Tue Apr 28 19:03:32 CEST 2009 | felllfrosch | Kommentare (13)
Ja, neues Auto im Besitz... Wat nu? Immer drängt sich der Gedanke auf "Tiefer, Breiter, Geiler" ...wenn ich ihn am wenigsten gebrauche - frisch Ausbildungsplatz bekommen, nicht genügend Entlohnung für alle Hobbys und keine Ahnung welche der tausend Ideen zuerst verwirklicht werden soll.
Also erstmal Musi rein!
"Willst die Kiste da haben? Nen Fuffi und weg damit, ich brauch Platz im Lager!" (THX to Torsten) Ok... Nachdem da macaudio drauf Stand und der Verkäufer ein Freund ist brauchte ich nicht mal rein schauen. Als ich es dann tat, traf mich der Schlag. Genau DAS was ich suchte und BRAUCHTE. Allerdings, ne Basskiste in nen w201 zu implementieren ist auch ne Kunst für sich. Soll ja auch halbwegs nach was aussehen.
"Du weißt was du tust?" fragte mich besagter Freund, als ich mit der Flex im Kofferraum verschwand...
10 min später, passt, wackelt und hat Luft. Kurzerhand das Loch - eher den Krater - auf die Hutablage übertragen und eben diese den Anpassungsarbeiten zum Opfer gebracht. Teppich runter, schleifen und Löcher rein. Nachträglich musste ich Sie auch noch verstärken, Damit sie nicht beim Ein- und Ausbau defektiert wird. Anschließend noch mit blauem Leder bezogen, passen zu Innenausstattung und wieder rein mit dem ganzen Zeuchs. Das bedeutet nun:
vorn: EMPhaser 100mm über AMP hinten: GroundZero 130mm Combo über AMP hinten: macaudio 2x200mm inner Kiste BR - logisch - der selbe AMP. Ahja, fast vergessen, aufm Tunnel und damit viel zu weit weg, de Powercap. Headunit ist ein Blaupunkt CD-Tuner.
THX to uXXe
ok, unnu?
Naja, kommt Zeit kommt Rad... in diesem Fall ne echt runde Sache mit... WTH!!! Borbet-Logo?!?! im Format 9x16 und noch vor dem Fahrwerk eingetroffen. Hmm. Gefunden, gekäuft, zum Lackierer gebracht.
Und in der Zwischenzeit? Auf lange Weile hab ich keine Böcke. Poliert müsste er auch mal werden... mach ich morgen, morgen, morgen... na wenn ich Zeit hab eben. 3 Monate später hab ichs dann endlich geschafft. Das war dann letzten Samstag.
Derweil Fahrwerk gesucht. Ja natürlich auch gefunden. Heutzutage bekommt man ja noch alles für das FZG. Aber nicht immer ist das drinnen, was drauf steht. Worauf will ich hinaus. Leute... is doch Sonnenklar; die für HA versprochenen 45mm sind wohl irgendwie auf die VA übertragen worden... hmm. Statt 65/45 nun eher 95/0. Schade eigentlich. Das Fahrgefühl lässt sich in einer einzigen Frage zusammenfassen:
Seid ihr schon mal Go-Kart gefahren?
Wie konnte ich ahnen, dass der Verkäufer der Räder hier bei MT mir sooo viel Sch**ß bezüglich der VA auftischt... Ich hätts wissen müssen. Die Hoffnung war, dass wie bei BMW solch ne Felge "locker" drunter passt.
Frohen Mutes ich ab in die Werkstatt, 1 Rad dabei, kaum draußen - schallendes Gelächter als ich davon rede das runde kleine Monster an die VA zu montieren. Wer hätte gedacht das 9x16 sooo weit raus stehen. waren ja auch nur 6cm + nötige Spurplatten wegens Stossdämpferkontakts (also etwa 5mm pro Seite).
Cross-Test... Uferlos. An Lenken brauch ich nicht denken mit den Fässern an der VA.
Also... hinten druff und Handyfoto gemacht. Na bitte geht doch!
Also wieder runter damit und 2 neue Felgen für die VA bestellt. Welche noch nicht da sind - falls ich sie überhaupt noch bekomme...
