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Flori's Blog

Mon Jan 13 17:23:56 CET 2014    |    Florian987    |    Kommentare (13)    |   Stichworte: II, S40, Volvo

Wie versprochen stelle ich in meinem Blog in loser Reihenfolge umbaumaßnamen an meinem Volvo S40 vor.

Heute habe ich mal schnell nebenbei die Bedieneinheit fürs Radio am Lenkrad installiert. Der Zeitausfand beträgt ca. 10 Minuten und man benötigt nur ein Falzbein o.ä.

Zuerst schaltet man das Radio aus und zieht den Schlüssel ab. Vorher bitte das Lenkrad in die richtige Arbeitsposition bringen, sonst rastet das Lenkradschloss ein. Als nächstest hebelt man die Blindkappe herraus. Daran hängt des Kabel für das Bedienteil. Also bitte etwas vorsichtig sein.

 

Danach zieht man das Kabel aus der Blindkappe und steckt es in das neue Bedienteil.

 

Nun kann man einen kurzen Funktionstest vornehmen. Dazu Zündung auf Stufe 1 und ausprobieren ob die 4 Tasten funktionieren.

 

Danach wieder Zündung aus und das Bedienteil einsetzen.

 

Und nun ist man auch schon fertig. Es gibt auch noch die ofizielle Anweisung von Volvo . Dort soll man dann das Mittelteil vom Lenkrad ausbauen. Doch ich habe mich dagegen entschieden, denn warum soll ich den Airbag ausbauen, wenn es auch so geht. Wenn sich jemand für die ofizielle Variante für Volvo entscheiden sollte, muss natürlich die Batterie abgeklemmt werden.


Tue Jan 14 08:17:54 CET 2014    |    Spannungsprüfer51401

Die Batterie muss nicht unbedingt ab bei der Volvo Variante, da man eigentlich den Airbag nicht ausstecken muss, sondern den einfach so "baumeln" lassen kann. -> Schaden tut es aber sicher nicht.

 

Hat Volvo das Lenkrad mal zwischen den Modelljahren ausgetauscht?

Meines hatte vor dem R-Design Umbau Glattes Leder, nicht so perforiert wie bei dir am Bild.

Tue Jan 14 14:01:39 CET 2014    |    senseless93

Danke für die Anleitung. Frage: Wieviel hast du für das Bedienteil gezahlt und vor allem, von wo hast es bezogen? Volvo direkt oder aus dem WWW?

Tue Jan 14 14:11:44 CET 2014    |    mat619

@Flori:

Danke für den interessanten Artikel! Hätte nicht gedacht, dass das so leicht geht - aber gut, hab mich nie damit beschäftigt, MFL hatte meiner ab Werk.

Hast du zufällig auch Tempomat oder Nebelscheinwerfer nachgerüstet? Das wären zwei Sachen, über die ich nachdenke!

 

@praxe:

Interessante Frage... also das Lenkrad von meinem 2007er V50 sieht genauso aus wie das von Flori.

Tue Jan 14 18:38:42 CET 2014    |    Spannungsprüfer51401

Hier das Lenkrad von der letzten Generation (zwar C30, aber das ist ja egal)

 

http://www.eurocarnews.com/media/pictorials/748/3539.jpg

Tue Jan 14 20:06:10 CET 2014    |    mat619

Zwar OT, aber... was ist das denn für eine geile Innenausstattungslinie? :eek:

Die Farben treffen genau meinen Geschmack! :eek:

Tue Jan 14 22:10:32 CET 2014    |    Florian987

Den Airbag würde ich so nicht hängen lassen, sollten sich doch ein mal die Stecker lösen hast du nen Airbag im Bauch, oder auch woanders:o.

 

Das Lenkrad ist ein Standart Lenkrad aus dem MJ2005. Die Perforation ist eigentlich nicht so stark, das sieht auf den Bildern nur sehr stark aus. Es ist eigentlich ein glattes Leder.

 

Gekauft habe ich den Schalter gebraucht im Netz für 25€. Gibt es aber auch neu bei Volvo für ca. 40€.

 

Tempomat und Nebelscheinwerfer hatte meiner schon ab Werk. Für den Tempomat muss der Schalter nachgerüstet und von Volvo eine Software aufgespielt werden, Kosten ca. 150€. Bei den Nebelscheinwerfern bin ich mir mit der Software nicht sicher, ich meine mich erinnern zu können das, dafür eine Software notwendig ist. In der Einbauanleitungsteht davon aber nichts. Solltest du es aber ausprobieren wollen würde ich an deiner Stelle zuerst kontrollieren ob alle Kabel liegen, sollten sie mit ziemlicher Sicherheit auch. Dann würde ich mit erst mal nur das Bedienteil bestellen. Gibt es in den Auktionshäusern für nen schmalen Taler. Diesen dann einbauen und schauen ob vorne an den Steckern Spannung anliegt. Wenn ja, die zusätzlichen Scheinwerfer kaufen, wenn nicht entweder Software über Volvo beziehen, oder den Schalter wieder verkaufen.

Wed Jan 15 07:29:22 CET 2014    |    mat619

Danke für die Tipps... muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen und durchrechnen.

Wed Jan 15 11:40:45 CET 2014    |    senseless93

Bist du dir mit dem Preis für den Tempomaten sicher?

Ich meine mich sn einen Werkstattpreis von ca 400€ erinnern zu können. Für 150 hingegen inkl. Schaltern würde ich nicht lange fackeln...

Fri Jan 17 10:48:03 CET 2014    |    senseless93

Volvo hat ja wohl nicht mehr alle Latten am Zaun...

 

Komplettset (beide Lenkradfernbedienungen und Software) h�tte mich unglaubliche 574? gekostet?!

Ich wusste garnicht dass man mit der Software Volvoaktien dazukauft oder einen Goldbaren erh�lt.

 

Dann werd ich mal im Ausland anfragen, was die ganze Geschichte da kostet. Wohne ja relativ nahe an der Grenze.

Sat Jan 25 16:48:43 CET 2014    |    senseless93

Im übrigen bleibt zu deiner Anleitung noch folgende Ergänzung:

 

Das funktioniert nur so, wenn der Kabelbaum bereits vorverlegt ist (zum Beispiel Tempomat oder Fernbedienung schon vorhanden)-

Ansonsten wird der noch der Kabelbaum mit den Anschlüssen benötigt und dann muss der Airbag definitiv raus.

 

Dazu dann einfach die zugehörige Anleitung von der VOLVO Website nutzen. ;)

Thu May 14 11:27:57 CEST 2015    |    Trackback

Kommentiert auf: Volvo C30, S40 II, V50, C70 II:

 

Lüftungskanal Blenden ausbauen?

 

[...] Lenkrad geht so

[...]

 

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Fri Sep 08 21:00:17 CEST 2017    |    Trackback

Kommentiert auf: Volvo C30, S40 2, V50, C70 2:

 

Lenkrad aufrüsten

 

[...] Ah google findet es übrigens direkt...

 

https://www.motor-talk.de/.../mfl-nachruesten-t4810549.html

[...]

 

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Sat Jun 30 19:41:40 CEST 2018    |    FRESHfire

Hallo Zusammen,

 

ich wollte heute die Steuereinheit nachrüsten wollen.

 

Leider sieht das bei mir wie auf dem Foto aus.

Das Anschlusskabel fehlt.

 

Kann man das nachrüsten - das Kabel?


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