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Wed Aug 19 17:07:57 CEST 2015    |    Felyxorez    |    Kommentare (6)    |   Stichworte: 318td, Beläge, BMW, Test, Werkstätten

Das Jahr 2015 versprach schon am Anfang viel Arbeit am Auto.

2014 habe ich wegen meinem obligatorischen Wehrdienst in der Schweiz wenig Zeit und Nerv gehabt mich um das Auto zu kümmern.

"Scheckheftgepflegt""Scheckheftgepflegt"

189'817 - 19.04.2015 - Inspektion I - DIY Service

Bei dem 318td ist die inspektion I und II vom Programm eigentlich irrelevant. Es wird ein bisschen geprüft, die wichtigen Wartungspunkte welche über den Ölservice hinausgehen sind Kilometerabhängig und erst im nächsten Service fällig.

 

Daher war das ein normaler Ölwechsel (mit Absaugpumpe).

Mobil 1 0W-40 New Life, Mann Öl- und Innenraumluftfilter sowie neuen Scheibenwischern.

 

Als "Inspektionsersatz“ für die Fahrwerksteile probiere ich im Laufe des Jahres den TüV Basic Check aus.

Ergebnis: Inneres Traggelenk am rechten Querlenker ist ausgeschlagen.

 

Zusätzlich habe ich die Dämpfer der Heckklappe mit Ersatzteilen von Johns getauscht. Die Dämpfer sind viel zu stark, der Kofferraum schiesst die letzten Zentimeter förmlich nach oben.

 

  • Ölwechsel & Teile: 110€
  • TüV Check Basic: 20€

 

190'000 - 01.06.2015 - Revision Bremsanlage - DIY Service

Rost, dreckRost, dreck

Nach dem ich auf der Autobahn mehrfach Probleme mit starken Vibrationen wegen eines festen Bremssattels hatte greife ich die komplette Bremsanlage an. Ich mache tabularasa, alle Bremssättel werden gegen revidierte von Bosch getauscht und anschliessend einfach blau mit Bremssattellack lackiert.

 

Die Bremsschläuche werden im selben Zug gegen Stahlflexleitungen von Fischer-Flex getauscht.

Kleinteile wie Schrauben, Führungsbolzen und Federn werden auch ersetzt.

 

  • 4x Bremssättel Bosch: 360€
  • V&H Bremsbeläge und Scheiben Brembo: 240€
  • Fischerflex Bremsschläuche: 120€
  • Diverse Kleinteile: 55€

Revidierte BremsenRevidierte Bremsen

 

191'470 - 29.06.2015 - Klimaservice & Keilrippenriemen - Pitstop

Da die Klimaanlage mit grosser Wahrscheinlichkeit in ihrer Lebensdauer nie gewartet wurde habe ich dieses Jahr den Entscheid getroffen, einen Klimaservice durchführen zu lassen.

Tatsächlich hat laut dem Ausdruck von dem Wartungsgerät knapp die Hälfte des Mittels gefehlt. Die Klimaanlage kühlt trotz der heissen Temperaturen (> 35° C) gefühlt besser.

Die Desinfektion hat hingegen nichts gebracht.

 

 

Überraschend gute ErfahrungenÜberraschend gute Erfahrungen

Im Rahmen der Klimawartung habe ich auch die rissigen Keilrippenriemen tauschen lassen, PitStop hat freundlicherweise meine mitgebrachten Conti Riemen verbaut. Seit Ende 2004 wurden beim M47TU Flexriemen verbaut, für die Spezialwerkzeug notwendig ist.

 

 

 

 

 

 

 

  • Klimainspektion & -desinfektion PitStop: 116€
  • Montage Keilrippenriemen PitStop: 40€
  • 2x Keilrippenriemen ContiTech: 30€

Im Nachhinein habe ich festgestellt, dass mein lokaler BMW Partner einen Service inkl. Desinfektion für 99€ gemacht hätte.

 

NagelNagel193'321 - 21.07.2015 - Nagel im Reifen

Na super, so fängt der Tag gut an. Nach einem lauten Klonk Klonk klonk bleibe ich stehen und finde einen dicken Nagel im hinteren linken Reifen. Glücklicherweise hat er sich nur Quer in das Profil gerammt.

