Thu Oct 01 20:03:50 CEST 2009 | Forddietunwas | Kommentare (40) | Stichworte: Apfel, Apple, Cupertino, Laptop, Macbook, Redmond, Windows
Welches Betriebssystem verwendet ihr?Hallo liebe MT-User,
mich würde mal intressieren was für einen Personal Computer ihr verwendet?
Ich persönlich verwende Windows seit Win 3.11 und habe schon mit Dos damals rumgespielt. Reihenfolge war ca. Ms-Dos, Win 3.11, Win 95, Win 98 (incl. 2te Ausgabe), Win XP(Home und Prof.) und dann Win Vista Ultimate. Ich müsste sogar noch alle Installationsdisketten/CD's da haben, außer Win 3.11.
Apple war für mich aber immer Intressant, doch irgendwie konnte ich mich nie dazu durchringen ein Produkt aus Cupertino,CA zuzulegen. Das hat sich vor 2 Jahren mit dem ipod touch geändert. Ein toller Mediaplayer. Weil ich so zufrieden damit war, habe ich mir vor einigen Wochen ein iPhone 3GS zugelegt im schicken Weiß.
Aber um nun zum Punkt zukommen, weshalb ich als Jahrzentelanger Windows-User überhaupt auf die Idee komme mich zwischen dem Unternehmen aus Redmond,WA und der Firma aus Cupertino,CA zu entscheiden zu müssen.
In letzter Zeit zickte mein Laptop(HP) immer wieder. Er war kurz vor Ablauf der Garantie(2 Jahre) noch in der Reparatur. Damals wurde das Mainboard getauscht.
Knapp ein Jahr später hat das Teil mit den selben Symptomen den Geist aufgegeben und nun stehe ich ohne Laptop da. Und da ich mit der Firma aus Cupertino so gute Erfahrung gemacht habe, dachte ich mir ich schau mal was der Apfel so zu bieten hat.
War heute in einem Elektronikmarkt und habe mir mal ein Macbook Pro angeschaut. Verarbeitung sowie Handhabung is einfach wunderbar. Habe dann mal ein bisschen mit rumgespielt und war direkt begeistert. Es war ein 15" Gerät, ich will aber lieber ein 13,3" Gerät. Vorallem da ich es immer mit mir rumschleppe.
Ich war auf jeden fall positiv überrascht und werde wohl in nächster Zeit einen Neukauf tätigen.
Und nun bitte alle fleißig an der Umfrage teilnehmen.
gruß Fdtw |
Thu Oct 01 20:19:25 CEST 2009 | KKW 20
Zur Zeit benutze ich noch Windows XP SP3. Demnächst werde ich mir wohl Windows 7 holen.
Eigentlich würde ich ja gerne auch auf Mac umsatteln weil mir das Betriebssystem in vielen Punkten eher zusagt. Leider habe ich halt auch sehr viele Programme, auch ältere, die nur auf Windows laufen und ich bin kein Freund von Emulatoren.
Aber wie im Anhang ersichtlich, habe ich einen Kompromiss gefunden.
(2074 mal aufgerufen)
Thu Oct 01 20:27:37 CEST 2009 | OpelWelt
Ich bin mit Vista ganz zufrieden und W7 ist auch im Kern Vista. W7 ist genau wie Vista aufgebaut.
Mein Vista läuft sehr stabil. Nur die Aero-Oberfläche habe ich abgeschaltet, weil bei mein Notebook die Akkulaufzeit länger ist!
Thu Oct 01 20:40:34 CEST 2009 | McStrobi
Da mittlerweile auch in Macs das Herz eines Intel-Prozessors schlägt, dürfte der Umstieg auf den Mac noch leichter fallen, als früher. Emuliert muss schließlich der Intel-Code ja nicht mehr... Wer da nicht gerade Windows-Spiele mit hohen Anforderungen an die Perfomance spielen will, der ist mit einer Virtualisierungssoftware wie Fusion von VMWare oder Parallels Desktop besser bedient, da man beide System zeitgleich nutzen kann. Die virtualisierte Windowsumgebung läuft aber dennoch mit etwa 70% der Leistung, mit der das System nativ laufen würde. Andernfalls hilft die Funktion BootCamp von MacOS, eine Win-Partition zu erstellen, auf der man dann Windows installieren kann. Man muss sich dann aber bei jedem Start immer überlegen, will ich MacOS oder Win.
