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flatfour

Wie vor 10.000 Jahren: Jäger und Sammler- nur zusätzlich Schrauber aus Passion

Wed May 26 00:32:23 CEST 2010    |    flatfour    |    Kommentare (15)

Vorab möchte ich euch noch einen Tipp geben: Hier auf MT hast du wohl die vielfältigsten Möglichkeiten dich über Webervergaser (andere sind in etwas gleich was die Fehlerdiagnose betrifft) 40 -48IDF/IDA zu informieren.

Denn  ich habe schöne Konkurrenz bekommen. Variman zeigt beispielhafte Bilder wo du was lernen kannst, hier, bei mir, musste viel lesen! Also, hier der rechts...ähmm.- link:http://www.motor-talk.de/blogs/vari-mann

 

11-2011 Nachtrag:-Und gleich noch ein Tipp für gaskranke Leute denen 48er IDF nicht reichen.

48IDA ist wohl jedem tuningbegeisterten Käferfahrer ein Begriff. Ein Begriff für deutliche Mehrleistung gegenüber 48IDF, insbesondere wenn es um 200PS und mehr geht, aber auch die bedingte Strassentauglichkeit der IDA's.

Im Käferforum von MT gibt es 2 Beiträge die sich diesem Phänomen nähern. Im Oktober/November 2011 unter "Rattenmotor 180PS" und " Minimalkosten Rumpf 2,7L Typ4"

Schaut mal rein. Gewiss werden nicht alle die Möglichkeiten haben, so vom Maschinenpark her, aber der prinzipielle Unterschied zw. IDA und IDF schrumpft dort schon gewaltig.

Man kann das dort beschriebene auch machen lassen. Engine+ und Remmel bieten sowas an, nur nicht so mit theoretischem Wissen und kostengünstig wie hier.

 

 

So, es hat lange gedauert, gebe ich zu, nun endlich sind sie da: die Bilder meiner zerlegten WEBER. 

 

Die Bilder erklären sich selbst.

 

 

Wer mit den Abkürzungen wie z.B. DKS (=Drosselklappenschraube) nicht so zurechtkommt, sollte sich den Text, der sich über 2 Internetseiten = ?? DIN A4 Seiten erstreckt durchlesen. Wer  generell  mit Doppelvergasern Neuland betritt, sowieso.

 

Etwas durcheinander vielleicht, war VOR meinen Änderungen besser, jetzt bleibt es so, fettich. Faxen dick.

 

SOLEX 40 PII-4 folgt demnächst (ich hoffe mal nicht wieder fast 2 Jahre.)

 

 

 

Gruss an alle im  VW-KÄFER Forum.


Tue Jun 15 19:21:09 CEST 2010    |    Motortown

Hallo

WoW klasse Arbeit.....sehr interessant

Vielen Dank ...

 

Gruß...Mario

Thu Jun 17 13:49:30 CEST 2010    |    Flip Fusel

Alles sehr gut erklärt.

Sehr schöne Bilder.

 

Kleine Anmerkung (keine Kritik): beim letzten Bilder heisst das SNV bei dir Schwimmdadelventil. Klingt amüsant! ;)

 

MfG Flo

Thu Jun 17 22:47:16 CEST 2010    |    flatfour

He,he - sollte eigentlich Schwimmerdödelventil heissen.:D  Aber...... ist das jetzt dadurch unverständlich? Nöö,ne!??:)

 

Allgemein: Danke für die Kommentare.

Thu Jul 08 19:14:37 CEST 2010    |    Flip Fusel

Dödel is auch gut! ;)

 

Unverständlich? Neee! Die Bilder erleichtern einem das Verstehen. Find ich gut.

Fri Sep 03 23:00:55 CEST 2010    |    Druckluftschrauber37419

Feine Sache, aber die als LLD bezeichnete Düse ist glaub ich die Einspritzdüse der Beschleunigerpumpe oder? :p

Sun Sep 05 10:34:40 CEST 2010    |    flatfour

Ich bin nicht von Fehlern befreit, aber diesmal bin ich es.-puuh:D

Die LLD IST die LLD. Die Pumpendüse sitzt unten im Vergaser,also innen drin. Die Einspritzröhrchen sind an der Rohrwand, seitlich und zeigen schräg auf die Drosselklappe, die 5cm tiefer liegt.

Auf dem Bild vor dem zerlegten HD-träger Bild ist die Pumpendüse zusehen; ganz unten im Vergaser.

Tue Jul 19 21:53:07 CEST 2011    |    Spiralschlauch11365

Hallo flatfour,

 

bin auch grad an ein paar 44ers für nen Typ4. Ich denke, das diese schon die richtige Größe wären. So zumindest meine heimische Fachliteratur.

 

 

Motor isn Typ 4, CU mit 2,0 Liter. Soll ordentlich Drehmoment fürs schaltfaule Fahren haben. Im Motor ist soweit alles Serie.