Nachdem ich den Nagel aus dem Reifen gezogen habe fahre ich nach Hause und entscheide, beide Reifen an der Hinterachse zu ersetzen. Sind ja schon zwei Jahre alt und habe knapp zwei Saisons auf dem Buckel.

 

  • 2x Pirelli Cinturato P7 205/55R16: 114€
  • Montage PitStop: 35€

 

193'903 - 21.07.2015 - Neue Winterreifen - PitStop

Die letzten zwei Saisons bin ich noch mit den alten 17er Stahlfelgen vom alten 330i aus unserer Familie gefahren. Da die Reifen jetzt jedoch nicht mehr so gut sind und eine Neubereifung in der Grösse 205/50R17 aus Kostengründen keinen Sinn macht, habe ich einen gebrauchten Satz Stahlfelgen und neue Winterreifen in der Grösse 205/55R16 besorgt.

Da ich in der Schweiz wohne und vorraussichtlich über nicht geräumte Strassen fahren muss brauche ich schneetaugliche Winterreifen.

Die Bridgestone Blizzaks meines 316tis waren in der Hinsicht ein Desaster und ich musste sehr häufig Ketten aufziehen, sobald die Strasse schneebedeckt war und es etwas bergauf ging.

 

Die Dunlop Wintersport 3d hingegen waren sehr gut. Ich bin im Winter zuverlässig jede Steigungen hochgekommen.

 

Trotzdem habe ich mich dieses Jahr für einen vielversprechenden Underdog Reifen entschieden, und zwar dem Nokian D3 in 205/55R16. Die Reifen habe ich Online bei PitStop bestellt (Siehe Blogeintrag) und montieren lassen, sie sind wohl aus der letzten Produktionsreihe der D3 Serie und DOT 4214.

 

Da ich die Reifen nicht am Fahrzeug montieren lasse und in der Onlinebuchung ein Bremsencheck inkludiert ist bietet der Mechaniker mir an, einfach das Auto mal durchzuchecken. Beim Abholen erklärt er mir, dass die Traggelenke und Hydrolager vom Querlenker ausgeschlagen sind.

 

  • 4x Stahlfelgen 16x7 BMW: 90€
  • 4x Nokian D3 205/55R16: 280€
  • Montage PitStop: 55€

 

195'550 - 26.07.2015 - Tausch Querlenker & Koppelstangen - DIY Service

Über die Zeit hat sich Verschleiss der Hydrolager und Traggelenke durch Klappern, Schlackern beim Bremsen und Vibrationen im Lenkrad immer bemerkbarer gemacht.

Ich habe auf beiden Seiten die Querlenker, Hydrolager und Koppelstangen mit Teilen von Lemförder ersetzt.

Der Ausbau der alten Querlenker war problematisch. Das äussere Traggelenk war jeweils so fest, dass es sich weder mit beherzten Fäustelschlägen lösen wollte. Im Endeffekt hat der Meister der Mietwerkstatt sich der Herausforderung angenommen und die Teile ausgebrannt.

 

  • Querlenker, Hydrolager und Koppelstangen Lemförder: 370€
  • Arbeitszeit & Werkstattmiete: 160€

 

195818 - 06.08.2015 - Fahrwerkmessung, Handbremse & Airbag Serviceaktion - BMW

Nach der Montage der Querlenker war aus verschiedenen Gründen eine Fahrwerksvermessung und -einstellung notwendig. Da ich solche Sachen grundsätzlich nur von BMW-mechanikern machen lasse, bin ich mal wieder bei meinem örtlichen :) vorstellig geworden. In dem Zuge können sie mir auch gleich die Handbremse nachziehen, dass geht auf dem Rollenstand einfacher als auf der Strasse.

da mein Fahrzeug scheinbar auch von der Serviceaktion "Airbagmodul Beifahrer" betroffen ist wurde dieses gleich mit gewechselt.

 

Netterweise haben sie mir auch gleich den Plastikträger am meinem gebrauchten Ersatzkotflügel festgenietet. Dann kann ich ja am folgenden Tag mit der Reparatur des Unfallschadens beginnen.