Ich selbst bin Mac-User seit 1991 und bereue es nicht. Datenaustausch mit der Winwelt ist kein Problem. So offen ist Windows nicht! Und was die Bedienerfreundlichkeit des Systems betrifft, so braucht man da nicht viele Worte verlieren. Viren und Würmer sind Fremdworte! Man darf das allerdings nicht falsch verstehen. Angreifbar ist der Mac u.U. auch, aber solange der Marktanteil so niedrig ist, lohnt es sich nicht - zum Glück! Von mir aus braucht sich daher der Marktanteil auch nicht groß ändern., so habe ich meine Ruhe...
Ach so, wer Hilfe in Sachen Mac oder MacOS braucht: es gibt ein reichhaltiges Angebot an hilfreiche Foren.
Thu Oct 01 20:42:55 CEST 2009 | Spiralschlauch11740
XP-Rulz!
Finde ich am besten. Läuft sicherer und ruhiger als andere Windows Programme... Möchte auch nicht weiter "aufrüsten"
Thu Oct 01 21:06:30 CEST 2009 | Schattenparker48337
Im Moment noch XP, unten auf dem Rechner ist die RC von Windows 7 drauf
Auf meinem Rechner wird sich erst ein neues Betriebssystem einfinden, wenn er ein bisschen aufgerüstet wurde
Thu Oct 01 21:12:18 CEST 2009 | Hummerman
[x] etwas anderes(bitte Begründen!)
Windows 7 Professional und Gentoo Linux.
Thu Oct 01 21:49:11 CEST 2009 | PS-Schnecke9261
Holla,
auch ich habe vom C64 über Atari TOS die Windows-Welt kennen gelernt. Ich hatte alle Consumer-Versionen ab 3.11, also 95, 98, ME, XP, testweise Vista und Windows 7. Doch als mein Rechner vor einem guten Jahr rumzickte und ich ja schon einen Apple eMac in Gebrauch habe, tauschte ich den Windows Rechner gegen einen Mac mini. Es gab seither keinen einzigen Tag, an dem ich diesen Schritt bereut habe. Für meine Zwecke, also normalen Hausgebrauch und HTML ist er völlig ausreichend. Seit Veröffentlichung habe ich Snow Leopard am laufen und bin nun voll auf 64Bit. Wie heißt es bei Apple so schön, auspacken, anschalten und loslegen. Ich habe noch nichts besseres erlebt als einen Apple.
Thu Oct 01 21:52:18 CEST 2009 | moha91
Also benutze XP(auch Privat), Win 2000, Linux(Ubuntu) beruflich.
Bin super ZUFRIEDEN. Hab in der Schule immer wieder mit Mac arbeiten müssen. Einmal Windows immer Windows.
Kann dir Fujitsu, gibt ja fujitsu-siemens nicht mehr, bedingungslos empfehlen.
Thu Oct 01 22:02:33 CEST 2009 | Alsterwasser
In der Uni zum Arbeiten: Mein geliebtes MacBook mit OSX.
Zuhause zum Zocken: Windows 7, dank MSDNAA schon als RTM Version
Möchte mein MacBook nicht mehr missen. Gerade als Student ein unverzichtbares Utensil. Und dank der Intel Prozessoren ist auch dort ein Windows 7 drauf installiert, falls ich mal ein Windows Programm starten muss.
Thu Oct 01 22:03:48 CEST 2009 | Antriebswelle135730
Ich habe derzeit Vista und - nach einiger Eingewöhnung - finde ich es recht gut, da es stabil auf meinem Notebook läuft. Für besondere Anwendungen nutze ich Ubuntu in einer Virtuellen Maschine.
An einen Umstieg auf einen Mac denke ich nicht nach, zumal mir auch das Image vom Mac etwas snobistisch ist ...
Thu Oct 01 22:16:34 CEST 2009 | Phaetischist
Win Vista und Win 7. Beide laufen hervorragend.
Thu Oct 01 22:27:57 CEST 2009 | Livestilekombi
SO wie Alsterwasser
MacBoookPro 13" mit BootCamp und Zusaetlich Windows 7 RC installiert, brauche ich aber sehr selten!