 

 

In den 44ern ist folgende Konfig vorhanden:

 

 

Typ Weber 44 IDF 71

 

- ein Röhrchen 90 F5??? sitzt am Rand auf der gegenüberliegenden Seite der Beschleunigerpumpe

 

- Hauptdüse 135 - laut Buch/Berechnung soll 180

 

- Mischrohr F11

 

- Luftkorrekturdüse 175 - laut Buch/Berechnung soll 240

 

- Beschleunigerpumpendüse 50

 

- Venturi 36 - laut Buch/Berechnung soll 35,66

 

- Leerlaufdüse 55

 

- Düse im Schwimmerboden mit Kugel 55 ???

 

 

 

Weitere Empfehlungen?

Fri Jul 22 04:20:28 CEST 2011    |    flatfour

Alles so lassen- die Standardbedüsung ist schon nahe am Optimum. 

Tue Oct 18 09:31:35 CEST 2011    |    Fensterheber20644

Finde ich toll fahre einen 2 Liter mit 44 ern und der macht jetzt Probleme, habe Bohrungen in den Ansaugrohren habe die Messuhren dran gemacht aber klappt irgendwie nicht jetzt gehe ich auf die Anschlüße die du beschrieben hast direkt am Vergaser will mal sehen obs da geht.

Danke für deine Ausführungen.

 

Hoss mit eingehaktem Daumen.

Mon Apr 15 15:22:35 CEST 2013    |    Reifenfüller28173

Hallo flatfour,habe deinen sehr interessanten blog gelesen.ich habe auch bei meinen vergasern bei 2500-3000 umin ein nerviges ruckeln. Beim gaswegnehmen patscht es im auspuff.die lldüsen hatte ich von 55 auf 52 verringert und die probleme darauf geschoben .nach der lektüre von deinem blog werde ich jetzt die hauptdüsen von 125 auf 130 verändern.eine frage habe ich noch zum synchronisieren:wirkt sich die stellung der llschrauben( unterschiedlich weit rausgeschraubt) auf den unterdruck aus? Habe bisher immer mit einer gewissen voreinstellung der einzelnen zylinder synchronisiert.was ist besser der flowmeter oder unterdruckuhren.

Wäre nett wenn du mir eine tipp geben könntest

Gruss aus marl

Powt

Sun Jul 14 08:38:38 CEST 2013    |    lex174

HALLO ERSTMAL, lese deine beiträge schon seit längerem und muß sagen sind sehr hilfreich an dieser stelle erstmal ein herzliche danke schön! so nun zu meiner frage, hab heute gelesen das du die dichtungen mit hylomar einschmierst und das dann innen wie außen rausquillt. wenn es innen rausquillt und abreisst klebt sich das zeug dann nicht am saugrohr fest was ja zu einer tröpfchenbildung führen könnte???

Wed Jul 17 14:29:17 CEST 2013    |    flatfour

Nein, die Einstellung der Schrauben wirkt sich nicht aus, es sind ja die LL-gemischschrauben. Anders ist es mit den Umluftschrauben. Wenn die irgendwie( z.B. vom Vormotor/-besitzer) stehen kannste nicht vernünftig synchronisieren. Die musste an einer Vergasereinheit gleich stellen. Ob das nun mit Uhren( da muss man den Luftfilter nicht abnehmen) oder mit anderen Systemen(ich habe z.B. noch die klassische Kugel im Röhrchen) geschieht, ist egal.

 

@lex:- nein, klebt nicht fest.

Wed Aug 19 22:11:50 CEST 2015    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Käfer:

 

Teillastruckeln ( Vergaserprobleme? )

 

[...] vorher machen muss, als wären es gebrauchte. Du bist aber geschickt und kriegst das hin. Lese hier:

 

http://www.motor-talk.de/.../...4idf-baugleich-mit-48idf-t2733114.html

 

Alles kein Hexenwerk und die gleichen Regeln, als wäre es ein Zentralvergaser. Nur OHNE Teillast-Ruckeln! [...]

 

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Wed Jan 30 07:21:32 CET 2019    |    Trackback

Kommentiert auf: Oldtimer:

 

Suche ein Handbuch bzw Werkstatt Buch für einen weber idf 40 vergaser

 

[...] https://www.motor-talk.de/.../...idf-baugleich-mit-48idf-t2733114.html

 

...bezieht sich zwar auf 44 und 48 aber vielleicht bringt es Dich etwas weiter

[...]

 

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Sun May 05 15:31:41 CEST 2019    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Käfer:

 

Doppelvergaser und Zündung einstellen

 

[...] in diversen Blogartikeln hier im MT schadet auch nicht.

Da kann man das ein oder andere drin lernen.

 

https://www.motor-talk.de/.../...idf-baugleich-mit-48idf-t2733114.html

 

Vari

[...]

 

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Deine Antwort auf "Bilder zerlegter WEBER 44IDF baugleich mit 48IDF"

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