 

  • Fahrwerksvermessung und -einstellung: 170€
  • Einstellung Handbremse: 60€
  • Serviceaktion Airbag: 0€
  • Nieten Kotflügelträger.: 0€

 

Schwacher Trost für die gesalzene Rechnung war die hübsche Zahlenfolge.

234.56234.56

 

195'904 - 07.08.2015 - Reparatur Parkschaden - DIY Service

Im Sommer 2013 hatte ich ein unglückliches Zusammenkommen mit einer Mauer beim Ausparken. Den Schaden habe ich seit dem einfach immer wohlwollend übersehen. Diesen Sommer gehe ich ihn jedoch mal an. Der Kotflügel ist verbogen und nur aufwändig zu reparieren, ich schiesse ein Original Ersatzteil auf eBay für wenig Geld.

Ein paar Torx Schrauben am Kotflügel haben sich zwar gewehrt, konnten jedoch mittels Dremel, Schraubenzieher, Fäustel und viel Gewalt entfernt werden.

 

Da ich keine passende intakte Stossstange finde kaufe ich zumindest das nächstbessere, also eine defekte aber leicht zu reparierende Stossstange. Das Exemplar der Wahl ist bei einem Teilehändler quasi um die Ecke und muss nur bei zwei Schrammen beilackiert werden.

 

Die Kiste ist ja auch 10 Jahre alt und ich denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen, auch wenn mir mehrere Missgeschicke passiert sind. (Zu viel Beispritzverdünnung etc.)

 

Natürlich ist es nicht perfekt, aber mir reicht es für den unteren Bereich der Frontschürze. eine Tür würde ich so nicht lackieren.

 

Im gleichen Zug hab ich die abgegammelte Dichtung unter der Heckscheibe ersetzt.

 

  • Kotflügel gebraucht: 100€
  • Stossstange defekt gebraucht: 30€
  • Filler, Haftgrund, Basislack, 2K Klarlack, Beispritzlack und weiteres Lackierzubehör: 80€
  • Abdeckung Heckscheibe: 20€

 

196'060 - 10.08.2015 - Diverse Codierungen - DIY Service

Ein User aus dem e46 Forum hat mir netterweise ein paar Features codiert. Ursprünglich wollte ich nur ein US-TFL ohne leuchtende Seitenblinker, codiert wurden auch andere praktische Features.

Fernlicht gedimmt: H7 Philips ColorVision GelbFernlicht gedimmt: H7 Philips ColorVision GelbAbblendlicht: H7 Orsam Nightbreaker UnlimitedAbblendlicht: H7 Orsam Nightbreaker Unlimited

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

197'320 - 01.09.2015 - Vorzeitiges Ende des Automobiljahres

Da ich Ende August für eine Woche in die Turkey fahre und anschliessend am 01.09.15 zu meinem Auslandsemester an der Sultan Qaboos University in den Oman fliege endet das Automobile Jahr für mich etwas früher.

 

Der BMW steht bei meiner Familie und wird möglicherweise ab und zu gefahren. Ich gehe mal davon aus, dass sich bis auf die HU nichts tun wird.

Am 15.01.2016 werde ich wieder zurück sein, dann geht es mit dem Compact weiter. :)

 

Ausblick auf 2016

2016 werde ich mich um viele bei dem Fahrzeug kümmern. Im Rahmen des Ölservices werden im üblichen Intervall alle Filter gewechselt. Hinzu werde ich nach dem überschreiten der 200'000er Marke weitere Betriebsflüssigkeiten wie Getriebeöl, Differentialöl, Servoöl und Kühlwasser wechseln.

 

Die Stossdämpfer sind mit der Laufleistung wohl auch an ihrem Lebensabend angelangt, daher werde ich diese inkl. Domlager etc. ebenfalls tauschen. Ich liebäugele im Moment mit einem Satz Koni STR.T.

 

Nachtrag

198'192 - 10.12.2015

Koni STRT & Lesjöfors Federn VorderachseKoni STRT & Lesjöfors Federn Vorderachse

Leider ist jetzt doch noch etwas dazu gekommen.

Die Nuckelpinne ist in Absentia durch die HU gefallen ist (wegen rostigen Stossdämpfern hinten).

Ich habe die Gelegenheit genutzt um das ganze Fahrwerk revidieren zu lassen. Die Heckklappen-Schrottdämpfer von Johns kommen auch in die Tonne und werden gegen Dämpfer von Lesjöfors ersetzt.