Das neue SnowLeopard ist der hammer und ich moechte es nicht mehr missen!
Mann was hab ich mich lange Jahre mit XP rumgeaergert!
Thu Oct 01 22:31:35 CEST 2009 | Olli the Driver
Windows 3.1 kenne ich, mein erster eigener PC hatte dann schon die erste Version von Windows 95 drauf, bin dann über 98 zu XP gekommen. Beruflich von 3.11 über NT 3.5 und 4.0 zu Windows 2000 und XP, meinen Vista Rechner habe ich gerade in Empfang genommen und aufgrund diverser Probleme gleich wieder zum IT Support gebracht.
Mit Linux bin ich nie so recht klargekommen, habe mir dann vor 4 Jahren, nur um mal zu testen ob das was für mich ist, den ersten Mac mini gekauft. Seitdem bin ich von Mac überzeugt, habe mittlerweile einen iMac noch mit OS X 10.4 drauf, werde demnächst auf 10.6 umsteigen.
Da ich aus täglicher Praxis Mac und Win vergleichen kann weiß ich was ich an meinem Mac habe, ich möchte nichts anderes mehr. Frage mich langsam wie man überhaupt freiwillig mit Windows arbeiten kann. Ich habe keine Lust mein eigener Admin zu sein und in meiner Freizeit an meinem Rechner rumzukonfigurieren. Einschalten und problemlos laufen, das erwarte ich von meinem Arbeitsgerät, und diesen Zweck erfüllt der Mac perfekt.
Thu Oct 01 22:37:18 CEST 2009 | PS-Schnecke9261
@Lifestilekombi, da kann ich dir nur Recht geben, computern kann ja so entspannt sein .
Thu Oct 01 22:38:41 CEST 2009 | volvocrasher
Seit einem Jahr schwarzes 13,3" MacBook, davor 15" Toshiba mit XP. Komme mit dem OSX super klar, vermisse allerdings am Dateimanagment des Finders einige Windowsmerkmale, z.B. den "Eine Ebene nach oben"-Pfeil. Mit Vista möchte ich nicht arbeiten müssen und wer 7 will, kann auch gleich OSX nehmen
Thu Oct 01 22:51:47 CEST 2009 | br403
Windows 7. Aber eigentlich ist da dann ja nicht die Firma aus Redmond Schuld wenn die Hardware deines Notebooks Probleme macht...
Thu Oct 01 22:56:47 CEST 2009 | starfishy
Beruflich und privat vorwiegend Linux (Debian sid, Ubuntu) und Solaris 10 gelegentlich Windows 7 RC, hauptsaechlich weil das iPhone iTunes braucht und mir ein Mac nur fuer diesen Zweck etwas teuer erscheint.
Mich erstaunt immer wieder welche normalerweise selbstverstaendlichen Features Microsoft seit Jahren nicht gebacken kriegt. Package manager, vernuenftiges user management, clients fuer Standardprotokolle wie z.B. NFS (ja, ich weiss, die haben 'Services for Unix', aber das ist ein uebles Glump) oder eine Live CD, die den PC waehrend der Installation nutzbar macht.
Amuesant finde ich immer wieder wie Leute vor Jahren mal Linux probiert haben und dann im Brustton der Ueberzeugung verkuenden damit koennten sie nicht arbeiten, das habe ja nur Textmode oder das sei viel zu kompliziert zu installieren. Heute dauert z.B. eine Ubuntu-Installation je nach Hardware 15-30 Minuten und hat danach bereits alles was man fuer den Alltag braucht und selbst ein unerfahrener Anwender kann die 6 einfachen Fragen beantworten, die der Installer vor Beginn stellt. Damit nicht genug, kann man waehrend die Installation laeuft surfen, chatten oder Briefe schreiben.
Thu Oct 01 22:57:21 CEST 2009 | Drahkke
Ich habe auch noch Windows XP SP3 drauf. Solange kein Nachfolger wirklich gravierende Vorteile gegenüber XP bietet, bleibt das auch drauf.
Thu Oct 01 23:06:53 CEST 2009 | _RGTech
Seh ich genauso.
Thu Oct 01 23:10:25 CEST 2009 | Rostlöser26564
Bin seit 2002 Apple Nutzer.
Seit 2004 ASC und APP, demnächst wohl direkt für Apple München.
