geht’s dann mit der endgültigen Fassung des Grill und weiterer Planung / Umsetzung kommender und vorhandener Ideen.
So long… Greetz from AUX|C!TY |
Sun May 17 22:15:37 CEST 2009 | emil2267
(Bild3=1, Bild4=2, Bild5=3, Bild1 und 2 sind aktuell)
er is halt chrom mit schwarzen streben & maschendraht,rockt schon
die ersten beiden bilder beweisen,dass der kühlergrill auch wagenfarbe aussehen kann
allerdings nur bei schwarzen autos
Mon May 18 00:18:29 CEST 2009 | felllfrosch
die reihenfolge der bilder stimmt hier nicht, das wollt ich damit ausdrücken.
also die ersten beiden sind eigentlich die letzten...
Deine Antwort auf "Die Grillsaison ist (schon länger) eröffnet..."