Und wieder mal befinde ich mich in einer Zwischenzeit, die ich nun dazu genutzt habe mein Armaturenbrett zu wechseln, hinten schwarze Lichter dran, vorne weiße Blinker rein und diverse Modifikationen am Grill. Bei dem Originalen bekommt man ja Augenkrebs...
Grill? Och menno, immer die Streitgespräche was wohl am besten aussieht... *grrr* Hab schon immer meinen eigenen Rost gebaut!
Lange Rede kurzer Sinn; Haube auf, Sägeblatt raus und los. ALLE Vertikalen Linien raus bis auf die in der Mitte. Dann die erste von oben und jede 2te. Damit die Chromleisten bleiben können, aber nur um später lackiert zu werden. Hehe. Nur das sag ich Ihnen nicht.
Zitat: "Du hast sie ja nich mehr alle!!! Ich als Lackierer würd die Arbeit verweigern!" Ich hatte nicht erwähnt, dass man matt-schwarz auch selber lacken kann. Ergo - nur müdes Lächeln meinerseits.
Naja, jetzt hab ich vom Schrott erst mal wieder nen originales Gitter drinnen, das ich das andere in Ruhe bearbeiten kann.
Das liebe Freunde der technischen Veränderungen ist der Aktuelle Stand, der sich auch erst nach dem Urlaub weiter ändern wird.
Also bis die Tage - Auf ein Neues! |
Tue Apr 28 19:18:35 CEST 2009 | rpalmer
Top, immer schön dezent.
Tue Apr 28 19:55:01 CEST 2009 | Kamilli
Respekt für Deinen Bastelwahn! Als ich so 18-20 war, hab ich den auch gehabt, dank monetärer Mangelerscheinungen jedoch nicht ausleben können.
Nur soviel am Rande: Mach mal 'nen crosscheck der Bedeutung von "dezent" mit dem Duden. Du wirst erstaunt sein!
Tue Apr 28 20:57:04 CEST 2009 | felllfrosch
ok, schau ich mal nach.
Nachdem ich leider eigentlich schon Mist gebaut habe, bleibt mir nix anderes über, als den Fehler zu beheben.
THX @egenwurm, für den hinweis auf tragende Teile.
Das Hutablagenblech ist wohl ein tragendes Teil. Hab mir auch schon was überlegt, ohne großartigen Aufwand nach Absprache mit dem TÜV-Mann meines Vertrauens.
WIE, im kommenden Bericht...
@kamili
18 ist schon 15 her ;-)
Tue Apr 28 22:17:00 CEST 2009 | motorina
Sehr unterhaltsam geschrieben, @felllfrosch, so richtig frisch und dynamisch.
Aber dezent (und da muss ich @rpalmer Recht geben) würde ich das nicht mehr bezeichnen, sorry...
... und die Offenlegung einer rollenden Disco (erkennbar bei einem Blick durch die Heckscheibe auf die Hutablage) verursacht bei mir Gänsehaut...da stellen sich mir die Haare zu Berge ...
Aber jedem, was/wie´s ihm gefällt...
Grüsse, motorina.
Tue Apr 28 22:18:13 CEST 2009 | Kamilli
Oha... Dann haut's mich fast von den Socken. Denn DANN stellt sich mir die Frage wieso Du einfach so ein tragendes Teil Deines Autos ansägst... Na nun viel Spaß beim Einbraten von Verstärkungen!
Tue Apr 28 22:25:22 CEST 2009 | felllfrosch
das liegt daran, das ich einfach nur mein ziel verfolgte.
in diesem fall eines, bei dem ich hinterher nen haufen arbeit mehr hab. :-P
aber ok, da muss ich jetzt durch.
mal ehrlich, gäbs nen besseren platz...? für ne kiste? hatte mal nen e30 limo. leutz... es war grauenhaft mit ner kiste im kofferraum. und der ähnelt dem vom w201.
ok, ich machs wieder ganz... ;-)
Tue Apr 28 23:23:25 CEST 2009 | CaptainFuture01
Da muß ich spontan an die Monstergarage denken.
