Wed Jun 26 22:17:48 CEST 2019 | Motortown | Kommentare (8) | Stichworte: AKTUELL, Automeinung, Conversation Thread, FlitzPiepeee`s Meinung
Hallo an alle Beim durchblättern der letzten Auto Motor Sport Zeitschrift ist mir ein Vergleichstest aufgefallen den wie ich finde völlig Realitätsfremd ist. Warum? Es wird in dieser Ausgabe ein Mercedes sprich Premium Marke gegen ein Koreanisches Fahrzeug getestet. Ok alles kein Problem doch wenn ich dann weiter lese und feststelle das der Kia gewinnt auf Grund seines günstigeres Gesamtpakets dann weiss ich jetzt auch nicht nach welchen Kriterien dort bei Auto Motor Sport die Schwerpunkte gesetzt werden. Es ist - und war doch nie ein Geheimnis das Mercedes preislich nicht gerade im Discounter Sektor zu finden ist Eigentlich lese ich die Zeitschrift sehr oft und gerne doch hier weiss ich jetzt auch nicht wie da getestet worden ist bzw. warum gerade diese beiden Fahrzeuge gegeneinander getestet worden sind. Vielleicht bin ich auch zu altmodisch und sollte vielleicht das Wort Premium Marke streichen aus meinen Wortschatz bei Autos Ich schreibe kurz von den Vergleichstest Test das Fazit hier hinein:
|
Thu Jun 27 12:10:20 CEST 2019 | Turboschlumpf135370
Hallo zusammen,
ich finde des Vergleich jetzt nicht abwegig. Jedes Auto darf erstmal mit jedem Auto verglichen werden.
Das Mercedes hier "verliert" anhand des Preises ist klar. Die Frage lautet eher wieso? Der Ceed bietet wohl im Durchschnitt die gleiche Qualität und hat auch eine ähnliche Ausstattung als die A-Klasse. Sonst könnte man dies nicht testen und dies wurde auch so dargestellt. (Habe des Test selbst gelesen)
Aber du bist wie viele mal wieder auf den Zug der "Premiummarke" aufgesprungen. Was heißt Premium?
In meinen Augen, neben den besseren Materialien, die Qualität.
1. Materialien
Hier gibt es wenn man nicht gleich 10000€ mehr investiert keinen nennenswerten Unterschied zwischen Ceed und A-Klasse. Ergo die Frage wieso Premium?
2. Qualität
Und hier gibt es immer mehr Beweise die sagen das die Marketingabteilung der Marken perfekt arbeitet. Weil die Realität nicht mit dem Image zusammen passt.
https://europe.jdpower.com/.../...-germany-vehicle-dependability-study
Klar zu jeder Studie gibt es eine Gegenstudie aber es zeigt das das Wort Premiummarke immer mehr an Boden verliert.
Vielleicht sollten wir einfach weg davon und Mercedes ruhig auch gegen Dacia antretten lassen. Vielleicht erwarten uns da überraschende Entdeckungen.
P.S. Was in meine Augen aber gibt sind Premiumausstattungen. Und da hat Mercedes schon eine sehr gute Qualität bzw. Verarbeitung.
Achja zum Schluss ich habe nichts gegen Mercedes könnte jede andere "Premiummarke" treffen.
Thu Jun 27 15:44:08 CEST 2019 | sPeterle
Der Vergleich ist nicht abwegig, eine Basis A-Klasse liegt auch ambiente technisch nur unwesentlich (wenn überhaupt) über einem Kia/Hyundai.
Im Gegenteil Mercedes hat die letzten 15 Jahre qualitativ deutlich nachgelassen, Rostschutz und Produktionsqualität halte ich im speziellen Hyundai sogar für besser.
Bei vergleichbarem Preis klar pro Koreaner..... ich bin FiWa berechtigt und habe mir kürzlich zum Spaß eine A-Klasse zusammengestellt..... ein 220 Diesel 58k... da könnte man mehr erwarten als man geboten bekommt.
Thu Jun 27 18:15:42 CEST 2019 | Motortown
@sPeterle @Scaars hallo
Vielen Dank für euer posting. Ihr habt recht, natürlich bin ich auf den Premium Markenzug aufgesprungen zumindest hatte ich den immer im Kopf als ich den Beitrag las. Werde wohl meine Ansichten zum Thema Premium Marken im Automobilbereich ändern müssen
Gruß...Mario
Fri Jun 28 08:18:10 CEST 2019 | Goify
Wenn man sich die Qualität der A-Klasse anschaut, dann kann der Kia nur gewinnen, denn die A-Klasse scheint nicht gerade "Premium" zu sein. Höchstens Durchschnitt. Für Leasing ist sie ok, für eine längere Haltedauer würde ich sie nicht empfehlen.
Fri Jun 28 16:29:40 CEST 2019 | Trennschleifer51762
Ich finde den Vergleichstest erstmal auch etwas abwegig aber wie das Ergebnis zeigt, durchaus berechtigt. Fahre selbst einen Ceed (Vorgänger Modell, Edition 7 Ausstattung) und habe nach fast 80t Km keinerlei Probleme mit dem Auto. Damals als Neuwagen! für nicht mal 15t Euro gekauft. Selbst für das doppelte bekommt man da keine vergleichbare A-Klasse. Der einzige Bereich in dem sog. Premium Marken nach wie vor einen teilweise großen Vorsprung haben ist m. M. n. der Fahrkomfort und vor allem die Fahrdynamik, speziell mit entsprechendem Sportfahwerk. Meinung?
Sun Jun 30 14:37:06 CEST 2019 | 3ismanN
Ich kann den Sieg des KIAs nachvollziehen. Ich bin aber auch eher Preis / Leistungs Orientiert. Da könnte sich der KIA meiner Meinung nach viele schwächen leisten und würde immer noch vorne liegen. Lesitet sich aber wohl keine wirklichen schwächen. Weniger sportliche Abstimmung des Fahrwerks war ja auch mal eine Mercedes tugend
Für mich gibt es eigentlich nur ein paar gründe warum es dennoch eine A - Klasse werden "muss".
1) Man braucht den Stern
2) man braucht Allrad
3) man braucht deutlich mehr als 200 PS
4) man will ein Smartphone auf Rädern.
Das alles kann KIA einem nicht bietet.
Gruß
Stefan
Mon Jul 01 12:12:31 CEST 2019 | Goify
Gäbe dann ja noch Subaru: Viele Sterne im Emblem und Allrad Serie. Mehr als 156 PS ist nicht und Smartphone auf Rädern ist er auch nicht, aber in einer ähnlichen Preisregion wie der Kia. Zudem noch mit Saug-Benziner, was manchen gefällt.
Wed Nov 13 09:37:22 CET 2019 | Supercruise
Aha, weil der Mercedes mehr kostet soll man ihn nicht vergleichen. Was für eine Logik Wenn beide Autos einen ähnlichen Preis hätten würdest du gar nicht auf die Idee kommen, das man die nicht vergleichen sollte. Der Preis ändert am Auto selbst gar nichts.
Deine Antwort auf "Kia Ceed 1.4 T-GDI vs Mercedes A Klasse 200"