• Online: 3.108

Flo's Blog

Aus dem Leben eines Fahranfängers

Tue Jul 09 15:50:51 CEST 2013    |    flo-95    |    Kommentare (10)    |   Stichworte: Dummheit, Dummheit hoch 10, Facepalm

Hallo Leute,

 

ich hatte gerade spontan eine Idee für eine neue Serie auf diesem Blog: "Dummheit hoch 10". Der Inhalt lässt sich relativ leicht erraten, wenn man den Titel liest. Es soll also um dumme Aktionen gehen, die weltweit so passieren. Ich hoffe, das kommt gut an, also bitte einen Kommentar da lassen, ob ihr solche Artikel mögt oder eher nicht.

 

Los geht es heute mit der "EDA" (Economic Development Administration). Kennt ihr nicht? Keine Sorge, kannte ich bis heute auch nicht. Es handelt sich dabei um eine Behörde des Handelsministeriums der USA.

Und was ist jetzt so dumm? Die Behörde lies massenhaft PCs und Peripherie verschrotten. So weit, so gut. Bisher immer noch nicht so dumm. Dumm wird es erst, wenn man den Grund für diese Aktion kennt: Ende 2011 wurde von der Homeland Security eine Virenwarnung ausgegeben. Dabei wurden wohl lediglich 2 Infektionen festgestellt. Die EDA ging davon aus, dass die Hälfte ihrer Geräte infiziert waren. Somit wurde die Säuberungsaktion gestartet. Zunächst wurde ein Großteil der Rechner vom Netz genommen und untersucht. Dabei fielen 6 Rechner auf, die von harmloser Malware infiziert waren. Die EDA ging jedoch nicht von einzelnen Fällen aus, sondern fürchtete eine Attacke eines anderen Staates, sodass kurzerhand ca. die Hälfte alle Rechner mitsamt der Peripherie (die gar nicht von Malware befallen sein kann, außer durch Hardwaremodifikationen) getauscht wurde. Nachdem Geräte im Wert von ca. 2,7 Millionen Dollar angeschafft wurden, wurde die Aktion beendet, da das Budget der Behörde ausgereizt war.

 

Eine ähnliche Aktion gab es 2010 auch in Mecklenburg-Vorpommern, wo jedoch "nur" 187000 Euro verschwendet wurden.

 

Die kostengünstigere und ebenso sichere Lösung wäre das Formatieren der Rechner mit anschließender Neuinstallation. Der Zeitaufwand wäre nicht höher gewesen als bei der durchgeführten Lösung, jedoch betragen die Kosten nur einen Bruchteil der knapp 3 Millionen US-Dollar, man hätte also sicher 2,5 Millionen Dollar sparen können.

 

Anscheinend haben die Staaten dieser Welt noch genug Geld für solche Dummheiten. Jedoch regt mich so etwas als Steuerzahler einfach nur auf, wenn in den Behörden niemand nachdenkt.

 

Quellen: heise 1, heise 2


Tue Jul 09 15:51:31 CEST 2013    |    Trackback

Kommentiert auf: Nick's Blog:

 

Wo seid ihr U25?

 

[...] http://www.motor-talk.de/.../dummheit-hoch-10-die-erste-t4599686.html

[...]

 

Artikel lesen ...

Tue Jul 09 16:00:43 CEST 2013    |    nick_rs

Hatte ich auch neulich. Ging ums Kindergelt. Meine Eltern wundern sich, warum nichts kommt. Seit März. am 1. Juli kam dann ein zerfressener, zerknitterter, ausgerissener und gelochter Brief vom Arbeitsamt. Datiert auf den 13.03.2013, durchgestrichen und 27.06.2013 dahinter geschrieben. Als Adresse war eine Straße angegeben, in der wir seit 1997 nicht mehr wohnen...

Sie wollten nur eine Bestätigung meines Arbeitgebers, dass ich Azubi bin und Kindergeld bekomme...

 

PS: Ja, aber nur als Kommentar und nicht jedes mal einen Artikel. Immerhin ist das hier ja MOTOR-TALK :D

Tue Jul 09 16:02:57 CEST 2013    |    niclas1234

Die Idee zu dieser Serie gefällt mir gut :D

 

Ich meine es gibt ja so einiges was zu belächeln ist :D Übrigens das Bild passt perfekt :D

 

Gut geschrieben und mit Quellen versehen. Schaue ich mir gerne Weiter an :)

Tue Jul 09 16:07:36 CEST 2013    |    flo-95

Zitat:

PS: Ja, aber nur als Kommentar und nicht jedes mal einen Artikel. Immerhin ist das hier ja MOTOR-TALK :D

Hey Nick, wie soll ich das jetzt verstehen?