 

  • Koni STR-T: 280€
  • Lesjöfors Serienfeder: 130€
  • Meyle Domlager: 50€
  • Arbeitszeit Fahrwerk (50 AW): 400€
  • Fahrwerkvermessung: 180€
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Wed Aug 19 18:54:46 CEST 2015    |    Bayernlover

Schön, wie du dich kümmerst! :) Hab ich bei meinem ja auch immer gemacht. Und lass das DSC an ;)

Wed Aug 19 20:41:22 CEST 2015    |    Goify

Nee, das DSC muss aus sein, wie manche BMW-Fahrer sogar per Aufkleber "DSC-off" demonstrieren.

 

Schön, wenn man was zum Schrauben daheim hat. An meinem Benz werde ich nächsten Monat letztmalig eine Inspektion vornehmen, bevor er verkauft wird. Anschließend gibt es Leasingfahrzeuge mit Servicevertrag, was zwar langweilig ist, dafür aber vorhersehbar und bei Leasing sowieso Pflicht ist - zumindest die Wartung beim Vertragshändler.

Wed Aug 19 21:21:38 CEST 2015    |    Felyxorez

Goify, ich seh das ein bisschen wie du.

Eigentlich macht es ja auch spass, wenn man die Teile zusammenstellt, bestellt, vorbereitet und loslegt und alles läuft nach Plan.

Dann geht doch wieder was schief, es verzögert sich alles. Dann ist was anderes was wieder anfällt und dann denkst du dir tatsächlich auch "boar, warum lass ich das nicht bei der Werkstatt machen? Auto mit Garantie und gut is...."

 

Andererseits macht es mir ja tatsächlich spass und der :) hat ja trotzdem die Tore offen wenn ich kein Bock mehr hab.

 

 

DSC-Off ist keine Einstellung, sondern ein Lebensmotto! :D

 

Das der Mercedes weg soll finde ich eigentlich schade, gerade weil du ja auch viel Zeit und Mühe in das Auto gesteckt hast. Hauptsache du holst dir einen tollen Nachfolger.

 

Ich hab mir für die Zukunft auch überlegt, was ich mit der Nuckelpinne machen soll. Für das wenige Geld kann man sich die Kiste ja eigentlich aufheben. Mit Wechselkennzeichen à la Schweizer Art wäre das sogar noch einfacher.

Wed Aug 19 21:42:30 CEST 2015    |    Goify

Zum Schrauben sind ja noch zwei angejahrte Subarus da, die zwar nicht mir gehören, allerdings trotzdem Pflege und Reparaturen benötigen.

Etwas unglücklich bin ich schon darüber, nach 6,5 Jahren ein Auto zu verkaufen, was nur um die 1.000 € Wert ist, andererseits habe ich aktuell nur beim Nachbarn den Platz für das Auto. Bis der Stadel so weit umgebaut ist, dass dort 4 Autos reinpassen, dauert es noch ein wenig. Ich könnte zwar den Superb draußen stehen lassen, aber das ist beim Schneeschieben und auch noch beim Eiskratzen nervig.

 

Wenn überhaupt irgendwann ein Spaßauto, dann ein ganz besonderes, wie ein /8 Coupé, ein Franzose mit Hydropneumatik oder meinetwegen ein seltener Japaner.

Thu Aug 20 10:53:13 CEST 2015    |    Felyxorez

Ich denke so will ich das auch mal machen.

Für mich als Studenten läuft das so sehr gut.

Aber später ist die optimale Kombination wohl doch "Leasingwagen mit Servicevertrag" und Autos zum Schrauben, von denen man aber nicht abhängig ist.

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du für den Benz (hier im Forum) jemanden finden wirst, der auch seinen Spass daran hat.

Fri Aug 21 17:22:06 CEST 2015    |    Goify

Ja, das ist gut möglich und die Historie ist im Blog und den Kommentaren im Fahrzeugprofil gut einsehbar. Außerdem habe ich ja noch nen dicken Ordner Rechnungen.

Warten wir mal ab, bis der neue da ist. Den habe ich mir allerdings nicht privat geleast, denn das wäre dann ziemlich happig, sondern auf mein eigenes Büro.

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