Herrlich !
Wenn Windows die Lösung ist will ich das Problem wieder zurück....
Greetz und warte nicht zu lang
Thu Oct 01 23:18:08 CEST 2009 | PS-Schnecke9261
Hehehe, nicht schlecht. Aber so ist es doch.
Thu Oct 01 23:26:54 CEST 2009 | Forddietunwas
Stimmt. Habe ich aber so auch nicht behauptet.
Ist nur der Anstoss für mich umzusteigen.
Thu Oct 01 23:44:14 CEST 2009 | _RGTech
Und die Hardwareanforderungen scheinen auch nicht zu hoch zu sein. Jedenfalls klatscht mein Kollege das neuerdings auf alle alten Kisten rauf, die er noch findet...
Fri Oct 02 00:19:42 CEST 2009 | mousejunkie
ich habe über die uni w7 bekommen und das ist ähnlich wie xp. genauso schnell und stabil. mit vista war ich total unzufrieden und war froh, dass ich es losgeworden bin...
Fri Oct 02 00:38:59 CEST 2009 | Reifenfüller30093
Mein Tipp zum Macbook Pro Kauf:
unbedingt Apple Care dazukaufen, die Produkte halten auch nicht sonderlich laenger als andere Laptops insbesondere wenn man sie viel herumschleppt.
Mein Macbook Pro das jahrelang nur auf meinem Schreibtisch steht und evtl. einmal im Quartal transportiert wird ist tiptop in Ordnung, das von meiner Sekretaerin die ihn viel herumschleppt fuer Termine etc. hat Apple Care schon haeufiger nutzen muessen und die Zusatzkosten haben sich mehr als rentiert.
Fri Oct 02 18:36:15 CEST 2009 | Stewaan
Ich nutze OSX Snow Leopard.
Zitat von stullek:
"die Produkte halten auch nicht sonderlich laenger als andere Laptops insbesondere wenn man sie viel herumschleppt."
Warum sollten sie auch? Es sind nunmal Laptops, und abgesehen von Toughbooks und Konsorten verzeiht kaum ein Laptop grobe Behandlung oder unsachgemäßen Transport auf Dauer. Kommt darauf an, wie man mit dem Gerät umgeht. Mein 12"-G4 Ibook sieht geschlossen trotz seiner 6 Jahre und häufigen Transports noch fast neuwertig aus ( innen ist es leicht abgenutzt) und die Schaniere sind auch noch tip top. Und dank neuem Akku ist es immernoch für den mobilen Einsatz zu gebrauchen.
Ausserdem habe ich ein 13" Alu-Macbook (2,4ghz) , das nun auch schon ein Jahr alt ist, mit dem ich aber immernoch sehr zufrieden bin, was Leistung und Verarbeitung angeht. OSX ist einfach genial. Der Umstieg von Windows wird dir vielleicht anfangs etwas schwer fallen, weil so viele Sachen so unglaublich einfach funktionieren, was man als Windowsnutzer gar nicht für nötig gehalten hätte.
Fri Oct 02 20:59:43 CEST 2009 | Forddietunwas
Danke für die Tipps.
Über Apple Care habe ich auch schon nachgedacht.
Habe beim rumprobieren am Macbook gemerkt,
das es scheinbar keine rechte Maustaste gibt(oder ich sie nicht gefunden habe)?
Ich bin mit meinen Laptop immer gut umgegangen.
Habe ihn immer gepflegt und nie beim Transport benutzt o.a. um ihn zu schaden.
Fri Oct 23 18:49:17 CEST 2009 | Mitsumichi
Ich wollte einen Xbox 360 Controller auf meinem System zum laufen bringen, als ich erfuhr, dass bei Vista der Controller erkannt wird ohne Treiber, hab ich mir ein neues System gegönnt und die Vista-Business-Version von Mircosoft schenken lassen, dank MSDNAA für Studenten.
Tue Oct 27 23:35:32 CET 2009 | Scirosto 8V
ich nutze XP-Pro seid 2001, bin Zufrieden . Vista war nie ein Thema , vor allem wegen der virtuellen Umgebung ( angezeigter Speicherort entspricht nicht dem tatsächlichen ), deswegen sind 2 CAD Programme nicht auf Vista lauffähig ( Hersteller kann keine Support liefern weil MS querschießt, daher wird XP empfohlen ) . Sollte Win 7 dieselbe Macke habe , bleib ich bei XP.