Die braten auch drauflos und schauen erst hinterher,ob das so überhaupt klappt.
Lenkrad find ich schick,paßt nur optisch ned ins Benz-Cockpit,find ich.
Weiterhin viel Spaß beim umbauen!
Greetz
Cap
Tue Apr 28 23:45:32 CEST 2009 | __NEO__
*Kopfschüttel*
Du weisst schon, dass man ordentlichen Sound im Auto auch ohne so eine Proletenkiste fabrizieren kann, oder? Und dann wegen sowas auch noch das halbe Auto auseinanderflexen... Amateur.
Wed Apr 29 01:16:06 CEST 2009 | motorina
Nicht ganz so hart im Urteil, @ __NEO__ , ... bin ja auch allergisch gegen diese Bumm-Bumm-Kisten.
Der TE hat ja seinen Fehler schon eingesehen und hat Besserung gelobt. Den ersten Schritt dazu hat er ja schon zumindest angekündigt: mit seiner Nachbesserung der Hutablage.
Grüsse, motorina.
Wed Apr 29 10:27:02 CEST 2009 | felllfrosch
... jepp. Genau.
Auch die Offenlegung der Disco ist ein Thema, welches noch nicht abgeschlossen ist.
Plan: eine Stoffabdeckung. Wobei ich da noch nicht sicher bin ob diese dann über die ganze HA gehen soll oder nur über die Sub´s.
Auch hadere ich mit dem Gedanken nach getönten Heckscheiben... Auf der einen Seite JA, weil irgendwie auch cool und Disse net mehr zu sehen wäre, auf der anderes Seite NEIN, weil angst das es wieder billig aussehen könnte.
Schau mer mal ;-)
@__NEO__, erstmal danke für deinen Einwand, doch, nenne mir ein Auto dieser Zeit, dieser Bauform, bei dem es einen Super Klang auch im Bassbereich mit 13cm Lautsprechern gibt.
Sorry, allein der Gedanke "13cm Lautsprecher + mit Bass"... des basst einfach net. (wo sollen die auch in der fast geschlossenen HA "klappernder" weise den klang herzaubern?)
Insgesamt geht es mir eher um Klangqualität als um Discolautstärke. und eine Kiste im Kofferraum, da wackelt nur eher das Kennzeichen als das was vom Klang in den Fahrgastraum gelangt.
Alles schon getestet.
Natürlich wird der Kabelsalat noch entfernt und der AMP findet vllt. auch noch nen anderen Platz. (vllt find auch ich noch nen annern AMP)
Greetz
Wed Apr 29 11:44:35 CEST 2009 | DelaJamal
Du hat die Hutablage Zersegt?
Ich hoffe mal dass, beim nächsten TÜV Termin der Prüfer sich das nicht so ganz genau ansieht.
Soweit ich weiß verliert man die Betriebserlaubnis wenn man an der Karosserie Veränderungen durchführt.
Oder irre ich mich da?
Wed Apr 29 12:05:25 CEST 2009 | Duftbaumdeuter12374
Gehört die hutablage überhaupt zur Karosserie?
Auf jedenfall sehr geil geschrieben frosch! Und was andere als Proletenbox bezeichnen.. also ich finds ja nur noch geil! Nach dem Motto "Wenn schon, denn schon".
Wed Apr 29 17:27:45 CEST 2009 | felllfrosch
thx :-P
Die Hutablage selber ist aus Holz. Mit dieser kann ich machen was ich will.
@DelaJamal
Hier gehts um das Blech unten drunter. In der Tat ist dies ein Karrosserieteil.
Insgesamt bin ich trotzdem nicht der meinung, das meine Veränderung so große auswirkungen haben dürfte, da man nicht vergessen darf, dass das Blech zwischen Tank und Rücksitzbank ja auch noch da ist. Selbstredend hab ich da nun nicht dran rumgesägt... :-P
Egal wie, ich habs getan, ich steh dazu, ich würds des Klanges wegen wieder tun.
greetz
Deine Antwort auf "Erste Modifikationen und bitte... Dezent soll´s sein!"