Tue Jul 09 16:17:54 CEST 2013    |    Goify

Du könntest was über die tolle Regelung schreiben, dass jetzt auch Akku-Lichter an Fahrrädern erlaubt sind, aber leider nur festgeschraubte, also keine Stecklichter und sie müssen über 6 Volt betrieben werden, also auch fast keine erhältliche Lampe auf dem Markt.

Eigentlich wollte man Stecklichter damit legalisieren, doch leider haben sie nicht verstanden, was "fest montiert" und "6 Volt" bedeutet. Sodass diese zwei Stellen im Gesetz blieben. Das heißt, man kann eigentlich nur den Dynamo gegen einen fest montierten Akku ersetzen, was unmöglich ist, weil es sowas in keinem Radgeschäft zu kaufen gibt.

Tue Jul 09 16:26:04 CEST 2013    |    Shibi_

Zitat:

Du könntest was über die tolle Regelung schreiben, dass jetzt auch Akku-Lichter an Fahrrädern erlaubt sind, aber leider nur festgeschraubte, also keine Stecklichter und sie müssen über 6 Volt betrieben werden, also auch fast keine erhältliche Lampe auf dem Markt.

Eigentlich wollte man Stecklichter damit legalisieren, doch leider haben sie nicht verstanden, was "fest montiert" und "6 Volt" bedeutet. Sodass diese zwei Stellen im Gesetz blieben. Das heißt, man kann eigentlich nur den Dynamo gegen einen fest montierten Akku ersetzen, was unmöglich ist, weil es sowas in keinem Radgeschäft zu kaufen gibt.

Ich hab nen fest montierten 230V Baustrahler an meinem Fahrrad. Macht gut licht und es gibt so viele Idioten die an den Gesetzen rumschreiben, dass ich da bestimmt ein paar davon mit nem Keks dazu überreden kann das Verlängerungskabel hinterherzutragen. :rolleyes:

 

Wollen wir wetten, diese Gesetzesänderung wurde ausschließlich von Leuten gemacht die schon seit Jahren kein Fahrrad mehr aus der Nähe gesehen haben, geschweige denn mal drauf gefahren sind?

Tue Jul 09 16:50:37 CEST 2013    |    nick_rs

@ Flo: Weitere dummheiten als kommentar posten, nicht als Artikel. Aber wie du willst :)

Tue Jul 09 16:57:03 CEST 2013    |    flo-95

@Nick: Soll ja nicht heißen, dass es nichts geben wird, was hier zum Thema von Motor-Talk passt. Das wird es definitiv auch noch geben. ;)

 

@Goify: Ja, auch so ein Thema, das die Intelligenz der meisten Politiker zeigt...

Tue Jul 09 17:11:06 CEST 2013    |    K12B

Da kann man ruhig weitere Artikel zum Thema machen.

Auch wenn die Seite Motor-Talk heißt, in den Blogs kann jeder Autor schreiben worüber er lust hat. Und da es auf MT keinen Off-Topic-Bereich gibt find ich es nicht schlecht wenn man sich zumindest in den Blogs über solche Themen unterhalten kann. :)

 

Zum Thema:

Mich wundert mittlerweile gar nichts mehr. Es passieren wirklich immer wieder aufs neue unglaubliche Dinge, vor allem in der Politik. Ganz egal in welchem Land. Hier haut man die Kohle sinnlos raus, und für andere Dinge ist dann nichts mehr übrig... :(

Sun Nov 24 14:28:07 CET 2013    |    Batterietester42336

Ich finde, EU-Regelungen passen wunderbar in diesem Blog. Dass Kondome, Gurken und Bananen genormt sein müssen, ist ja schon ein Witz. Aber so absurd das auch klingt, Kondome, Gurken, Bananen sind zumindest existent. Nicht so die Seilbahnen in Berlin. Doch obwohl die Stadt bekanntlich arm an Bergen ist hat sie inzwischen – der EU sei dank – ein Seilbahngesetz. Ob das sinnvoll und notwendig ist, interessierte in Brüssel offenbar niemanden, als im Jahr 2002 die Standards für alle Personen-Seilbahnen Europas vereinheitlicht werden sollten. Mit dem Verweis, dass es keine Gipfel und damit auch keine Seilbahnen gebe, sträubte sich der Berliner Senat drei Jahre lang gegen die Umsetzung. Brüssel aber drohte eine Strafe von knapp 800.000 Euro an. Schließlich übernahm man das bayerische Seilbahn-Gesetz und die Welt war wieder in Ordnung. Nur wir schüttelten wieder einmal den Kopf – und schmunzeln, dank deines Blogs.

 

Mich hat das Thema übrigens auch schon einmal gepackt und ich habe gleich ein ganzes Buch darüber geschrieben. Und gemeinsam mit dem Hirnforscher Ernst Pöppel ist das Buch "Dummheit" entstanden, gerade erschienen. Wenn du dich weiter inspirieren lassen willst, nur zu :-

 

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Deine Antwort auf "Dummheit hoch 10 - die Erste"