Ein MAC war nie ein Thema, weil nicht alles auf Mac OS lauffähig (obwohl das OS ok ist), formschöne aber extrem überteuerte Hardware und sonstige Sonderlösungen. Ein Mac ist für mich eher ein Mode Accessoire um Hip zu sein, als ein Allzweck Arbeitsmaschine.
Wed Oct 28 16:10:18 CET 2009 | Schattenparker48337
Noch dümpel ich mit XP aber im Dezember hält Windows 7 dann auch Einzug bei mir
Sat Oct 31 22:47:11 CET 2009 | DieselFan84
Ich hatte früher auch XP und habe VISTA übersprungen und habe mir gleich nen Mac gekauft . Aktuelle habe ich 10.6.1 auf meinem System und ich bin zufrieden. Win 7 RC habe ich natürlich auch getest und finde es auch ok.
Sun Nov 01 23:15:00 CET 2009 | Forddietunwas
Ein großer Vorteil bei nem Mac ist auch, das man ohne größere Probleme XP oder ein anderes OS parallel installieren kann.
Außerem läuft er einfach, wenn man ihn auspackt.
15min konfiguriert, wobei ich bei Windows immer mindestens ne Stunde gebraucht habe.
Sun Nov 01 23:22:18 CET 2009 | PS-Schnecke9261
Du sagst es, das Leben kann so einfach sein --> Mac
Mon Nov 02 00:15:30 CET 2009 | Forddietunwas
Und für das was ich für den Mac bezahlt habe, bekomme ich keinen gleichwertigen PC.
Und es ist nicht so, das ich keine Ahnung von PC's habe, ich habe Jahrelange meine PC's selbst gebaut.
Aber einer der Gründe, warum ein Mac einfach so super läuft ist, das es nur bestimmte Hardware Konfigurationen gibt, aber die die es gibt laufen dann auch perfekt zusammen.
Neben dem Design Aspekt ist für mich persönlich ein riesiger Vorteil, das mein iMac hier flüsterleise vor sich hin arbeitet.
Mein 1.5 Jahre alter PC macht dagegen ein Riesenlärm.
Mon Nov 02 00:19:02 CET 2009 | Schattenparker133861
Versuch es mal mit Papstlüftern
Mon Nov 02 00:29:40 CET 2009 | Rostlöser27853
Ich benutz Windows 3.1...
Nein, Scherz, Vista.
Mon Nov 02 00:45:03 CET 2009 | Scirosto 8V
Hm , die festen Konfigurationen stören mich extrem bei einem Mac, ich hab da bestimmte Vorstellungen von einem PC. Das Gehäuse soll ausehen wie ein HiFi Baustein, DVB-C Können , extrem leise sein , an eine großen TFT Monitr hängen etc. - Das kann ein Mac nicht bieten, von der Eigensinnigen Software ganz zu schweigen, ITunes, Zugriffsverweigerungen etc.
Mon Nov 02 10:36:47 CET 2009 | Forddietunwas
Hab ich auch schon drüber nachgedacht.
Aber lohnt jetz nicht mehr.
Das ist der Scherz.
Ich hab Vista ja auch noch laufen, am PC.
Aber im Nachhinein muss ich sagen, das selbst XP da stabiler lief.
Kann man natürlich nie verallgemeinern.
Gut, das Gehäuse ist halt im Prinzip vorgegeben.
DVB-C kann er vll. mit nem ext. Gerät, aber das ist das dann daselbe wie mit dem Gehäuse.
Extrem leise ist mein iMac schon und an einen großen TFT-Monitor muss man ihn im Prinzip nicht hängen(27"), kann es aber.
Zugriffsverweigerungen kamen mir noch nicht unter und iTunes ist für mich das beste kostenfreie Musikprogramm.
Hab es schon früher genutzt, als ich noch keinen Mac oder iphone hatte.
Mon Nov 02 12:39:44 CET 2009 | Rostlöser27853
Also ich hab soweit keinerlei Probleme mit Vista.
Da hatte ich mit XP deutlich mehr Probleme.
Deine Antwort auf "Cupertino oder Redmond? - Apple vs. Windows"