• Online: 1.284

Fotoms Erlebnisse

Rund um den 205: Codierung - Caraudio - Reparaturen -

Wed Jul 19 02:32:05 CEST 2023    |    fotom    |    Kommentare (0)

akustikscheibe-links
Akustikscheibe-links

Die Geräuschkulisse im 205, speziell im Kombi, empfinde ich seit dem Kauf des Fahrzeugs als ziemlich miserabel. Wie sich im Forum zeigt bin ich damit absolut nicht alleine. Einige Lösungsansätze zur Lärmminderung werden dort aufgezeigt und einige habe ich bei mir zwischenzeitlich umgesetzt.

 

Eine der einfachsten und schnellsten Möglichkeiten zur Lärmreduzierungh ist der Wechsel der normalen Seitenscheiben vorne gegen die Akustikverglasung. Wer alleine nur durch diesen Austausch auf himmlische Ruhe setzt, den muss ich enttäuschen. Zwar ist der Lärmpegel von den Seiten her nun geringer, aber mein unmittelbar erster Gedanke nach dem Tausch war: "Verdammt, wie laut ist es denn jetzt auf einmal da hinten?" Will sagen, die restlichen "Baustellen" bleiben bzw. werden nun erst deutlicher in ihrer Auswirkung wahrnehmbar. Möglich, dass die "Tontechniker" bei Mercedes quasi eine ausgewogene Lärmverteilung im 205 im Sinn hatten und diese nun durch diese Einzelmaßnahmen aus den Fugen gerät. Aber wer "A" sagt wird zwangsläufig auch "B" sagen, das habe ich dann mit weiteren Maßnahmen in Angriff genommen, um dem Lärm wirklich hörbar zu dämpfen. Hier soll es aber vorrangig um den Wechsel der Seitenscheiben gehen, die einen ersten Schritt in Richtung "Schalldämmung" markieren.

 

Motivation:

 

Mich interessierte, wie stark sich die neuen Scheiben auf die Geräuschentwicklung tatsächlich auswirken und wie umfangreich/ schwierig sich der Tausch gestaltet.

 

Benötigtes Material:

 

- Seitenscheibe links, Teilenummer: A205 725 63 00

- Seitenscheibe rechts, Teilenummer: A205 725 64 00

- Türverkleidungsclip, Teilenummer: A0019916798

 

Benötigtes Werkzeug:

 

- Torx TX30 Schraubendreher zum Lösen der Türverkleidung und der Seitenscheiben

- Montagekeil zum Lösen der Türverkleidung

 

Zeitansatz:

 

- je Seite etwa 20 bis 25 Minuten

 

Durchführung:

 

Um an die Schrauben zum Lösen der Seitenscheiben zu gelangen entfernen wir zuerst die Türverkleidung. Dazu wird/ werden:

 

- das Fenster komplett herunter gefahren

- die beiden TX30 Schrauben unterhalb der Türgriffe heraus geschraubt

- die Verkleidung mithilfe eines Montagekeils rundum von der Tür gelöst

- die obere Führungsleiste entfernt

 

Dann wird das Fenster in Serviceposition gefahren (etwa 15 cm weit geöffnet). Erst dann werden alle Steckverbinder vom Türsteuergerät gelöst und die Türentriegelung aus der Halterung am Türöffner gelöst. In Höhe des Türgriffes sind zwei Gummistopfen, die beiden entfernen und anschliessend die beiden sichtbaren Schrauben lösen. Wichtig: Die beiden Schrauben nicht komplett herausdrehen, die fallen sonst unter Umständen in die Untiefen der Tür und da kommt keiner mehr ran, ohne das Türmodul zu entfernen. Das ist dann echt umfangreich weil dazu auch die Türschlösser komplett demontiert werden.

 

Wenn die Schrauben gelöst sind lässt sich das Fenster nach oben hin aus der Führung heraus heben. Die neue Scheibe einsetzen und die Arbeitsschritte in umgekehrter Reihenfolge wieder durchführen. Zuletzt einen Funktionstest durchführen bevor die Türverkleidung wieder aufgesetzt wird. Dabei darauf achten, dass alle Clips noch intakt sind.

 

Empfehlung:

 

Wenn die Türverkleidung schon mal unten ist kann auch gleich eine bessere Dämmung in Form von Vlies aufgebracht werden. An einigen Stellen ist es hilfreich, zusätzlich Alubytyl aufzubringen. Zu dick sollte die Dämmung allerdings nicht werden, sonst steht die Verkleidung an einzelnen Stellen über und sie wird nicht mehr durch die Clips gehalten.

 

Fazit:

 

Die Akustikverglasung ist der erste Schritt zu einem leiseren Fahrzeug und steigert den Komfort deutlich. Eine S- Klasse wird aus dem C damit noch nicht, aber Fahrgeräusche werden insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten und der Geräusche direkt neben dem Fahrer deutlich gemindert. Leider werden dadurch die anderen Schallquellen deutlicher, die vorher im allgemeinen Lärm sprichwörtlich untergingen.

 

Daher wird es hinsichtlich der Schalldämmung weiter gehen.

 

Weitere Quellen:

 

Ein Video zur Demontage der Türverkleidung und der Scheiben findet Ihr hier:

 

https://www.motor-talk.de/.../...-seitenscheiben-montage-v3446401.html

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Deine Antwort auf "S205 VorMoPf Schalldämmung Teil 1: Scheibenwechsel"